Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrscheinlichkeitsrechnung

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrscheinlichkeitsrechnung

31.10.2007 um 20:26
"macht das einen unterschied das der würfel aufgedruckte zahlen statt augen hat?", TOOM

Unter Umständen schon. Jedoch wird sich die Wahrscheinlichkeitsänderung nicht wirklich bemerkbar machen. Bei einer Millionen Würfe käme vielleicht ein Unterschied von wenigen Promille zustande

Anzeige
melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

31.10.2007 um 20:26
@ TOOM


Schwer zu sagen, wie stark sich eine unterschiedliche Beschichtung der einzelnen Würfelseiten (sowas ähnliches ist es ja) auf die Stabilität auswirkt.

Aber bei "normalen" Würfen sollte das eigentlich im Vergleich zu deiner bestimmten Wurfbewegung und Würfelhaltung keinen wirklichen Unterschied machen.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

31.10.2007 um 20:28
Aber natürlich wird sich rein theoretisch der Schwerpunkt des Würfels bei unterschiedlichem Bedruck auf den Seitenflächen auch ändern.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

02.11.2007 um 16:43
Der würde immernoch in der Mitte sein, weil jede Seite plus ihre gegenüberliegende Seite 7 Löcher hat.

MfG


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

02.11.2007 um 16:49
Die Löcher sind aber nicht auf den beiden gegenüberliegenden Seiten gleichverteilt.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

03.11.2007 um 16:14
Macht nichts. Aufgrund der gesamt verteilung ist der Schwerpunkt in der Mitte. SChätz ich mal.


1x zitiertmelden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

03.11.2007 um 19:36
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Macht nichts. Aufgrund der gesamt verteilung ist der Schwerpunkt in der Mitte. SChätz ich mal.
Ganz nebenbei sollte man nicht ausser acht lassen, dass der Würfel nie gleich geworfen wird. man hält ihn nie genau exakt in der Hand und hat auch jedesmal einen anderen Schwung oder Drall beim werfen. die Frage nach den Löchern dürfte in dem Zusammenhang nur noch minimal Einfluss haben.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

03.11.2007 um 22:10
http://despotar.pytalhost.de/___extern/wuerfeln.php

Mathematisch gesehen hat jede Würfelseite die selbe Wahrscheinlichkeit. In der Realität kann das anders aussehen, wie man an meinem kleinen Beispiel-Script sieht (siehe Link). Woher sollen "die Quanten" auch wissen, wie oft noch gewürfelt wird?
Die Zahlen bzw. Augen beeinflussen natürlich das Ergebnis, sind jedoch zu vernachlässigen. Ausschlaggebend ist der Wurf. Würde man bei gleichen Bedingungen 100 mal genau gleich werfen, käme auch 100 mal das gleiche raus.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

03.11.2007 um 22:59
Ja, Mendel mit seiner Zufallsregel, etwas wirklich feines und zugleich verwirrendes:

Wenn du ein Blatt Papier einseitig mit einem X markierst und davon 100 Stück fallen lässt wirst du feststellen, dass etwa gleich viele das Kreuz oben haben, wie unten
Jedoch kann es dabei vorkommen, dass zum Beispiel 10 Mal das Papier mit X oben hintereinanderfolgend auf dem Boden liegt oder umgekehrt, trotzdem in höheren Mengen hebt es sich wieder auf und es bleibt eine ungefähr 50:50-Aufteilung. Es kommt seltenst vor, dass dort wesentliche Unterschiede sind, obwohl dagegen nichts spricht, dass die Ergebnisse völlig wahllos sein sollten.

Wer weiß, vielleicht eine Art Zufallsgenerator in der Matrix?


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 04:31
aber warum? warum plädiert das universum auf diese "gleichberechtigung"? hat das was mit symmetrie zu tun? warum ist dieses universum darauf so verbissen, das sich diese ereignisse bei x-ausführungen angleichen (also zb 50:50) macht sich das universum dadurch deterministisch oder erhält es sich dadurch selbst?

das eine kernfusion im inneren von sternen ablaufen kann, ist nur deshalb möglich weil es die wahrscheinlichkeit gibt das sich elektronen in andere atome tunneln (ums plump auszudrücken, andernfalls müsstich mich nochmal belesen) -> aufenthaltswahescheinlichkeit der elektronen jenseits der energie-barrieren oder so ähnlich... korrigiert mich, aber warum? wird das vom universum gefordert? was wäre wenn es diese wahrscheinlichkeit nicht gäbe? oder ist selbst die wahrscheinlichkeit deterministisch? woher weiß das universum wieviel blätter bereits mit einem x nach oben auf dem boden gelandet sind?

sry... hab mal wieder meine 5 minuten

gruß toom


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 06:52
Das Universum darf gar nicht wissen, wie viele "X" e oben und wie viele unten waren sonst wären die Versuche nicht unabhängig voneinander.

