Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitparadoxon

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Multiversum, Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:23
Liebe Freunde,

man kann nichts auf Überlichtgeschwindigkeit bringen. Dasliegt
daran, das c konstant ist, und sich alles immer in der vierdimensionalenRaumzeit mit c
bewegt.

c errechnet sich geometrisch, das heißt je höher derAnteil im Raum,
desto weniger verbleibt auf der Zeitachse. Zusammen ergibt es aberimmer c.

Jede
Bewegung im Raum geht zu lasten des zeitlichen Impulses, mitder Folge, das die
„Eigenzeit langsamer vergeht“….

Lest mal ein wenig dieSRT….

Kein
Teilchen kann sich selber treffen.

Anzeige
melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:25
@smoothy

Hm, auf diesem (Holz-?)Weg befinde ich mich ja auch gerade. Klar, nachder RT geht jede Masse bei Lichtgeschwindigkeit gegen unendlich. Würde bedeuten, wirerzeugen irgendwann ein kleines Schwarzes Loch (räumliche Ausdehnung Null, Masse +Gravitation unendlich). Selbst dann würde sich das Teilchen noch nicht selbst treffenkönnen (Zeitreise in die Vergangenheit bedeutet Negativierung, nicht Aufhebung desZeitvektors).

Schon hier komme ich ins Stolpern. Vielleicht kannst Du mir ja aufdie Sprünge helfen:
1. Wenn die Masse im Schwarzen Loch sowieso gegen unendlich geht,wieso gibt es dann (theoretisch) Schwarze Löcher von der Größe eines Atoms (Masse ca. 10Mrd. Tonnen), "normale" Schwarze Löcher, "massive" und sogar "supermassive" SchwarzeLöcher.

2. Die Umkehrungseffekt der physikalisch bisher als Axiom angenommenenKausalität Usache > Wirkung in Wirkung vor Ursache (zeitlich, d.h. damit eben auchAberration des bekannten Raum-Zeit-Kontinuums) ist doch, soviel ich weiß, bereitsexperimentell nachgewiesen bzw. erzeugt worden (sogar in Deutschland, wenn ich mich rechterinnere). Und zwar ohne, das ein Schwarzes Loch erzeugt wurde.
Weißt Du darüberNäheres?

Gruß
TLW


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:33
Lieber @nocheinPoet,

Mensch, uns geht's doch garde nicht so sehr ums Herbetenbekannter Grundlagen, sondern darum, uns mit Hilfer theoretischer Grundlagenverletzungendem besseren Verständnis der grundlegenden Mechanismen zu nähern. Die SRT herbeten kannich auch...

Nix für ungut.
TLW


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:36
Na dann viel Erfolg.


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:43
@nocheinPoet

Nee, so kommst'e nicht davon... Wenn Du Dich mit der RT so gutverstehst - hast Du dann evtl. 'ne Idee, wie dieses Experiment funktioniert haben soll?)Scheiße, ich hab's vor Jahren mal in so 'ne Wissenschafts-Beilage von 'ner größenTageszeitung gelesen (nein, nicht BILD, das ist keine Zeitung...). Irgendwer soll anirgend 'ner deutschen Hochschule oder Uni oder so ein Experiment durchgeführt haben, beidem zweifelsfrei die "Ankunft" eines Teilchens zeitlich VOR dem "Abschicken" desTeilchens nachgewiesen worden sein soll. - Das macht mich ganz kirre...)

Gruß
TLW


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:48
also zu 1. ich würde mir denken das hängt mit dem vorhergehenden zustand zusammen....dennwenn mand en allgemeinen theorien beachtung schenkt entsteht ja ein schwarzes loch z.b.dann wenn ein stern in sich kollabiert. das heisst seine gesammte masse, alle teilchenaus dem dieser bestand, konzentrieren sich auf einen kleinsten punkt bzw. einen kleinstenraum....dabei werden auch unsagbar viele energien freigesetzt. und wir sprechen hierbeinicht von irgendwelchen lari fari energien denn die masse bzw. die einzelnen teilchendieses sterns werden ja nicht einfach in einem punkt konzentriert und verschmelzenmiteinander, so das wieder ein körper entstehen würde der sehr viel masse hätte sondernes bildet sich ja eine singularität aus, wie sie in einem schwarzen loch vorzufinden ist.das heisst die einzelen teilchen verbinden sich nicht zu einem festen objekt sondern siestehen in bestimmten energetischen beziehungen zueinander, nämlich in solch einerverbindung wie eine singularität ausgebildet ist. das hat solche energetischen zuständedas somit auch die masse weiter steigt.
das heisst, die art des schwarzen lochs,seine größe seine masse, hängen immer mit dem vorhergehenden körper zusammenwie z.b.großer stern, kleiner stern, massehaltiger stern, leichterer stern etz.

