Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 02:51
;)

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 08:41
Besser wäre es, den Turbofön nach hinten zu richten, dann würde seine Rückstosswirkung das Boot nach vorne treiben.
Es wäre dabei ratsam, das Segel einzuziehen.
Dann hat man auch wirklich was davon ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 13:21
@Gamma7

gib uns eine Aufgabe:)

@rockandroll

ich würde damit lieber eine Turbine antreiben;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 15:20
@22aztek
Mir ist kein anderes eingefallen... das kannt ich noch irgendwoher .... naja Ansonten wären mir nur Geophysikalische Rätsel eingefallen ... naja für das nächste mal bekmommt ihr dann was mit Wellen, Seismik oder Schwerefeld oder so .... ich dachte hier solle es ja um einfache Rätsel gehen... und das mit der Banane ist ja einfach ....


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 15:58
Ja, aber eher Biochemischer Natur. Du wirst als angehender Geologe(du studierst soewtas in
der Art nehme ich an) doch auch Grundlagenfächer wie Angweandte Physik belegt haben. das
musste selbst ich als Bioingenieur über mich ergehen lassen.
Einfach mal eine alte Übungsklausur raus kramen und uns rechnen lassen;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 16:40
@Obrien
Natürlich hatte ich Physik, ich hatte auch Physik Lk.... aber mir ist einfach nichts eingefallen.... Oder wenn dann habe ich es für zu schwer befunden, wie gesagt ich wollte eher was leichtes machen und naja.... Außerdem wenn ich was in den Geowissenschaften gelernt habe, dann ist es, dass alle Grenzen verschwimmen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 17:33
ja,das kann ich mir vorstellen, da ja auch die grenzen der geossphären an den rändern fliessend
sind.

Aber jetzt ist erstmal Gamma7 dran. Bin mal gespannt was er uns auftischt.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 19:33
Obrien,

Turbine?
Und dann mit dieser eine Schraube antreiben?
Wäre vermutlich das ökonomischste, vermute ich.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 19:45
Die Antwort von Gamma7 war korrekt. Er hat auch meinen Tipp bezgl. Newton richtig
einzuordnen gewusst


Nunja, Obrien, ist auch nicht besonders schwer, als Chemiker, der immerhin verdammt viel Physik pauken musste und an Astronomie/Astrophysik
interessiert ist (hobby-ähnlich).
*g*


Aber zum Thema zurück....
.....ich muss mal überlegen, was ich mir mal auf die Schnelle für eine Frage
aus den Fingern saugen kann.....


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 19:53
Also, hier meine Aufgabe:

Nehmen wir ein Raumschiff mit ein paar Reisenden an.
Das Raumschiff beschleunigt bis annähernd an Lichtgeschwindigkeit.
Lassen wir dabei mal den Massenzuwachs, sowie die Energiequelle
zur Beschleunigung des Raumschiffes völlig ausser acht.

Also, das Raumschiff mit seinen Passagieren rast mit fast - Lichtgeschwindigkeit
durchs All.
Die Frage ist:

1. Was sehen die Piloten, wenn sie in Flugrichtung schauen.
Welches Bild bietet sich ihnen?
2. Was sehen die Passagiere, die seitlich aus den Fenster schauen ?
3. Was passiert mit den Leuten, wenn sie annähernd Lichtgeschwindigkeit
erreicht haben und damit weiter brausen nach einer Weile ?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 19:58
Falls ihr noch Fragen zu den Bedingungen habt, so fragt einfach nochmal.
Ich gehe jetzt mal eben kurz auf den Balkon - eine Zigarette schmauchen.....


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 20:11
Aber nicht gleich im Internet recherchieren !
Bitte erstmal selber das Köpfchen benutzen - gell !
*g*


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 20:43
Na kommt Leute !
Das kann doch nicht so schwer sein !
Strengt euch mal ein bisschen an !


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 20:44
zu 1. Müsste es keine "Verstärkung" der Frequenz der Photonen geben, da der Beobachter sich sehr schnell zu den Photonen und diese sich ja auch zu ihm bewegen. Sozusagen die gravitative Rotverschiebung nur andersrum.?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 20:48
Ja, hier kommt auch der sogenannte Dopplereffekt zu tragen.
So kann man es auch ausdrücken - umgekehrte Rotverschiebung.
Aber man sagt einfach Blauverschiebung.
Wie meinst du das mit der Frequenzverstärkung ?

Aber worauf ich hinaus will bezieht sich auf das Sichtfeld.
Was passiert damit ?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 20:54
Die Photonen haben halt ne höhere Frequenz und damit proportional eine höhere Energie, das mein ich damit.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 21:10
Ich mein ja nur, ultraviolettes Licht kann der Mensch ja nicht sehen. Nun verändern sich ja die Photonen für den Beobachter in Richtung Ultraviolett...


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 21:12
Bei Geschwindigkeiten sehr nahe an der Lichtgeschwindigkeit wäre der Raum rund ums Raumschiff vermutlich tiefschwarz, von einem einzigen, extrem hellen Fleck vor dem Schiff ausgenommen: der ins Sichtbare verschobene Mikrowellenhintergrund des Universums.
Und nach meinem Verständnis der Relativitäts-Theorie, würde man bei annähernd c sonst nicht mehr viel sehen können. Man kann ja ausrechnen, welche Wellenlängen das Licht der Sterne bei den verschiedenen Geschwindigkeiten hat.
Das Problem ist zum einen, dass das Licht von der Seite gar nicht mehr die Zeit hat, um dich durch die Fenster zu erreichen und zum anderen, dass das Licht von vorne in Bereiche mit so kurzen Wellenlängen verschoben wird, dass die unser Auge schon lange nicht mehr wahrnehmen kann. Aber ich kann mich auch irren... :|


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 21:22
@retiarius
Nein, das würde gegen des Energieimpuls-Erhaltungsgesetz verstoßen.
Die Energie bleibt dieselbe.

@22aztek
Das ist richtig.
Da mit hast du zumindest Frage 2 vollständig beantwortet.
Die Passagiere shen seitlich aus dem Fenster nur noch scwarz,
also absolut nichts mehr.

Extrem hell wäre der 'Fleck', den Die Piloten vor sich in Flugrichtung sehen.
Das ist richtig. Aber wie meinst du das mit em Fleck ?
Wie sieht der aus ?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 21:30
@22aztek
OK, ich denke, daß du mit dem Fleck meinst, daß sich das sichfeld
stark verkleinert in Höhe und Breite, also schrumpft.
Das ist auch richtig.

Dann wäre ja nur noch Frage drei zu erörtern.


Anzeige

1x zitiertmelden