Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

03.11.2007 um 20:10
Ich kenne dafür zwei Erklärungen, welche davon allerdings zutrifft kann ich auch nicht sagen:

1. Beim Kochen wird die im Wasser gelöste Luft ausgetrieben und bildet Blasen.
2. An der Unterseite des Topf entsteht Wasserdampf,während weiter oben noch flüssiges Wasser vorherscht, die Blassen sind also nicht aus Lust, sondern aus Wasserdampf.

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

03.11.2007 um 20:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

@radeon

du hast recht, das passt hier wirklich nicht rein ;)

vllcht hilft der link, habs aber nicht gelesen

mfg toom


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

03.11.2007 um 20:39
ja
danke


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

03.11.2007 um 23:08
Jop die steigen dann auf weil die halt leichter sind als wasser und die entstehen unten weil es da am heißesten ist.
Ich bin anscheinend nicht der einzige der Luft und Lust vertauscht.
Blasen aus Lust kenn ich nämlich nicht xD

Mfg matti15


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

04.11.2007 um 09:34
@nightwulf

<<Wie würdest du die Reinigung der Solarzellen und Spiegel bewerkstelligen, da der Wüstensand ausserordentlich fein und m.W. auch noch quarzhaltig ist, sinkt der Wirkungsgrad ausserordentlich schnell... und es ist nicht damit getan, eine Grünzone darum zu pflanzen, wie sicher weisst, schafft es der Wüstensand bei entsprechender Witterung bis zu uns nach Mitteleuropa..... die Reinigung ist also sehr aufwändig.<<

wie ich geschrieben hatte, sollte3 die Anlage direkt in die Bevölkerung integriert sein. Auch wenn es dazu notwendig ist Leute zur Anlage umzusiedeln. Ich dachte dabei an dörföliche Agrar/Technikzentren, wobei die dortigen Stämme die Solaranlagen per Pacht mieten und die Stromproduktion an den zentralen Betreiber verkaufen. Damit fällt die Reinigung der Anlage unter die3 Regie der dortigen Bevölkerung, die direkt davon profitieren dies auch am laufen zu halten.
Die Reinigung erfolgt dann von Hand, was tausenden von Menschen, die bis jetzt in tiefster Armut leben, ein (wenn auch geringes) Auskommen liefert und was zur sozialen Befriedung Nordafrikas beitragt.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

04.11.2007 um 13:23
mmm... Also ob sich die Leute damit zufrieden geben für den rest der Welt die Putzen zu spielen. Ausserdem ist das ein gigantisches Machtwerkzeug mit dem sie unglaublich hohen Druck ausüben können.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

05.11.2007 um 17:28
@UffTaTa
Danke, für die Antwort (hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet ;-)). Wenn das die Leute da wirklich begreifen (das hat nichts mit Intelligenz, sondern mit Kultur zu tun) dann könnte dies durchaus klappen...

@matti15
ich hoffe dies "Putze" ist nicht abwertend gemeint, was meinst du wie's bei uns aussehen würde, wenn nicht abertausende von diesen "putzen" uns täglich hinterherräumen würden?
Dieser wäre nicht grösser als der Druck der heute die Erdöllobby ausüben kann.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

05.11.2007 um 20:18
Doch ein bischen stärker schon die könnten einfach einem Land den Strom abdrehen von jetzt auf gleich.
Und ich denke doch schon die würden sich sehr bald ziemlich blöd vorkommen^^
würdest du jeden tag zig sollarzellen putzen wollen?^^

Mfg Matti15


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

05.11.2007 um 23:43
@Nightwulf

<<Dieser wäre nicht grösser als der Druck der heute die Erdöllobby ausüben kann.<<

eigentlich sollte überhaupt lkein Druck ausgeübt werden müssen. Denn schließlich wären die "Putzer" selbständige Energierzeuger, mit eigener Firma, eigener Interessenvertretung. Nur kein "freies" auftreten am Markt, da sie ihr Produkt dem zentralen Managment, von dem Sie auch ihre Produktionsmittel pachten, verkaufen müssen. Geht halt nicht anders.

<<würdest du jeden tag zig sollarzellen putzen wollen?^^<<

natürlich, wenn das mein Geschäft wäre. Ebenso wie jedes andere Geschäft das Freiberufler und Selbständige ausüben. Irgendwie kannst du nicht soviel Ahnung von der Arbeit und Wirtschaft haben, wenn du so argumentieren musst.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

06.11.2007 um 00:01
Ich meine du wirst geboren und es steht eigentlichs chon fest das du die dinger immer putzen musst^^
so nach dem motto die armen Länder da unten halten unsere luxus am laufen sowas ähnliches gab es mal in Rom da waren das Sklaven die das Wasser pumpen durften^^

Das wären auch gigantische Flächen die da bebaut werden müssen und der Strom muss auch transppoertiert werden und nach nem schönen sturm kann man gleich ein paar hundert auswechseln.
Zentrale Energie Produktion ist nicht die Lösung und Sollarzellen auch nicht wirklich.

Eher sowas wie Fusionskraftwerke oder Reliktkonverter wenn die funktonieren.

Mfg matti15


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

06.11.2007 um 01:29
@matti15:
Zitat von matti15matti15 schrieb:mmm... Also ob sich die Leute damit zufrieden geben für den rest der Welt die Putzen zu spielen.
Warum nicht?
In der Geschichte wurden immer wieder ganze Staädte und Regionen gegründet und besiedelt weil es irgendjemandem einen Vorteil brachte und er bereit war, die Siedler zu entlonen Antike Kolonien, mittelalterliche Wehrdorfer, neuzeitliche Industriegürtel... es gibt Beispiele genug, dass so was machbar ist.

