Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitparadoxon

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Multiversum, Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitparadoxon

25.02.2007 um 18:52
Man kann aber auch mit seinem Handeln in der Gegenwart alles verändern. Wenn man imForum
ein Wörterkettenspiel spielt und auf das Wort Schlageisen zB. Eisenbahnantwortet: Eine
Person, die das liest, bekommt auf einmal Lust, seine ModelleisenbahnGröße 1 aufzubauen.
Der Bruder kommt ins Zimmer und fällt darüber. Er bricht sich einBein. Er kann mehrere
Monate nicht in die Schule und bekommt wichtigenUnterrichtsstoff nicht mit, weil sein
Freund, der ihn die Hausaufgaben mitbringt, esvergisst ihm zu sagen. Dadurch bleibt er
sitzen...

Villeicht nicht das besteBeispiel aber es verändert trotzdem etwas.
Auch wenn man nicht weiß, wie esausgegangen wär, wenn dieser jemand nicht Eisenbahn
sondern Eisenstange geschriebenhätte.

Anzeige
melden

Zeitparadoxon

27.02.2007 um 13:08
Jaaaa; die Alternativen sind fast unendlich... oder was meintestedamit?

Allerdings nicht undbedingt "paradox", oder?


melden

Zeitparadoxon

27.02.2007 um 13:16
@ Komet


Genau, und "Der Flügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas-Urwaldkann einen Orkan in Europa auslösen." (Edward N. Lorenz).


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitparadoxon

27.02.2007 um 18:33
Du meinst die Chaostheorie.

Was genau besagt sie eigentlich bzw. was wird mit ihr"behandelt"?


melden

Zeitparadoxon

28.02.2007 um 14:25
@ enel

Im Grundsatz genau das, was tommy geschrieben hat. Alles steht mit allem sostark in Verbindung mit einander, dass der Flügelschlag eines Schmetterling einen Orkanauf dem anderen Ende der Welt verursachen kann.

Der Gedanke istfolgender:
Jeder einzelne "Parameter" dieser Welt, ergibt sich aus der Summe alleranderer "Parameter" dieser Welt... Den Wert eines dieser Parameter kannst du deshalbnicht berechnen, weil du dafür ja die Werte aller anderen Parameter kennen müsstest, diedu nicht kennen kannst, weil jeder einzelne davon, sich aus dieser Summe des Ganzenergibt.

Da sich dieser Sachverhalt mathematisch nicht erfassen lässt, spricht manvon "Chaos-Theorie".

Aus der Praxis:
Das wohl bekannteste Bsp. derChaos-Theorie hatt Herr Goldblum in "Jurassic Park" dargestellt. Die Sache mit demTropfen auf der Hand, der jedesmal einen anderen Weg über die Hand nimmt, weil sichjedesmal die Ausrichtung der Häärchen verändert hat...

Diese Abweichung derGrundparameter kann aber auch unendlich klein sein; das gängigste Beispiel ist dabei dasDoppelpendel (Wikipedia: Doppelpendel)...
Jede Änderung wirkt sichhier proportional aus und führt so jedes Mal aufs Neue zu nichtlinearenAbläufen.

In der Anwendung am meisten verbreitet, ist wohl die Ziehung derLottozahlen ;)


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitparadoxon

28.02.2007 um 18:10
Danke für die Beschreibung.

Aber wie steht die Chaostheorie bitte in Verbindungzur Bildung eines Paradoxons im Raumzeitgefüge?
Etwa so, dass wenn man in der Zeitzurückreist, sagen wir nur 1. Tag: Dass dann nicht alles exakt so abläuft wie ich esbereits erlebt habe sondern alles mit leichten Abweichungen oder gar mit extremenAbweichungen die mit "Meiner" Gegenwart, 1. Tag in der Zukunft, nichts zu tun haben?


melden

Zeitparadoxon

28.02.2007 um 22:05
Ich möchte an dieser Stelle ein paar Gedanken zum Thema loswerden.

FolgendesZeitdiagramm zeigt 3 Zeitlinien:
Erläuterung:

1.Ein Schwerverbrecher plan eine Banküberfall.

2. Beim überqueren einesZebrastreifens rempelt mich der Verbrecher übel an. Ich entschuldige mich, denke mirnichts nichts dabei und gehe weiter. Als ich mich noch mal nach dem Mann umdrehe sehe ichihn gerade in einem Waffengeschäft verschwinden. Ich denke "Was für ein A....", und gehweiter.

