Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 20:09
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ich nie behauptet habe, dass die Marsatmosphäre rot sein muss?

Es geht einzig und allein darum, dass der NASA Manipulationen vorgeworfen werden, was mit den gegebenen Begründungen absolut nicht haltbar ist.


Anzeige
melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 20:15
Link: www.filmscanner.info (extern)

@nick
Der einzige der an Verschwörung glaubt bist Du..
Ich glaube an Fehler und Rohdaten.
Glaubst Du echt ich weis nichts von Kalibrierung im Professionellen
Grafik und Photobereich, mit den dazugehörigen Farbtabellen
und Abgleichgeräten.
Die Farbtabellen wurden zur abstimmung der Farben angebracht,
weil man nicht wusste wie die Kamera reagiert.
Sie wurde zuerst auf der Erde kalibriert, später noch mal am
zielort.
Bilder mit Blauem Himmel sind auch einzeln bei der NASA zu finden.

Eine Verschwörung hast Du dann wenn hunderte Sachen nicht passen
und man Aussagen von Zeugen hat, ansonsten kann jeder Denken
was Er will.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 20:27
http://img125.imageshack.us/img125/4391/colourtarget1gz4.png

Ein Beispiel, hier wurde der blaue anteil gefiltert.


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 20:28
http://img125.imageshack.us/img125/2354/colourtargethp1.png

Das ist das Original.


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 20:32
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Der einzige der an Verschwörung glaubt bist Du..
Ach, und warum bringst Du dann ständig Links zu Seiten, auf denen unter anderem behauptet wird, dass die NASA uns den strahlend blauen Himmel und die angeblich ungemein lebensfreundlich aussehenden Farben vorenthalten möchte?
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Glaubst Du echt ich weis nichts von Kalibrierung im Professionellen
Grafik und Photobereich, mit den dazugehörigen Farbtabellen
und Abgleichgeräten.
Ja, auf den Gedanken könnte man kommen. Belehre mich eines Besseren, indem Du mal darlegst, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, derart an den Farben der Bilder herumzuspielen, bis die Farbtafel passt.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 21:49
Link: www.filmscanner.info (extern)
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Ach, und warum bringst Du dann ständig Links zu Seiten, auf denen unter anderem behauptet wird, dass die NASA uns den strahlend blauen Himmel und die angeblich ungemein lebensfreundlich aussehenden Farben vorenthalten möchte?
Warum nicht, jeder kann sich eine eigene meinung Bilden.
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Ja, auf den Gedanken könnte man kommen. Belehre mich eines Besseren, indem Du mal darlegst, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, derart an den Farben der Bilder herumzuspielen, bis die Farbtafel passt.
Nö muss ich nicht, siehe link.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 22:07
Link: www.athena.cornell.edu (extern) (Archiv-Version vom 13.05.2008)

Hier wird beschrieben wie die PanCAm mit dem Marsdial
Kalibriert wird.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 22:40
Link: www.spiegel.de (extern)

Könnt ihr bitte wieder zum thema zurück kehren und nicht über farb zeugs reden.Ist ja schlimm euer gedisse hier ;)

so hier mal was interessantes warum menschen glauben marsmänchen sehn.


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 23:05
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Nö muss ich nicht, siehe link.
Mit Links um sich werfen kann jeder, das ist kein Zeichen dafür, dass man etwas verstanden hat. :|


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 23:06
So, jetzt mal ein paar anschauliche Beispiele, an denen man wunderbar sehen kann, warum diese ganze Farbverdreherei rein gar nichts aussagt, und vor allem: Warum es absolut keinen Sinn macht, so lange die Farben zu manipulieren, bis die farbigen Flächen am Rover zu dem auf der Erde aufgenommenen Bild passen.

Die Beispiele sind alle mit einem Weißabgleichswert von 5500K (enstpricht etwa Tageslicht) bearbeitet, um eine einheitliche Vergleichsbasis zu gewährleisten. Belichtungsunterschiede und Unschärfen bitte ich zu entschuldigen, ich war zu faul, mein Stativ aufzubauen. Man möge sich also bitte einzig und allein auf die Farben konzentrieren. Und wieder einmal hat die Existenz von Microsoft ein wenig mehr Sinn bekommen... ;)

Bild 1:
Lichtquelle: Handelsübliche 60W-Glühlampe
/dateien/gw33424,1221080802,glhlampe60wwb5500dr5.th

