Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5. Dimension

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

20.02.2007 um 17:35
@ lennies
<<Aber vielleicht kommen wir ja irgendwann zu einemErgebnis
:-)>>
Meinst wir wachen einfach auf und Bäm neues weld bild?
Sagen wir
besser wir bekommen irgentwann eine antwort!!!
:D
@ besucher2007

Zeit
ist genau so eine koordinate wie höhe breite länge.
Um die genaueposition eines
körpers zu bestimmen brauchst du die höhe breit länge dann weist du woer ist aber bei
einem auto zum beispiel soltest du auch wissen wann. Denn heute kannes woanders sein als
morgen.

Und strings brauchen ein 10 dimensionalen raumum zu exsistiren.
Und
6 der dimensionen sind so nicht sichtdar für uns.
Aberdie strings brauchen sie zum
exsistiren.

Anzeige
melden

5. Dimension

20.02.2007 um 20:24
is denn die 4.Dimension schon bewiesen?

dumme frage aber mal angenommen die 4.Dimension wäre noch ein Raum und nicht die zeit wäre. das ware theoretisch auch möglich..


ich selbst halte die gravitation als 5.dimension obwohl das schon übermeine vorstellungskraft hinausragt


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

20.02.2007 um 20:41
@ Namenl0s
Ich bevorzuge die stringtheori in ihr gibt es 11 dimensionen.dort gibt esauch eine 4 raumdimension.
Und ja es ist bewiesen worden das die Zeit eine dimensionist.


melden

5. Dimension

20.02.2007 um 20:51
Ich weiss wenn ich jetzt damit anfang ist das ziemlich weit her geholt ^^


Es besteht auch die Möglichkeit einer theorie die besagt das es keine zeit gibt.
Es gibts nur den Augenblick, und Gott stellt uns immer wieder die frage ob wir imhimmel weiterleben möchten, und wir sagen von sekunde zu sekunde nein . Und die die jasagen sterben. Die Zeit wäre wäre dann eine Ablehnung von Gottes´ Angebot.


Ich weiss das klingt scheise bummihaft oder so .. ich bin atheist aber das wäre aucheine theorie der zeit die natürlich nicht wiederlegbar ist aber cool isses ^^


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

20.02.2007 um 21:46
Ich bin auch atheist und somit lehen ich jede vorm von übernatürlicher allmächtigen unduniversen erschafenden entitäten ab.
Also haste nicht noch ne halbwegs logischeerklärung?


melden

5. Dimension

20.02.2007 um 21:49
wenn ich gläubig wäre dann hätte ich bestimmt eine ^^


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

20.02.2007 um 22:02
^^


melden

5. Dimension

20.02.2007 um 22:07
@zeitlos

Es gibt eine Theorie die besagt das es keine Zeit gibt, weil allesgleichzeitg geschieht. Die Zeit haben wir selber erschaffen weil wir diese Dimensionennicht parallel sehen können sondern direkt hindurchgehen.

Das ist ebenfallsInhalt der Stringtheorie


Könnten wir alle Diemension sehen, könnten wir denschönsten Moment festhalten und ihn immer und immer wieder erleben.


melden

5. Dimension

20.02.2007 um 22:10
aso das wusste ich nicht ich kenn die Stringtheorie nich ^^


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

20.02.2007 um 22:20
Ich schon und seit wann get die von so etwas aus alles was ich bis jetzt darüber gehörthabe ist das die zeit auch in der Stringtheorie eine dimension ist!


melden

5. Dimension

20.02.2007 um 22:52
Genau die zeiot ist eine der 11 parallel verlaufenden Dimension. Wir können Sie nichtsehen weil wir durch die Zeitdimension gehen (vorwärts). Könnten wir die Dimension sehen,würden wir alles gleichzeitig vor unsere Augen ablaufen sehen, so das ab diesem Momentdie Zeit nicht mehr existent ist (so wie wir sie kennen).

Im Moment leben wir imJETZT

Dann würden wir aber das gestern-heute-morgen zeitgleich vor Augen haben.

Also ist dann die ZEIT aufgehoben.