3. Der Verbrecher kauft in diesem Geschäft eine Waffe undMunition.

4. Er betritt kurze Zeit danach eine Bank und nimmt eine Bankangestellteals
Geisel.

5. Beim Versuch anderer Bankangestellter den Verbrecher zuentwaffnen löst
sich ein schuß und die Kugel trifft die Bankangestellte. Die Fraustirbt. Meine
Frau. Als die Polizei mir eine Schilderung der Ereignisse, sowieeine
Beschreibung des Täters zukommen lässt erkenne ich sofort in dem Täter den Mannauf dem Zebrasteifen.

6. Mit hilfe einer Zeitmaschine reise ich in dieVergangenheit um die
Geschehnisse rückgängig zu machen. Und zwar reise ich nach Punkt2. Auf den Zebrastreifen. Beim überqueren rempelt mich der Verbrecher übel an(1.DejaFu).Ich entschuldige mich und gehe weiter (2. Dejafu). Als ich mich
noch mal nach dem Mannumdrehe sehe ich ihn gerade in einem Waffen-
geschäft verschwinden(3. DejaFu). Ichdenke "Was für ein A....".(4. DejaFu).

7. Aufgrund der "DejaFu's" überkommt michein ungutes Gefühl. Im gedanken,
vielleicht schult am Rempler gewesen zu sein, undüber den Zorn das er
sich nicht auch hätte entschuldigen können. Mit dem Gefühl dieSituation
schonmal erlebt zu haben renne ich dem Mann bis in dasWaffengeschäft
hinterher. An der Theke fuchtelt der Mann mit ungeladenen Waffen herumund
fachsimpelt mit dem Verkäufer.

8. Als ich den Mann zur Rede stelle wirkt ernervös. Nach weiterer Befragung versucht er die Flucht zu ergreifen. Ich werfe mich ihmengegen und es kommt
zu einer handfesten Keilerei. Geistesgegenwärtig ruft derLadenbesitzer sofort
die Polizei. Der Täter und auch ich werden kurze Zeit späterfestgenommen.



Das war die Geschichte aus meiner sicht. Klingt schlüssig...ohne
paradoxon. Meine frage: Ist die Geschichte schlüssig für alle beteiligten?Oder
nur für den der sie erzählt? Morgen gibt es dann eine mit paradoxon. Ein'sdas
sich gewaschen hat..:-)

Mfg, Ruessel
Silent cries and mighty echoes...


melden

Zeitparadoxon

28.02.2007 um 22:59
Zeitreisen in die Vergangenheit sind NICHT möglich und werden es auch nie sein,Basta.

Wie allen hier bekannt sein dürfte besteht unser Körper aus Atomen, dieMilliarden Jahre alt sind und vor unserer Geburt recht wahllos über den Planeten verteiltwaren, bis sie sich schließlich zu unserem Körper strukturierten.

In derVergangenheit sind wir schlicht und ergreifend nicht existent und können somit auch reingar nichts beeinflussen...

Wir könnten nicht einmal die Luft verdrängen oder einenGrashalm umtreten, denn die Vergangenheit ist für uns bereits VERGANGEN...


melden

Zeitparadoxon

01.03.2007 um 12:39
@ enel

Ganz genau!
Würden wir in die Vergangenheit reisen können, müssten wirdort noch nicht mal großartig etwas anstellen, um "unsere" Zukunft zu verändern... Alleinunsere Existenz reicht aus, um auf alles um uns herum und schliueßöich die ganze Welteinen Enfluss auszuüben...

@ ruessel

Verständlich ist die Sache schon. Dugehst allerdings davon aus, dass man sich selbst - nutzt man eine Zeitmaschine in dieVergangenheit - nicht an die eigene Zukunft erinnern kann; lediglich deja-vu's beiSitautionen erlebt, die man ja schon mal erlebt hat.

Meiner Ansocht nach entstehendeja-vu's aber ganz anders, daher kann deiner - an sich jedoch eigentlich logischen -Annahme nicht folgen...
nichts für Ungut ;)


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitparadoxon

01.03.2007 um 18:05
@Ruessel

Deiner Meinung nach ist also anzunehmen, dass wenn ich ein DejaFu habediese Situation tatsächlich schon erlebt habe?
Jedes mal wenn jemand ein DejaFu hat,hat er eine Zeitreise gemacht, oder jemand anderes hat eine Zeitreise gemacht aber wirwissen es ja nicht, können uns aber an die entsprechende Situation irgend wieerinnern?

Vielleicht habe ich dich ja missverstanden, wenn ja dann klär mich bitteauf wie deine These zu verstehen ist. Aber wenn du das so meinst wie ich erläutert habe,gibt es einen Hacken:

Der der das DejaFu hat, müsste sich an seine Zeitreiseerinnern. Auch ich hatte schon mehrere DejaFus, kann mich aber net an eine Reise in dieVergangenheit erinnern.