Bild 2:
Lichtquelle: Integriertes Blitzlicht
/dateien/gw33424,1221080802,blitzlichtwb5500vt3.th

Bild 3:
Lichtquelle: Blaue Glühlampe


Bild 4:
Lichtquelle: Rote Glühlampe
/dateien/gw33424,1221080802,rotlichtwb5500zq3.th

So, nun haben wir vier Fotos von ein und dem selben Objekt, die annähernd dem realen optischen Eindruck entsprechen. Während die farblichen Unterschiede zwischen Bild 1 und Bild 2 noch relativ gering sind, sieht es bei den darauf folgenden Aufnahmen schon anders aus. Vor allem auf Bild 4 fällt auf, dass Rot und Gelb nicht mehr wirklich zu unterscheiden sind und Blau schon fast schwarz erscheint.

Die Erklärung ist relativ einfach: Da jeder Farbeindruck dadurch entsteht, dass von den farbigen Flächen Licht im Bereich bestimmter Wellenlängen reflektiert wird, bleibt vom optischen Farbeindruck relativ wenig übrig, wenn die entsprechenden Wellenlängen im auftreffenden Licht nur vermindert oder gar nicht enthalten sind. Da die Empfindlichkeit der menschlichen Farbwahrnehmung nun auch nicht völlig linear über das gesamte Spektrum verläuft, können kleine Unterschiede im Spektrum verschiedener Lichtquellen durchaus schon deutlich zu erkennen sein.

Ok, zurück zum Mars: Dass die Atmosphäre des Mars alleine schon durch seine Masse bedingt nicht der irdischen Atmosphäre entsprechen kann, bedarf wohl keiner weiteren Diskussion. [Wer hierbei wieder einmal der bösen Wissenschaft misstraut, der möge den Mars selbst beobachten und die Masse anhand der gewonnenen Daten berechnen.] Demzufolge kann man auch ohne weiteres annehmen, dass das Sonnenlicht dort nicht den gleichen tiefblauen Himmel erscheinen lässt, den wir von der Erde her kennen.

Ein weiterer Fakt ist die Farbe des Planeten selbst. Wer sich den Mars schon einmal selbst durch ein Teleskop angeschaut hat, wird keinesfalls behaupten können, dass der Planet nicht rötlich erscheint. Wir gehen also demzufolge davon aus, dass die Marsoberfläche zum größten Teil (Pole ausgenommen) aus rötlich-braunem Gestein oder Staub besteht.

Und nun wieder zurück zu dem, was wir hier auf der Erde sehen: Ich empfehle ein kurzes Studium des Artikels "Diffusstrahlung" im entsprecheden Artikel bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusstrahlung) und des folgenden Diagramms: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sonne_Strahlungsintensitaet.svg

Die Farben, die wir draußen in der Natur wahrnehmen, entstehen also durch ein Zusammenspiel von direkt eintreffender Strahlung der Sonne, deren Intensität über das gesamte Spektrum von der Atmosphäre beeinflusst wird, und der Diffusstrahlung, welche durch die Umgebung erzeugt wird. Mit Hilfe von buntem Papier, das man im Sonnenlicht horizontal vor eine weiße Hauswand legt, kann der Einfluss der Diffusstrahlung im Übrigen sehr schön dargestellt werden. Mit anderen Worten: Die sichtbare Farbe von Objekten wird auch in gewissem Maß durch die Farbe von Objekten in der Umgebung beeinflusst.

Fassen wir also zusammen: Wir haben einen nachweislich überwiegend rötlich erscheinenden Planeten (was als logische Konsequenz auch überwiegend Diffusstrahlung im roten Bereich bedeutet) dessen Atmosphäre in Dichte und Zusammensetzung nicht der irdischen entsprechen kann. Es ist also anzunehmen, dass auf dem Mars sowohl Direktstrahlung als auch Diffusstrahlung sich jeweils in Gesmatintensität als auch in der Intensität der jeweiligen Spektralbereicheität, von den irdischen Verhältnissen unterscheiden.

Und jetzt kommen wieder die Fotos vom Mars ins Spiel: Es ist anhand meiner Beispiele (die für jeden leicht nachzustellen sind) eindeutig klar, dass nicht nur die Farbe eines Objektes, sondern auch die Farbe des auftreffenden Lichts für die optische Farbwahrnehmung von Bedeutung ist. Was sagt es nun aus, wenn auf Fotos der NASA die berühmten Farbfelder nicht exakt so aussehen wie auf einem Foto, das auf der Erde entstanden ist? Antwort: Nichts!

Man kann natürlich so lange an den RGB-Kanälen der Fotos herumbasteln, bis die Farben wieder passen. Das Einzige, was man damit allerdings zeigen kann, ist eine Marslandschaft, wie sie unter irdischen Lichtverhältnissen aussehen würde. Und eben dies lässt sich durch ein paar einfache Gedankengänge relativ leicht ausschließen.

Zum Abschluss noch folgendes anschauliches Beispiel: Ich habe das eigentlich völlig unbrauchbare Foto mit der roten Lichtquelle nochmal nachbearbeitet und die Farben des Microsoft-Logos annähernd nachgestellt, indem ich den roten Kanal abgedunkelt und den grünen und blauen Kanal aufgehellt habe, was aber logischerweise bei dem Ausgangsmaterial nicht wirklich zu einem ansprechenden Ergebnis führt. So ähnlich sähe das Logo dann also bei neutraler Beleuchtung aus:

/dateien/gw33424,1221080802,rotlichtrgbausgleichwb5kh4.th

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben unter rotem Licht aufgenommen wurde und unter eben diesem roten Licht auch so aussah wie man es auf dem Originalbild sieht!



melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 23:13
ja nomral ohne licht keine farbe :P


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 23:28
Ach ja...
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Hier wird beschrieben wie die PanCAm mit dem Marsdial
Kalibriert wird.
Schön. Da wird beschrieben, dass die Kamera kalibriert wird, aber nicht wie.


melden

Leben auf dem Mars?

11.09.2008 um 01:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

Mit unkalibrierten Geräten?;-)
Es wird ein Bild gemacht, und ein angepasstes Farbkorrekturprofil
in die Steuerung der Cam übertragen.
Genau wie bei einer Proficam.

Es geht nicht um kleine abweichungen, teilweise übertriebenes Rot.
Wir kennen die Rayleigh streuung, wenn die Athmosphäre
des Mars Blau ist kannst Du annehmen das dort ähnliche Lichtverhältnisse
herschen und Blau dort nicht Rot ist
Es gibt bei der Nasa auch Bilder mit Blauem Himmel.
Der Himmel ist Blau weil Blau gestreut wird und nicht gefiltert.


2x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

11.09.2008 um 02:34
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Mit unkalibrierten Geräten?;-)
Es wird ein Bild gemacht, und ein angepasstes Farbkorrekturprofil
in die Steuerung der Cam übertragen.
Genau wie bei einer Proficam.
Womit Du gerade bewiesen hast, dass Du die Seiten, mit denen Du hier um Dich wirfst, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Es geht nicht um kleine abweichungen, teilweise übertriebenes Rot.
"Übertrieben" ist eine rein subjektive Sichtweise und kein Kriterium, um die Farbtreue von Bildern zu beurteilen, die an Orten aufgenommen wurden, an denen man selbst noch nie war.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Wir kennen die Rayleigh streuung, wenn die Athmosphäre
des Mars Blau ist kannst Du annehmen das dort ähnliche Lichtverhältnisse
herschen und Blau dort nicht Rot ist
Womit Du gerade bewiesen hast, dass Du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Es gibt bei der Nasa auch Bilder mit Blauem Himmel.
Das habe ich nie abgestritten. Und trotzdem ist und bleibt es eine in der Astronomie übliche Verfahrensweise, Bilder in Falschfarben darzustellen, um Details besser erkennen zu können. Dazu kann man entweder die schwächer belichteten Kanäle nachträglich aufhellen oder auch zusätzliche Kanäle aus nicht sichtbaren Bereichen des Spektrums hinzufügen, wenn die Kamera die entsprechenden Wellenlängen aufnehmen kann. Und jetzt darfst Du dreimal raten, welchen Kanal man bei Aufnahmen von der Marsoberfläche am meisten aufhellen muss, um zum Beispiel mehr Details in Gesteinsstrukturen sichtbar zu machen.

Es ist und bleibt eine Tatsache, dass man durch nachträgliche exakte Anpassung der Farbmarkierungen am Rover lediglich zeigen kann, wie eine Marslandschaft unter irdischem Himmel und bei durchschnittlicher irdischer Diffusstrahlung aussehen würde. Mehr nicht. Die ganze Argumentation von wegen "Das muss genau so aussehen wie auf dem anderen Foto" ist völlig falsch. Richtig wäre diese Behauptung nur, wenn man Fotos vergleichen würde, die man auf der Erde bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen hätte. Oder wenn der Mars nahezu exakt die gleiche Atmosphäre hätte wie die Erde. Letzteres ist alleine aus physikalischer Sicht schon mal nicht gegeben.

