Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:26
bei 4a denke ich, dass das Flugzeug mit der Zeit vom exakten Nordkurs ohne Korrektur des Piloten abweichen wird, da es von der Bewegung der Luftmassen in dieser Höhe beeinflusst wird, selbst bei relativer Windstille, da ja die Luft auf Grund der Luftdruckunterschiede ständig in Bezug zur Erdoberfläche in Bewegung ist. (Erdrotation schließen wir ja auf Grund der Scheibenwelt aus oder ?) Auch sollte man die Eigenbewegungen des Flugzeuges, verursacht durch Motorvibrationen, Waffengebrauch usw. nicht unterschätzen, die eine allmähliche Kursabweichung zur Folge haben können.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:28
<<D.h. dass der Drehimpuls und das Drehmoment unmittelbar zusammengehörende Grössen sind, wobei das Moment eine von aussen zugeführte Kraft beschreibt, während der Drehimpuls eine Innere erhaltende Kraft darstellt, oder?<<<

häää?

naja, wenn du das unbedingt so sehen willst. Der Drehimpuls hat was mit Masseträgheit zu tun. Ein Drehmoment mit Kräften und Hebeln.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:28
Können sie nicht, der Autopilot bzw. das GPS wird alle paar Sekunden geupdatet.

ergo keine Kursabweichungen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:29
@Greenkeepr

ach was. Meinst du ernsthaft sowas wäre die Lösung der Aufgabe? Hier gehts um Physik Basics. Und ich habe definitiv geschrieben KEIN Wind usw.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:35
Tja, die Aufgabe 4 wird wohl doch schwieriger als ich dachte. Dabei gehts hier um einen Effekt den jeder einzelne hier garantiert kennt. Sowohl in Spielzeugen als auch ununterbrochen im täglichen Leben.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:35
bei Physik Basics hab ich sicher Nachholbedarf, waren eben nur erste praktische Überlegungen meinerseits zum Thema. Bin mal auf die Lösung gespannt.

Gruß greenkeeper


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:37
<<Bin mal auf die Lösung gespannt.<<

Da kannst auch drauf kommen. Ich gebe mal einen Hinweis: "Spielzeug für kleine Kinder".


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:39
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich habe es ja schon mit der Zentrifugalkraft probiert, doch die wirkt hier nicht, wurde mir entgegnet, da sie nur eine Scheinkraft sei...
scheinkräfte heißen scheinkräfte, weil sie viel geld kosten hat mal ein professor aus der lmu münchen gesagt... scheinkräfte heißen so, weil sie in der newtonschen mechanik nicht existieren. die erfahrung widerspricht dem jedoch. die corioliskraft ist auch eine scheinkraft und trotzdem bestimmt sie zu einem großen teil unser wetter geschehen. nur weil hier im forum jemand sagt das es diese kraft nicht gibt, weil er es irgendwo aufgeschnappt (ohne es zu verstehen) hat das sie eine scheinkraft ist, würde ich mich davon nicht abbringen lassen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:L=r*p
theta=r*F

theta/F=L/p

L=theta/F*p
das sind komische sachen, also noch mal allgemein:

der Drehimpuls L wird durch das KREUZPRODUKT von dem ortsvektor und dem impulsvektor bestimmt. => L = r x p

natürlich hängt das drehmoment unmittelbar von drehimpuls ab, da für das drehmoment gilt: M = dL(t)/dt = r x f . der/das (keine ahnung) drehmoment ist also die abletung des Drehimpulses.

beide vektoren drehimpuls und drehmoment stehen somit senkrecht auf der bewegungsebene!!!

deshalb ist dein einwand auf jeden fall berechtigt, aber dann auch wieder nicht denn wenn ich dir sagen würde die geschwindigkeit und die beschleunigung seien das selbe, dann würdest du mir das auch nicht glauben. das sind nun mal zwei von grund auf verschiedene wirkungsweisen auf einen körper.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:47
>>gar keine. Die Masseträgheit versucht einen Körper immer in Ruhe (bzw. geradlinige Bewegung) zu halten. Die Schwerkraft ziehtz konstant am Körper. Ergebniss ist eine gkrümte Bahn bzw. eben eine Kreisbahn.<<

Richtig... Die Trägheit. Das ist die erhaltende Grösse. ok. Das ist klar.

>>Aber dann? Dann fällt erben nach unten, und fällt nach unten und fällt nach unten bis er aufschlägt. Wieso sollte er plötzlich damit aufhören und in eine stabile Kreibahn einschwenken?<<

Ja, weil er doch beim Fallen wieder an Geschwindigkeit zugewinnt und ihn die Trägheit wieder entgegen der Gravitation halten kann.
Durch die erhöhte Geschwindigkeit vergrössert sich auch...was?

„Ein Körper verharrt in seinem Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, solange die Summe aller auf ihn einwirkenden Kräfte Null ist.“

Die Gravitation hat sich erhöht, da der Körper näher an der Erde ist. Die Geschwindigkeit hat sich erhöht weil er ja fällt.

Hier müsste sich doch genauso ein Gleichgewicht einstellen zwischen der Gravitation und der Geschwindigkeit die den Körper in einer stabilen Bahn hällt.
Wenn nicht müsste man ihn wieder beschleunigen.