2. ichhatte darüber mal etwas gelesen gehabt....ähm gib mir nen bissel zeit...in einem altenthread von 2004 hatte ich damals etwas zu diesem thema gelesen gehabt.


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:51
@smoothy

Mir fällt grade noch was ein: Verschränkung!

Vielleichtist/war das ja des Pudels Kern...

*auch weiter grübel*


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 18:59
Hey, tut mir leid, muss mich leider vorerst für 'ne Weile vom Acker machen.

Bisdenne
TLW


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 19:02
mal kurz zu zweitens...also ein forscher meinte das er ein photon so sehr beschleunigthatte, das es aber dabei irgendwie schneller durch den "flugkanal" geflogen ist als nachden berechnungen bei lichtgeschwindigkit oder so ähnlich.
die damalige antwortdarauf:

"Die Photonen, die durch die Cäsiumkammer flogen, haben schlicht ihrenWeg abgekürzt. Sei es durch Absorption und Emission, oder durch Tunneleffekte. Das heißt,dass der Weg, den ein Photon letztlich zurückgelegt hat, viel kürzer gewesen ist, als dieKammer, durch welche es sich bewegte. Die Zeit, die dass Photon also brauchte, entsprichtnicht dem Durchmesser der Kammer, sondern dem kürzeren Weg, den es nahm. Würde man genauwissen, wie lang der spezifische Weg des Photons war, und diesen durch die Zeit teilen,so käm man wieder "nur" auf c.
Es geht darum, dass die Signalübertragung >cstattfand; dies allerdings, >ohne< dass sich je ein Teilchen mit >c bewegte.Daher wird mit diesem Experiment kein Gesetz verletzt. "


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 19:05
oder es war sogar das experiment wo das photon schon dawar noch bevor es hätte da seinsollen...ich hab leider die ausgangfrage zu der antwort nicht mehr gefunden abervielleicht hilft dir ja dennoch diese antwort....

man schreibt sich ja@teilweise


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 19:06
@teilweise...
mmhh das wort verschränkung sagt mir jetz grad nicht wirklichwas....musst mich ma aufklären, aber ich versuch auch noch was im netz dazu zu finden.


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 19:17
Nein, es geht nicht schneller als das Licht im Vakuum.

Das was Du mit Tunnelnmeinst, hat was mit der Verschiebung eines Wellenmaximums zu tun.

Photonen sindeben auch Wellen, und die haben ein Maximum, beim Tunneln verschiebt sich Diese nach ganzvorne, so das es bei Messungen aussieht als ob es schneller als das Licht gewesen ist.

Kurze Erklärung:

Auch ein Photon das durch getunnelt wird hat einAnfang und ein Ende. Es tritt in den Tunnel ein, und dann wieder aus. Wenn wir aber dieMessung beginnen wenn das Photon erst vollständig im Tunnel ist, und die Messung stoppen,wenn der Anfang grade aus dem Tunnel ist, wirkt es überlichtschnell. Deswegen misst manimmer den Mittelwert, also das Maximum der Welle. Diese verschiebt sich aber nun imTunnel von der Mitte ganz an den Anfang, und so sieht es aus, als sei das Photonschneller. Wartet man aber bis alles durch ist, bleibt es wie es sein soll, nurLichtschnell.


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 19:26
@teilweise...
ahh ich hab was dazu gefunden....

Nach QT können die beidenVerschränkpartner allerdings nicht als verschiedene Teilchen betrachtet werden.Das heisstdas die "beiden teilchen" Start und schnelles teilchen nicht als zwei unterschiedlicheteilchen betrachtet werden können.Beide Partner tragen zueinander diespiegelsymmetrischen Erhaltungseigenschaften. Nun gibt es keine Ortserhaltung, doch sehrwohl die Inpulserhaltung. Ort und Impuls sind allerdings Observablen zueinander. Nimmtman das Photon, ist ohnehin nur eine Messung möglich. Man kann entweder Ort oder Impulsscharf messen. erinnert mich in diesem fall an die unschärferelation *lachtz*


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 19:27
@nocheinPoet
danke für die erklärung...wie gesagt ich war mir irgendwie nicht so ganzsicher....


