Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5. Dimension

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5. Dimension

13.02.2007 um 21:29
Link: www.tenthdimension.com (extern)

was ist den eine 0D-Linie? Ich denk mal das ist ein Punkt.
?????

schauDir
mal die schöne Erklärung an. Hab da mal nen guten Link dazu. Ich denk mal Du hastda noch
nicht so viel recherchiert.

Anzeige
melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

13.02.2007 um 22:11
schade das den link net deutsch gibt, mag net sagen das mein englisch mies ist aber gradbei soeinem thema wär deutsch vielleicht etwas besser*g*


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

14.02.2007 um 12:17
0D Linie sollte normale linie heißen, hab mich da falsch ausgedrückt, eine Linie istimmer 1D, aber eine aneinanderreihung von 0D punkten, genau wie 4D, eineaneinanderreihung von 3D Objekten ist, und 2D von 1D und 3D von 2D usw..

l


melden

5. Dimension

14.02.2007 um 18:55
alle mal das video zu den Dimensionen angucken das neulich im Tv lief


melden

5. Dimension

14.02.2007 um 19:41
@Keuman

welches denn?


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

14.02.2007 um 20:13
Ich glaube ich weis was er meint vor 4 -1 woche lief auf PHOENIX um 19:15 Uhr 3 teileeiner docku mit dem tietel "Was Enstein noch nicht wuste"

Dort wurde einsogenater überraum erklärt mit 11 Dimensionen(Stringtheorie).

Und die kommen von
Die Drei Dimensionen Höhe , breite , lenge
Dann die Zeit als 4 Dimension
und 6 Dimensionen damit String´s Exsistiren können
Und da bei der lösung vonTausenden von gleichungen 5 verschidene lösungen raus kammen ( Die mathematisch allerichtig ware) Brauchte man noch eine 11 Dimension damit das Universum so exsitirt wie wires kennen.

All das sind momentan nicht zu beweisene teorien da String´s so kleinsind das sie noch nicht gemessen wurden.

Da stelt sich dann die frage ob dieStringtheorie richtig ist.

Warscheinlich ist sie das da sie die einzichstetheorie ist die die Relativitätstheorie und die er Quantentheori Perfect mit einandervereint.

Und das mit der Gravitation sie ist 1*10^39 mal so gering wie dieElektromagnetische kraft. Die wird erklärt darduch das Gravitation die so genante 11.Dimension pasieren kann und sich in allen annderen undter gerortneten Universenausbreiten kann.

Wer genaueres wissen will soll sich das video kaufen.
Sollnicht böse gemeint sein aber wäre zu viel um das alles zu scheiben.
Ist so auchschlecht zu verstehen.


melden

5. Dimension

18.02.2007 um 16:22
5 dimension ist eketromagnetismus mit elektromagnetismus kann auch die gravitationbeeinflusst werden - kleiner oder grösser


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

18.02.2007 um 17:41
elektromagnetismus ist eine kraft vieleicht ein patikel irgenteiner art. Abermitsicherheit keine Dimension.


melden

5. Dimension

18.02.2007 um 23:53
Kaluza- Klein- Theorie: Licht ist Schwingung in der 5. Dimension

was ist lichtlicht ist elektromagnetische welle 380-780nanometer

licht ist ein veränderbareselektromagnetisches feld das sich von seiner quelle entfernt.

magnetfeld dererde ist dagegen stabil es strahl keine elektromagnetische wellen

was istelektromagnetismus - ist kraft die ein elektromagnetisches feld oder welle erzeugt -elektromagnetische welle ist eine schwingung erzeugt vom elektromagnetismus - daherelektromagnetismus ist 5 dimension.

ps. meine meinung


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

19.02.2007 um 00:48
Das licht eine Schwingung ist, da bin ich mir sicher, Das licht, wie alles andere IMuniversum auch in einem 5ten Dimension sich bewegt ebenfalls.

Aber das Eine mussnichts mit dem andern zu tun haben :))

l


melden

5. Dimension

19.02.2007 um 01:56
Wenn Licht die Schwingun der 5. Dimension ist, würden wir nach der Kaluza- Klein-Theorie schon mitten in der 5. Dimension bzw. 6. Dimension leben.
Wir können dasLicht beinflussen und gezielt in den verschiedensten Wellenlängen nutzen und sogarkünstlich erschaffen, also nachbauen mal so gesagt.

z.b:

In der Medizin(LASER-Skalpell)

im HiFi Bereich (CD,DVD,BLUE RAY DISC)

in derKommunikation (LaserLink Netzwerke, Breitband & Telefon über Glasfasernetze)

ZurEnergiegewinung

...... usw

Das ist doch mal ein interessanter Aspekt andem man doch mal festhalten sollte finde ich. Also können wir schonmal die 5. Dimensionin ihrem Zustand krümmen. Das ist dann wahrscheinlich das ZEITALTER DES LICHTES von demauf unzähligen Webseiten geschrieben wird.
Da war doch noch etwas mit Lichtnahrung,was aber eher an die Photosynthese der Pflanzen erinnert.


melden

5. Dimension

19.02.2007 um 02:17
Da fällt mir nochwas ein:

Und was erzeugen wir eigentlicht wenn wir das Lichtzur Energiegewinnung verwenden?

