Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknall ohne Zeit?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 11:29
"@fritzchen1

Die Floskel "ein bewegender Moment" ist für mich Ausdruck einer menschlichen Intuition, wenn Sprache nicht vollkommen beliebig und zufällig ist.

Diese Floskel kann dann ein Hinweis sein, dass der Mensch im Grunde, sagen wir "unterbewusst", auch um eine Bewegung jenseits von Zeit und Raum weiss."

1. Sprache oder Kommunikation folgt keiner Logik.

2. Selbst unterbewusstes Wissen ist von Erfahrung abhängig.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das wir von einer Bewegung Wissen die nicht an die Raumzeit gebunden ist.

Anzeige
melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 12:34
@fritzchen1

„Dann erklär mal Geschwindigkeit ohne Zeit“

Wie wäre es mit Objekt 1 erreicht 100 Meter, während die Erde 5 Meter auf ihrer Umlaufbahn erreicht. Das ist ja Zeit; ein Vergleich von Bewegung. Während in einem CS-Atom 9192631770 Schwingungen zu zählen sind, schafft ein Photon 299.792.458 m. Da ist keine Zeit, da ist nur ein Vergleich. Aber durch den vergleich erhält man Relationen. Ein Objekt schaft mehr x Meter mehr oder weniger als ein Anderes, während ein Photon 299.792.458 m schaft. Das ist Zeit. Aber Ursache dafür ist NUR der Impuls/ die Energie.

„Etwas muss ja die kinetische Energie festlegen.“

Kinetische Energie benötigst du erst wenn du rechnen möchtest. Du möchtest wissen, was danach sein wird und weist daher schon was in der Vergangenheit war. Damit kann man rechnen und beschreiben. Teilchen hingegen reagieren nur auf einen Impuls und nur im Moment der WW. Wenn du mit dem Impulserhaltungssatz arbeitest, benötigst du keine Zeit! Du brauchst nicht zu wissen wie schnell ein Objekt ist.

„Dann müssten ja alle Objekte die die selbe Masse haben auch die gleiche kinetische Energie besitzen. Haben sie aber nicht.“

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn du eine Masse mit 100 Photonen beschleunigst, dann muss die Energie in der Masse gespeichert werden. Ist nicht die Endgeschwindigkeit denn die bekommt die Masse durch den Photonenimpuls. Impuls und Masse sind ja bekanntlich nicht dasselbe. Wenn die Bewegung aus dem Impuls entsteht was passiert mit de Energie?

„Du benötigst in jedem falle eine Gasgeschwindigkeits Angabe.
Und die kann man unmöglich nur als Entfernung angeben.“

Ich benötige sie JA! Aber die Natur? Was interessiert es die Natur, wann etwas passieren wird? Wozu benötigt die Natur Geschwindigkeit, wenn doch alles erst bei einer WW interessant wird. Mit Geschwindigkeit kannst nur du als Mensch etwas anfangen, für die Natur gibt es nur den Moment der Wechselwirkung – der kann aber auch mit dem Impulserhaltungssatz beschrieben werden und einer instantanen Impulsübertragung.

„Glaubst du wirklich das sich Physiker wie Einstein, Planck usw so geirrt haben als sie die Zeit in ihren Berechnungen aufgenommen haben?“

JA! ;-) Aber wie gesagt, ohne Zeit keine Berechnungen kein: „In die Zukunft oder Vergangenheit“ schauen. Das ist alles richtig. Eine Einheitliche Definition von Bewegung als Vergleichsmöglichkeit von Abläufen.... Aber nicht selbst existent! Ein mathematischer Bruch wird nicht REAL! Meiner Meinung nach hat A.E. nur den Vorhang beschrieben, hinter dem die wahren physikalischen (Quantenphysikalischen Vorgänge) noch versteckt sind. Hinter der RT steckt nur die Mathematik aus den Postulaten. Kein physikalisch begründbares Modell – Also das „Warum“ sollte Masse den Raum krümmen. Nichts davon. Die Quantenphysik wird es hingegen wieder auf ein „actio = reactio“ sache machen. Impuls/Energie über WW erzeugt quantenphysikalisch eine Änderung von Bewegungsabläufen – die makroskopisch als RT gemessen werden. Da ist nichts Magisches mehr dahinter. Ziehe den „Zeitvorhang“ auf und du wirst sehen, wie Bewegung den Zeiger bewegt und nicht die Zeit selbst.

