Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Relativitätstheorie

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Relativitätstheorie

15.05.2011 um 23:34
@Z.
also diesmal kommt kein spam rüber, du soltest im universum ganz gelassen bei einem
3 dimensionalen raum bleiben, und nicht alles was du gelernt hast, ohne zu hinterfragen
übernehmen. ja einstein hat mit seiner kosmologischen Konstante in der AR, zur
anpassung seiner theorie an ein geschlossenes universum, einen kapitalen fehler gemacht.
laß die tD ruhig aus deiner betrachtung, dann funktioniert das universum mit seinen stabilen
umlaufbahnen noch mal 13,7 milliarden jahre. eine 4. dimension bring nur chaos im kosmos
und in der quantenmechanik. nimm es nicht persönlich.Bay.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 04:50
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Hast Du schon mal versucht, diesen 4D - Vektor in ein gegen das unsere verdrehtes Koordinatensystem zu transformieren?
Nein. Worauf möchtest du raus?
Gruss


melden

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 05:55
@Despina
Zitat von DespinaDespina schrieb:also diesmal kommt kein spam rüber..
Ah... ich verstehe..danke im nachhinein..;-)
Zitat von DespinaDespina schrieb:du soltest im universum ganz gelassen bei einem 3 dimensionalen raum bleiben,
und nicht alles was du gelernt hast, ohne zu hinterfragen übernehmen.
Das schon weniger, aber danke für den tip!
Sagen wir so, ich bin schon froh zu denken ich hätte da was verstanden bzw. gelernt.
Mein problem ist eher, das ich grundsätzlich hinterfrage und dann aus interesse lerne.
Schwierige sachverhalte wie Minkowski-metriken sind mir aber bei weiten zu hoch.
Zitat von DespinaDespina schrieb:einstein hat mit seiner kosmologischen Konstante in der AR, zur anpassung seiner theorie an ein geschlossenes universum, einen kapitalen fehler gemacht.
Ich denke wir beide haben je eine andere vorstellung vom begriff "fehler", im grunde lernen wir durch das machen von fehlern die zudem, gerade wenn man etwas neues intensiv betreibt, immer auftauchen. Das ist normal und ich glaube davon ist niemand ausgenommen, selbst Einstein war´s nicht. Die idee des statischen Universum stammt ja ursprünglich nicht von Einstein, er hat sozusagen den "fehler" eines als statisch gedachten universums übernommen und seine kosmologische konstante eingeführt, um eigene theorien an gegebenes weltbild anzupassen. Wikipedia: Kosmologische Konstante.

Im grunde kann man, bzgl. KK nicht von einem "fehler" sprechen, denn die KK hat sich später als sehr nützliches werkzeug herausgestellt. Und genau darauf will ich hinaus, die KK wurde aus fehlern geboren, lange zeit selbst als fehler bewertet, bis sich herausstellte wie nützlich sie anwendbar ist.
Zitat von DespinaDespina schrieb:eine 4. dimension bring nur chaos im kosmos und in der quantenmechanik. nimm es nicht persönlich.
"Quatsch" warum sollte ich.. ;-)

Nochmal dumm gefragt, meinst du mit 4te, bzgl. quantenmechanik, eine zeitliche oder räumliche dimension?


Gruss


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 10:58
@Z.
du selbst hast aus meiner begeisterung über deinen sachlichen *post von dir, zum spam
gemacht. *attribute lasse ich jetzt mal weg, weil du sie nicht genau einordnen kannst, aus
spamerfahrung.
auch in diesem thread sind deine einlassungen hoch interessant, aber du belastest dich
völlig unnötig mit der 4.ten, der zeitdimension, die du dann auch in deine überlegungen in die
quantenmechanik übernehmen mußt. mehr dazu in meinem thread wissenschaft und forschung
" Despinazon-die Dunkle Materie." würde mir ein urteil von dir wünschen. ich grüße dich.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 12:34
Z. schrieb

Nur so wissen wir zb. das das Universum (der Raum ;-)) grösser sein muss, als wir beobachten können. Ohne die Zeitkomponente, zum beispiel im bezug zu c und dessen verhalten, im mit der ZEIT expandierendem raum, ein nahezu unlösbares unterfangen.