Nämlich nur eine andere elektromagnetischeWellenlänge, den STROM.
Wir sind also schon soweit LICHT in STROM umzuwandeln um mitdem STROM z.B. wiederum künstliches LICHT zu erzeugen. Also wandeln wir nur eine Frequenzin die andere um um es wieder in die Ursprungsfrequenz umzuwandeln.
Klingt zwar etwaswirr aber ich finde das hat schon was wenn man es mal so sieht.

Mit Hilfe desElektromagentismus ist es ja auch möglich die Schwerkraft zu umgehen (nicht aufheben, nurumgehen). Und wenn da jatzt einer sagt das dies nicht stimmt der soll dafür mal einenQuellennachweis angeben.


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

19.02.2007 um 12:04
Ok das mit den elektro magnetischen wellen ist kiar.

Kaluza- Klein- Theorieist auch einigermassen klar.
Aber warum die EM-Wellen eine eigene dinension sein sollist mir nicht klar.
Das es märh als 4 dimensionen giebt ist warscheinlich, wobei ichlieber an die Stringtheorie glaube.

Zumal diese ein nachfollger der Kaluza-Klein- Theorie ist und viele bestanteile von ihr enthält.

Aber das was mich ammeisten an der Kaluza- Klein- Theoriestört ist das sie es nicht schafft dieQuantenmechanik mit einzu beziehen.

@ lennies
Mit umgehen meinst du das siedas kann weil sie x mal stärker ist als die Gravitation oder meinst du was anderes ?


melden

5. Dimension

19.02.2007 um 12:06
ja gut stellen wir mal vor das wir ein elektromagnetisches feld erzeugen der grösser alsder der erde ist dann können wir theoretisch die erdliche schwerkraft überwindenoder?oder gibts noch andere faktoren wie die schwerkraft der sonne z.b?


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

19.02.2007 um 12:19
Mit einem magneten kan ich eisen anziehen und da die magnetische kraft viel sterker istals die gravitation kann ich für einen nagel zum beispiel die schärkraft umgehen.
Körper wie der mensche sind ja nicht magnetisch also lassen sie sich auch nichtanziehen.
Also lassen sich nur manche materialien so der schwärkraft entziehen.

Oder giebts noch ander metoden?


melden

5. Dimension

19.02.2007 um 12:22
Hust...


melden

5. Dimension

19.02.2007 um 20:25
@nocheinPoet

anstatt den Platz hier mit Deinem sinnlosen HUST... zuverschwenden, sag doch lieber was zum Thema (aber was sinnvolles und kein gemaule) oderbrauchst Du nur aufmerksamkeit?


melden

5. Dimension

19.02.2007 um 23:11
1e. dimension kennen wir - 2. auch-3. sicher - länge mal breite mal höhe -die 4 ist dietiefe in den raum und die 5. ist die Zeit - wenn mann die zeit krümmt kommen wir auf diesechste dimension ( es gab mal früher ein experiment mit 2 flugzeugen mit atomuhren anbord - die synchron eingestellt wurden - sie flogen gegengesetzt
rund um den erdball- als sie landeten ging eine vor der zeit und die andere nach der zeit - sie waren nichtmehr synchron genau - warum weis kein Forscher und Wissenschaftler - also ergo kann manauch die zeit ändern nach logischem verstand meint atlan .


melden

5. Dimension

20.02.2007 um 15:13
@atlan2010
Die 3. Diemension beinhaltet bereits die räumliche Tiefe. 3-Dimensionalist das bereits das Räumliche. Das mit den zwei Flugzeugen kenn ich, war neulich erst imTV ein Bericht. Die 4. Dimension ermöglicht es, das mehrere 3 Dimensionale Objekte nebeneinander existieren können.

Wo hast Du denn Deine Infos her? Ich wollte Dichjetzt aber damit nicht angreifen.

Es gibt eben zu viele Theorien über dieweiteren Dimensionen. Aber vielleicht kommen wir ja irgendwann zu einem Ergebnis :-)


melden

5. Dimension

20.02.2007 um 17:07
was ist überhaupt dimension , wenn man das als räumliche koordinate defeniert , was istdann zeit -keine dimension?- zeit ist keine räumliche koordinate . wie ist es bei derstringtheorie sind die strings eine räumliche koordinate oder näher zeit- ähnlich zubetrachten?


Anzeige

melden