Kennst du eine Theorie die ohne Zeit auskommt?

Es gibt abgeleitete Funktionen der Schrödinger Gleichnung die ohne Zeit auskommen. Aber wie gesagt zum Rechnen benötige auch ich Zeit. Zeit um Abläufe zu beschreiben - zu erkennen… Aber das alles macht die Natur nicht. Die Natur spielt „Instantan-Ping-Pong“

Man könnte es auch über Wahrscheinlichkeiten angeben. Mit einer Wahrscheinlichkeit von xy % wird ein Ergebnis zu sehen sein. Je höher die Wahrscheinlichkeit, desto weniger lang musst du theoretisch warten. Aber das steckt nicht direkt als Zeit in der Wahrscheinlichkeit – sondern als Folge.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 13:29
Ein Photon schaft 299.792.458m? In einem Jahr, Monat,Äpfel oder was?

Ich verstehe nicht was du immer damit meinst das man Zeit nur zur beschreibung braucht?
Wenn man nichts beschreiben/ erklären will dann benötigt man auch keine Zeit. Da kann ich natürlich nur zustimmen. Dann weist du aber auch nicht wie etwas funktioniert.

Photon sind vieleicht ein schlechtes Beispiel um die Kinetische Energie zu beschreiben. Da die geschwindigkeit ja immer gleich bleibt.
Bei einem Sack Kartoffeln wird es da schon einfacher. Da wird es halt einen unterschied machen ob der dir mit 100km\h oder mit 1km\h auf den Kopf fällt.
Den unterschied wird es auch geben wenn ich keine berechnungen anstellen möchte.

Die RT besteht halt nicht nur aus Mathematischen gleichungen. Die ist durch beobachtung schon sehr gut bestätigt und findet praktische anwendung.

Du sagst es gibt Schrödinger gleichungen die ohne Zeit auskommen. Was sollen die beschreiben?

Das beispiel mit dem Zeiger ist doch gut. Wenn zwischen den beiden ereignissen( Tick Tack) nur strecke liegen würde dann könnte es auch Tack Tick sein du kannst ohne Zeit dann nicht mehr Zwischen Ursache und Wirkung untertscheiden.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 13:36
Die Atom Schwingungen sind halt doch so etwas wie eine Zeitangabe oder Zeitintervall wenn du dieses im vergleich zu dem setzt wenn ein Photon ca.300.000km zurücklegt.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 13:39
Oder ein anderes Beispiel.

Unser Universum ist ca,14.5 Mrd jahre alt. Dann versuch diese angabe mal ohne Zeit zu machen.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 14:40
@Timewarrior
Für ein Photon, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht keine Zeit.

Siehst Du das auch so ?


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 16:13
War zwar nicht an mich gerichtet die frage aber ich bin mal so dreist.

1. Existiert ein Photon ewig? Ich denke mal nicht. Also gibt es dieses nur eine gewisse Zeit.

2. Braucht ein Photon von a nach b Zeit oder ist es unendlich schnell? Es braucht Zeit.

3. Gravitation ist die Krümmung des Raumes. Hat die Krümmung des Raumes einen einfluss darauf wie lange ein Photon von a nach b braucht? Ja. Je stärker die Gravitation um so länger benötig es.

Kannst du mir einen grund sagen warum für ein Photon keine Zeit vergehen soll?


@ Timewarrior,

ich habe letztens noch ein Buch von Schrödinger aus dem Jahre 1946 gelesen. Hatte zwar nur indirekt mit Physik zu tun aber auch dort benutzte er Wörter wie Raumzeit
oder einfach nur Zeit.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 16:20
@k0limquist

"Für ein Photon, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht keine Zeit."

Nun - in jedem Objekt das sich mit „c“ bewegt kann es keine „innere“ Bewegung mehr in Bewegungsrichtung geben, da dies sonst eine Bewegung mit „Über c“ darstellen würde. Das sehe ich also eher wie in der Äthermathematik. Eine Bewegung im „inneren“ eines Objektes mit „V = c“ schließe ich somit zumindest in Bewegungsrichtung aus = Keine Zeitmessung möglich, da keine Bewegung = vergeht keine Zeit.

@ fritzchen1

"Ein Photon schaft 299.792.458m? In einem Jahr, Monat,Äpfel oder was?"

Du kannst irgendein bewegtes Objekt nehmen und schauen wie weit dieses kommt – im Vergleich. Ganz egal.