( Und genau da zeigt der relativistische würfel, siehe oben, auch dort ist die zeit gekrümmt dargestellt...wie in dem von @kastanislaus eingebrachten grav-pot dessen netz-strukturen "schlangenförmig" dargestellt wurden)

Wie gesagt, man nehme mir bitte nicht übel, das ich so darauf beharre und bis es einigermassen sitzt, die dimension-zeit so ausführlich behandelte. Es gibt noch einige missverständnisse um den faktor z, und das trotz Einsteins bemühungen.
@Z.
:-) ...

Lieber Z.,

leider hatte ich nicht Herrn Einstein als Lehrer :-), aber Du scheinst mir seiner sehr ähnlich zu sein :-)

Wenn wir jetzt die Zeit als "flexibel/sich krümmend" betrachten, die jeden Raum (schlangenartig) durchdringt.

Also keine feste Konstante aufweist, und sich somit Zeit und Raum "vermengen, bzw. miteinander ver-formen", so entsteht doch ein außergewöhnlich flexibleres Weltbild daraus.

Ein so kreatives Weltbild, das wir mit unserem alten und starren Weltbild überhaupt nie erfassen und/oder wahrnehmen konnten, oder?

LG
Elai


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 18:13
@Despina
Hallo. Ich hatte vermutet das du das denkst -->
Zitat von DespinaDespina schrieb:aber du belastest dich völlig unnötig mit der 4.ten, der zeitdimension, die du dann auch in deine überlegungen in die quantenmechanik übernehmen mußt.
...und deswegen nochmal vorsichtshalber gefragt!
Zitat von Z.Z. schrieb:Nochmal dumm gefragt, meinst du mit 4te, bzgl. quantenmechanik, eine zeitliche oder räumliche dimension?
Du hast unter anderem, wohl nicht mitbekommen das ich bereits schrieb...
Zitat von Z.Z. schrieb:3. die zudem nichts mit, in der quantenmechanik behandelten, "zeitlosen" strukturen zu tun hat.
..mir also wohl bewusst bin, das die dimension zeit in der quantenmechanik so nicht zur anwendung kommt.

Diese Aussage...
4. und es keine einzige weitere raumartige dimension gibt (3 raumartige + n), die nicht grundlegend in die 4 dimensionale raumzeit eingebunden/gebettet wäre
... bezieht sich ausschliesslich auf "makroskopische" strukturen in der raumzeit, wie den imo "5" dimensionalen raumzeitwürfel, von celladoor.

Du liegst aber nicht ganz falsch anzunehmen, das ich mich seit jahren damit beschäftige....
Zitat von Z.Z. schrieb:Denken wir mal an Heisenberg, was anders ist die unschärferelation als ein verschmierter zeitbegriff?
... eine brücke zur quantenmechanik zu schlagen und ua., die zeit aus verschiedensten blickwinkeln herraus betrachte um raumzeit-thesen zu entwickeln, die wie gesagt, eine "brücke zur quanten-mechanik-vakuum herstellen....

Solche aber hier bisher, weil diese thesen nicht dem "mainstream" entsprechen, in keinster Weise hier erwähnt habe.;-) Im gegenteil bin ich sehr vorsichtig, mainstream und nicht-mainstream-thesen zu unterscheiden und letztere aus meinen Posts herauszuhalten. Besonders hier im Relativitäts-Thread.
Zitat von DespinaDespina schrieb:mehr dazu in meinem thread wissenschaft und forschung " Despinazon-die Dunkle Materie." würde mir ein urteil von dir wünschen.
Und genau hier unterscheiden sich auch unsere vorgehensweisen.....

Ich habe schon ein wenig in den von dir erwähnten thread herreingeschaut....folgendes.
...wie bei Bsp. unserer verschiedenen denkansätze zum begriff "fehler": Grundlegend:

A. Denke ich das du Einstein wohl nicht so besonders schätzt wie ich und wir somit aus ganz anderen lagern kommen.
B. Denke ich das du im "alleingang" versuchst mainstream-thesen zu widerlegen und das ohne wissenschaftlichen beistand, oder das zumindest eine prüfung wissenschaftlich gebildeter dritter erfolgt.
C. Unsere vorstellungswelten somit vollkommen andere sind.

