Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

23.01.2007 um 20:39
Lecken wird mit ck geschrieben.

Der Zusammenhang zwischen Wissenschaftund
Spiritualität erschließt sich mir nicht unmittelbar, aber Du magst es mirsicher
erklähren?

Anzeige
melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

23.01.2007 um 20:46
@esszett
Das c hab ich vergessen.
Das würde hier den Rahmen sprengen. Aber hierein paar Buchtips: "Die Prophezeiungen von Celestine" von James Redfield. Diewissenschaftliche Ausgabe ist "Die Visionen von Celestine" von James Redfield. Solltestaber erst mal das erste Buch lesen, sonst kannst du mit dem zweiten Buch nix anfangen.

erklären schreibt man ohne h :)


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

23.01.2007 um 23:02
Oder ganz einfach, sich mit der Quantenmechanik auseinandersetzen. :)


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

23.01.2007 um 23:06
Und ich empfehle "Kritik der reinen Vernunft" von Kant. Reine (Meta) Physik. :)


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

24.01.2007 um 19:36
AlSo ich habe mir perSönlich den ganZen Thread und die Behauptungen durchgelesen..

Ich muSs zugeben dasS ich daVor nur die Evolution kannte, und nicht die Thermodynamicund ihre Gesetze..

Ich bin davon ausgegangen dasS es nicht anderS entstehnkann..
Wenn man aber sein Gehirn benutzt und darüber nachdenkt kommt man zu demErgebniSs dasS die Evolution, so, wie sie momentan besteht nicht mit der Thermodynamicübereinstimmen kann..

Die Vergleiche und Beispiele sowohl im geschloSsenem alsauch im offenen LebenSSystem zeigen dieS..

AuS ordnung kann sich nur Chaosentwickeln..
Niemals wird dieSer ProZeSs anderS verlaufen können..

Wenn mansein Zimmer vollkommen aufgeräumt hat..
Ist es nach einer Woche nunmal"unaufgeräumter" als vorher..
Es sei denn man hat nichts angefaSSt..
Aber dannzerfallen mit der Zeit auch die Sachen..

Es könnte jedoch sehr gut möglich sein,dasS beide ProZesSe miteinander hängen..
Aus einem völligen ChaoS können sich durchZufall die beSten Sache entwickeln..
Die Chancen für genau dieSe Konstellationbetragen zwar 0.000001 % vielleicht..
Aber es ist dennoch möglich, und wenn nichtkönnte durchaus "etwas" andereS dieSen Zufall eingeleitet haben..

Jedoch glaubeich weder an einen Monotheistischen "Gott" oder Allah..
Es könnte auch viele andereSachen sein..

Mich würde intereSsieren was Jafael daZu sagt..

MfGKamui


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

24.01.2007 um 19:43
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen?

Komisch das da dauerndwelche gewinnen, wo es doch soooooooooooooo Unwahrscheinlich ist.

Klar ist dasnur Gott dafür sorgen kann, wenn da wer gewinnt, oder anders, alle Zweifel oderWidersprüche beweisen auf der anderen Seite nicht das es Geschaffen würde.

Wennman zeigen kann, das 2 + 2 nicht 5 ist, hat man nur diese gezeigt, nicht aber das inWahrheit 4 raus kommt.

Die Widerlegung einer Annahme/Theorie belegt nicht imUmkehrschluss eine andere.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

24.01.2007 um 19:59
Nur durch die Widerlegung und Weiterentwicklung einer TheSe kann man letztendlich dieWahrheit herrausfinden..
Zurück zu meiner AuSsage..


melden
henne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

24.01.2007 um 20:24
Hybrid.Ant

>Die Existenz von Kristallen widerlegt die Widerlegung derEvolution >durch die Thermodynamik.

gute kurzfassung würde ich sagen
denn
alles wird sich chaotisch fügen (das sagt der 2. Satz der Th..)
aber eshat keiner gesagt das der kürzeste Weg eingeschlagen wird (also kann zwischendurch eineganze Menge passieren), was am Ende rauskommt steht ja auch noch abzuwarten

undOrdnung hat nB was mit Energieeffizienz zu tun, zB in Kristallen oder eben auch im Lebenauf der Erde


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

24.01.2007 um 20:50
@therevenger

Wenn man aber sein Gehirn benutzt und darüber nachdenkt kommtman zu dem ErgebniSs dasS die Evolution, so, wie sie momentan besteht nicht mit derThermodynamic übereinstimmen kann..

