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Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 14:58
@ariton

<<zum anderen Hat ein Kreisel tendenziell das bestreben sich im Gravitationsfeld aufzurichten.<<

wieso das? auch hier gleichen sich die Momente doch über den gesamten Kreisel aus. Ich habe noch nie gehört das sich ein Kreisel aufrichtet, immer nur das er seine Lage im Raum versucht beizubehalten und gegen Änderung der Lage mit Präsisionbewegungen reagiert.

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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 15:46
@UffTaTa
Wikipedia: Präzession

Der Abschnitt demonstration der Kreiselgesetze


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gluon ehemaliges Mitglied

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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 15:49
so jetzt melde ich mich hier auch mal wieder zu wort...

das verhalten hier auf allmy ist absoult respektlos! ich habe einen guten freund und mit studenten (d-fighta) von mir darum gebeten sich mal der sache hier an zu nehmen, da er mehr geduld hat als ich aufgrund seiner tätigkeit als nachhilfelehrer, aber das was hier passiert ist ein witz der seines gleichen sucht. moderatoren die sich nicht an ihre eigenen regeln halten, weil sie nicht verstehen um welche sachverhalte es geht und einem sachen unterstellen die niemals statt gefunden haben, weiterhin user, die undankbar sind, wenn man ihnen versucht die physik zu erklären.

also ich geh hier nochmal auf zwei drei sachen ein:

ät ariton
Zitat von aritonariton schrieb:aber gewisse verallgemeinerungen sind schwachsinn!
stimmt, aber wenn man denkt, dass man hier direkt einsteigen muss mit fragen die das beamen betrefen ohne das prinzip dahiner zu verstehen, dann liegt es im auftrag des aufgabenstellers diese probleme klar zu definieren.
Zitat von aritonariton schrieb:es wird definiert das es keine reibung gibt, trozdem sollen die zylinder rollen? Ohne reibung rollt mit sicherheit nichts! keiner von euch superprofis hat das gemerkt!
da hast du ausnahmslos recht! ohne reibung würden die gegenstände runter gleiten und dann wäre der effekt des drehmoments nicht mehr gegeben. und ät uffi das ist ja mal schwachsinn, jeder prof stellt diese aufgabe mit der betonung auf reibung bzw. NICHT gleiten!

<ZITATich bin es langsam leid immerwieder das selbe runterzubeten. es nutz nix sich die umgebungsbedingungen so umzudefinieren bis der gewünschte effekt eintritt.[/quote]

hahaha... du hast es immer noch nicht verstanden... schrieb fighta nicht, dass es zu einem WIDERSPRUCH führt, wenn man alle erhaltungssätze als erhalten gelten lassen will?! du hast gar keine andere wahl, als das sich das system ändert und kraft darauf wirkt!!! beamen ohne äußeren einfluss ist nicht möglich, somit bleibt hier auch nix erhalten!!
Zitat von aritonariton schrieb:Es tu mir leid das bei den ganzen "experimenten" hier so grundlegende dinge wie Energieerhaltung und impulserhaltung nicht existieren.
und du hast mal wieder nicht verstanden, was die erhaltungssätze eigentlich zu solchen macht. keiner außer uffi wusste in gegebenen thread darauf eine antwort. ganz großes kino hier... muhaha
Zitat von aritonariton schrieb:Jemand der fragen muß wie es sich mit dem "freien fall" verhält sollte lieber still sein wenn es um die basics der Physik geht.
alter, laber nicht so nen stuß!! keiner, niemand außer er selbst hat eine präzise mathematische antwort bzw. erklärung gebracht! das ist einfach nur lächerlich. du hättest den thread vielleicht aufmerksam lesen sollen. der thread hatte es sich bestimmt nicht zur aufgabe gemacht dem thread steller eine antwort zu geben. aber das merkt man nur dann, wenn man sich damit auseinander setzt. des weiteren ist die idee soweit ich das mitbekommen habe, dieses threads nicht auf uffis mist gewachsen! ich habe fighta darum gebeten euch doch ein wenig die physikalischen grundprinzipien bei zu bringen, darauf hin hat er sich überlegt, dass es wenig sinn macht einen thread mit antworten zu eröffnen sondern einen in dem fragt. manche fragen die man stellt sind besser als so manche antworten.
Zitat von aritonariton schrieb:durch den bremsvorgang wird der Drehimpuls des Satelliten verringert, das ist bei einem kurzzeitigen schub nur zu gering um die von mir beschriebenen und in der REALITÄT vorkommenden effekte zu überlagern.
waaasss??!!!? ohhh man(n) der schub von dem hier sprichst ist eine kraft, aber geschwindigkeiten von kräften zu unterscheiden fällt dir ja besonders schwer. deshalb ist dieser satz so sinnlos wie wenn man sagen würde, dass ich beim auto nichts an geschwindigkeit verlieren werde, wenn ich auf die bremse drücke.

ät austin

scheiß egal ob deine frage von physik leistungskurs 13. jahrgang oder sogar 12. ist. das enpricht in etwa dem was man ind er experimentall physik im ersten semester macht. deine frage ist auf jeden fall zu beantworten, keine ahnung was ihn da geritten hat. schließlich wolltest du die bewegungsgleichung wissen und nicht die trajektorie, also bleib locker...

ät uffi
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:brauch ich nicht, mir ist durchaus bekannt was das ist und wo es zu beachten ist.
scheint ja nicht der fall zu sein.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Deswegen fehlt der Corioliskjraft doch einige Eigenschaften die eine Kraft nmoirmalerweise hat. So erzeugt die Corioliskraft keine Bschleunigung einer Masse nach der Beziehung F=m*a. Ebenso ist die Geschwindigkeoit, die die Corioliskraft erzeugt konst unabhängig von der Masse, statt dessen wiederum von einer Geschwindigkeit abhängig.
was eine kraft normalerweise ist scheinst du ja hier gar nicht zu verstehen. kraft ist im allgemeinen ersteinmal etwas das auf einen körper eine wirkung ausübt. aber wie fighta schon schrieb ist in der NEWTONSCHEN mechanik die kraft so wie du sie beschreibst definiert und nicht auf die sogeannten schein bzw. trägheitskräfte (ja da wundern sich jetzt einige) an zu wenden (diese kräfte gibt es nicht nach der NEWTONSCHEN MECHANIK nicht!). wenn der effekt der coriolisfrakt eine messbare wirkung hervor ruft, dann ist sie verdammt nochmal eine kraft die wirkt und keine scheinkraft in dem sinne wie ein geist oder etwas immaterielles. ganz genau versteht die physik die scheinkräfte und ihre wirkungsweise bzw. ihren wirkungsursprung nicht.

also nochmal für alle, solches rumgedönst, dass ihr hier veranstalltet macht keinen sinn. stellt euch erst einmal vernünftige fragen wie sie fighta in seinen threads formulierte oder wie sie hier die erste aufgabe wieder gespiegelt hat. weiterhin macht das hier alles kein sinn wenn ihr keine mathematik betreibt.


seht zu hier... ein physik buch ist im übrigen der beste freund eines physikers (und einem der es werden will) gleich nach dem harmonischen oszillator versteht sich :D aber was rege ich mich hier schon wieder auf... das leben ist zu kruz für sowas, ich hoffe und ich denke da sind die meisten meiner meinung, dass ich mal lieber nen abflug mache aus diesem forum. ihr scheint ja hier ein ganz großen drang danach zu haben, leute die wissen wovon sie sprechen los zu werden.

dann lebt mal schöne weiter in eurer scheinwelt ohne scheinkräfte....

ät toom

hier mal ein theoretischer physik artikel über die neueste forschung der qcd

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0711/0711.1176v1.pdf


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:09
<<dann lebt mal schöne weiter in eurer scheinwelt ohne scheinkräfte.... <<

jo ist gut. Tschüss


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:10
@gluon ganz toll! jetzt hast du's mir echt gezeigt. Wie wärs mal mit fertig studieren und dann rumtönen?!
ich stoße mich nicht dran das d-fighta einen anderen standpunkt hat als ich oder sonstwer. ich stoße mich lediglich an seiner extrem pampigen art! wenn der nachhilfe gibt dann tun mir seine schüler echt leid.
Desweiteren kann ich Kräfte sehr gut von Geschwindigkeiten unterscheiden. Ich wollte in einem anflug von "großmut" einem forenmitglied helfen zu verstehen wovon in diesem thread geredet wird. also hab ich was gemacht was hier sonst die ausnahme ist, ich hab was erklärt. und da vereinfacht man des besseren verständnisses halber nunmal. aber man setzt nicht die naturgesetze außer kraft!
ich entschuldige mich hiermit öffentlich dafür das ich es versäumt habe meine ausführungen zwecks besserer anschaulichkeit soweit zu verkomplizieren bis keiner mehr ein wort versteht.
desweiteren da du ja so genau über das beamen bescheid weißt, weil du anscheinend ein stargate im keller hast bist du natürlich über jeden zweifel erhaben. psst, ich verrat dir ein geheimnis, beamen wie bei raumschiff enterprise gibt es nicht! also spar dir den versuch mich über die physik des beamens zu belehren!


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:11
@ariton

nicht gleich wieder aufregen. Menschen mit schlechten Benehmen, großer Klappe und mehr oder weniger eingebildetem Können tauchen in Allmy häufig auf und sind meist auch bald wieder verschwunden. Nichts um deswegen den Puls ansteigen zu lassen. Entweder sie lernen es irgend wann mal oder es gibt halt ein Arschloch mehr auf der Welt. Ist dann aber auch nicht tragisch.


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:13
wobei ich das ja irgendwie süß finde

<<das verhalten hier auf allmy ist absoult respektlos! <<

aber man stösst sich ja im allg. an seine eigene Fehler bei einem Anderen am meisten ;-)


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20.12.2007 um 16:14
...und meistens handelt es sich bei diesen Möchtegern-Physikstudenten auch immer um den selben...^^


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:15
ja, so ist das. Das der Herr Gluon seine Account gelöscht hat ist auch nichts Neues. Das hat er schön öfters gemacht und unter jedem Account ist er durch seine widerliche, extrem arogante Art aufgefallen. Ein Arschloch wie er im Buche steht, also nichts um sich darüber aufzuregen.


