Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie aus den Vakuumfluktuationen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenphysik, Quantenvakuum, Vakuumfluktuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 00:14
Danke für die Blumen.

Wenn du den Thread "Rotierende Scheibe meinst, dannhab
ich ihn gefunden.
Werd mir den mal genauer angucken. Die Anfangsthese ist jaschon
mal sehr
interessant. Melde mich dann morgen wieder.

nun aber GuteNacht

Anzeige
melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 03:05
Paul Plunder irgendwie liebe ich Dich ja, jetzt wo Tao irgendwie nicht mehr so die Lusthat…;)


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 13:24
meandmyself:

"Da du ja einer der wenigen bist, die von der Thematik Ahnunghaben, solltest
du wissen, dass das Zentrum der Milchstraße ein Schwarzes Loch ist.Also ist
die Anziehung immernoch stark genug ist, um unser Sonnensystem ums
Zentrum rotieren zu lassen, genau so wie 300 Milliarden andere Sterne und ein
vielfaches an weitere Materie auch. Natürlich stellt sich nun die Frage des
Maßstabs bei "wirklich nahe"."

das gravitationszentrum der milchstraße hat2.6 millionen sonnemassen, was ist erstaunlich daran, dass es die galaxie in seinemgravitationspotential gefangen hält? die milchstraße hat übrigens nur schätzungsweise 100millarden sterne. für die gravitation ist es völlig unbedeutend, wie viele objekte um daszentrum kreisen; nur weil es mehr sind bedeutet das nicht, das die gravitation besondersstark ist. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. allen sagt, das gravitationsfeldist immer dasselbe, egal ob du ein schwarzes loch hast oder nicht. er sagt, wenn man diesonne durch ein schwarzes loch ersetzen würde, das genauso schwer ist, würde sich amsonnensystem nichts verändern, denn das gravitationsfeld ist identisch. es wäre nurdunkel.


poet:

"Spannend, Allen kommt, Du bist weg, Allen wiederweg, Du wieder da, schon toll wie lieb Ihr Euch um uns „Idioten“ hier kümmert, danke. "

ich weiß, dass allen dir bereits mitgeteilt hat, dass ich neulich meine klausurin theoretischer physik geschrieben habe und nun wieder zeit da ist. solche kommentarekannst du daher stecken lassen.

"Das mit dem Großschreiben in den paar Tagenschon wieder verlernt, oder ist es zu schwer, ach ich weis, Deine Buchstaben sindalle(n). Da kann geholfen werden, wenn aufgebracht, kurze PN, dann gibt’s neue."

es ist mir zu überlassen, wie es vorziehe zu schreiben. das hast du nicht zuentscheiden. kleinschreiben geht schneller und ist weniger aufwendig.

"Dankefür diese wichtige Information."

allen hätte dasselbe gesagt und daher denkstdu, hier wird wieder jemand runtergemacht, hm? mit dieser tatsächlich wichtigeninformation wird stattdessen jedoch von populärwissenschaftlichenbüchern/darstellungen/dokus gewarnt, da diese meist falsche informationen weiterreichen.

"Du solltest so was lieber doch Allen überlassen, Du sagtest ja schon „demoffenbar niemand eine Ahnung hat, aber alle etwas dazu zu sagen haben“ und „ich machezwar nicht ART“
Aber man muss ja nicht so übertreiben, oder hast Du Dich nur um einePotenz verrechnet?"

ich sagte, dass wenn du die erde auf 2mm zusammenpackst, duein schwarzes loch hast und nicht, dass es sich dabei um den schwarzschildradius handelt.der schwarzschildradius beträgt 8.9mm, dieser ist jedoch nur die mindestgrenze. da ichnicht gerechnet habe, musste ich schätzen.

"2cm (18mm) Durchmesser, frageinfach mal Allen, Schatzi."

Dein "Schatzi" und "Hase" spar dir mal, das istziemlich unverschämt.

"Hase, lass es, lieber sein, und nehme Dir Deine eigenenWorte zu Herzen, Du hast nicht die Ahnung sehr kleine schwarze Löcher leuchten richtighell. Na wie gesagt, frag Allen."

ART ist mathematik, aber ich weiß auch sogenug darüber, da allen mir die theorie erklärt hat. du allerdings hast einen fehlergemacht. aus einem schwarzen loch kann nichts austreten, auch bei der hawking strahlungaus der quantenfeldtheorie handelt es sich nicht um teilchen, die den ereignishorizontverlassen. es handelt sich um virtuelle teilchen, die am EH getrennt werden, worauf dasäußere teilchen reell wird und das innere die masse des schwarzen loches verringert.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 13:44
meandmyself:

das hier hatte ich übersehen:

"Die Masse spielt sehr wohleine rolle. Mal so ne Frage, wie ist den die Dichte
definiert?"

nein, spieltsie nicht. warum sage ich das wohl? solange m>0 ist, ist es egal wie groß die masseist. wenn du 10000 sonnenmassen an eisen nimmst und es auf eine genügend großekugelschale verteilst, erzeugt sie von außen kaum gravitation. die klassischegravitationstheorie zeigt bereits, dass es um die massendichte geht, denn diepoisson-gleichung hängt von der dichte ab. siehe allens artikel über diepoisson-gleichung in der wikipedia. außerdem habe ich eine rechnung von allen gesehen, inder er zeigt, dass die krümmung der raumzeit in einer näherung an die newtonsche theorieauch nur von der dichte abhängt.