Angefangen hat es bei den Menschen wohl mit einer Umdrehung um die Sonne. Oder einen Tag. Ein Photon schafft 299.792.458 m während sich die Erde um „1/86400“ Teil um ihre eigne Achse gedreht hat…..

Also immer zu einer Bewegung = Zeit oder
periodische wiederkehrende Bewegungen/ Ereignisse = Uhrzeit.

"Bei einem Sack Kartoffeln wird es da schon einfacher. Da wird es halt einen unterschied machen ob der dir mit 100km\h oder mit 1km\h auf den Kopf fällt.
Den unterschied wird es auch geben wenn ich keine berechnungen anstellen möchte."

Ja aber nicht die „Zeit“ beschleunigt den Kartoffelsack auf 1 oder 100 km/h! Sondern die Kraft die auf ihn einwirkt. Diese wird durch Austauschteilchen verursacht. Viele kleine instantane „Pings“ und „Pongs“ - Stoßen das den Kartoffelsack an. Impulserhaltung! Und wenn ein Kartoffelsack 100x mehr Impuls erhalten hat, dann tut das halt mehr weh – dazu benötigt man keine Zeit.

„Die RT besteht halt nicht nur aus Mathematischen gleichungen..“

Die Mathematik der RT beschreibt die beiden Postulate von A.E.

1. Die Physik ist immer gleich.
2. Vmax =c und egal zu welchem Bezugsystem

Um Mathematik kann nun alles machen, solange sie nicht den Postulaten widerspricht – Es gibt keine physikalischen Grenzen für die Raumzeit. Solange es mathematisch plausibel ist macht es die Raumzeit mit.
Die Äthermathematik der Äthertheorie machte es ähnlich. Nur ändert sich dort die Physik so dass man immer Licht mit c misst. Dort ist also die Physik nur gleich solange du dich in dem Bezugssystem befindest. Bei der Äthermathematik hat NUR das Myon eine längere Lebenszeit! Bei der RT beide. Die Äthermathematik ist die logischere aber scheiterte an der physikalischen Widerlegbarkeit – was bei der Raumzeit nicht geht! Sie hat keine Grenzen.

1000 x „über c“ Ausdehnung, schrumpfen, Drehen,… Drehen bis zur Singularität… Alles kann die „Raumzeit“ – zumindest kann man nicht widersprechen – da es keine Grenzen gibt.

"Die ist durch beobachtung schon sehr gut bestätigt und findet praktische anwendung"

Alle bisherigen Experimente bestätigen auch die Äthermathematik! Nur der Äther wurde widerlegt (ein Modell von x) nicht die Mathematik!

"…nur strecke liegen würde dann könnte es auch Tack Tick sein du kannst ohne Zeit dann nicht mehr Zwischen Ursache und Wirkung untertscheiden."

Wieso? Tack ist ein Ereignis und Tick. Eins war vor dem andern? Die Bewegungsrichtung entscheidet die abfolge. Wenn „A“ nicht passiert wäre könnte „B“ nicht folgen. Wenn du Tick und Tack drehen möchtest musst du den Impuls ändern? Das geht nicht ohne WW?
Eine Uhr läuft nur dann rückwärts wenn, es ein Impuls so bewirkt! Das kann auch keine Zeit! Zeit kann nicht reflektierend auf Teilchen wirken.

"Die Atom Schwingungen sind halt doch so etwas wie eine Zeitangabe oder Zeitintervall wenn du dieses im vergleich zu dem setzt wenn ein Photon ca.300.000km zurücklegt."

Ein Vergleich zweier Ereignisse! Deren Ursache eine räumliche Bewegung ist! Deren Ursache Impuls und Energie ist…. Und nicht die ZEIT!

"Unser Universum ist ca,14.5 Mrd jahre alt. Dann versuch diese angabe mal ohne Zeit zu machen"

5x10^38648 Wechselwirkungen??
Es ist doch völlig egal was du als Bezug nimmst. Wir auf der Erde nehmen 9192631770 Schwingungen (CS-Atom) Wir nehmen SCHWINGUNGEN nicht ZEIT als Bezug!

Also 14.5 x 10^9 x 356 x 24 x 60 x 60 x 9192631770 - Das sind die Anzahl an Schwingungen die ein CS-Atom seit dem Urknall durchgeführt hätte. Schwingungen sind aber nicht Zeitabhängig sondern von Impuls, Energie, Abstand…. Kein Angriffspunkt für eine physikalisch reale Zeit.

