Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

10.08.2007 um 16:29
wie soll man sagen können was nach dem universum ist?....wir wissen das es sich weiter ausdehent...die interessante frage ist natürlich: worin breitet es sich aus....gibt es noch andere universien...bzw.ist unsers das einzige....die theorien dazu sind unterschiedlich....es beginnt ja schon bei der entstehung des universums, nach der frage: was war vor dem urknall? manche glauben es sei ein zustand von quantenfluktuationen, andere ein zustand in welcher alle dimnsionen vollstens "ausebreitet" sind....etz....fakt ist, wir wissen es nicht und wir können nur spekulieren....vielleicht ist nach unserem universum nichts, oder ein physikalischer raum den wir nicht bestimmen können.....

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

13.08.2007 um 23:56
zu smoothy:...was war vor dem Urknall?...

...meine Spekulation geht dahin, dass der Urknall sinnbildlich die "andere
Seite" eines schwarzen Loches ist...ein schwarzes Loch saugt eine gigantische
Menge von Materie an, ...und vereinigt vielleicht die Masse von tausend Sonnen oder mehr auf die Fläche eines Stecknadelkopfes.....vielleicht gibt es innerhalb dieses schwarzen Loches auch irgendwann einen kritischen Punkt, der dann in einer unvorstellbaren Explosion in einem anderen "Universum"/anderen Dimension o.ä. mündet.....


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2007 um 12:03
zu smoothy:...was war vor dem Urknall?...

Diese Frage ist nicht relevant und kann auch keine Aufgabe wissenschaftlicher Forschung sein denn es gab kein "vor" dem Urknall, da es auch keine Zeit gab.

Hawking hat bewiesen das der Urknall singulär war. Die einzige Frage die in dieser Form akzeptabel wäre ist: "Unter welcher Bedingung kam es zum Urknall"?


melden

Was kommt nach dem Universum?

17.08.2007 um 12:58
Was kein Anfang hat, hat auch kein Ende. Wenn etwas ein Ende hat, dann ist es auch der Anfang. Alles nur relatives Betrachten.


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.10.2007 um 21:05
bin brand neu hier...

hab mal gelesen das das universum sich immer schneller ausdehnt, demnach wird das universum auch immer "undichter", also leerer (ohne das energie verschwindet).

der größte teil der materie besteht ja aus protonen, neutronen und elektronen die ja bekanntlich die atome bilden, ein einzelnes neutron vernichtet sich selbst nach ca. 900 sekunden, also 15 minuten, ein proton nach circa 10 hoch 38 jahren (100 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 jahre), dauert also nochn bissel, aber wenn das passiert dann is ja nur noch raum und elektronen und ein wenig licht (photonen) übrig.

humm... aber raum könnte ja auch masseabhängig sein, wenn aber nun alles zerstrahlt ist zu energie, könnte sich ja auch langsam (erst regional, dann überall) der raum auflösen und mit ihm die zeit aufhören (raum von zeit abhängig und umgekehrt).

vielleicht geht dieses sehr leere, dunkle univwersum in ein quantenvakuum über (kein, raum, keine zeit, nur ernergie). es muss aber nich zuende sein, mit jedem schwarzen loch in unserem universum, könnte ein neues universum geboren werden. oder?

überlegt mal, wenn ein schwarzes loch die gesamte materie in seiner umgebung verschlingt, und diese auf einen ziehmlich kleinen punkt konzentriert, die raumzeit krümmt, ein loch in den raum reißt usw. dann könnte doch die materie dieses lochs in einen weiteren, eigenen raum expandieren, mit seiner eigenen zeit... und stellt euch mal vor wie das in dem neuen universum aussehen würde... würde sicherlich aussehen wie ein ur-knall :)

tja... vielleicht enstand unser universum auch nur aus einem schwarzen loch eines anderen universums..., ihr fragt euch jetz bestimmt, es gibt viele schwarze löcher in unserem universum, dann müssten ja immer meher und mehr universen entstehen, aber vielleicht funktioniert nicht jedes universum, vielleicht werden die 4 grundkräfte vererbt und unterliegen zufälligen mutationen...

