Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:57
oder anders... fallen würden die beiden gleich schnell richtig? aber rollen nicht... humm... ka...

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:58
der vollzylinder kommt nich so schnell voran wie der hohlzylinder.
Genau umgekehrt, dafür kommt er "höher".
Quatsch. ;) Vollzylinder eher unten.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:01
OK, ich bringe jetzt mal die Auflösung von Teil a:

Wie ihr schon richtig "geahnt" habt, geht es um Trägheit. Und zwar die Trägheit ROTIERENDER Körper. Und wenn zwei Körper (Zylinder) den gleichen Außendurchmesser haben und die gleiche Masse, aber einer ist innen hohl, der andere aber nicht, dann ist die Trägheit des hohlen Körpers größer als die des nicht hohlken Körpers.

Und zwar weil bei gleicher Drehzahl, beim hohlen Körper mehr Masse eine höhere Geschwindigkeit hat weil sie nämlich weiter von der Drehachse entfernt ist.

Wenn jetzt beide Körpoer die glöeiche Energie haben aber einer hat eine höhere Trägheit als der Andere, dann dreht sich der Körper mit der höheren Trägheit langsamer als der mit der niedrigen Trägheit. Damit rollt der Hohlzylinder LANGSAMER als der Vollzylinder und kommt später unten an.

Nett, gell :-))





So und nun Teil b.
Welcher Körper rollt höher die andere Rampe hoch und welcher Körper kommt schneller an seinem höchsten Punkt an.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:04
und das war verhältnismäßig wie einfach? 8te klasse niveau, oder 10te oder 12te?

das is ein scherz... mit trägheit rotierender körper hab ich mich in meinem ganzen leben noch nicht beschäftigt *kopfschüttel...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:05
Seh ich das richtig:

Der Hohlzylinder rollt aufgrund seiner größeren Trägheit langsamer hinunter. Da die kinetische Energie gleich ist rollen sie auf der anderen Seite gleich weit hoch?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:05
Vollzylinder kommt schneller an seinen höchsten Punkt. Hohlzylinder später, dafür "weiter"...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:07
@maxwell

wie oft noch? Nicht raten, Erklärung bitte.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:07
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und zwar weil bei gleicher Drehzahl, beim hohlen Körper mehr Masse eine höhere Geschwindigkeit hat weil sie nämlich weiter von der Drehachse entfernt ist.
wieso ist bei dem hohlen zylinder mehr masse von der drehachse entfernt? wegen der breite des zylinders?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:08
okay... habs verstanden...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:09
@ toom

aber mit der art und der quantenmechanik ;-) das müsste 11 oder 12 klasse schulstoff sein.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:10
Nur weil ich meine Gedankengänge nicht in Worte fasse...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:10
der hohlzylinder rollt höher, als der vollzylinder... weil mehr energie aufgewendet werden muss um diesen hohlen trägeren zylinder zu bremsen :) richtig?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:11
Ich muß nochmal klugscheißen: Es geht hier ums TrägheitsMOMENT, nicht um die Masseträgheit. Mit Trägheit meint man die Masseträgheit bei Lateralbewegung - die ist für beide gleich. Das TrägheitsMOMENT kommt bei allen Drehbewegungen um eine Achse ins Spiel.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:12
@canpornpoppy

falsche Antwort aber richtiger Gedankengang. Noch ein bissle Gas aufdrehen..und eins und zwei... du schaffst es :-))


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:13
na die 11te war fürn arsch... da hatten wir nur thermodynamik und deterministisches chaos... 12te muss ich erstmal überlegen... aber art und qt kann ich mich nicht dran erinnern sowas überhaupt in der schule behandelt zu haben...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:13
@canpornpoppy:
Nee, leider nich so richtig - dabei hast Du die wesentlichen Stichworte schon mal genannt :D Denk mal über die Konsequenzen nach...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:13
okay... uff :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:15
der vollzylinder hat unten mehr speed... mehr moment aufgenommen und kann deshalb auch weiter und höher rollen als der olle träge hohlzylinder... der sein trägheitsmoment beim aufstieg schnell verbraucht...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:17
Das Trägheitsmoment ist eine dem Körper anhängende Größe, so wie eine Masse, und ändert sich daher nicht...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:18
okay!?

bedeutet das meine erkärung war wieder fürn busch?


Anzeige

melden