Von mir aus, schieb den Rover mal gedanklich in eine Halle, die nur mit Natriumdampflampen beleuchtet wird. Von den Farbmarkierungen wird dann nicht mehr viel Farbe zu sehen sein. Würdest Du dann auch auf die Idee kommen, ein Foto, das im Inneren der Halle entstanden ist, so zu manipulieren, dass die Farbmarkierungen wieder eindeutig rot, grün, blau und gelb zu erkennen sind, um danach zu behaupten, dass es in einer durch Natriumdampflampen beleuchteten Halle in Wirklichkeit so aussieht wie auf Deinem manipulierten Foto?


melden

Leben auf dem Mars?

11.09.2008 um 16:18
Und das sagt jemand der innenaufnahmen mit aussenaufnahmen
vergleicht, und sich nicht im klaren darüber ist das die
Erde und der Mars die gleiche Lichtquelle haben.

Und welche Lichtfrequenz soll den von der Atmosphäre
den jetzt gefiltert worden sein? Blau geht nicht der Himmel
ist Blau, Rot haben wir ja auch reichlich, Grün vieleicht?
Das Eis ist auch weiss ergo kommen alle Frequenzen an.

Natriumdampflampen erzeugen mehr Rot, Metalldampflampen
mehr Blau sonst noch fragen? Bauartbedingte Lichtfrequenz.

Dazu fehlt der Filter in der Atmosphäre, ausser feiner Staub
im µ bereich, siehe Sahara. Dann wird der Himmel auch Rot,
das legt sich aber auch wieder.

Erst gar keine Atmosphäre, dann so dicht das kein Licht durchkommt?


2x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

11.09.2008 um 19:21
Womit Du nochmals beweist, dass Du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast:

"...und sich nicht im klaren darüber ist das die Erde und der Mars die gleiche Lichtquelle haben.":
Ist aus dem Text ersichtlich, dass ich mir darüber im Klaren bin.
Zusätzlich dazu fällt mir gerade noch etwas ein: Scheint bei uns auf der Erde während der Morgen- und Abenddämmerung eine andere Sonne als mittags? Oder könnte das unter Umständen das beste Beispiel dafür sein, wie sehr eine Atmosphäre die Lichtverhältnisse auf einem Planeten beeinflussen kann? Und auch während der Morgen- und Abenddämmerung werden wegen des erhöhten Rotanteils Farben (explizit: Rote, blau, güne, gelbe Farbmarkierungen!) anders erscheinen als Mittags. Wäre das ein Grund für Dich, Fotos derart zu manipulieren, dass die Farben (explizit: Die vier Farbmarkierungen!) wieder denen entsprechen, die man zur Mittagszeit wahrnimmt, um dann zu behaupten, dass das von Dir manipulierte Foto der Wahrheit entspricht?

"Und welche Lichtfrequenz soll den von der Atmosphäre den jetzt gefiltert worden sein?":
Ist aus dem Text ersichtlich, da nie von "filtern" die Rede war.

"Dazu fehlt der Filter in der Atmosphäre":
Ist ebenfalls aus dem Text ersichtlich, da nie von einem Filter die Rede war, dafür aber der Link zu einem Diagramm angegeben ist, aus dem die frequenzabhängige Dämpfung der Strahlungsintensität der Sonne durch die Erdatmosphäre ersichtlich ist.

"Erst gar keine Atmosphäre, dann so dicht das kein Licht durchkommt?":
Weder die eine, noch die andere Aussage wurde von mir in der Form gemacht.


Und das hier ist dann absoluter Käse:
"Natriumdampflampen erzeugen mehr Rot, Metalldampflampen mehr Blau sonst noch fragen? Bauartbedingte Lichtfrequenz."
Mal abgesehen davon, dass Natrium ein Metall ist, das Emissionsspektrum von Metalldampflampen allein vom verwendeten Metall abhängt, Natriumdampflampen gelbes Licht erzeugen...nein, keine weiteren Fragen. :|


Und das Allerletzte:
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:"...der Himmel ist Blau..."
Wenn jemand schon exakt die fragwürdige Behauptung, um die es hier eigentlich geht, und die auf nachträglich manipulierten Fotos, welche nachweislich keinerlei Aussagekraft haben, dargestellt wird, um eben diese fragwürdige Behauptung zu stützen... :|



1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

11.09.2008 um 20:32
@nick.rivers:

ich hab selten so einen kompetenten Beitrag hier gelesen! Respekt, hab echt wieder was dazu gelernt!


melden

Leben auf dem Mars?

