Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie aus den Vakuumfluktuationen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenphysik, Quantenvakuum, Vakuumfluktuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yretsymlla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie aus den Vakuumfluktuationen

28.01.2007 um 23:25
Hi Leute, jetzt mal ernsthaft!
Kennt ihr eigentlich Forschungsinstitutionen die sichseriös damit beschäftigen, Vakuumfluktuationen zu erforschen bzw. die Möglichkeit darausEnergie zu gewinnen???

Und bitte keine Antworten darüber, dass es unmöglichist! Denn vergisst eines nicht, diesen Effekt gibt es und er ist bewiesen ( Was ist schonein Beweis ??:-)). Es ist ein natürlicher Effekt, denn die Natur macht ja diesen Effekt,und wir sind ja auch Natur!!

Anzeige
melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

28.01.2007 um 23:31
Habe vor kurzem noch gelesen - das die Erweiterung des Univerums - aus einem Vakuumsbestehen soll !
Stimmt das - enthält das Vakuum Energie !
Angaben ohne Gewähr ^^

Delon.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 00:06
Als Megalaie würde ich mal behaupten , das die aufzubringende Energie für die Vakuumherstellung höher ist , als man aus dem folgenden Druckausgleich Energie gewinnenkönnte.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 00:11
Man muss kein Vakuum herstellen, um Energie zu gewinnen.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 00:15
Sondern ?!
Laß dir nicht alles aus der Nase ziehen. :D


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 00:26
es geht um die virtuellen teilchen die im vakuum verschwinden un wieder entstehenpraktisch aus dem nichts

das ist ein positiv ein netagives teilchen.

soerklärt man zur zeit die gammastrahlung von schwarzen löchern.
da werden jeweiljegative teilchen eingesogen die am ereignisshorzizont entstehen
und die positivenhingegen schaffen den sprung vereinfacht gesagt.


problem ist nur folgendes.der energieerhaltungssatz

wenn ich nun sagen wir nur ein positives teilcheneinsammeln oder nutzen möchte was geschiet nun mit dem negativen?

es muss wohin. und sofern das nicht in ein schwarzen loch fällt stiehlt es mir führe roder späterenergie im selben wert wie mir das andere gebracht hat.

im übrigen stiehtl esauch dem schwarzen loch die energie. d.h. wenn ein schwarzes loch ewig (viele viele vieleviele milliarden jahre) keine neue energie bkommen würden (auch kein licht keinestrahlung nada) aber gamma emmitiert das würde es wohl früher oder später zusammenbrechenund ihm die energie ausgehen

ähnliche theorien gibts ja auch schon lang in derscifi welt woraufhin man nun ausgewichen ist in
energie dem subraum enziehen
minimale energien aus anderen universen (dafür dann gleich ein paar millionen vondenen)
etc etc

eben weils so is. energie kannst umwandeln aber nichterzeugen. und für kraft a wird mit kraft -a wieder abgezogen


im übrigenwäre die energie hochradioaktiv also keine alternative zur kernspaltung :-)


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 00:28
Der Casimir Effekt beweist ein quantenmechanisches Modell. Das heisst nicht dass man essofort nutzen kann. Es geht garnicht darum Vakuum zu erzeugen und daraus Energie zugewinnen. Es geht um Verständnis. Es ist möglich dass im Universum Energie vorhanden ist,wo wir sie garnicht vermuten und es bisher auch garnicht begreifen. Wie soll man dasofort loslegen und es nutzen können. Die Kernfusion ist geradezu primitiv dagegen. Undselbst die kriegen wir nicht auf die Reihe.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 00:52
"Die Kernfusion ist geradezu primitiv dagegen. Und selbst die kriegen wir nicht auf dieReihe."

Immer dieses Geschwätz...
Das ist alles wunderbar verstanden, es istnur technisch schwer zu realisieren. Wo ist denn Kernfusion bitte primitiv; versteh esselbst erst mal. Es handelt sie dabei um die selbe Theorie, die eure Vakuumfluktuationenbeschreibt.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 07:28
ALLEN !!!! lass dich totschlagen .. äähhh umarmen .. immer diese tippfehler.


die Umsetzung Allen ! die Umsetzung !

" Kennt ihr eigentlichForschungsinstitutionen die sich seriös damit beschäftigen, Vakuumfluktuationen zuerforschen bzw. die Möglichkeit daraus Energie zu gewinnen??? "

Ich schreibeeine derartige Technologie wäre schwer umszusetzen, verglichen mit der Kernfusion, und duschreibst es ist schwer zu realisieren. Wieder selbes Problem wie immer, du ziehst einenSatz aus dem Kontext, stellst ihn ins lächerliche und formulierst es ein wenig anders.