"Du sagst es gibt Schrödinger gleichungen die ohne Zeit auskommen. Was sollen die beschreiben?"

Ich glaube das ist uns beiden zu hoch ;-)


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 16:26
@fritzchen1

Ich habe in Erinnerung, das sich für ein relativistisch bewegtes Masseteilchen (Geschwindigkeit "c") drei Dinge ändern:

1. Masse geht gegen undendlich. (Trifft beim Photon nicht zu, das es keine Ruhemasse besitzt.)

2. Längenkontraktion. Die Länge in Flugrichtung schrumpft auf Null.

3. Zeit bleibt stehen.

Und nebenbei noch, das Ganze funktioniert nur, wenn ständig Energie zugeführt wird, also kann z.B. eine Rakete, die einen begrenzten Energievorrat mit sich führt, schon deswegen niemals c erreichen, eher schon eine Trambahn, aber die Länge der Zuleitungen ist schon ein Problem.

Das alles folgt aus E= m c^2.

Desweiteren, wenn ich das eben Genannte richtig wiedergegeben habe, würde im Grunde ein einziges Photon im Zeit-Raum-Kontinuum genügen, wenn für das Photon keine Zeit vergeht und es damit überall gleichzeitig sein könnte ...


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 18:53
@ auch bei 5x10^38648 liegt zwischen den ereignissen Raumzeit. Ist nur eine anderes Zeitintervall.

Jetzt setz dich mal bitte mit 1 Atom welches kurz vor dem zerfall steht und einen Ensemble davon in einen Raum.

Nach dem das einzelne Atom zerfallen ist versuch mal beide versuche zu beschreiben.
Was konntest du beobachten?
Wenn du das ohne Zeit beschreibst dann wirst du nur sagen können das die Atome zerfallen sind.
Du wirst auch bei dem Ensemble keine ausage über Ordnung machen können welche aber doch gegeben ist.

Es ist mir schon klar das man anstelle von minuten auch andere angaben machen kann.
z.B. Pedelschläge, Wellenkämme von schwingungen oder Atom zerfall zählen oder oder.

@kOlimquist,

ein Photon kann nicht gleichzeitig hier und dort sein. Lass ein Photon zwischen zwei Spiegeln Pendeln und du wirst sehen das es nicht gleichzeitig bei Spiegel a und b sein kann. Dafür müsste es unendlich schnell sein.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 19:13
@fritzchen1

c ist ja unendlich, wenn Du so willst. Du brauchst unendlich viel Energie, um eine Ruhemasse auf c zu bringen.
E = m c^2.

Erhöhe mal links vom Ist-Gleich die Energie, dann geht rechts die Masse hoch, damit die Gleichung wieder stimmt.

Aber das nur nebenbei.

Dass für ein Photon keine Zeit vergeht, dem widersprichst Du ja nicht. Und wenn keine Zeit für Dich vergeht, könntest Du doch ja überall gleichzeitg sein. Aus meiner Perspektive, denn für mich verginge ja Zeit, wenn ich mich nicht mit c bewegte.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 20:58
@ kOlimquist,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du versuchen willst hinweise oder Möglichkeiten für eine höhere macht sucht. :)

Wenn sich ein Photon nicht mit 300.000km/s bewegt dann gibt es dieses überhaupt nicht.

Wenn du dir mal E=mc² dann wirst du da auch eine Zeitangabe finden.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 21:14
@fritzchen1

Dein Gefühl ist halbrichtig. Ich präpositioniere eine höhere Macht. Von dieser aus taste ich mich hier jetzt an die Aussagen der RT heran und suche eine etwaige Verbindung.

Anyway.

Das Photon bewegt sich mit c. "Wenn es sich nicht bewegt" geht nicht, da es einen Impuls besitzt, also Masse (genauer Impulsmasse, die muss es haben, sonst wäre es wirklich nicht da und weil es da ist und keine Ruhemasse besitzt, erfindet man in der Physik die Impulsmasse, soweit ich mich entsinne) mal Geschwindigkeit.