Im Grunde sind die Ausssagen "Wahrscheinlichkeit = 50%" und "Bei wiederholter Ausführung stellt sich ein 50:50 Verhältnis ein" wirklich gleichwertig mit der Ausssage "Die beiden Ereignisse sind symetrisch da keines von ihnen bevorzugt wird."

Ein Beispiel für einen Versuch mit ungleichen Wahrscheinlichkeiten ist das Fallenlassen einer Reisszwecke: Die Möglichkeiten "Kopf nach unten" und "Spitze und Rand unten" haben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten weil die Reisszwecke zwischen den beiden Positionen eben nicht symetrisch ist.

CU m.o.m.n.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 08:53
Di e,Wahrscheinlichkeit ist relatifffve zum rgebnisss!^^^^

Ich tue einmal so, als wenn ich Voll wär!^^


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 08:56
Wo sind den diese Karbofasersprengplatten??


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 10:03
woher weiß das universum wieviel blätter bereits mit einem x nach oben auf dem boden gelandet sind?


Das "weiß" es ja gar nicht. Dieser Irrglaube ist zwar weit verbreitet, aber nicht korrekt. Die absoluten Häufigkeiten werden sich immer weiter von einander entfernen.

Nur die relative Häufigkeit wird sich dem zu erwartenden Wert annähern.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 21:52
Die Frage ist: Warum tritt diese Symmetrie auf? Es kann doch in jede Richtung zufallen, es wird doch auch keine Gleichmäßigkeit bevorzugt..


1x zitiertmelden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 22:18
ja, warum heißt das nicht unwahrscheinlichkeitsrechnung?

wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, da dürfte es doch gar keinen unterschied geben, den für beide ereignisse gilt weder 0% noch 100%, kein ja, kein nein...

denn jedesmal wenn man irgendwelche versuche milliardenmal probiert, nähert sich das ergebniss dieser mathematischen wahrscheinlichkeit an, aber was bedeutet das für das universum, wahr jetz diese materie/dichte-schwankung zu beginn des urknalls wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, das macht irgendwie für mich keinen unterschied, ist es wahrscheinlich beim ersten wurf eine 6 zu würfeln oder unwahrscheinlich, das wort an sich ist schon irreführend

ging mal wieder mit mir durch...


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

04.11.2007 um 22:53
@pommes1983:
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Die Frage ist: Warum tritt diese Symmetrie auf? Es kann doch in jede Richtung zufallen, es wird doch auch keine Gleichmäßigkeit bevorzugt..
Besser wäre die Frage: "Warum sollte eine Unsymetrie auftreten?"

Das Blatt an sich ist doch wohl symetrisch und das Auftragen des "x", wenn es nur ein kleines, mit Tinte und nicht ein riesiges, mit schwerer Ölfarbe aufgetragenes ist bricht die Symetrie nur geringfügig so dass am Ende vielleicht eine 49,9999999999999 zu 50,0000000000001 Verteilung herauskommt - nach "unendlich" vielen Versuchen. Bei Wiederholungen von Versuchen mit gleichwahrscheinlichen Ergebnissen kann aber jede Abweichung von Erwartungswert vorkommen, sie muss es sogar nur dass sich als diese Abweichungen "im Unendlichen" gegenseitig auf zu heben haben.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mathematische Chancen
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 11.09.2014 von fritzchen1
Niederbayern88 am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.09.2014 »
Wissenschaft: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 18.11.2010 von Adamkadmon
denke am 23.06.2007, Seite: 1 2
26
am 18.11.2010 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Grahams Zahl
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.03.2023 von JosephConrad
BNV am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.03.2023 »
Wissenschaft: Das "Ziegenparadoxon" - anschauliche, einfache Lösung:
Wissenschaft, 120 Beiträge, am 01.05.2021 von skagerak
DalaiLotta am 05.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 01.05.2021 »