Und was ich verstehe, oder der Einfachheit halber absichtlich nicht mit 100Formeln hinsetze, das kannst du nicht wissen. Das ist hier kein hochwissenschaftlichesForum und ich schreib einfach drauf los und biete keine top ausformulierten Artikel. Daswäre Perlen vor die Säue geworfen. ICh hab doch nicht ewig Zeit.

Die Fusionkönnen wir bereits in Gang setzen und in ein paar Jahrzehnten Energie daraus gewinnen.Wie schnell ist nur eine Frage der Investitionen.
Diese Technologie ist noch nichteinmal richtig erforscht und aus 2 Plättchen die sich anziehen kann man kaum Energiegewinnen...so wird es doch hingestellt im Eingangspost. Grosser Zauberer Maitu hat Vakuumerfunden - Yuhuu wir werden mit Energie überschwemmt.

du bist ein doch selberein Schwätzer, ich baue mir ein verständliches Bild auf und gebe es hier weiter .... habmich gern.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 08:35
es gibt bei der Vakkumenergoie auch noich ein grundsätzliches Problem. Und das isteinfach:

ENERGIE lässt sich NIEMALS nutzen.

Was sich nutzen lässt, istein ENERGIEFLUSS.

Ein Energiefluss findet aber IMMER nur von eoinem hohen zueinem niedrigen POTENTIAL statt.

Und da die Vakkumenergie ÜBERALL ist, wo istdann das niedrigere Potential das man braucht um einen technisch nutzbaren Energieflusszu erzeugen?


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 08:52
Hm,...

Und was ist mit Magneten?;)


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 16:09
"Und was ist mit Magneten?"

Die leisten keine Arbeit.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 16:20
Das meine ich nicht... tzzzz


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 16:27
Die Informationsdichte in deinem Beitrag war auch gering :P


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 16:29
Falls du dich auf den Typ mit seinen Energieflüssen bezogen hast, dann lautet meineAntwort eben so:

Elektromagnetische Felder besitzen sehr wohl eine Energie- undImpulsstromdichte. Siehe Maxwell Tensor.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 16:43
@ Allen

Nein, ich meinte, dass wir einen Magneten schweben lassen könnenohne dass wir nachregeln müssen, wenn wir mit Wismut arbeiten.

Aufgrund derHeisenbergschen Unbestimmtheitsrelation gibt es Schwierigkeiten, denn der Magnet darfdanach nicht fest im Raum an einer Position schweben. Er müsste auch aufgrund vonVakuumfluktuation auch zittern, was man als elektrisches Feld dann nutzen könnte.



melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 16:47
Müsste man durchrechnen, kommt drauf an worauf du dich beziehst.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 17:00
@ Allen

Wie?

Kein Widerspruch von Dir, da gebe ich doch meinenKollegen mal einen aus.;)

Hab ich mal im WWW was zu gefunden, normalerweise kannman ohne Elektromagneten nichts einfach so frei schweben lassen, doch durch diebesonderen Eigenschaften von Wismut ist das dann doch wohl möglich.

Muss malsehen, ob ich die Links noch finde.

Wo wir grade dabei sind, mal was um DeinePhysikkollegen in den Wahnsinn zu treiben. Besorge Dir ca. 50 Stabmagneten und eine großeStyroporkugel. Die Stabmagneten werden alle mit dem Südpol (eigentlich egal) nach innenund mit dem anderen nach außen in die Kugel gesteckt. Ziel ist, außen soviel Nordpole wiemöglich zu haben.

Wenn Du es gut machst, erhältst Du eine „Monopol“-Kugel dieFreude jedes Physikers. Wenn Du Dir nach dem gleichen Prinzip noch eine Monopol-Schalebaust, ein wenig größer versteht sich, müsste in dieser die Monopol-Kugel frei schweben,sogar ohne Wismut.;)

Toll was?



melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 19:09
Finde ich nicht so interessant, sind doch nur normale Magneten. Wenn ich mich überschwebende Materialien amüsieren will, dann wenigstens mit dem Meißner-Ochsenfeld-Effekt.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 19:11
@ Allen

Eine Monopolkugel bringt Stimmung, gib es schon zu, Du findest esnur nicht toll, weil es nicht von Dir kommt. ;)



melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

29.01.2007 um 19:14
@ Allen

Amüsieren, Du?

Hast Du da etwa doch Humor, dann hast Duden aber geschickt versteckt gehalten.;)



Anzeige

melden