Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

18.03.2004 um 13:55
Antimaterieist die größte bekannte energiequelle. die reaktion von antimaterie führt zu einer vollständigen freisetztung sämtlicher enthaltener energie (wirkungsgrad 100%... kernspaltung 1,5%...) antimaterie erzeugt weder umweltveschmutzung noch strahlung und ein tropfen reicht aus, um ganz new york einen tag mit strom zu versorgen...

warheit oder nich?

Anzeige
melden

Antimaterie

18.03.2004 um 14:00
Hast du zufällig das Buch Illuminati (oder wars Illuminatus?)gelesen?! Ich meine das ist wortwörtlich übernommen ;)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 14:06
stimmt es auch das es einigen wissenschaftlern gelungen ist winzige mengen
von dem zeug herzustellen?
....ziemlich unverantwortlich,wie ich finde....

PS:(Klasse Buch...)


melden
tommi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

18.03.2004 um 14:20
hab grad mal nachgelesen. @telske ja hat er fast wörtlich übernommen...
is ja nich schlimm.

hab auch schon oft gelesen das es wissenschaftlern tatsächlich gelungen ist son zeug herzustellen. ein wirkliches teufelszeug. wenn man dem buch glauben schenken darf, hat ein einziges gramm soviel sprengkraft wie die hiroschima bombe... nicht womit man experimentieren sollte.


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 14:23
ja, sicher ist das ne feine sache, aber wer kontrolliert so etwas, es geht nicht zu kontrollieren.
wenn wir größere mengen herstellen und die irgendwo lagern und irgendetwas geht schief, dann sind wir alle gef&%$", ganz einfach.
unsere technk ist halt noch nicht dafür ausgereift, dass wir uns solchen aufgaben stellen, ich würde sagen, wir sollten erstmal die fusion fertig machen, bevor wieder anch den sternen gegriffen wird, das liegt viewl näher und kann auch alsbald eralisiert werden, wenn man sich halt mal anstrengt und nicht nebenher noch neue andere teure experimente macht, die einem im gesamten nichts bringen.

und es ist scheiße, das aus dem buch zu nehmen, es liest scih gut, aber es ist mehr als flach und von der wissenschaftlichen seite ist das auch verdammt schlecht....



Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 14:37
im moment einfach viel zu teuer.....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 14:52
@tommi
war ja nicht böse gemeint :)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwann mal möglich ist (theoreitsch vielleicht heute schon, wer weiß) Wenn es schon möglich wäre, wäre es wohl schon im grösseren Stil an die Öffentlichkeit gedrungen. demnach ist es wohl noch keinem gelungen.

@pseudo-schlumpf das Buch war echt gut

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 15:37
wir hatten diese thema vor kurzen (sogar recht ausführlich) aber was solls. zum thema nen haufen antimetarie herstellen; ich weiss es nicht genau, aber in einem cm³ lithium (bestehend aus 3 protonen/neutronen und 3 elektronen) sind gerundet 100 billiarden atome drin.
es wären also 900 billionen teilchen. wenn man davon ausgeht, dass man nur jedes dritte antiteilchen aus einem teilchenbeschleuniger wirklich auffängt, dann wären wir schon bei 2.7 trillionen teilchen, die erzeugt werden müssten. wenn die sprache davon ist, dass am cern antimaterie aus teilchenexperimenten enstanden ist, dann sind das vielleicht 10 regestrierte teilchen. angenommen es würde jeden tag ein solches experiment gemacht werden (was heillos übertrieben ist!), dann bräuchte man immerhin 270 billiarden tage, was 758 billionen jahren gleichkommt um einen cm³- würfel antilithium herzustellen . das wäre eine zeitspanne, die 63000 mal länger wäre, als das universum alt ist.
und bedenke, man hätte dann auch nur einen kleinen klotz, etwa so groß wie einen spielwürfel.

ich hoffe, dir ist klar, dass, egal ob praktisch oder theoretisch, es völliger unsinn ist, größere mengen antimaterie herzustellen.


herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

18.03.2004 um 16:14
Die Antimaterie

--------------------------------------------------------------------------------


Die Antimaterie ist nichts Geheimnisvolles. Genauer gesagt, sie war einmal etwas Geheimnisvolles, allerdings nur fuer 4 oder 5 Jahre.

Nachdem Einstein seine Relativitaetstheorie aufgestellt und die Quantenphysiker die Quantenmechanik aufgestellt hatten, gab es Versuche, diese beide Theorien, die eine im Bereich des Makrokosmos gut bewährt und die andere im Bereich des Mikrokosmos, zu vereinigen. Der erste Erfolg gelang Paul Dirac.