Bitte?


melden

Zeitparadoxon

01.03.2007 um 19:05
Also ich glaube nicht, das wir in unsere eigene Vergangenheit reisen Können um irgendeinen Blödsinn anzustellen!

Wir müssten uns ja selbst neu erschaffen, denn wirwürde wenn auch nur für kurze zeit doppelt existieren


melden

Zeitparadoxon

02.03.2007 um 14:56
@ standart

Daher die Theorie, dass sich einfach eine alternative Zeitlinie auftut;dh, man kann das zwar schon tun, man kann auch da bleiben und die alternativen Folgen dereigenen Handlung erleben... aber die Zukunft aus der man selber kommt (und deren Ergebnisman selber ist), hat man damit nicht geändert, weil es eine ANDERE Zeitlinieist.
Daher ergeben sich die ganzen "Ich lös mich auf, wenn ich meinen Großvater in derVergangenheit umbringe -- oh warte, wenn ich ihn umbringe, hat's mich ja gar nichtgegeben und dann kann ich ihn ja auch nicht umbringen... Mist"-Problematiken auchnicht.


Ist halt ne Theorie... ;)


melden

Zeitparadoxon

02.03.2007 um 18:25
@gunslinger

Ein Deja Vu ist ein Gefühl, eine Situation in seinem Leben schon malgesehen, erlebt oder geträumt zu haben. Über die Ursache eines Deja Vu's möchte ich garnicht reden. Ich kann da nur, wie ich es ja schon getan habe, Vermutungen anstellen.Selbst die Wissenschaft ist sich nicht einig. Deine Ansichten über die Ursachen dieser"Gefühle" würden mich deshalb sehr interssieren.


@enel

Also ein Deja Vuist nicht gleich eine Zeitreise. Wie ich schon oben geschrieben habe sind die Ursachenrelativ unbekannt.

An die Gegenwart, in der wir die Zeitreise in dieVergangenheit unternommen hätten, könnten wir uns nicht erinnern. Allein durch das"Gefühl" die Situation zu kennen, oder schon mal erlebt zu haben wird eine möglicheVeränderung seiner eigenen Zukunft in der Vergangenheit Initiiert. Ob sich was verändertist eine andere Sache.

Eine materielle Zeitreise, also mit Personen oderGegenständen wäre nach meiner Theorie nicht möglich. Nämlich aus den Gründen diesubhuman weiter oben schon festgestellt hat. Des weiteren würde es unweigerlich zueinem "Paradoxon" führen.

Was aber passiert mit meinen Körper am Punkt 6. wenn ichdie Zeitreise antrete? Nun, er stirbt. Eine Rückreise in die ursprüngliche Zeitlinie istnicht möglich.



MfG, Ruessel

Silent Cries Divide The Night



melden

Zeitparadoxon

02.03.2007 um 19:13
@ ruessel

Ja... deja-vu...
Ich hab vor einiger Zeit einige Artikel gelesen, dergenerell über die menschliche Psyche und speziell über den Einfluss des Unbewusstengehandelt haben. In diesem Zusammenhang ging es dann auch um deja-vu's.
Das dortgezeigte Bild fand ich immer recht nachvollziehbar und zumindest logisch (was ja nichtheißt, dass es auch stimmt ;) ).

Generell geht es darum, dass uner Unbewusstesunser ständiges Handeln und Denlken sehr stark beeinflusst. Nicht nur in dem Sinne, dasswir manche Dinge, zB Arbeitsabläufe etc. vollkommen automatisieren, sondern vielmehr, beiallem, was wir tun.
Denn, so wohl der neuere Stand der neurologischen WIssenschaft,alles was wir im Leben lernen, aufnehmen, verarbeiten wird im Unbewussten zu einer Art"Verhaltensmatrix" versponnen, nach der wir dann handeln...
So nach dem Sinne: Ichmuss nicht mich nicht zwangsläufig an alles erinnern, was ich einmal über Ethik gelernthabe, um ein bestimmtes Verhalten als ethisch korrekt oder nichtanzusehen...

Warum schreib ich das alles? Jetzt kommt dieser Mechanismus bei denDeja-vu's zur Anwendung.
Bei allem was wir machen, arbeitet also unser Unbewusstesstill und geheim an allem herum, was wir einmal erlebt haben und versucht das, was es anMaterial hat, sinnvoll für die jeweilige Situation zu verwenden.