mit diesen mutationen meine ich die graviationskraft könnte in einen neuen univerum etwas stärker sein, das universum würde sich sofort wieder zusammen ziehen, oder sie wär schwächer, dann würde alles zu schnell expandieren, es würden keine sterne entstehen... und das selbe mit den anderen 3 kräften.

vielleicht hat unser univerum so ziehmlich de besten, optimalsten werte für die 4 grundkräfte, vielleicht ist unser universum auf eine möglicht lange zeit eingestellt, um zu gewährleisten das genügend schwarze löcher entstehen, damit irgendeines dieser schwarzen löcher ein universum hervorbringt, das zufällig wieder optimale werte der grundkräfte enthält...

demnach wäre jeder ur-knall nur das gegenstücke eines schwarzen lochs, quasi ein weises loch, aus einen kleinen punkt strömt materie hinaus und es bildet sich irgendwann leben, welches sich darüber den kopf zerbricht.

hui, das warn mal meine gedanken... viel spaß noch leute


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.10.2007 um 23:39
Die Theorie kenn ich auch mit den SL.
Aber soweit ich weiß wird das Universum später wenn alles zerstrahlt ist wie wahrscheinlich auch am anfang einen Kosmischen Phasenübergang machen.
Also das komplette Vakuum fällt auf einen niederen Energie zustand und die Energie die "über" ist wird zu Energie und Materie.

Mfg Matti15


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 00:06
Ich stell mal eine ganz andere Theorie auf.


und was ist wenn sich das Universum NICHT sich ausbreiten würde.

zb. wir sind in einem Raum der sich nicht ausdehnt.

Aus irgendeinen Grund verkleinern wir uns.(zb. Energie wird verschwendet oder so.) also alles, aber der Raum behält seine Größe.

Deshalb denken wir auch das sich der Abstand zwischen Planeten vergrößert,
weil die Planeten auch kleiner werden.

Das diese Theorie nicht Stimmen könnte kann man nicht Beweisen,

weil ja auch die Moleküle woraus etwas besteht kleiner werden.

Gut, aber die Hauptfrage bleibt ja immer noch offen, nähmlich was nach dem Raum kommt, oder worin sich dieser Raum befindet.


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 08:41
Hi,
ich habe auch schon des öfteren über so etwas nachgedacht. Ist irgendwo ein Ende? Ist das Universum wirklich unentlich? Und wie ist das alles überhaupt entstanden. Ist es überhaupt entstanden oder war das Universum einfach da?


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 18:07
Ich persönlich glaube schon, dass das Universum ein Ende hat. Nur ist es mit seinen angeblich mindestens 7 Dimensionen, frei nach Stephen Hawkins, zu riesig als dass wir jemals sein Ende entdecken werden. :) Wer weiß, was sich noch alles im Weltall befindet. Wir können nur benennen, was wir kennen. Planeten, Sterne usw. Sicher gibt es dort draußen noch viel mehr, doch dass wird noch lange, vielleicht für immer für uns ein Geheimnis bleiben. ;)
Ich glaube ja, dass parallel zu uns, noch Dimensionen existieren, in denen wir nochmal leben, die uns in der Zeit aber voraus oder zurück sind. Das würde z.B. Déjà-vu's erklären. Wir haben das Gefühl, dass wir etwas schon einmal erlebt haben, vielleicht weil wir es in "der Zukunft" schon mal erlebt haben? Wer weiß. :) Das würde auch wiederum ein sicher jedem bekanntes Phänomen erklären. Ihr kennt das doch sicher: Ihr dreht euch schnell um oder schaut schnell an etwas vorbei und seht einen dunklen Schatten oder eine Gestalt, schaut ihr wieder hin, ist dort niemand. Natürlich können das auch sicher Streiche unseres Gehirns sein, ich glaube aber, dass es Momente gibt in denen sich diese verschiedenen Zeitzonen der "Dimensionen" schneiden. Vielleicht wenn wir für eine Sekunde die gleiche Schnelligkeit erreichen wie die andere Dimension.