Dann benutz doch einfach deineWahrnehmung und geh in den Stadtwald, oder was du grad da hast. Dann überlege nochmal, obEvolution und Thermodynamik sich ausschliessen und woran das liegen mag.

DieVergleiche und Beispiele sowohl im geschloSsenem als auch im offenen LebenSSystem zeigendieS..

Die Vergleiche zwischen offenen und geschlossenen Systemen zeigen vorallem, das sie extrem unterschiedlich auf Anfangsbedingungen reagieren, das heisst imGrunde total unterschiedlich sind.

AuS ordnung kann sich nur Chaosentwickeln..
Niemals wird dieSer ProZeSs anderS verlaufen können..


Doch...Aus Chaos kann sich Ordnung entwickeln, das ist ja gerade das, was Leute wieIlya Prigone und Manfred Eigen zu beschreiben versuchen. Beide übrigens Nobelpreisträger.

Das Universum als unaufgeräumten Schreibtisch zu betrachten ist irgendwielustig, aber meiner Meinung nach Bullshit.

Aus einem völligen ChaoS könnensich durch Zufall die beSten Sache entwickeln..

Na also. Geht doch ;) Abernur in einem offenen System.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 11:26
QuaSor ich habe nie behauptet dasS Thermodynamic nicht mit der Evolution zuSammenhängenkann..
Ich habe jedoch behauptet dasS die "momentane" Evolution damit nichtübereinStimmt..
Wie du selbSt mitbekommen haSt vertrete ich auch die Meinung daSs ausdem Entstanden ChaoS die wundersamsten Dinge entstehn können..
Mit oder ohne"hilfe"..; )

ÜbrigenS bezweifel ich sehr dasS das Weltall nur "ungeordnet"iSt..Auch dort befindet sich eine sehr große Struktur..
Aber dennoch..


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 11:33
"kommt man zu dem ErgebniSs dasS die Evolution, so, wie sie momentan besteht nicht mitder Thermodynamic übereinstimmen kann.. "

Hä?

Was unterscheidet die"momentane" von jedweder anderen Evolution?

Kannst du da mal etwas konkreterwerden?????


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 11:46
Nun wenn die GeSetZe der ThermoDynamik eindeutig belegen daSs aus Ordnung ChaoSentsteht..
So heißt eS das trotz dieSem ChaoS sich kompleXe strukturen bilden können,entweder durch einen so großen Zufall..Oder durch fremde Hilfe..

An einemBeispiel..

Ein Komet explodiert im Weltall..
Alle reste verstreuen sich wildim Weltall..
Aus Ordnung wird ChaoS..
Es kann jedoch sein dasS zu einer anderenzeit an einem anderen Ort dasselbe pasSsiert..
Und 2 dieSer Teile aufeinandertreffen..
Aus dieSen beiden ChaoS Zuständen kann sich dann eine neue Ordnung bilden..

Die Wahrscheinlichkeit ist recht klein..
Aber dennoch vorhanden..


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 11:50
"Nun wenn die GeSetZe der ThermoDynamik eindeutig belegen daSs aus Ordnung ChaoSentsteht.."

Das 2. Gesetz der Thermodynamik belegt dies in keinster Weise.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 17:05
"Die GeSetZe" was verstehSt du daran nicht..?!
SchlieSe ich damit das 1 auS ?!
..
Antworte lieber auf die von den Usern formulierten Fragen..Wenn du eine Antwortdarauf weißt..

MfG Kamui


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 17:22
Der 1.Hauptsatz der Thermodynamik ist der aus dem Physikunterricht hinlänglich bekanntEnergieerhaltungssatz und er besagt, daß die Energie in einem geschlossenen System wederzu- noch abnehmen kann.
Da das ja nun mal nichts mit Ordnung und Unordnung derTeilchen zu tun hat, kannst Du den ja nicht gemeint haben.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 17:41
Esszett23..

