Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 16:56
ist mir als jung Elektriker auch schon gesagt worden, wobei wenns so schlimm wäre würden dir EVU's vorschriften in die Welt setzen das man ab einer gewissen Anzahl oder Leistung von Energiesparlampen eben eine Gerätschaft dagegen im Verteiler haben muss die das Begrentzt

Anzeige
melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 17:02
wieviel Energie wird denn eigentlich Weltweit für öffentliche Stromnetze erzeugt ?
gibts da eine grobe Zahl an der ich mich orientieren kann


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 17:16
@Readon6
Das gibts, hast du dir schon einmal Gedanken gemacht warum es keine Energiesparlampen jenseits der 25W Marke gibt? Die Hersteller sind nicht blöde, den wenn die Leistung höher wäre, dann müsstens sie die Kompensation in den Enegriesparlampen einbauen.... schlau was?
m.E. wird die Grenze jedoch in der nächsten Zeit weiter nach unten gedrückt, da immer mehr solche Teile eingesetzt werden (in gewissen Ländern sogar müssen, die normale Glühbirne wird verboten) und die Netzverzerrungen natürlich zunehmen.
Also keiner Tip (als Elektriker dürfte das ein Kinderspiel sein), mach den versuch, 3 Energiesparlampen in Sternschaltung, wenn du ein Oszilloskop hast, mach damit ne Netzanalyse, beobache vorallem was in der 3. Oberwelle so passiert.... du wirst erstaunt sein.
suche noch schnell ein paar Infos dazu....


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 17:19
Mist, ich habe die Unterlagen nicht mehr dazu, tut mir leid, aber ich durfte ma einem Workshop besuchen, in welchen dieses Thema sehr anschaulich erklärt und gezeigt wurde.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:32
auch egal, mein interesse dafür ist eh begrenzt, aber vorhanden


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:41
<<und öko-habitate ist doch nur eine idee, eine art kompromiss um überhaupt etwas flora zu erhalten<<

genial, da meinen Leute ersnthaft das n6,6 Mrd Menschen viel zu wenig sind (für was eigentlich) und das man halt noch ein bissle Natur im WaltDisney OPark erhält. Tolle Idee, warum erhält man sich dann nicht einfach die Natur und lässt das mit den 100 Mrd Menschen? Die zig Milliarden die in diesem Fall nicht zusätzlich geboren werden, werden sich 100% pro NICHT beschweren.

Aber das ist wophl zuwenig SiFi und Karnickelbau. Mache scheinen ja drauf zu stehen. Aber was solls. Soviele werden seh nicht. Dem machen die Verteilungskriege und Hungernöte schon vorher ein Ende. Aber bis dahin können wirs ja weiterhoin wild treiben. Weis zwar keiner was das einem selbst und der Menschheit bringen soll. Aber sowas interesiert ja eh nicht viele Menschen.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:42
@antigrav

<<informiere dich mal du kleines würstchen bevor du in der höheren liga mitspielen willst!<<

:-))) das war ein guter Witz. Ohje, Bübchen, geh und spiel mit deinen Marvel-Figuren :-))


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:44
qTOOM

<<was hast du eigentlich gegen pm's? das die teile nicht möglich sind weiß nu denkich ma jeder hier im thread, keiner versucht hier ein pm zu kontruieren, dies sind lediglich überlegungen, eine art spezial-fall der physik<<

sorry, hier wird definitiv von PMs geredet. Die unerschöpfliche Kernenergie fällt auf jedenfall da mit darunter.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:45
@canpornpoppy

<<ich bin bestimmt nicht dafür den regenwald abzuholzen, aber ich bin für fortschritt und fortschritt heißt expansion in neue gebiete<<

meinst du damit es ist Fortschritt den Regenwald zu besiedlen? oder was soll das mit den "neuen Gebiete"? Oder ist Überbevölkerung ein neues Gebiet das man dem Fortschritt wegen beschreiten muss?