Naja, jetzt bin ich etwas vom Thema abgewichen. :) Aber soviel von mir zum Thema "Universum". Und ein schönes Forum habt ihr hier, freue mich dabei zu sein. ;)


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 18:09
das nächste.


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 18:13
Nach dem Universum ist vor dem Universum.


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 19:15
Aber was könnte am Ende des Universums sein? Eine Riesige Wand? Hm, aber wie schon geschrieben, das werden wir wohl nicht erfahren. Es wird ein Geheimnis bleiben.

>>>Ich glaube ja, dass parallel zu uns, noch Dimensionen existieren, in denen wir nochmal leben, die uns in der Zeit aber voraus oder zurück sind. Das würde z.B. Déjà-vu's erklären.<<<

Das ist eine interessante Erklärung. Das könnte durchaus so sein. Und auch die Schatten die man hin und wieder sieht. Es könnte wirklich man selbst sein. Und einmal hatte ich so ein extremes Déjà-vu, ich war mit einer Freundin im Bus unterwegs und ich wußte haargenau die nächsten Sätze die sie gesagt hat schon im Voraus. Auch das was sie mir gezeigt hat. Das wußte ich alles schon ein paar Sekunden vorher. Das fand ich echt cool. Und die "normalen" Déjà-vu's habe ich auch auch manchmal das ich in dem Déjà-vu meine das schon ein paarmal erlebt zu haben. Also das gerade erlebte kommt mir dann so vor als ob ich in einem früheren mir schonmal gesagt hatte: das hatte ich in meinem damaligen auch schon mal gesagt. Also wie eine Schleife irgendwie. Hoffe das es jetzt halbwegs verständlich erklärt ist. *dusel*

@sarasvati23
was meinst Du damit genau?


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 20:14
>>>Und einmal hatte ich so ein extremes Déjà-vu, ich war mit einer Freundin im Bus unterwegs und ich wußte haargenau die nächsten Sätze die sie gesagt hat schon im Voraus.<<<

Das find ich ja mal spannend! Ich liebe solche Themen. :) Und für soetwas muss es ja Erklärungen geben oder nicht? Sowas passiert nicht aus "Zufall". Glaubt ihr dass alles vorbestimmt ist? Also bevor man beginnt zu leben, dass es da schon einen Plan gibt wie das Leben laufen wird?

>>>Nach dem Universum ist vor dem Universum.<<<

Ein Schleife oder ein neues Universum?
Und was wenn nach unserem Universum einfach nichts kommt? :P


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 20:38
@ DaisukesBaku

>> ...mindestens 7 Dimensionen, frei nach Stephen Hawkins...<<

Kannst du mir die Quelle nennen, wo das von Hawking so geäußert wurde (Buch o.ä.)

Habe vor kurzem die überarbeitete "Kurze Geschichte der Zeit" gelesen, das stehen andere Theorien drin (z.B. die des expandierenden und sich zusammenziehenden Universums).

Übrigens, er heißt Hawking, nicht Hawkins. Hawkins war Musiker


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 20:43
Nach dem Universum ist vor dem Universum, ein kosmischer Uroborus.


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 21:23
"was meinst Du damit genau?"

Das hab ich hier glaub ich schon irgendwo geschrieben, hab aber keine Lust zu suchen.

Um es mal einfach auszudrücken, "nach" dem Universum gibt es nicht(s). ;)


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 21:25
samael23

Einerseits war das so gemeint. ;)


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 22:58
vor dem universum war ein universum und was nachher kommt ist wieder ein universum - man stelle sich eine frau vor die gebären kann-sie bekommt ein kind -ein zweites -ein drittes- na viele kinder kann sie bekommen und was bekommen die kinder von ihr - na auch noch so viele universen das der staat nicht mehr fertig wird-und der kosmos auch-ist das nicht einfach zu verstehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.10.2007 um 22:59
Wie im Großem so im Kleinen Denken !!!


melden

Was kommt nach dem Universum?

17.10.2007 um 00:10
humm.. kein davor kein danach, das universum aus dem unser univerum entstand könnte genauso gut aus unserem univerum entstehen.... hat doch sowieso jedes universum seine eigene zeit


Anzeige

1x zitiertmelden