Wikipedia: Poisson-Gleichung

letzte gleichung auf der seite.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 15:27
@palunder

Du hast ursprünglich geschrieben:
"schwarze löcher sind keineswegsderart stark, solange man nicht wirklich
nahe rangeht."

Ich wollte mit demZentrum der Milchstraße nur klar machen, dass es
immerhin stark genug ist unserSonnensystem um sich kreisen zu lassen.
Vielleicht bist du Astrophysiker und hastgrundsätzlich ganz andere Maßstäbe
bei entfernungen, den wir sind 25000 Lichtjahrevom Zentrum entfernt, was ich
nicht als "wirklich nahe" bezeichnen würde, aber wieich sagte, alles eine
Frage der Maßstäbe.

"davon abgesehen hängt es von derdichte ab, die masse ist unwichtig. nimm
die erde, packe sie auf 2mm zusammen und duhast ein schwarzes loch."

Anders ausgedrückt, Nimm die MASSE der Erde undverdichte sie auf 2mm und
du hast ein schwarzes Loch.
Die Dichte ist doch nunmalMasse pro Volumen. Es stimmt schon, das wenn
man die Masse betrachtet, mangleichzeitig das Volumen betrachten muss,
aber dass hab ich ja schon klargestelltund meinen Fehler eingeräumt. die
gleichen Fehler begehst du aber auch:

"ersagt, wenn man die sonne durch ein schwarzes loch ersetzen würde, das
genauso schwerist, würde sich am sonnensystem nichts verändern"
"das gravitationszentrum dermilchstraße hat 2.6 millionen sonnemassen"

Ich verstehe schon, dass das nichtganz richtig war, was ich zur Masse
geschrieben habe. Aber wir drücken uns doch allemal ein wenig ungenau aus,
oder?

"für die gravitation ist es völligunbedeutend, wie viele objekte um das zentrum
kreisen"

Nun ja, Massenziehen sich gegenseitig an, wodurch das Gravitationsfeld des
Milchstraßenzentrumssehr wohl durch die darum kreisenden Massen
beeinfluust wird. Lass einfach einweiters Schwarzes Loch ums Zentrum
kreisen, dass die gleiche Masse hat wie dasZentrum selbst" und die Welt sieht
ganz anders aus...

Grüße


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 15:33
@palunder

sorry, habs mit den Massen und Dichten jetzt selbst begriffen:

Die dichte spielt bei der entstehung von SL eine rolle, da der Gravitationskollaps
nur bei einer bestimmten Dichte sich vollziehen kann. Da ist die Masse erstmal
egal.

Wenn man dann ein SL hat, spielt nur noch die Masse des SL eine Rolle.Hab ich
ja doch noch was gelernt :-)

Oder ist das jetzt auch falsch?

Grüße


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 15:36
@ Palunder

Du allerdings hast einen Fehler gemacht. aus einemschwarzen Loch kann nichts austreten, auch bei der Hawking Strahlung aus derQuantenfeldtheorie handelt es sich nicht um Teilchen, die den Ereignishorizont verlassen.es handelt sich um virtuelle Teilchen, die am EH getrennt werden, worauf das äußereTeilchen reell wird und das innere die masse des schwarzen Loches verringert.

Ist mir doch alles bekannt, habe auch nie gesagt, das die Strahlen aus dem Loch selber kommt. Ging nur darum, dass sie nicht „dunkel“ sein müssen. Wenn es genügendkleine geben würde, wäre der Himmel nachts taghell.



melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

02.02.2007 um 15:49
@ Palunder

Mal wieder was Konstruktives, angenommen die gesamte Massedes Universums wäre gleichmäßig in Form von Photonen über selbigen verteilt, was würdenwir noch an Raumzeitkrümmung wahrnehmen?

Und es gibt doch nur ein physikalischrepräsentiertes Jetzt, oder?

Oder gibt es da etwas, was wirklich in derVergangenheit ist?

Wenn Du nicht verstehst, wohin ich will mal so gefragt,verteil sich die Energie über den Raum und bewegt sich in der Zeit, oder verteilt siesich über die Raumzeit?



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Eine Welt aus dem Nichts
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 06.08.2018 von cortano
du_selbst am 23.10.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 06.08.2018 »
Wissenschaft: Geistige Teleportation durch Quantenteleportation
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 01.08.2016 von Celladoor
JeyFox am 28.07.2016, Seite: 1 2
32
am 01.08.2016 »
Wissenschaft: DNA verändert Photonen Experiment
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 16.05.2016 von off-peak
NovaFusion am 07.05.2016, Seite: 1 2
40
am 16.05.2016 »
Wissenschaft: Superposition - ein Zeiteffekt?
Wissenschaft, 321 Beiträge, am 27.03.2016 von Z.
BigScreen am 13.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
321
am 27.03.2016 »
von Z.