Das war auch einer meiner ersten Gedanken dazu. Erst bremsen und dann beschleunigen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:49
Hat sicher was mit der rotierenden Propellerschraube (starrer rotierender Körper = physikalischer Kreisel) zu tun. Aber was ? Muß mal bei Wiki nachlesen.

Gruß greenkeeper


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:50
scheinkräfte (der begriff ist didaktisch einfach total bescheurt gewählt) existieren, sie sind messbar und haben unmittelbaren bezug auf unsere umwelt!


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 20:54
@d-fighta

<<die corioliskraft ist auch eine scheinkraft<<

also in meinem physikalischen Weltbild gibt es (logisch) weder CoriolosKRAFT noch Zentrifugalkraft.

Gerade bei der Corioliskraft von einer "Krfat" zu sprechen tut ja schon fast weh. Wenn ich im (stehenden) Zug sitze und der andere Zug fährt los, sag ich ja auch nicht MICH bewegt scheinbar eine Scheinkraft, sondern erkläre es mit unterschiedlichen Bezugssystemen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:01
@UffTaTa

sorry, dann informier dich bitte! die corioliskraft sorgt z.B. dafür das die abnutzung der gleise bei zügen unterschiedlich stark ist. die corioliskraft ist messbar und muss in der technik immer mit berechnet werden. wie erklärst du dir sonst die trajektorie eines foucaultschen Pendels von dem bezugssystem erde aus betrachtet.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:01
Je höher die Maschine steigt desto geringer ist der Luftwiderstand der der Propellerbewegung entgegen wirkt. Bei konstanter Motorleistung dreht sich also der Propeller schneller. Damit ändert sich äh der Drehimpuls als Produkt von Trägheitsmoment (Masse des rotierenden Körpers) und Winkelgeschwindigkeit (Rotationsgeschwindigkeit des rotierenden Körpers). Dadurch, dass wir von einem Steigflug in einen Horizontalflug übergehen ändert sich noch was ... * überleg *
Außerdem haben wir da noch das Flugzeug selbst als nicht rotierenden Körper.
Äh, weiß erst mal nicht weiter, sorry :)

Gruß greenkeeper


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:12
Also wir können ja erstmal annehmen, dass es keine Luft gibt, dass sich das Flugzeug von A nach B auf einer Bahn bewegt. Ohne Propeller wäre diese Bahn geradlinig. Frage jetzt, welche Kraft wirkt nun auf das Flugzeug, sodass es eben NICHT geradeaus fliegt?
Die kann logischerweise nur vom sich drehenden Propeller kommen.
Alles andere ist ja idealisiert.
Die Frage ist jetzt, wie genau wirkt eine Kraft vom Propeller aus?


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:16
Von luftleerem Raum war aber in der Aufgabenstellung keine Rede, oder habe ich da etwas überlesen ?

Gruß Greenkeeper


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:17
Ohne Luft gibt es meiner Meinung nach keine Chance für das Flugzeug von A nach B zu kommen ;).

Gruß Greenkeeper


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:18
Na gut, eigentlich nicht. Hab mich nur gefragt, ob es sich auch ohne Luft so verhalten würde.


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:18
@f-fighta

deine beleidigende antwort kannst du dir sparen. Die Aufgabe enthält mit dem geposteten bild alle notwendigen informationen. Hab ich von einem Kumpel der Physik studiert. Er hat sich diese Prüfungsaufgabe aus der Schule aufgehoben. Also sie ist nichteinmal eine Uni-Aufgabe.
apropo Notwendige informationen: Im gegensatz zu eurer Pseudoaufgabe vom beamen ht meine alle notwendigen. Wenn man vom beamen redet geht man davon aus, dass Informationen übertragen werden und mit dessen Hilfe an einem anderen Ort etwas rematerialisiert wird. Sprich Materie am Ort a wird in "information" umgewandelt und am Ort b rematerialisert. Im Prinzip ist beamen eine identische Kopie erstellen.
Wenn ihr wollt, dass man eure Aufgabe so behandelt wie ihr es euch denkt solltet ihr angeben, dass ein Objekt im Geostationären Orbit mit Masse 50 kg in 0,5 sec senkrecht auf die erde versetzt wird mit den Eigenschaften welches sie in diesem Orbit besitzt. Dann weiß man auch, dass hier kein futuristische Scheiße gemeint ist.
So mit diesen Worten verabschiede ich mich aus dem Forum.
Den mit solchen Arschlöchern wie ufftata und dir die sich gleich wie heulende hunde auf einen stürzen der mehr ahnung hat als sie will ich mich nicht abgeben.
Sop und nun du kleiner Wicht ufftata - setzen 6 und auch an dich setzen 6 f-fighta
Wer behauptet die aufgabe von mir ist so nicht lösbar ist bei mir unten durch!

aufwiedersehen!


melden

Basic Physics für Allmygenies

19.12.2007 um 21:23
@mastermind

Wir sollten uns die Randbedingungen zur Aufgabe noch mal vom Chef etwas genauer erklären lassen. ;)

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden