Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:13
auch hier sollte es heissen "wir bremsen den Satelliten entgegen des Impulses, oder entgegen seiner Laufrichtung"

jetzt!

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:16
... es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen ... mein Gott jetzt hat er's! Grob können wir das so stehen lassen. Es gilt noch für alle oberschlauen zu erwähnen. Durch das Bremsen verliert der Sattelit zwar etwas an Drehimpuls aber eben nicht alles. Wer jetzt natürlich vorrausetzt das wir den Satteliten permanent bremsen der möge schweigen, denn dann fällt das arme ding wirklich runter der schöne Effekt der Drehimpulserhaltung kann dann nicht mehr beobachtet werden. Solch eine Annahme ist dann aber um einige Potenzen unter dem Niveau angesiedelt auf dem wir uns aktuell bewegen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:24
Gott seis getrommelt! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Danke Dir ariton, jetzt kann ich mit meinem neuerworbenen Wissen mal wieder so richtig auf die Klötze hauen, und Ufftata zur Weissglut bringen ;)

Nee, mach ich nicht...ich versuche mich zu besseren. :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:25
@ Ufftata

Erstmal sei gesagt, sehr schöner Thread, ihr seid ja nun schon mit der ersten Aufgabe durch, aber ich möchte noch mal ein Bild (ich stehe so auf Bilder) dazu zum Besten geben.

Die Eiskunstläuferin dreht sich schneller wenn sie die Hände nach innen nimmt, als die Masse nicht außen weiter weg vom Drehpunkt ist. Sie kann da sie immer die selber Energie besitzt also so ihre Geschwindigkeit ändern. (Darüber wäre ich zur Lösung eingestiegen. :))

Ein anderes Bild ist das Karussell oder der Drehpils auf dem Spielplatz. Wenn man das Teil schnell dreht und ein paar Leute drauf sind, und die sich dann alle gleichzeitig nach innen bewegen, dann wird das Teil megaschnell.

Nun habe ich aber auch mal eine Frage an Dich, da Du ja hier nun die armen User so geißelst.
Ich denke mal Du kennst es bestimmt schon, nur Deine Erklärung würde mich interessieren.

Wir haben zwei gleiche Kugeln, Material, Masse etc. und zwei schiefe Ebenen nebeneinander, die Kugeln rollen also nebeneinander gleitzeitig los. Dann folgt eine normale Bahn und dann geht es wieder bergauf.

Aber die eine Bahn hat noch eine weitere schiefe Ebene die eine Kugel rollt also noch die zweite Ebene herab, beschleunigt so weiter und rollt deswegen eine Zeit lang schneller. Dann wieder die zweite Ebene herauf und dann die erste Ebene.

Durch die zweite schiefe Ebene kommt sie nun aber früher als die andere Kugel am Ziel an. Wie ist das möglich, woher kommt die Energie dafür?

Kann man sich also beliebig Energie aus einem Gravitationsfeld leihen um schneller zu reisen, wenn man sie nur am Ende wieder zurück gibt?

Heißt das, das es nicht mehr Energie brauch wenn man schneller an ein Ziel kommen will?
Ich schreibe mal gezielt keine Formel hin.



melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:30
jetzt mal ohne gaudi, was soll Uns die Lösung im Endeffekt beibeschwören? so machen wir auch keine großen Fortschritte, was die forschenden Genies unter Uns anbetrifft!? Kann auch ähnliche MatheAufgaben in den Raum katapultieren, und weiter?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:32
@ gargamelo

Ja aber lösen kannst Du keine... :)



melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:33
@ Poet

Ich verstehe worauf du hinaus willst aber so funktioniert es glaub ich nicht. beide kugeln kommen zur gleichen zeit an. Anders ist es wenn eine Kugel auf einer steileren ebene läuft dafür aber den weiteren weg hat, dann wäre diese kugel schneller.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:35
@ ariton

Nein die eine Kugel kommt früher an.



melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:43
/dateien/gw41529,1197999794,kugeln
Habe grade kein besseres Bild zur Hand.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:44
@nocheinPoet: Die Frage hab ich heut morgen erst Ufftata gemailt, du hast mir meine schöne Frage geklaut und auch gleich die Antwort dazu*drohendeHandbewegungmach* xD

Aber mal zur Frage: Dieses Problem hat keine Anwendung in der Praxis weil a) Reibung und b) Kosten die ganze Sache sinnlos machen. Dennoch ist es ein intressantes Physikbeispiel, um die "Umwandlung" von Ekin und Epot anschaulich zu machen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:50
alles belangloser Schwachsinn, hey mann, Menschen sind zu viel viel merh in der Lage!!!!!!!!!! ......... wieso geht Ihr mal nicht ganz tief in euch .........


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:53
@ gargamelo

Wieso geht Ihr mal nicht ganz tief in euch?

Ich weiß ja nicht wo Du Dir da so die Finger oder was auch immer hinsteckst, aber ich gehe da lieber in jemand anderen und der sollte besser nicht männlich sein. Aber auch das kann recht tief gehen. :)



melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:56
oh mann, was für ein abgrundtiefer shoter, alles wohl nur auf basis deines verträumten Wunschdenkens ......aber immerhin


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 18:58
jedenfalls, der Mensch ist dazu verdammt nur relatives tun zu können, alles was über die Zeiten hinauszugehen scheint, ist offenbar der schwachsinnigen Gedankenwelt verfallen .......


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 19:04
was mir auch logisch erscheint, die gegenwart ist zwangsläufig aus sicht eines Menschen das Maximum des Sinnlichen Daseins, alles was darüber hinausgeht, muss zwangsläufig dem schwachsinnigen Denken verfallen.......... da wir jetzt leben und sowohl Vergangenheit wie auch die Zukunft unbe-GREIF-licher erscheinen muss.......


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 19:10
nicht unbegreiflich sondern einen tick unbegreiflicher, so jetzt stimmt meine Aussage, wie immer *harhar*


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 19:12
so, jetzt stimmen meine Kommentare wieder ohne wahrhaftige einwände, wie immer. Gute Nacht zusammen ;)=


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 19:50
@nimrod


<<Dieses Problem hat keine Anwendung in der Praxis weil <<

doch, bei den Kampffliegern wird das benützt.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 19:52
@gargamelo

wenn du hier rumschwallst melde ich dich wegen Spam so lange bei den Mods bis du draußen bist. Und ich kenne da wengstens Einen der dich genau so "mag" wie ich.

Ich habe echt keine Lust mir diesen Thread von einem Dummschwätzer wie dir kaputt machen zu lassen, nur damit wir uns gleich verstehen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 19:57
@UffTaTa: hui danke, Bildungslückenfüllung ist immer gut; hast du da ne Quelle, wo das beschrieben wird?


Anzeige

melden