Dh. nicht das ich mich sträuben würde, mit welchen an Physik oder Kosmologie oder Mathematik interessierten menschen auch immer, über ihre vorstellungswelten, ob mainstream oder nicht mainstream, zu sprechen, sondern lediglich versuche zu vermeiden, das man schon prinzipiell, apriori, vom jeweilig unterschiedlichen denkansatz kommend, aneinander vorbei redet.

Die grundlagen meines ansinnens eigene thesen zu erstellen sind in keinster weise davon
geprägt grundsätzliche veränderungen erreichen zu wollen/müssen oder etwas absolut neues.
Im gegenteil entsprechen sie 30 jahre alten inneren denkprozessen, die sich letztendlich auf gegebene fakten wie Einsteinsche stützen müssen. Dazu zu lernen, um eigene thesen "im versuch" optimal zu fundieren, ist der grösste teil dieser prozesse geworden.

Wie auch immer... ;-)... werd ich bei gelegenheit nochmal in deinen Thread reinschauen, aus dem ich mich, aus besagten gründen, bisher herausgehalten habe...

Auch dir viele Grüsse


melden

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 19:25
@Elai
High Elai.
Zitat von ElaiElai schrieb:Also keine feste Konstante aufweist, und sich somit Zeit und Raum "vermengen, bzw. miteinander ver-formen", so entsteht doch ein außergewöhnlich flexibleres Weltbild daraus.
Exakt.
Zudem bedeutet die anwendung von SRT/ART, die freiheitsgrade gegebener komplexer raumstrukturen anerkennen zu "müssen", wenn man damit umgehen will und sich geistig von auf dogma fundierten vereinfachungen, so weit wie möglich frei zu machen. Das direkte gegenteil zur Relativität, sind zb. behauptungen wie, die erde wäre flach oder stände im mittelpunkt und alles drehe sich um sie.

Oder etwas ketzerisch ;-), mit verlaub und leise gesagt, das die lichtgeschindigkeit nicht überall konstant wäre. Natürlich ist teils einsichtig so zu formulieren, wenn ich ein raumzeitgebiet von A--.-->B abstecke und im zentrum ein SL ist, das das durchs gebiet laufende licht "verschluckt", von LIG =0 zu sprechen, da das bei A ausgesandte Licht nicht mehr B ankommt, oder länger braucht bis B. Imo absolut korrekt ist es aber nicht, den die g ist auch ausdruck für den "raum" und auf der teststrecke zwischen A-B ist er nunmal nicht der selbe, wie ausserhalb A-B gebietes. Nur als privates beispiel wie man Einsteins-welt heute dennoch, "allg.-erlaubt", versucht zu vereinfachen, um besser damit "umzugehen". ;-)

Ich denke Einstein hat sich im zuge der ausarbeitung der ART auf die "Konvention" eingelassen, Licht sei in grossen gebieten "nicht als konstant zu bezeichnen", um den gedankenstrukturen vorgaben und denkweisen dieser welt gerecht zu werden. Ähnlich wie die Kosmologische Konstante zu erschaffen um seine theorien "verständlicher" ans gegebene weltbild weiterzureichen. Denn real braucht das licht dort "die selbe Zeit" für die "gleiche strecke", wie auch ausserhalb des A-.-B gebietes.
Zitat von ElaiElai schrieb:Ein so kreatives Weltbild, das wir mit unserem alten und starren Weltbild überhaupt nie erfassen und/oder wahrnehmen konnten, oder?
Im allgemeinen liegst du da richtig, wenn wir uns die zeiten ab 1400 anschauen oder zeiten in denen die griechen ihre geistigen höhepunkte hatten. Leider aber lehrt und verbreitet die westliche welt oder wissenschaft, nicht alles was bereits vor vielen jahrhunderten oder sogar jahrtausenden erfasst bewertet und postuliert wurde. Soll sagen, es gibt bereits ansätze aus arabischen und indischen frühzeiten, betreffend der optik, raum, zeit und mathematischen ansätzen, die der auffassung der Einsteinschen prinzipien nicht widersprechen und nahe kommen. Man könnte sogar sagen, dem Einstein teilweise vorgreifen! Aber das ist eine andere "geschichte".