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20.12.2007 um 16:21
ufftata,

Recht hast Du. Das was ich beschrieben hab gilt nur wenn der Propeller einen Flügel hätte, oder unsymetrisch wäre. Ist er aber nicht. Somit heben sich die Kräfte gegenseitig auf. Während der obere Propellerflügel nach westen drückt, drückt der untere gleichermassen nach osten...

Welche Kräfte noch wirken könnten, sind die Rotationskräfte der Motoren.
Hier haben wir eindeutig ein Drehmomen, dem ist aber keine spetielle Richtung zugeordnet, da es sich auch über den ganzen Motor-Propeller-Verbund verteilt...

moment...

was aber sein könnte, ist, dass die ganze Maschine durch die Drehbewegung der Propeller nach der engegengesetzten Richtung seitlich zu kippen versucht.
Bei einer einmotorigen Maschine ist das leichter zu beobachten.
Wenn man Gas gibt, wächst der Luftwiderstand, und der Motor versucht sammt dem Flieger diesem Widerstand entgegenzuwirken, und dreht sich zur gegenseite.

Ich weiss jetzt nicht ob diese Überlegung irgendeine Relevanz hat. Könnt ihr das so bestätigen?


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:21
Ok, werds mir merken! zurück zum tagesgeschäft?

wir waren, glaub ich bei der ruderwirkung des propellers. da ist mir wohl ein fehler in der begründung des effektes unterlaufen. sorry mein motorbootführerschein liegt schon etwas zurück. auf das flugzeug bezogen ist es so das der schub des propellers wie ein schlauch um die maschine "dreht" dadurch wirken auch im gradeausflug momente auf die ruder die zu einer allmälichen lageänderung der maschine führen. normalerweise gleicht man sowas mit der trimmung aus. deiner argumentation folgend das es nichts gibt was du nicht erwähnst gehe ich davon aus das dein flugzeug nicht getrimmt ist.


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:23
ach, ich sehe gerade das d-fighter auch aus dem Forum ausgeschieden ist. Ja so trennt sich die Spreu vom Weizen. Einen riesigen Anspruch vor sich her tragen und ein Durchhaltevermögen das es nur zum bohren von hauchdünnen Balsa-Brettchen reicht.

Naja, so ist das halt im Leben. Erst groß quatschen und dann schnell Land gewinnen.


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:24
@ navigato

das ist höchstwahrscheinlich der effekt den ufftata meinte den ich noch nicht aufgezählt habe. wird im echten flugzeug auch durch die trimmung ausgeglichen aber s.o.


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:26
@rockandroll

<<was aber sein könnte, ist, dass die ganze Maschine durch die Drehbewegung der Propeller nach der engegengesetzten Richtung seitlich zu kippen versucht.
Bei einer einmotorigen Maschine ist das leichter zu beobachten. <<

wenn du diesen Gedanken jetzt noch zu Ende denkst, dann hast du einen Effekt beschrieben und wir hätten dann schon mindestens zwe(den dritten und vierten vopn ariton habe ich immer noch nicht geschnallt, hab mich aber auch noch nicht drum gekümmert).

Denk mal weiter. Der Motor erzeugt ein Gegendrehmomet zum Proppeler. Was macht dieses Moment mit dem Flieger und was ist dann die Konsequenz?


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:27
ich bin mal still


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:28
@ariton

<<auf das flugzeug bezogen ist es so das der schub des propellers wie ein schlauch um die maschine "dreht" dadurch wirken auch im gradeausflug momente auf die ruder die zu einer allmälichen lageänderung der maschine führen. normalerweise gleicht man sowas mit der trimmung aus. deiner argumentation folgend das es nichts gibt was du nicht erwähnst gehe ich davon aus das dein flugzeug nicht getrimmt ist.<<

ja schön-. Jetzt stimmt das. Sehr fein, jetzt haben wir alle drei Effekte. Einen gibts noch, aber da muss ich selber erst mal nachlesen.

Soll erst mal NAVIGATO seine fehlende Erklärung bringen, dann mache ich eine Zusammenfassung.


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:39
hmmm,

das Gegenmoment dreht den Flieger nach links (wenn die Motoren rechts drehen)

die Flügel bekommen nun nicht nur Auftrieb sondern ziehen den Flieger zur Seite.

So?


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:53
<<die Flügel bekommen nun nicht nur Auftrieb sondern ziehen den Flieger zur Seite.<<

Bingo, hats ja doch noch geklappt. Applaus ;-)


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 16:56
Nennt mich Albert Navi!

Kleiner Höhenflug ;) verzeiht.

Mal sehen ob ich die Topform halten kann...


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Basic Physics für Allmygenies

20.12.2007 um 17:06
Ich muss kurz fort. Kaufe mir selbst ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Drehmaschine und einer Fräsmaschine (Freu, Juhu, Jauchz, Tralala....;-)

Bis nacher, dann gehts weiter.


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