11.09.2008 um 20:56
@ohyeah: Das hat eigentlich weniger etwas mit Kompetenz zu tun, sondern eher damit, die Plausibilität von fadenscheinigen Behauptungen, die im Internet an allen Ecken und Enden verbreitet werden, mal selbst zu überprüfen, indem man sich einfach mal über die Zusammenhänge informiert. Trotzdem schönen Dank! ;)


melden

Leben auf dem Mars?

11.09.2008 um 22:57
@nick
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb: Scheint bei uns auf der Erde während der Morgen- und Abenddämmerung eine andere Sonne als mittags? Oder könnte das unter Umständen das beste Beispiel dafür sein, wie sehr eine Atmosphäre die Lichtverhältnisse auf einem Planeten beeinflussen kann? Und auch während der Morgen- und Abenddämmerung werden wegen des erhöhten Rotanteils Farben (explizit: Rote, blau, güne, gelbe Farbmarkierungen!) anders erscheinen als Mittags.
Erst gibst Du mir recht und dann doch nicht, es ist genau der
Effekt von dem wir reden. Blau wird zurückgeworfen,zerstreut/gefiltert
Auf dem Mars sogar Tagsüber obwohl die Atmosphäre dünn sein soll.
Jetzt verstanden?
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:absoluter Käse
Dankend zurück.

Gasentladungslampen wie die Natriumdampflampe haben ein bestimmtes
Farbspektrum nach einsatzort Gelb,Orange,Rotbereich mit Gelb,
Gelb Rot mit Blaubereich.Auch die Metalldampflampen gehören dazu
mit Weisslich/blauem Licht


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

12.09.2008 um 00:00
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Gasentladungslampen wie die Natriumdampflampe haben ein bestimmtes
Farbspektrum nach einsatzort Gelb,Orange,Rotbereich mit Gelb,
Gelb Rot mit Blaubereich.
Anmerkung: Einen Beitrag zuvor wurde von Dir noch folgendes behauptet: "Natriumdampflampen erzeugen mehr Rot, ..."

Dazu kann ich dann nur noch Weiterbildung empfehlen:
"Zur Straßen- und Industriebeleuchtung werden oft Natriumdampflampen eingesetzt. Natrium hat eine Doppellinie bei 589,0 und 589,6 nm (Natrium-D-Linie), die die dominierende gelb-orange Farbwiedergabe bewirken."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungslampe, zusätzlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-D-Linie)

Eventuelle anderweitige Erkenntnisse über neuartige und bisher unbekannte Spektrallinien von Natrium bitte sofort publizieren (http://www.nature.com/), da dies weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Wissenschaft haben könnte. Möglicherweise winkt da sogar ein Nobelpreis.

Außerdem brauchst Du jetzt gar nicht von Deiner Unkenntnis abzulenken, indem Du plötzlich von Na-Lampen auf Gasentladungslampen im Allgemeinen umschwenkst und dabei mir noch unterstellst, ich würde falsche Behauptungen aufstellen.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Erst gibst Du mir recht und dann doch nicht, es ist genau der
Effekt von dem wir reden. Blau wird zurückgeworfen,zerstreut/gefiltert
Auf dem Mars sogar Tagsüber obwohl die Atmosphäre dünn sein soll.
Jetzt verstanden?
Womit Du nun zum wiederholten mal bewiesen hast, dass Du meine Beiträge entweder nicht verstanden oder nicht gelesen hast. :|

Beantworte doch bitte mal die folgenden, wirklich ganz einfachen, Fragen:

Annahme: Der Marsrover steht bei strahlendem Sonnenschein hier auf der Erde auf einem freien Feld. Ich mache mittags und kurz vor Sonnenuntergang jeweils ein Foto, auf dem die vier Farbfelder zu sehen sind.

Frage 1: Sind die Farben der vier Markierungen auf beiden Fotos völlig identisch?

Frage 2: Würden eventuelle farbliche Unterschiede zwischen den beiden Fotos Dich dazu veranlassen, eines der beiden Fotos so anzupassen, dass die Farbmarkierungen auf beiden Fotos wieder exakt gleich aussehen?



Anzeige

melden