Einsteins-welt hilft vor allem denen die ein "ausgezeichnetes" räumliches vorstellungsvermögen,
das "Gefühl" für zusammenhänge (wirkungen), intuition und "Fantasie" besitzen, ihre fähigkeiten
zu erkennen und anzuwenden. Ich weis das klingt nicht nach unserer gesellschaft, auch Einsteins theorien sind von dognmatikern vereinnahmt worden, oder aber werden mit trockenster mathematik abgehandelt, um die grundlegenden erkentnisse seiner Theorien zu erweitern. Der Erfolg seiner Theorien basiert mit unter jedoch genau auf diese art zu denken und das hat er uns auch in verschiedenster weise, in deutlichen worten, hinterlassen.

Lieben Gruss


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 22:21
@Z.

Heureka, lieber Z.,

das hast Du aber klar ausgedrückt. Sogar ich begreife das ... Schnellstudie, bzw. Studium.
Du ... Genie, Du :-)

Was mich fesselt ist das c².

In der Fläche bedeutet es "Quadrat(ische Fläche) ".

Wenn ich es aber einfach c x c im Sinne von Geschwindigkeit nehme, so käme diese unendlich schnelle (Licht)-Geschwindigkeit heraus, also prinzipiell "unsichtbar" für unsere jetzigen Sinne.

Im Falle, daß die LG nicht immer dieselbe Geschwindigkeit aufweist, käme, in Bezug auf die (gleiche) Raumausdehnungsgeschwindigkeit, diese Formel vlt. in zweifacher Hinsicht zum Tragen.

1. In der Fläche.
2. in der Geschwindigkeit.

So steht der Formel nicht die "Wahrnehmung" als Beweis zugrunde.

Wenn wir (genau) wissen, wie schnell sich der Raum ausdehnt, durch den das Licht sich ausbreitet, und wie schnell das Licht selbst sich (in diesem Raum) fortbewegt, wäre es möglich, diese Strukturen zu erkennen, bzw. zu "realisieren".

Allerdings wird es vlt. noch etwas dauern, bis wir diese (für uns unvorstellbar schnelle) Geschwindigkeit überhaupt "messen" können, oder wird es im Falle, daß wir es messen und "realisieren" gar nicht mehr von Belang sein, wie schnell der "Transport" oder die Reise tatsächlich geht? :-)
Einsteins-welt hilft vor allem denen die ein "ausgezeichnetes" räumliches vorstellungsvermögen,
das "Gefühl" für zusammenhänge (wirkungen), intuition und "Fantasie" besitzen, ihre fähigkeiten
zu erkennen und anzuwenden.

Ich weis das klingt nicht nach unserer gesellschaft, auch Einsteins theorien sind von dogmatikern vereinnahmt worden,
So scheint mir das Universum auf alle Fälle echter und vertrauter, als in der starren "Form" eines imaginären "Dunkle-Materie-Energie-Raumes" :-))

Du bist ein Meister! :-)) der Erklärungen und der Vorstellungskraft! Danke!

Liebe Grüße
Elai


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 22:25
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Leider aber lehrt und verbreitet die westliche welt oder wissenschaft, nicht alles was bereits vor vielen jahrhunderten oder sogar jahrtausenden erfasst bewertet und postuliert wurde.

Soll sagen, es gibt bereits ansätze aus arabischen und indischen frühzeiten, betreffend der optik, raum, zeit und mathematischen ansätzen, die der auffassung der Einsteinschen prinzipien nicht widersprechen und nahe kommen. Man könnte sogar sagen, dem Einstein teilweise vorgreifen! Aber das ist eine andere "geschichte".
Wo kann man diese "andere Geschichte" denn nachlesen?

LG
Elai


melden

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 23:27
.


melden

Die Relativitätstheorie

16.05.2011 um 23:54
Zitat von ElaiElai schrieb:Was mich fesselt ist das c².