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 20:43
ich frag mich:
nehmen wir als beispiel back to the future2,
es gibt ne szene vomarty sein älteres ich beobachtet,
das müsste doch heissen das sein älteres ich weissdas er sich selbst beobachtet weil marty ja da noch jung war....also wieso weiss seinälteres ich nicht das er sich selbst beobachtet?
ich meine ne ZR vergisst mann dochnciht?
mfg
Tank


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 20:53
Ich bin ja kein Experte, aber möglichweise liegt es daran, dass das nur ein Film ist? -.-


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 21:07
sag mal verfolgat du mich?
naja ich mein war ja nur ein Bsp.
un jetz hör auf michzu verfolgen...arsch-.-'


melden

Zeitparadoxon

27.03.2007 um 23:54
Hallo @smoothy, @nocheinPoet

so, danke für die Hinweise. Ganz toll! Nun bin icherstmal wieder ganz am Anfang und werde mir in den nächsten Tagen nochmal alles zumWelle-Teilchen-Dualismus und Tunneleffekt antun. Denn wenn das "Ankunfts-Signal" nur dieAnzeige des Potentials des Teilchens für die Bewegung, aber nicht die reale Bewegungselbst ist, dann kann man - wie gehabt - ja doch wieder nur Wahrscheinlichkeiten messen.Insofern ist dies auch nix weiter als ein weiteres Indiz für die Nichtlokalität. Erst dieGesamtheit der nichtseparierbaren Zustände der verschränkten Teilchen beschreibt dasSystem, wobei jedoch jeder Zustand zu jeder Zeit an jedem Ort grundsätzlich möglich ist.Der Tunneleffekt gibt dem Ganzen ja lediglich eine Richtung derBewegungswahrscheinlichkeit > Null (siehe Kernfusion, radioaktiver Zerfall), ohnejedoch vorhersagen zu können, WANN ein Teilchen sich über seine Wellenfunktiondurchtunneln wird. Dementsprechend wurde in dem o.g. Experiment wohl nur derwahrscheinliche Informationsgehalt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Punkt desRaumes gemessen, der durch die Verschränkung eben auch die "Vorhersage" der Ankunft alsSignal zuläßt, ohne dass sich das reale Teilchen mit >c bewegen muß, bzw. überhaupterst gestartet ist, da die Information, dass es sich aus seinem Welle-Teilchen-Dualismusheraus theoretisch zu jeder Zeit an jedem Ort aufhalten könnte, noch bevor sein Startgemessen wurde, sozusagen "allgegenwärtig" ist.

Sehe ich das so einigermaßenrichtig, oder bin ich jetzt völlig matschig?

Please help!
TLW


melden

Zeitparadoxon

28.03.2007 um 15:42
So, Leute, ich habe auch noch was zum Thema gefunden, das mir das Wochenende versüßenwird. Ist evtl. auch für Euch interessant:

http://www.aei.mpg.de/~mpoessel/Physik/FTL/ueberlichttunneln.html (Archiv-Version vom 05.01.2007)

Grüßli
TLW


melden

Zeitparadoxon

29.03.2007 um 11:37
@tankbuster
also zu deiner frage....also ich hatte mir da ma was überlegt....was istwenn man die zeitlinie als einen strahl betrachtet. so....und wenn jetz person a in dievergangenheit reist und sein jüngeres ich sieht, dann generiert sich von diesemzeitstrahl ein parallel laufender zeitstrahl ab. denn in dem augenblick in dem person ain die vergangenheit reist setzen eine reihe von prozesse ein, die eigentlich innerhalbder zeitlinie nicht passiert sind...z.b. geht person a ja in der vergangenheit rumher,das heisst grashalme und kleine tierchen werden umgeknickt und zertreten die eigentlichnicht umgeknickt und zertreten wurden. so durch diese prozesse wird person a auch in dieparallele zeitlinie befördert. so und wenn er jetz sein jüngeres ich sieht, dann ist dasja das jüngere ich auf der parallelen zeitlinie wo person a sich nun befindet...aber dasjüngere ich von der hauptzeitlinie sieht ihn nicht-> ergo: das jüngere ich derhauptzeitlinie weiss nichts von seinem älteren ich weil er sein älteres ich niesah....aber dasjüngere ich der parallelverlaufenden zeitlinie wüsste etwas von demälteren ich....also das wäre jetz ma so ne überlegung zu deiner frage...somit gebe eszwei möglichkeiten....das jüngere ich hat ne erinnerung bzw. es hat keine....je nachdemwelche zeitlinie man betrachtet.


Anzeige

melden