Bei mehr oderwenige gewöhnlichen Situationen - denn das sind ja meistens die deja-vu Situationen;viel, viel häufiger, als in irgendwelche außergewöhnlichen Situationen - kann es dabei zueiner Fehlleistung des Unbewussten kommen. Dergestallt, dass es irgendetwas an einerSituation, sei es ein im Hintergrund gesprochenener Satz, oder einfach nur einspezifischer Geruch, mit einer bereits gemachten Erfahrung aus einer Erinnerung inVerbindung bringt. Irgendetwas ähnelt der neuen Situation für das Unbewusste einerbereits erlebten Situation.
Es aktiviert diese Erinnerung und dem Bewusstseinüberkommt das eigenartige Gefühl, diese Situation schon einmal erlebt zu haben.
Dabeihandelt es sich bloß um die Erinnerung des Unbewussten, an eine Situation, an dervielleicht irgendetwas ähnlich gewesen ist.


melden

Zeitparadoxon

02.03.2007 um 21:02
@Ruessel:

sag mal, hast du früher öfter mal Eloy gehört...?


melden

Zeitparadoxon

02.03.2007 um 21:15
@subhuman

heute noch..:-)


melden

Zeitparadoxon

02.03.2007 um 22:17
@Ruessel:

und ich dachte immer die kennt eh keiner mehr... Silent Cries... das war1979...


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitparadoxon

04.03.2007 um 15:16
grunslingers Theorie hört sich für mich ziemlich realistisch an. Für mich haben Deja Fuskeine Verbindung mit Zeitreisen. Denke die Idee können wir vergessen.

Eigentlichist dieser Thread selbst ja ein Paradoxon. Wie soll man denn weiterkommen. Eine Reise indie Vergangenheit (Die meiner Meinung nach nie möglich ist) wird immer ein Paradoxonerzeugen. Und in dieser Unterhaltung kommen wir auch immer an den Anfangspunkt: Egal mitwelcher Idee man es versucht, Zeitreisen zurück enden immer auf die gleiche Art... Oderetwa nicht?


melden

Zeitparadoxon

04.03.2007 um 19:18
Vielleicht ist es ja so, dass man bei einer Reise in die
Vergangenheit eine neueZeitlinie eröffnet, aber nicht
in seine alte zurückkehren kann? Wie war das noch mit
den echten Entscheidungen, die man so trifft? Du wirst
sowieso nie erfahren, obsie wirklich falsch war.

@gunslinger:

Hab hier erstdurch ein paar Threads geblättert und bin
hier auch erst seit heute dabei, aber dubist wirklich
ein sehr fähiger Geist! Das muss ich jetzt mal
loswerden.Mathematiker?
Deine Erklärung der Chaostheorie mit den "Parametern"
hat mir daserste Mal wirklich anschaulich verdeutlicht,
wobei es bei dem "Schlag einesSchmetterlings"
eigentlich ging.

Gruß,
wirre Idee



melden

Zeitparadoxon

04.03.2007 um 21:31
@gunslinger

schrieb:
"Es aktiviert diese Erinnerung und demBewusstsein überkommt das eigenartige Gefühl, diese Situation schon einmal erlebt zuhaben.
Dabei handelt es sich bloß um die Erinnerung des Unbewussten, an eineSituation, an der vielleicht irgendetwas ähnlich gewesen ist."


Das sprichtdoch für meine Theorie bezüglich Punkt 6.


@enel

Also in meinemModel sehe ich kein Paradoxon. Vielleicht habe ich eines übersehen? Dann würde ich Dichbitten mich aufzuklären.

Dein Problem ist die materielle Zeitreise mit Mensch undMaschine. Diese wird nie möglich sein. Du musst dich mal von der Vorstellung trennen mitMann und Maus durch die Zeit zu reisen. Womöglich noch in eine Zeit vor deiner Geburt.Denn das ist völlig Paradox.

In einem anderen Thread schriebtaothustra1: "Im grunde reisen wir alle durch die Zeit...". Und das seheich genau so. Wie Komet oben beschreibt, haben wir sogar die möglichkeit einflußauf diese "Reise" zu nehmen. In unserem Leben treffen wir ständig Entscheidungen dieeinfluß auf unsere Zukunft haben. Wir treffen diese Entscheidungen aber stets "bewusst"und mit der Kraft unseres willens.

Was ist aber mit den Entscheidungen die wir"unbewusst", aus einem Gefühl des schonmal erlebten heraus,treffen?


@wirre_idee

schrieb:
Vielleicht ist es ja so,dass man bei einer Reise in die
Vergangenheit eine neue Zeitlinie eröffnet, abernicht
in seine alte zurückkehren kann?


Genau so stelle ich mir das vor.Sollten Zeitreisen einmal möglich sein.



MfG, Ruessel



Anzeige

melden