In der Fläche bedeutet es "Quadrat(ische Fläche) ".

Wenn ich es aber einfach c x c im Sinne von Geschwindigkeit nehme, so käme diese unendlich schnelle (Licht)-Geschwindigkeit heraus, also prinzipiell "unsichtbar" für unsere jetzigen Sinne.
c mal c ergibt aber keinen unendlich grossen Wert. Da c aber nicht überschritten werden kann ergibt sich bei einer Masse die sich mit c bewegen würde eine unendlich grosse kinetische Energie.

Die kinetische Energie berechnet sich aus:

rel En2

Über dem Bruchstrich hast du das bekannte m mal c im quadrat (wobei m0 für die Ruhemasse steht). Darunter trägst du die Geschwindigkeit (v) ein. Je näher v an c ist, desto höher wird dein E auf der linken Seite der Gleichung sein. Bei v=c wäre E unendlich gross. v kann nur dann c erreichen wenn keine Ruhemasse vorhanden ist. Da Photonen keine Ruhemasse besitzten sind sie immer mit c unterwegs.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Relativitätstheorie

17.05.2011 um 10:49
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da Photonen keine Ruhemasse besitzten sind sie immer mit c unterwegs.
Danke! :-))... und was schließt Du daraus?

Meine Wenigkeit schließt daraus, daß es eine "Illulsion" ist, daß es überhaupt eine "Ruhemasse" gibt.

Nur weil wir es nicht wahrnehmen können, daß Photonen sich überall und "unkontrolliert" (mit mindestens Lichtgeschwindigkeit) bewegen. selbst in der "Ruhemasse", die wir eigentlich nur annehmen, weil wir nichts anderes mit bloßem Auge erkennen können, bewegen sich diese Elementarteilchen.

Und so ergebe ich mich meinem kleinen "Verständnis", die Ereignisse, die zu weit voneinander entfernt sind, und nur mit Überlichtgeschwindigkeit wahrgenommen werden können, als "nicht existent" abzutun.... neeee

Das einzige, was da noch :-)) "hilft", ist tatsächlich: ich zitiere @Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Einsteins-welt hilft vor allem denen die ein "ausgezeichnetes" räumliches vorstellungsvermögen,

das "Gefühl" für zusammenhänge (wirkungen),

intuition und "Fantasie" besitzen, ihre fähigkeitenzu erkennen und anzuwenden.

Ich weis das klingt nicht nach unserer gesellschaft, auch Einsteins theorien sind von dognmatikern vereinnahmt worden, oder aber werden mit trockenster mathematik abgehandelt, um die grundlegenden erkentnisse seiner Theorien zu erweitern. Der Erfolg seiner Theorien basiert mit unter jedoch genau auf diese art zu denken und das hat er uns auch in verschiedenster weise, in deutlichen worten, hinterlassen.
So stelle ich mir den "wahren Fortschritt" vor. So ergäbe die "Evolution des Menschen" einen Sinn. Alles andere wäre nicht nur langweilig, sondern auch stagnierend, demotivierend und ab-sterbend. Wenn man bedenkt, wie alt diese "Vermutungen, Annahmen und Experimente, zwecks Beweisführung" sind, und wie wenig Ahnung der "normale" Mensch davon hat .... das ist ja, als wäre unser Verständnis für die Welt "im Mittelalter" hängen geblieben.

Und irgendwie befinden wir uns in der Zeit der "Aufklärung". Heute wird man nicht mehr als "wissenschaftlich ketzerisch verbrannt", wenn man sich solchen Gedanken hingibt, und diese auch noch verfolgt. :-)

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

17.05.2011 um 14:59
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Du bist ein Meister! :-)) der Erklärungen und der Vorstellungskraft!
Kein Spam bitte ...ja..! ;-) danke.

Deine fragen zu c², hat celladoor ja schon bestens beantwortet.
Überlichtschnell ist natürlich nicht, man hat schon genug mit der interpretation "Konstanz" zu tun und selbst wenn man sich gegenseitig nicht mehr ans kreuz nagelt oder ansteckt, die welt schlägt sich immer noch fleissig die unterschiedlichsten interpretationen um die Ohren... :-)

Wir machen uns das hier viel leichter ;-), bleiben möglichst rational und nutzen die fantasie
zum experimentieren.