CU m.o.m.n.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

06.11.2007 um 09:48
Peltierelemente finde ich ganz interessant. Es stört mich schon seit langem, dass zum Betrieb der Zentralheizung Strom aus dem Netz zugekauft werden muss. Diese Elemente kann man in den Wasserkreislauf einschleifen, oder in den Abgasstrom hängen und schon kann man bis zu 100W erzeugen. Damit lassen sich auch Solaranlagen optimieren, indem auch die thermische Komponente für die Stromerzeugung herangezogen wird. Das sind keine Wunderapparate, aber für Optimierung taugen Peltierelemente allemal.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

07.11.2007 um 15:31
Naja das war halt in der Geschichte. Und dann irgendwann wurden sie unabhängig und wollten nicht mehr. Auf die Kolonien bezogen
Ich denke auch das es ne Zeitlang gut gehen wird nur wie lange?
was soll die Leute über Generationen davon abhalten da weg zu ziehen wie es die Jungen Leute heute in ländlichen Regionen tun?
Ausserdem ich sehe keine Vorteil die Wüste mit Sollarzellen vollzu pflastern und das dann als Lösung zu sehen.
So wie viele Leute das rüberbringen scheinen sie zu meinen das diese Lösung der Menschheit dann für Jahrhunderte wenn nicht sogar Jahrtausende genug Strom liefern kann.
Dafür haben die aber eine zu geringe leistung.

Mfg matti15


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

08.11.2007 um 18:35
@dosbox


<< Damit lassen sich auch Solaranlagen optimieren, indem auch die thermische Komponente für die Stromerzeugung herangezogen wird<<


schöne Idee, aber leider gehts so nicht.

Damit das funktioniert, brauchst du möglichst hohe Temperaturen. Und je heißer eine Solarzelle, desto mieser ihr Wirkungsgrad. Im Endeffekt ein Nullsummenspiel. Ob mit oder ohne thermische Ausnutzung, hinten kommt immer gleich viel raus.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

31.07.2008 um 20:50
@Gabrieldecloudo

habe gerade Deine Äusserungen zu Schauberger, Repulsine, etc gelesen...
Sind ja mittlerweile über ein Jahr her, seit diese Beiträge getippt wurden.

Ich möchte Dich nicht in irgendeiner Form angreifen..., könnte es sein, dass du von der
Schulphysik, resp. Schulweisheit "verblendet" wurdest ?

Repulsine funktioniert, sogar als Nachbau...., bei uns im Forum...

Beim Schauberger Viktor konnten wir bis jetzt fast alle Aussagen von ihm nachvollziehen,
und unsere Ergebnisse können das nur bestätigen.

Implosion-Maschine... hmmm, gelten da laufende Exemplare von Wasserstoffmotoren auch ? , solange man nicht die Explosivkraft nutzt, sondern die unmittelbar drauf folgende Implosion (ca 1630-fache Reduktion des Volumens) ?

Ich gebs zu, ein paar Kniffe sind dabei, aber die sind mitnichten mit der Schulweisheit zu lösen, da bereits wieder amok gelaufen wird, weil man damit den ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodynamik in frage damit stellt .

Schulweisheit, ist nicht generell falsch, mit sicherheit aber unvollständig !

in dem Sinne

Pesche


2x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

31.07.2008 um 21:20
ich sage nur




CERN in Genf LHC winzig kleine schwarze Löcher


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

31.07.2008 um 21:32
hmm, ich kenn das CERN einwenig, war mal dort als externer arbeiten...

aber ob ich es für richtig halte, was dort abgeht ?

Frag mich besser ned...

Das desaster ist meines erachtens dort vorprogrammiert ...

Mal abwarten, und Tee trinken...

cu Pesche


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

31.07.2008 um 23:49
du kannst gern zu mir fahren und mir son teil im betrieb zeigen

ansonsten seh ich das nur als gerede an


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

01.08.2008 um 01:30
Zitat von shiwashiwa schrieb:Repulsine funktioniert, sogar als Nachbau...., bei uns im Forum...
mit dem Quassel-Implosions-Tachyone-BlubBlub-Antrieb?

Ja, den kennen wir. Bist ungefähr der 0815te der sowas schon gebaut hat. Wie immer im Forum, aus vielen Behauptungen aufgebaut, mit Schmähungen verschraubt und mit einem "Schulbücher neu schreiben" gesegnet.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

01.08.2008 um 10:20
@shiwa
Zitat von shiwashiwa schrieb:solange man nicht die Explosivkraft nutzt, sondern die unmittelbar drauf folgende Implosion
falls du einen sogenannten Vakuummotor meinst, also sowas wie einen Flammenfresser oder eine Kondensationsdampfmaschine, dann hat das eigentlich nichts mit einer Shauburgerischen-Märchen-Implosion zu tun, sondern es ist dabei eine thermodynamische Maschine bei der halt der Überdruck der Atmopshere den Kolben bewegt. Im Gegensatz zu den normalerweise verwendeten Maschinen bei denen der Überdruck im Zylinder den Kolben bewegt.

Solche Vakuummotoren sind nette Spielereien, kranken aber alle an einer stark begrenzten Leistungsdichte und Wirkungsgrad.


Anzeige

melden