Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie aus den Vakuumfluktuationen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenphysik, Quantenvakuum, Vakuumfluktuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 21:11
Ah. Ja dann sag ich mal artig Danke.

Anzeige
melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 21:15
ich bin ja schon still....


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 21:24
@Quaoar

Du hast gefragt, also reg Dich nicht auf :)


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 21:48
Sorry, das "Ah!" bezog sich tatsächlich auf eine Erkenntnis und das Danke war ganzehrlich gemeint. Und auch unironisch, übrigens.

_Und_ich_rege_mich_nicht_auf!_*rüttelt am Monitor*

;)


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 21:55
ne doch nicht:

@palunder

"schwarze löcher sind keineswegs derart stark,solange man nicht wirklich
nahe rangeht. "

Da du ja einer der wenigen bist,die von der Thematik Ahnung haben, solltest
du wissen, dass das Zentrum derMilchstraße ein Schwarzes Loch ist. Also ist
die Anziehung immernoch stark genugist, um unser Sonnensystem ums
Zentrum rotieren zu lassen, genau so wie 300Milliarden andere Sterne und ein
vielfaches an weitere Materie auch. Natürlichstellt sich nun die Frage des
Maßstabs bei "wirklich nahe".

"davonabgesehen hängt es von der dichte ab, die masse ist unwichtig. nimm
die erde, packesie auf 2mm zusammen und du hast ein schwarzes loch."

Die Masse spielt sehr wohleine rolle. Mal so ne Frage, wie ist den die Dichte
definiert?


"<<Hab mich dann auch mal eine wenig schlau gemacht, was die Schwarzen
Löcher angeht.

ich wage es zu bezweifeln.
<<Allerdings sinddiese nicht in der lage, Licht zu beugen...

sie selbst sowieso nicht undgebeugt wird auch nichts. allen sagt, das licht folgt
auf gerader linie dergekrümmten raumzeit. ist auch nicht gerade schwer
nachzuvollziehen.

<< sondern können nur einige Teilchen verschlucken

? wenn etwas zunahe kommt und die drehimpulserhaltung es zulässt, kann
alles mögliche hineinfallen."

Ich hab mich da unklar und schlecht ausgedrückt. Ich meinte dabei die Mini-
Schwarzen-Löcher. Sorry.


Und übrigens sind die Mini-Löcher bisher bloßeTheorie, erzeugt wurde noch
keines. Es wird auch nur möglich sein, wenn es weitereRaumdimensionen gibt
(Stringtheorie). Allerdings wurden diese Dimensionen noch nichtbewiesen.
Das wird dann dieses Jahr bei der Eröffnung in Cern geklärt werden.
Aber ich möchte natürlich keine Wertung über die richtigkeit der Theorie
abgeben, ich hab eben net so viel Ahnung.

Grüße


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 22:12
@meandmyself

Die Masse spielt sehr wohl eine rolle. Mal so ne Frage, wie istden die Dichte definiert?

Wie Dichte definiert ist, kann man z.B. beiWikipedia leicht rausfinden.

Die Masse spielt bei der Entstehung von schwarzenLöchern beim Kollaps eines Sterns eine Rolle. Nur wenn die Masse des Sterns gross genungist, verdichtet sich der Stern zu einem schwarzen Loch.

Das heisst aber nicht,dass durch andere Prozesse nicht schwarze Löcher mit viel weniger Masse entstehen können.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 22:31
@ Palunder

Spannend, Allen kommt, Du bist weg, Allen wieder weg, Duwieder da, schon toll wie lieb Ihr Euch um uns „Idioten“ hier kümmert, danke.;)

Das mit dem Großschreiben in den paar Tagen schon wieder verlernt, oder ist es zuschwer, ach ich weis, Deine Buchstaben sind alle(n). Da kann geholfen werden, wennaufgebracht, kurze PN, dann gibt’s neue.

AAABBBCCCDDDEEEFFFGGGHHHIIIJJJKKKLLLMMMNNN
OOOPPPQQQRRRSSSTTTUUUVVVWWWXXXYYYZZZ



Von dem offenbar niemand eine Ahnung hat, aber alle etwas dazuzu sagen haben.