Und das besagt die Stringtheorieunter anderem


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

21.02.2007 um 09:11
Unter anderem sagt sie auch das strings schwingen und schwingungen brauchen die zeit alsdimension.


melden

5. Dimension

21.02.2007 um 15:23
http://video.google.de/videosearch?num=10&so=0&q=string+theory+duration%3Along&start=0

ja klar, aber wenn man alles zeitgleich vor Augen hat, wird ja in diesem Moment die Zeitausser Kraft gesetzt.

Das Strings schwingen ist mir schon klar, aber eineSchwingung is keine Dimension sondern eine Kraft. Eine Schwingung breitet sich aber imRaum aus und somit brauchen wir in diesem Raum die Zeit (sog. RAUMZEIT) das sich dieSchwingung ausbreiten kann.
Aber in einer Dimension in der es keine ZEIT gibtherrschen auch andere Gesetzte was das Räumliche betrifft weil ja keine Zeit mehr vergehtwenn der Raum durchquert wird.

Ähm ja ... so is das dann.

:-)



Schau dir mal in dem Link die 3 Beitrage The Elegant Universe an


melden

5. Dimension

21.02.2007 um 15:27
Die z.Zt wohl wichtigste Frage ist, an welcher Position unsere bereits 3 bzw. 4 bekanntenDimensionen stehen?

Stimmt es das sie die 1. 2. 3. und 4. Dimension bilden odersind Sie eher am Ende der Dimension anzubringen oder in der Mitte oder wo? Es tauchenvermehrt Physiker auf die sich diese Frage stellen. Ich werd mal ein paar Linkszusammensuchen


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

21.02.2007 um 16:29
@ lennies
Wie willst du dich in einem universum ohne zeit bewegen wenn überhauptwärst du überall. Und welche jetzt die 5. oder sonst eine ist ist doch egal ob zeit 4oder 11 ist wen juckt das wircklich der nicht mit ihnen arbeiten muss.


melden

5. Dimension

21.02.2007 um 18:56
@mgc35

eben das ist es ja, wenn man alles auf gleichzeitig sieht dann ist manüberall gleichzeitig. Dann ist somit die Zeit nicht mehr relevant, weil man selbstbestimmen kann wann und wo und wie lange .... und in welche der Dimensionen man will.


melden

5. Dimension

21.02.2007 um 19:18
oh mein gott.........kopf -> tischplatte *peng*


melden

5. Dimension

21.02.2007 um 19:38
@hamilton

na dann sag doch was dazu. Aber mal schön die Quellenangaben nichtvergessen


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

21.02.2007 um 20:51
Dimension 1-4 gehören meiner meinung nach unausweichlich zusammen, da im Raum ( 1 -3 ) die Zeit ja eben NICHT überall gleich schnell vergeht. Sie ist abhängig von masse,oder net?


melden

5. Dimension

21.02.2007 um 21:14
viel will ich dazu nicht sagen, da ich nicht beleidigend auf jemanden wirken will, aberum über Sachen wie Stringtheorie und Quantenmechanik zu reden braucht man mehr Kenntnisseüber Mathematik und Physik (und nicht dieser simplified Schrott wie "Spektrum derWissenschaft", usw....)

Aber zum Thema Dimensionen:
Eine Dimension ist etwasrein mathematisches, der n-dimensionale Euklidische Raum (oder auch zb der Hilbertraum)ist dadurch definiert dass n linear unabhängige Vektoren eine Basis bilden (Basis desVektorraumes)
Ja und eigentlich muss man sich unter DImensionen nichts vorstellen, dasie etwas rein rechnerisches sind, womit man gut physikalische Begebenheiten darstellenkann (und wer hier nichts über Tensoren weiß sollte den Mund nicht zu weit aufmachen)
Nur als Beispiel: In der Chaostheorie verallgemeinert man den Begriff der Dimensionzur "fraktalen Dimension" das bedeutet dass es zb.: 2.123243... Dimension (reelwertigeDimensionen) gibt und darunter stellt sich auch niemand was vor - man rechnet einfachdamit und aus!


Anzeige

melden