Die Zeitangabe in E = m c^2 ist ein konstanter Umrechnungsfaktor zwischen Energie und Masse.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 21:37
@fritzchen1
auch bei 5x10^38648 liegt zwischen den ereignissen Raumzeit.
Für mich liegt nichts dazwischen. Außer Bewegung von irgendwelchen Teilchen im Raum, oder sie stehen… Ich sehe jedes Teilchen für sich. Bewegt oder nicht bewegt, ihre Präsents macht das „JETZT“.
Unabhängig von irgendwelchen Bewegungen um sie herum. Das Problem ist ja nur, dass es so viele sind. Alles ist voll davon, da ist es einfacher die Summe dieser WW als Zeit zu beschreiben.
Du wirst auch bei dem Ensemble keine ausage über Ordnung machen können welche aber doch gegeben ist.
Du meinst die Halbwertszeit? Nun diese wird über die Schwache Kraft vermittelt. Auch hier wird/kann in der Quantenphysik dieses „Feld“ über Austauschteilchen beschrieben werden. Und dort landen wir dann eben sehr schnell in der Wahrscheinlichkeit einer WW. Je schneller Atome zerfallen, desto besser sind die Bedingungen dafür, desto Wahrscheinlicher eine WW die zum Zerfall führt.
Und wie gesagt ich habe ja nichts gegen die Verwendung von Zeit! Sie macht das rechnen einfacher. Aber ich habe was dagegen das sie selbst, nicht mehr das ist was sie ist. Ein Vergleich von etwas – sondern selbst anfängt „aktiv“ zu werden bzw. „aktiv“ verändert werden kann. So wie in der Relativitätstheorie.
Zeit läuft nur dann anders wenn es eine physikalische Ursache dafür sorgt, dass die Teilchen „darin“ langsamer bewegen, das kann aber nicht die Zeit selbst sondern nur ein Impuls oder eine Energie/Massenänderung bewirken.
Unphysikalisch Ausgedrückt:
Ein Photon beschleunigt durch seine WW ein H-Atom (Impuls des Photons). Die Energie des Photons geht auf die Elementarteilchen und erhöht so ihre Masse. Da der Impuls das H-Atom schon beschleunigt hat, werden die Elementarteilchen bei gleichem Impuls nur schwerer. Und da gilt „p/m = v“ und “p“ gleich bleibt, „m“ größer wird, muss v kleiner werden. Damit wird die Schwingung langsamer = CS-Atom wird langsamer = Zeitdilatation.
@ k0limquist
Bei der RT gilt das was du schreibst aber immer nur für den Anderen! Du selbst siehst dich ja immer als ruhend an! Selbst wenn du auf 0,86c beschleunigst, dann läuft NUR die Uhr des anderen langsamer! Deine läuft immer gleich – keine Änderung der Eigenzeit! Daher das Zwillingsparadoxon. Immer nur der andere erfährt die Änderung des Zeitablaufs.
Nur bei der Äthermathematik erfährt der stärker beschleunigte die höhere Zeitdilatation. Nur bei der Äthermathematik steht die Zeit/die Bewegung des Photons still. Bei der RT steht nicht die Zeit des Photons still, sondern das Photon sieht uns stehen, es selbst ruht ja.
Daher die Behauptung der RT, bei „über c“ würde die Zeit rückwärts gehen. Da man ja bei einer stetigen Beschleunigung alles immer langsamer sieht bis zum Stillstand, dann würde ja - wenn man dann noch schneller fliegt, alles rückwärts sehen.
Ganz egal, das dafür eigentlich ein Impuls notwendig wäre, der das bewirkt. Aber das Modell erklärt ja nichts – es behauptet nur und dann wird innerhalb dieser Grenzen gerechnet.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 21:44
@Timewarrior

"Wenn ich ein Photon wär, würde ich ruhen." - Und welche Masse hätte ich dann ?


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 22:31
"Für mich liegt nichts dazwischen. Außer Bewegung von irgendwelchen Teilchen im Raum, oder sie stehen… Ich sehe jedes Teilchen für sich. Bewegt oder nicht bewegt, ihre Präsents macht das „JETZT“."

Erst mal einen dank an dich für die ausführliche Antwort. Auch wenn es mir als Laie sehr schwer fällt zu verstehen :(

Wenn du aber sagst es ist nur Bewegung dann kannst du ohne Zeit keine angaben über die Geschwindigkeit machen mit der sich das Objekt bewegt.


"Du meinst die Halbwertszeit? Nun diese wird über die Schwache Kraft vermittelt. Auch hier wird/kann in der Quantenphysik dieses „Feld“ über Austauschteilchen beschrieben werden. Und dort landen wir dann eben sehr schnell in der Wahrscheinlichkeit einer WW. Je schneller Atome zerfallen, desto besser sind die Bedingungen dafür, desto Wahrscheinlicher eine WW die zum Zerfall führt."