Danke für diese wichtige Information.


Nimmdie erde, packe sie auf 2mm zusammen und du hast ein schwarzes Loch.

Dusolltest so was lieber doch Allen überlassen, Du sagtest ja schon „dem offenbar niemandeine Ahnung hat, aber alle etwas dazu zu sagen haben“ und „ich mache zwar nicht ART“
Aber man muss ja nicht so übertreiben, oder hast Du Dich nur um eine Potenzverrechnet?

2cm (18mm) Durchmesser, frag einfach mal Allen, Schatzi.;)



Ich wage es zu bezweifeln.

Wieder diese nette und charmanteArt, wichtige Informationen an den Mann zu bringen, nur mal so als Tipp, nicht von sichauf andere schließen, (2mm :)) da machst Du Dich nur lächerlich und stehst nachher nochdoof da, wo doch so viele an der Uni mitlesen.



Sie selbst sowiesonicht und gebeugt wird auch nichts. allen sagt, das licht folgt auf gerader Linie dergekrümmten Raumzeit. ist auch nicht gerade schwer nachzuvollziehen.

Dumeinst, nicht so schwer, wie den Schwarzschildradius der Erde zu berechnen, und dasverstehst Du auch ohne Allen oder die ART zu studieren?



ähem, doch.da kommt schließlich nichts mehr raus.

Hase, lass es, lieber sein, undnehme Dir Deine eigenen Worte zu Herzen, Du hast nicht die Ahnung sehr kleine schwarzeLöcher leuchten richtig hell. Na wie gesagt, frag Allen.



melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 22:43
@lichegu

"Wie Dichte definiert ist, kann man z.B. bei Wikipedia leichtrausfinden."

Das war eine rethorische Frage, für dessen Antwort man nichtWikipedia
brauchen sollte. :-)

Grüße


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 22:47
@meandmyself

Und was war der Sinn dieser rethorischen Frage?


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 22:47
"Das heisst aber nicht, dass durch andere Prozesse nicht schwarze Löcher mit
vielweniger Masse entstehen können."

Richtig. Ohne weitere Dimensionen beträgt dieMinimalmasse 10hoch-8 kg.


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:05
Die Aussage, dass es von der Dichte aber nicht von der Masse abhängt erscheint
mirsehr unlogisch, da die Dichte nun mal die Masse pro Volumen ist.

Nun wirdwahrscheinlich jemand schreiben, dass die Masse genau deshalb
unwichtig ist, weileben bei einer sehr kleinen Masse das Volumen nur noch sehr
viel kleiner sein muss.
Daraufhin würde ich dann auf die Minimalmasse verweisen, die bei Mini-
Schwarzen-Löchern zurzeit gegeben ist, und es somit sehr wohl von der Masse
abhängig ist.

Im übrigen wird ein "ordentliches" Schwarzes Loch durch diedrei Größen Masse,
Drehimpuls und Elektrische Ladung vollständig beschrieben.

Des weiteren kann man jetzt auch noch anfangen darüber zu reden, dass der
Schwarschildradius abhängig von der Masse ist, oder dass die Dichte für einen
Gravitationskollaps umgekehrt proportional zum Quadrat der Masse ist.

Ichwollte eigentlich nur sagen, dass es da abhängigkeiten der zwei größen
gibt....

Grüße


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:10
Ein MiniSchwarzes Loch entsteht wenn man 2 Protonen mit so hoher energie so dichzusammenbringt (aklso ganz schnell machen) das sie den Schwarzschildradius ihrer Energie(Bewegungsenergie + RuheMasse Energie)
unterschreiten.
dann entsteht einSchwarzes Loch und alle sind Glücklich

Mfg Matti15


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:18
Die Aussage, dass es von der Dichte aber nicht von der Masse abhängt erscheint mirsehr unlogisch, da die Dichte nun mal die Masse pro Volumen ist.