Dirac ist ein englischer Physiker und ein unglaublich brillianter Mathematiker. Dirac vollendete 1928 eine Theorie, die die Quantenphysik und die spezielle Relativitaetstheorie zusammenbindet, und die bis heute ihre Gültigkeit bewahrt hat (trotz vieler Entdeckungen, die erst danach kamen). Dirac bemerkte in seiner neuen Theorie, dass es Lösungen gibt, die auf dem ersten Blick physikalisch nicht sinnvoll erscheinen.

Um diese Sachverhalt zu verdeutlichen, lassen sie uns einmal mit einer ganz einfachen Aufgabe einen Vergleich machen: Ein quadratisches Gelände hat eine Fläche von 4 km^2, wie gross ist die Seitelaenge? 2km sagt der Schueler. Naja, der peinlich genauer Mathematiker wuerde sagen plusminus 2km. Aber offensichtlich gibt es fuer die -2km keinen physikalischen Sinn, also nimmt man die +2km als Loesung.

So ähnlich war nun es auch Dirac ergangen. Nun war Dirac einer jener Menschen, die der Mathematik sehr vertrauen. Wenn die Mathematik schon so eine Lösung liefert, dann muss sie in der Natur auch einen Sinn haben, sagte er sich. Und so sah er, dass man diese Loesung als eine Art Anti-Materie betrachten kann.

Diese Anti-Materie hat mit der Materie fast alles gemeinsam, die Masse, die Energie, das Verhalten, die Ladungsmenge, nur nicht das Ladungsvorzeichen. Ein Stueck Anti-Materie, das etwa einem Elektron entspricht, wuerde also nicht etwa eine Minuselementarladung besitzen, sondern eine Pluselementarladung.

Nun hat bis 1928 noch keiner eine Antimaterie gesehen, so standen viele Physiker auch dieser Spekulation von Dirac sehr skeptisch gegenüber. Schliesslich sind die Physiker ja keine Mathematiker und für sie existiert genau das, was auch tatsächlich in der Natur nachgewiesen werden kann.

So vergingen 4 Jahre, und am 2.August 1932 machte ein Amerikaner namens Carl Anderson auf der Sternwarte von Mount Wilson eine Entdeckung, die besagt, dass Diracs Spekulation richtig ist.

Was hat dieser Anderson gemacht? Dieser Anderson hat die Höhenstrahlung untersucht. Damals gab es noch keine Teilchenbeschleuniger, und die Physiker wussten auch noch nicht, wie man so richtig hochenergetische Teilchen erzeugen kann. Aber damals wusste man schon von Höhenstrahlung, die wurde nämlich noch früher durch Höhenbalons mit entsprechenden Geräten an Bord entdeckt. Nun sagten die Physiker, na gut, wenn wir noch keine Teilchenbeschleuniger zu bauen wissen, können wir doch die Natur benutzen. Also nahm man die Teilchen zur Untersuchung, die von der Höhenstrahlung kommen.

Da man nie so richtig weiss, wann denn ein Teilchen ankommt, und das Warten darauf zu langweilig ist, überlässt der faule Mensch das Warten einen Photoapparat. Bei Anderson wurde ein Nebelkammer benutzt, der von Bleiplatten durchtrennt war, und daneben eine Kamara. Parallel zur Kamara war noch ein magnetisches Feld geschaltet. Wenn ein elektrisch geladenes Teilchen durch dieses magnetisches Feld fliegt, dann macht seine Bahn eine Krümmung. Diese Krümmung hängt von zwei Grössen ab: die Masse des Teilchens (genauer gesagt, das Verhältnis Masse/Ladung, da allerdings die Höhenstrahlung nur Teilchen mit 1 Elementarladung aufweisen, gibt diese indirekt den Hinweis auf Masse) und die Geschwindigkeit des Teilchens. Die Richtung, nach welche Seite die Spur gekrümt ist, hängt von dem Vorzeichen der Ladung ab (aber das musst Du eigentlich schon in der Schule gehabt haben, von wegen Rechtehand-Regel und so).

An jenem besagten August-Tag nun registrierte die Kamera von Anderson eine Spur, die ausserordentlich seltsam war. Von der Richtung der Krümung sah man, dass es eine positive Ladung war. Da man damals ausser Elektronen nur Protonen kannte, würde man daraus schliessen, dass das ein Proton gewesen sein musste. Allerdings durchdringt die Spur eine Bleiplatte. Das muss bedeuten, dass das Teilchen eine sehr hohe Geschwindigkeit gehabt haben musste. Wenn das ein Proton wäre und wenn seine Geschwindigkeit so gross wäre, würde er aber einen viel groesseren Krümungsradius haben als der auf der Platte. Folglich: das Teilchen, das diese Spur verursacht hatte, hat eine viel kleinere Masse.