Ich weiß sehr wohl was der 1 und der 2 Satz der ThermodynamikbeSagt..
GenauSo dasS der 2 Satz, derjenige ist der vom "ChaoS" ausgeht..

Das ganZe muSs in einem offenem System gesehn werden..und nicht geschloSsen..

Jedoch kann der 2 Satz nicht ohne den 1 eine Sache vollkommen erklären..
Somitkann man sagen das beide benötigt werden..
Deswegen meine "komische" Formulierungeben..


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 17:58
Tja, man kommt auf beiden Wegen zum Ziel, man muss ihn nur zu ende gehen. Denevolutionären Prozess an sich wiederlegt diese Tatsache dennoch nicht. Nur das sie ansich der im Universum vorherrschenden lebensfeindlichen Tendenz der Eintöingkeit, dassich kein komplexes organisches Molekül je spontan bildet, sondern eher zerfallen wirdgegenüber steht.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 18:01
@Revenger
Das "System" ist doch nur eine Veranschaulichung. Wenn Du ein geschlossenesSystem willst, mußt Du die Systemgrenzen eben ums komplette Universum ziehen. Willst Duein offenes System, so legst Du die Systemgrenze rund um die Erde. Das eigentlicheProblem ist aber, daß der 2. Hauptsatz nicht für diese Thematik entworfen wurde, sondernfür ein überschaubares System und einen überschaubaren Zeitraum und auch nur für kleineTeilchen, z.B. Gasmoleküle und nicht für unordentliche Schreibtische oder Autos, die imWald verrotten. Sobald der Zeitraum ein derart Großer ist, wie wir ihn hier diskutierenund das ganze Universumin (das ja vielleicht unendlich ist) als System herhalten muß,steigt eben die Wahrscheinlichkeit, daß sich zufällig ein paar Teilchen zu einembestimmte Muster zusammenfinden, nicht unerheblich an.
Außerdem ist der 2.Hauptsatz(im Gegensatz zum Ersten) doch wohl eher eine Beobachtung als eine aus unumstößlichenGesetzen abgeleitete Allgemeingültigkeit.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 18:06
Ohne die Thermodynmik hätte es garkeine Evolution geben können.
Sie widerlegt siedaher nicht sondern macht sie überhaupt erst möglich.

Zitat aus dem Startpost:"Albert Einstein, der größte Wissenschaftler unserer Zeit sagte, dass es das"vorrangigste Gesetz aller Wissenschaft" sei. Auch Sir Arthur Eddington nannte es das"höchste metaphysische Gesetz des gesamten Kosmos".138 "

ganz richtig, es gäbekein Universum, so wie wir es kennen. Und auch keine Evolution. Es dann durch absolutfalsche unlogische Vergleiche so zu verbiegen, dass am Ende ein Widerspruch entsteht,dazu gehört viel böswillige Absicht.

Und was die tollen Wissenschaftler in Post2 sich anscheinend nicht denken können, weil sie die Thermodynamik anscheinend nichtgründlich genug studiert haben.
Ein System, wie zB der Mensch, kann sehr wohl seineOrdnung beibehalten und sie sogar erhöhen. Aber nur wenn ein anderes System, zB seineUmgebung umso mehr Unordnung erfährt und zusätzlich unter Wärmeabgabe.

In derPraxis und im Falle Mensch schaut das so aus, man muss geordnete Substanzen aufnehmen (essen) und scheidet Ungeordnetere aus (...). In jeder Sekunde die ein Mensch lebt undsich dem Zerfall widersetzt, erzeugt er im Gegenzug erhöhte Unordnung und Wärme.

Und bei jeder Bakterie die lebt ist es genauso, sie behält ihre Ordnung indem sie in ihrer Umgebung die Entropie und die Wärme umso mehr erhöht.

Vom ersten Einzelleraus dem jemals ein Mensch entstanden ist wurden nie die Gesetze der Thermodynamik niemalsverletzt.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

25.01.2007 um 18:14
Nein, aber die 'Regel' ;)


Anzeige

melden