Was istdaran unlogisch? Unsere Galaxis hat eine rießige Masse, aber sie ist trotzdem keinschwarzes Loch, weil die Dichte in der Galaxis im Schnitt sehr gering ist.

Mitein bisschen guten Willen ist diese Aussage sogar sehr logisch ;)


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:21
@ meandmyself

Des Weiteren kann man jetzt auch noch anfangen darüberzu reden, dass der Schwarzschildradius abhängig von der Masse ist, oder dass die Dichtefür einen Gravitationskollaps umgekehrt proportional zum Quadrat der Masse ist.

So lange die BH nicht rotieren.

Die Masse ist im Prinzip echt egal, es gehtum die Dichte.

Also in Wirklichkeit geht es um die Energie im Volumen. Es istnicht die Masse, welche die Raumzeit (ich nehme mir Deine Hinweise schon zu Herzen,Allen) krümmt, sondern die Energie.



melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:21
Hallo Matti

Allerdings ist unter den bisher bewiesenen pysikalischenVorraussetzungen das
Aufbringen der dazu notwendigen Energie in den heutigenTeilchenbeschleunigen
nicht möglich. Deswegen wurde auch noch kein MSL erzeugt.
Im neuen Cern TB kann man falls sich die Stringtheorie bewahrheiten sollte, das
bewerkstelligen. Falls es diese weiteren Dimensionen jedoch nicht gibt, wird es
bei weitem nicht möglich sein.
Aber worum es dabei genau geht verstehe ich auchnicht. Ich schreibe nur das,
was ich bei Wiki gelesen habe.

Grüße


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:24
@ilchegu

"Mit ein bisschen guten Willen ist diese Aussage sogar sehr logisch"

Den willen hab ich doch gezeigt, oder?

"Nun wird wahrscheinlich jemandschreiben, dass die Masse genau deshalb
unwichtig ist, weil eben bei einer sehrkleinen Masse das Volumen nur noch sehr
viel kleiner sein muss. "

GuteNacht


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:28
@ Matti15

Dann entsteht ein Schwarzes Loch und alle sind glücklich

Immer diese Verallgemeinerungen, fängst Du nun auch damit an?;)

Warum bist Du eigentlich nicht mal im „rotierende schwarze Löcher nahe c“ Threadvorbeigeschneit, hab Dich dort vermisst.

Es gibt hier nur max. zwei handvollPersonen, mit denen man ernsthaft Grenzwissen diskutieren kann.

Und einigedavon, kicken sich auch noch selber immer aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz, da wirdes echt eng.



melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:31
@ meandmyself

Ich schreibe nur das, was ich bei Wikipedia gelesenhabe.

Das tun wir doch fast alle, nur nicht jeder hier hat das Kreuz, esauch zuzugeben.

Was ist Dir den unklar?



melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:45
@nocheinPoet

"Was ist dir den unklar?"

So ziehmlich alles eigentlich.Ich kann halt eben Wörter an einander Reihen und
einige Verknüpfungen schließen.
Allerdings habe ich immer das Verlangen, die Dinge zu verstehen (und verstehen
ist für mich ein sehr radikaler Begriff).
Und wenn ich es irgendwann wirklichverstanden haben sollte (wovon ich nicht
ausgehe), verspreche ich euch, dass ich mirauch bei Zeiten nen Nobelpreis hole.
:-)

"Und einige davon, kicken sichauch noch selber immer aufgrund mangelnder
sozialer Kompetenz, da wird es echt eng."

Sehr richtig. Sehr Schade.
(Ich hoffe du meintest nicht mich...)


melden

Energie aus den Vakuumfluktuationen

01.02.2007 um 23:53
@ meandmyself

(Ich hoffe du meintest nicht mich...)

Nein, den Umgang mit Menschen beherrscht Du wesentlich besser, als von mir beäugtePersonen.

Ich habe in dem Schwarze Loch Thread von mir und ilchegu zum Ende hin,mal eine bildliche Beschreibung zu BH und Masse/Energie gepostet, wenn Du es nichtfindest, sag bescheid.



Anzeige

melden