Wenn du etwas als schnell beschreibst dann kannst du das nicht ohne Zeit. :)

Ja ich meinte die Halbwertzeit und den Ordnungsmechanismus den man erkennen kann.

Bei einen oder wenigen Atomen wirst du diese nicht ermitteln können. Man kann also nur die Aussage treffen das diese in einer unbestimmten Zeit zerfallen. Es lässt sich keine Ordnung erkennen.

Bei einer größeren anzahl kann man aber sehr wohl eine Ordnung erkennen. Es lassen sich dann genaue angaben über die Halbwertzeit machen. Aber auch nur dann wenn du eine Zeit angibst. Ohne Zeitangabe wäre auch dort keine Ordnung zu erkennen die aber gegeben ist.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 22:42
"Die Zeitangabe in E = m c^2 ist ein konstanter Umrechnungsfaktor zwischen Energie und Masse."

Die Zeit steckt in der Lichtgeschwindigkeit da diese konstant zu sein scheint.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 22:50
@fritzchen1

Ja, die Lichtgeschwindigkeit ist konstant und in Geschwindigkeit steckt Zeit. Und ?

Was Timewarrior da schreibt, verstehe ich auch nicht ganz, aber beim Überfliegen habe ich stark den Eindruck, dass er a) Ahnung hat und b) das Richtige meint.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 22:56
„Wenn du aber sagst es ist nur Bewegung dann kannst du ohne Zeit keine angaben über die Geschwindigkeit machen mit der sich das Objekt bewegt.“

Wie gesagt nein kann ich nicht. Die Frage ist doch aber muss die Natur die Geschwindigkeit kennen? Für eine Geschwindigkeit benötigst du zunächst einen Impuls. Alles was das andere Teilchen also bei einer Wechselwirkung „wissen“ muss ist der Impuls. Denn der sagt aus wie die Teilchen WW. Die Geschwindigkeit sagt nur einem Beobachter etwas. Natürlich rechne ich mit der Zeit bzw. mit Geschwindigkeit, aber die Natur muss ja nicht rechnen.
Aber wenn sich bei v was ändert dann doch nicht weil sich die Zeit ändert? Das kann nur der Impuls oder Energie. Wenn sich also die Uhr langsamer bewegt, dann nicht wie bei der RT – weil die Zeit langsamer geht.

Mir geht es hier nur um die physikalische Existenz einer Zeit-Dimension. Nicht darum das man mit ihr rechnen kann.

„Man kann also nur die Aussage treffen das diese in einer unbestimmten Zeit zerfallen. Es lässt sich keine Ordnung erkennen.“
Nein man kann nur eine Wahrscheinlichkeit angeben.

„Bei einer größeren anzahl kann man aber sehr wohl eine Ordnung erkennen. Es lassen sich dann genaue angaben über die Halbwertzeit machen. Aber auch nur dann wenn du eine Zeit angibst. Ohne Zeitangabe wäre auch dort keine Ordnung zu erkennen die aber gegeben ist.“

Aber hier kannst auch du nur eine Wahrscheinlichkeit angeben, wann das "eine Atom" das du gerade beobachtest, zerfällt. Du kannst nicht sagen wann. Keine Zeitangabe! Es ist eine reine Wahrscheinlichkeit das etwas zerfällt, je mehr Atome desto wahrscheinlicher, dass du dies Beobachten kannst.
Je besser die Bedingungen für einen Zerfall desto häufiger wirst du einen Beobachten, je mehr Atome du Beobachtest desto wahrscheinlicher.
Das kannst du natürlich wieder in Bezug zu einer Bewegung setzen. Erde um die Sonne…..

Aber wo denkst du ist hier Zeit als physikalische Größe notwendig? Was leitet sie, was führt sie, was soll sie machen? Die Richtung von dem was wir sehen, ist nur von dem Impuls der Teilchen abhängig und vom Abstand der Teilchen zueinander. Dies ist der „Zeitfluss“ – Ping-Pong. Sowohl Ping als auch Pong sind im Moment der WW auch schon Vergangenheit unumkehrbar.


melden

Urknall ohne Zeit?

07.04.2008 um 23:01
@Timewarrior

Ja, Ping-Pong, wir habens verstanden. Genauso läuft momentan der Thread.


Anzeige

melden