Das ist doch was äusserst merkwürdiges, dachte sich Anderson und beschloss, die Sache genauer zu untersuchen, so konnte er aus der Spur vor und nach der Bleiplatte die Geschwindigkeit des Teilchens bestimmen und somit die Masse, und siehe da, die Masse war genau so gross wie die des Elektrons. Somit hatte Anderson ein positives Elektron, also ein Positron, entdeckt. Das war das erste Anti-Materie-Teilchen, dass je in der menschliche Geschichte dokumentiert wurde.

Heute kennt man schon so viele Positronen, dass Photoplatten der Hoehenstrahlung mit einem Positron-Spur glatt weggeworfen werden, weil sie völlig uninteressant sind.

Nun, wie entstehen die Positronen in der Höhenstrahlung (und damit verbunden auch die Frage, wie macht man sowas), schliesslich besteht ja unsere Welt aus Materie. Die Höhenstrahlung besteht aus Teilchen mit sehr hoher Geschwindigkeit (zum Beispiel Elektronen oder Protonen, die sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen) oder sehr hochenergetische Photonen (also Gamma-Strahlung). Wenn diese Teilchen auf ein irdisches Teilchen in der Atmosphäre trifft, dann zerschmettert dieses das irdische Teilchen buchstäblich. Daraus wird zuerst einmal ein riesen Trümmerhaufen, der sich mit ebenfalls immer noch sehr hoher Geschwindigkeit bewegt. Dabei können Teilchen-Antiteilchen-Paare entstehen, ein hochenergetisches Photon kann also zum Beispiel in einem Positron und einem Elektron zerfallen. Das ist das Umkehrereignis, wie wenn ein Positron ein Elektron trifft, dann gibt es ein Lichtblitz. So stellen heutzutage die Physiker auch in den Teilchenbeschleunigern Antimaterie her: Man beschleunigt zum Beispiel Elektronen oder Protonen so stark, dass sie fast mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und zerschmettern sie auf Atomkerne, dabei kann unter anderem auch Antimaterie entstehen.

An sich ist dies inzwischen schon Routine bei den Hochenergie-Physikern. Wenn zum Beispiel die Ringe bei DESY oder bei CERN laufen, werden täglich Milliarden von Positronen erzeugt.

Diese erzeugte Teilchen fliegen aber ebenfalls mit sehr hoher Geschwindigkeit. Diese zu fangen und abzubremsen, das ist nun eine wahre Kunst, die ebenfalls eine lange und wundervolle Entwicklungsgeschichte hinter sich hat und einige Nobelpreise hervorgebracht hatte. Vor etwa 5 Jahre war man so weit, dass man Anti-Protonen so weit abkühlen konnte, dass man sie in einem thermosflaschenfoermigen Behaelter in einem Pkw von der Ostkueste des amerikanischen Kontinents bis zur Westkueste transportieren konnte (ich moechte gern wissen, welche Gefahrengut-Transport-Tafel das Fahrzeug getragen hatte :-).

Anti-Protonen oder Positronen sind deswegen "leicht" zu behandeln, weil sie elektrisch geladen sind. Elektrisch geladene Teilchen kann man immer mit elektrischen oder magnetischen Kräften ablenken, während bei neutralen Teilchen das schon viel schwieriger ist, zumal bei den Anti-Teilchen man sie nicht antasten kann, weil wie vorhin schon beschrieben, sie sonst in einem Lichtblitz zerstrahlen. Das ist auch der Grund, warum die Anti-Protonen transportiert werden konnten und die Anti-Wasserstoff-Atome binnen kuerzester Zeit wieder weg waren.

Um diese schon recht lange (und doch immer noch nicht ausführlich genuegende) Mail zu beschliessen, haenge ich noch drei Literatur-Empfehlungen fuer das weiterlesen (alle drei aus dem Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft"):

Saufen rauchen randalieren,
scheiße an die wände schmieren,
nuten ficken geldverprassen, jungfrauen an die möse fassen,
das ist unser trost prost.

alkohol ist keine lösung :-)



melden

Antimaterie

18.03.2004 um 17:15
Meines Wissens nach fragt man sich aber immer noch, wo die gesamte Antimaterie , die beim Urknall entstand, abgeblieben ist. Anscheinend ist da ein Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie - was theoretisch nicht sein kann. allerdings sind wir auch nicht in der Lage zu sagen, ob die Galaxie in 1000 Milliarden Lichtjahre Entfernung aus Materie oder Antimaterie besteht. Merkwürdig ist nur, dass sich Materie und Antimaterie so ungleich verteilten.
Ich halte auch nichts von der Herstellung von Antimaterie - höchstens zu Forschungszwecken um andere Fragen zu lösen , aber nicht als Energiequelle.