Sorry, ich versteh dich grad überhaupt nicht.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:48
@canpornpoppy

<<warum muss jeder von den 6 einhalb milliarden menschen, ne 300 quadratmeter-wohnung haben, und nen garten dessen ende ich nich sehe um in meinem eigenen see speedboat fahren zu können, <<

wie wärs mal mit 10qm für jeden Menschen? Das haben nämlich ca. 1/4 der gesamten Menschheit nicht. Und wenns noch ein paar Milliarden mehr werden, haben noch weniger soviel.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:52
okay kern-energie ist vllcht nicht unendlich aber es gibt genug, und man wird noch andere möglichkeiten konstruieren wie zb fusionskraftwerke und dann sind wir nich mehr auf das ach so wenig vorhandene uran angewissen

energie aus materie is so ziehmlich unerschöpflich
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:da meinen Leute ersnthaft das n6,6 Mrd Menschen viel zu wenig sind
wer hat den geschrieben das es viel zu wenig sind? hier wurde davon gesprochen das es NOCH wenig sind
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:6,6 mrd menschen ist noch wenig
zitat von mir selbst, das mehr denkbar sind, weit mehr... is logo das wenn jeder mensch auf diesem planeten einen palast hätte das der platz knapp wird, dann baut man halt nach oben, oder was ist manhatten?



melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:53
@Nightwulf

<<@UffTaTa
hast du meine Frage bzw. Anmerkung zum Wüstenkraftwerk überlesen?<<

anscheinend. Aber hast du meine vielen Beiträge am Anfang des Threads gelesen?

<<Die Hersteller sind nicht blöde, den wenn die Leistung höher wäre, dann müsstens sie die Kompensation in den Enegriesparlampen einbauen.... schlau was?<<

ja, bei Leuchtstofröhren gilt eine spezielle Bestimmung. Ansonsten ist es heutzutage verboten Einzelgeräte zu kompensieren.
Außerdem ist die Blindleistung heutzutage nicht das Problem der Versorgungsnetze. Ein sehr großes Problem sind die vielen Oberschwingungen, die durch die ganzen Schaltnetzgeräte (z.B. Computer) usw. usf. erzeugt werden. Das Stromnetz ist heutzutage extrem versaut mit solchen Oberschwingungen.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:57
@canpornpoppy

<<okay kern-energie ist vllcht nicht unendlich aber es gibt genug,<<

was meinst du mit genug? Bei gleichbleibendem Verbrauch ein paar Jahrzehnte. Sollte die Kernkraft massiv ausgebaut werden dann natürlich erheblich kürzer.

<<is logo das wenn jeder mensch auf diesem planeten einen palast hätte<<

könntest du bitte mal mit diesen sinnlosen, völlig an der Realität vorbei gehenden Bemerkungen sein lassen! Oder soll ich dich nicht ernst nehmen?

Schon heutzutage haben die meisten Menschen zuwenig Platz, saubere Luft, sauberes Wasser etc. Also hör mit deinen "klar, wenn jeder einen Palast hat und am Wochenende auf den Mond fliegt" Gebrabel auf.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 18:59
<<dann baut man halt nach oben, oder was ist manhatten?<<

und was ist mit den ganzen Slums dieser Welt. Die sind mehrfach so groß wie Manhatten und da leben erheblich mehr Menschen drin.

Meinst du wenn es noch ein paar Milliarden Menschen mehr gibt dann ist plötzlich genügend Geld und Resourcen da um für jeden eine Wohnung im vollklimatisierten Wolkenkratzer zu schaffen??


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 19:12
ich hab hier auchn kleines 9qm zimmer, und lebe mit 4 personen auf 65qm, reicht doch wie würde denn deine welt aussehen mit knapp einer mrd menschen? ich hab das auch schon gehört wie die menschen in china leben, wieviel leute wenig platz haben, aber es scheint doch noch zu funktionieren, ich bekomme von den chinesischen nachrichten nicht viel mit, die werden auch ihre probleme haben

ich sage nicht das der regenwald weg muss, ich sage lediglich das wir automatisch expandieren, wer weiß vllcht wachsen irgendwann städte wie new-york und philadelphia zusammen, ich frage mich halt bloß was jetz daran so schlimm sein soll das wir evtl bald 7mrd sind

is jetz vllcht ein blödes beispiel aber in dubai erschaffen die künstliche inseln, zur not werden wir später (in ferner, ferner zukunft) wenn das land nicht mehr ausreicht, land aufschütten, es ist vieles möglich, bloß langsam bekomm ich das gefühl das hier mehr über überbevölkerung debatiert wird und weniger über die energieerzeugung

und energie ist da, in welcher form auch immer, und davon gibts genug, weil das ganze universum aus energie besteht, selbst solar-kraftwerke sind absolut denkbar, da brauchst du nicht auf überbevölkerung rumzureiten, wir könnten und können ja scheinbar auch alle mit strom versorgen (oder energie, daraus kann ich ja strom gewinnen)

und saubere luft und ozonlöcher und klimawandel... echt das is nich das thema


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 19:16
im Jahr werden es ca. 80Mio mehr, sprich in ca. 4 bis 5 Jahren haben wir die 7Mrd Grenze überschritten wenn nicht durch eine Naturkatastrophe oder durch einen Krieg die Bevölkerung sinkt


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 19:20
pro Jahr: 81.267.634 Menschen
pro Monat: 6.772.303 Menschen
pro Woche: 1.562.839 Menschen
pro Tag: 222.651 Menschen
pro Stunde: 9.277 Menschen
pro Minute: 155 Menschen
pro Sekunde: 2,6 Menschen


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 19:21
joh, mehr werden wir definitiv ;)


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 19:24
grundsätzlich ist die Überbevölkerung der Grund für diesen Thread. EBenso für die Umweltverschmutzung, Resourcenlnappheit, Krieg, Terror, usw. usf.

Aber du hast Recht. Hier in diesem Thread geht es, wie auch in der Politik und eigentlich überall, ausschließlich darum die Symptome zu lindern (heilen kann man sie ja eh nicht) und nicht darum die Ursache zu bekämpfen. Da muss ich dir Recht geben.

Und warum sollte man auch was gegen die Ursache machen, wenn man doch so schön gar nichts machen kann und statt dessen seine Zeit mit schönen Technikträumen füllen. Haste auch Recht, ich bin OffTopic. Also weiter, mit künstlichen Habitaten und künstlichen Inseln und künstlicher Nahrung und was man noch so künstlich machen kann.

Ist ja eigentlich auch mein Job. Was bin ich auch so blöd und denke einen Schritt weiter. Selber schuld, echt.


<<is jetz vllcht ein blödes beispiel aber in dubai erschaffen die künstliche inseln<<

stimmt, ist ein blödes Beispiel. Den die sind nicht zum wohnen, sondern nur zum protzen (deine Paläste) und währen von der Natur in 2 Jahren abgetragen wenn man sie nicht mit einem irren Energieaufwand ununterbrochen reparieren würde.

<< da brauchst du nicht auf überbevölkerung rumzureiten, wir könnten und können ja scheinbar auch alle mit strom versorgen<<
sorry, das ist definitiv falsch. Sehr viele Menschen (50% oder mehr) haben keine oder eine sehr unsichere und nur zeitweise Stromversorgung. Faktisch ist es im Augenblick nicht möglich alle Menschen mit Strom zu versorgen und das wird von Tag zu Tag schlimmer.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.10.2007 um 19:27
@raedon

<< wenn nicht durch eine Naturkatastrophe oder durch einen Krieg die Bevölkerung sinkt<<

welche Naturkatastrophe, welcher Krieg, welche Seuche, welche Hungersnot schafft 80 Millionen Menschen im Jahr?

Das wäre 8mal der Zweite Weltkrieg pro Jahr NUR um die Bevölkerung konstant zu halten.

Nee, so geht das wohl nicht.


Anzeige

melden