Habe dir übrigens ein Buch zur "historischen wissenschaft".... per pn etc.....
Dort wirst du auch über das lesen können, was dir hier so durch den kopf zu gehen scheint...
Zitat von ElaiElai schrieb:Wenn man bedenkt, wie alt diese "Vermutungen, Annahmen und Experimente, zwecks Beweisführung" sind, und wie wenig Ahnung der "normale" Mensch davon hat .... das ist ja, als wäre unser Verständnis für die Welt "im Mittelalter" hängen geblieben.
So ungefähr.

Grüsse und bis später...


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Relativitätstheorie

17.05.2011 um 15:50
@Z.


Celladoor schrieb:
Da Photonen keine Ruhemasse besitzten sind sie immer mit c unterwegs.
Z. schrieb:
Überlichtschnell ist natürlich nicht,
wie nennt man es dann? Einfach nur Wechselwirkung?

lg


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

17.05.2011 um 19:24
@Elai
Hi Elai.
Zitat von ElaiElai schrieb:wie nennt man es dann? Einfach nur Wechselwirkung?
Ich versteh jetzt nicht genau worauf du hinaus willst?
Bitte spezifiziere die frage!

Allgemein, da der raum selbst sich dehnt wird die Strecke zwischen emitent und rezipient wird einfach grösser während das licht hierher unterwegs ist. Beim grösst möglichen beobachtbarem abstand kommt es somit zu einer "räumlichen ausdehnung von ca. 46 Mrd. Lj", ungefähr das 3,3fache... grob gesagt... Schau nochmal hier...
http://homepage.univie.ac.at/Michael.Berger/lit/urknall.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2011)

Das ist auch der trick, nicht die materie/photon bewegt sich überlig. sondern der raum an sich
drückt alles auseinander..;-)

Gruss


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Relativitätstheorie

18.05.2011 um 11:53
Im expandierenden Raum nimmt die Fluchtgeschwindigkeit
linear mit der Entfernung zu und übersteigt oberhalb der so
genannten Hubble-Entfernung die Lichtgeschwindigkeit.

Das verstößt nicht gegen die Spezielle Relativitätstheorie, da die
Fluchtgeschwindigkeit nicht durch eine Bewegung im Raum,
sondern durch die Expansion des Raums zu Stande kommt.
Auf das bezogen war diese Frage:
Z. schrieb:
Überlichtschnell ist natürlich nicht,

Elai schrieb: wie nennt man es dann? Einfach nur Wechselwirkung?
Wie nennt man die Geschwindigkeit, die im expandierenden Raum die Lichtgeschwindigkeit übersteigt?

LG
Elai


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.05.2011 um 12:28
Warum hat ein Photon keine Ruhemasse?


2x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.05.2011 um 13:12
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Warum hat ein Photon keine Ruhemasse?
Weil irgend was mit Ruhemasse keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Photonen (=Licht) haben aber Lichgeschwindigkeit -> keine Ruhemasse.


melden

Die Relativitätstheorie

18.05.2011 um 13:14
@zodiac68
Ich weiß, aber warum ist das so?^^
Also, warum gibt es überhaupt Lichtgeschwindigkeit/Energie/Licht ...? :D


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.05.2011 um 13:39
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Also, warum gibt es überhaupt Lichtgeschwindigkeit/Energie/Licht ...?
Für eine passende Antwort muss du schon in ein Esoterik oder Glaubens-Forum gehen.

Die Physik sagt dir nicht _warum_ etwas so ist wie es ist. Es sagt nur ob eine Theorie mit den Beobachtungen übereinstimmt, wie gut diese ist, was man machen muss um eine Theorie zu bestätigen und wo es Probleme gibt.

Maximal kann mann einen Schritt weiter gehen, also Magnetismus wird aus der Elektromagnetischen Theorie erklärt usw., aber da ist halt irgend wo schluss und die Physik kann nur sagen 'es ist halt so'. Eine solche Grenze ist aktuell der Urknall oder die 'spukhafte Fernwirkung'.


Anzeige

melden