Andere Frage: Warum funktioniert die Fusion immer noch nicht? Kennt sich da jmd. aus?


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 17:34
also, warum sollte es nicht genau so vie antimaterie wie normale materie geben? das muss es nämlich, sonst wäre die cpt- symetrie falsch, udn das ist unwahrscheinlich. jedes teilchen hat sein, und damit einziges, antiteilchen.

warum glaubt ihr alle, man könnte, wenn man wollte, so mal ein paar tonnen antimaterie herstellen? denk doch mal nach!

wenn du mit deiner fusion die kernfusion als energie quelle meinst, das geht bisher noch nicht so recht, weil die dabei nötige extrem hohe temperatur noch nicht aufrecht erhalten werden kann.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

18.03.2004 um 18:11
@palladium

Danke für die Antwort! :)

Jetzt muss ich mal zitieren - ich hoffe es wird nicht zu lang. Der Text sieht so relativ kurz aus.

Antimaterie im Universum
Soweit bekannt existieren keine Antimaterie-Atome innerhalb unseres Universums. Diese Asymmetrie ist sehr erstaunlich, da alle bekannten Naturgesetze nicht (oder nur geringfügig, siehe Schwache Wechselwirkung) zwischen Teilchen und Antiteilchen, und somit Materie und Antimaterie, unterscheiden. Somit sollte man erwarten, dass nach dem heißen und dichten Anfangszustand des Universums (Urknall) Materie und Antimaterie in gleichen Mengenverhältnissen entstanden wären. Dieses offensichtliche Ungleichgewicht ist eines der großen Rätsel der Elementarteilchenphysik und Kosmologie; man vermutet, dass erst vereinheitlichende Theorien (z.B. Stringtheorie, M-Theorie, Supersymmetrie) diese Ungleichverteilung zufriedenstellend erklären werden.

Frühere Vermutungen, dass das Universum in einigen Bereichen mit Materie, in anderen mit Antimaterie gefüllt sei, gelten heute als Unwahrscheinlich. Es wurde bislang keine Annihilationsstrahlung, die an den Grenzgebieten entstehen sollte nachgewiesen.

Allerdings ist das Ungleichgewicht von Materie und Antimaterie eine der Voraussetzungen für die Stabilität dieses Universums, und somit für das Leben auf der Erde. Denn hätte sich ein genaues Gleichgewicht von Materie und Antimaterie ergeben, so wäre wohl der größte Teil durch Annihilation in Strahlung umgewandelt worden.


Wikipedia: Antimaterie

Deswegen meinte ich, dass es ein Ungleichgewicht gibt!


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 19:56
*heulz*
das war mein thread. warum schreibt ihr da net rein? ist doch schon einer über antimaterie da....meiner. *schnüff*

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Antimaterie

18.03.2004 um 23:28
@jeanne

Sowas passiert - vor allen Dingen weil hier keine Mods sind, oder???
Mir sind jedenfalls noch keine aufgefallen. Aber wenn keine da sind läuft dieses Forum dafür ziemlich gut.
Ich kannte Foren in denen trotz Mods ein großes Chaos herrschte und die Threads nur so reihenweise gesperrt wurden, weil es ihnen gerade in den Kram passte. Jeder wollte Mod werden - Macht haben - dabei war / ist es ein Scheißjob. Mir ist der Posten mehrmals angeboten worden und ich habe immer dankend darauf verzichtet.
Nochmal zu deinem Thread.Ist es so wichtig, dass die Diskussion in DEINEM Thread stattfindet? Feu dich doch, das DEIN Thema die Leute interessiert -egal wo sie ihre Meinung dazu hinposten. Oder denkst du , dass sie es extra tun? Also deinen Thread boykottieren...hört sich für mich so an . Und ich kenne auch das Gefühl, wenn man einen Thread eröffnet und kein Schwein interessiert sich dafür. Kommt vor. Früher hat mich das tierisch aufgeregt - heute nehm ich es einfach nur noch zur Kenntnis. Fertig...
Trotzdem mal eben *tröstknuddel* wenn ich darf! ;)


melden

Antimaterie

19.03.2004 um 08:31
@jophielvanswan
klar darfst du knuddln. *reknuddl*
und es is ja an sich auch net so schlimm, nur gibts diesen thread jetzt halt doppelt und das ist doch unnötig. das wollt ich eigentlich damit zum ausdruck bringen.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Antimaterie

02.04.2004 um 02:18
Was ist Antimaterie? Antimaterie ist das exakte Gegenstück zu Materie, deren Ladung und Drehrichtung genau entgegengesetzt zu aller Materie ist. Wenn sie mit irgend einer Materie in unserem Universum zusammengebracht wird, reagiert Antimaterie und wandelt sich vollständig in Energie um. Und denkt daran, die schnelle Umwandlung von Materie in Energie ist das, was wir üblicherweise eine Explosion nennen. Um die explosive Kraft von Antimaterie zu demonstrieren, wollen wir eine beliebige Region herauspicken, in der eine Atombombe explodieren könnte. Oh, sagen wir, der Irak. Und zu Demonstrationszwecken sagen wir, eine Atombombe würde zum Beispiel in, oh, in Bagdad explodieren. Nun, wenn eine unserer älteren Atombomben in Bagdad explodieren würde, wäre der Bereich totaler Verwüstung, die durch den roten Punkt auf der Karte gekennzeichnet ist, ungefähr zwei Meilen.

Dies geschieht durch eine Spaltungsreaktion, in der weniger als ein Prozent des atomaren Materials in Energie umgewandelt wird. Die meisten von Ihnen sind mit den Bomben vertraut, die im 2. Weltkrieg auf Japan abgeworfen wurden. Das ist die gleiche Bombe, die am 9. August 1945 über Nagasaki abgeworfen wurde. Zur gleichen Zeit berechnete Dr. Edward Teller, der als Vater der Wasserstoffbombe bekannt geworden ist, daß eine Wasserstoffbombe möglich ist. Die Kernverschmelzung (fusion) würde noch mehr Energie freisetzen und eine noch größere Explosion mit der gleichen Menge an nuklearem Material bewirken. Sehr zur Dr. Teller's Bestürzung gaben die Japaner auf, wir warfen die Wasserstoffbombe nicht ab und Dr. Teller ist seither immer schlechter Laune. Aber falls eine Wasserstoffbombe mit der gleichen Menge atomaren Materials wie die Nagasakibombe über Bagdad explodieren sollte, würde die Region totaler Verwüstung ungefähr 20 Meilen betragen. Dies würde durch eine Kernverschmelzungsreaktion (nuclear fusion reaction) bewirkt, bei der wieder weniger als ein Prozent des nuklearen Materials in Energie umgewandelt wird oder explodiert. Die anderen 99% des nuklearen Materials bei diesem Bombentyp werden zerstreut, sind aber nicht in die tatsächliche Kernreaktion verwickelt.

Wenn nun eine Bombe mit der gleichen Menge nuklearen Materials wie die Nagasakibombe hergestellt würde, und das Material wäre Antimaterie wenn diese Bombe in Bagdad explodieren würde, würde die Region totaler Verwüstung Teile Afrikas, Europas und Asiens umfassen, wobei das exakte Ausmaß der Verwüstungen sehr schwer zu kalkulieren ist. Dies würde durch eine völlige Vernichtungsreaktion (annihilation reaction) bewirkt, was die komplette Umwandlung von Materie in Energie ist. 100 % des nuklearen Materials dieser Bombe würden explodieren oder in Energie umgewandelt werden. Wir haben zur Zeit keinen gangbaren Weg, Antimaterie in einer Bombe nutzubar zu machen, und wir können, allgemein gesprochen, Antimaterie nur in einem Teilchenbeschleuniger isolieren und nur für kurze Zeit erhalten.

Dies veranschaulicht die riesige Menge an Kraft, die freigesetzt wird, wenn Materie vollständig in Energie umgewandelt wird, was dann passiert, wenn Materie und Antimaterie zusammengebracht werden


tomekk


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

02.04.2004 um 10:13
nen freund von mir meint antimaterie stößt materie ab stimmt das??
ihr habts doch drauf!


melden

Antimaterie

02.04.2004 um 10:39
is falsch.... die annihilieren und die masse wandelt sich in energie um...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

02.04.2004 um 10:45
k danke!


melden

Antimaterie

02.04.2004 um 10:48
jo, eigentlich schon.
aber wenn sagen wir mal ein proton auf ein anti up- quark (auch wenn es die qcd nicht erlaubt, egal), also zwei teilchen, die eine poistive elementarladung tragen, dann würden sich materie und antimateie abstoßen.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

02.04.2004 um 10:50
das is schon klar... :)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


Anzeige

melden