Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:18
aber eine andere Größe ändert sich, und für diese gelten bestimmte Sätze - speziell einer davon löst das ganze Problem :D

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:18
@canpornpoppy

uuhhhh, das war für 'n arsch. Probiers mal über die Energie. Was passiert mit der Energie der Körper?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:20
...und für den zweiten Teil solltest Du Dir überlegen, was mit einem Körper physikalisch passiert, wenn er irgendwo runterrollt - und was, wenn er raufrollt... :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:21
Wenn der Vollkörper aufgrund seines niedrigeren Trägheitsmomentes stärker beschleunigt wird. Er also schneller eine höhere Geschwindigkeit erreicht. Dann wird er auch schneller negativ beschleunigt, also stärker abgebremst. Beide Körper erreichen zur selben Zeit ihre Maximalhöhe, die ebenfalls gleich ist.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:22
ich überlege bloß gerad ob beide zyl wenn sie den unteren punkt passieren den selben speed drauf haben?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:23
Falls das totaler Quatsch ist, bekenne ich schon mal immer ne vier in Physik gehabt zu haben. ^^


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:23
Spielverderber :(


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:23
at holzer

joar muss ja... zu beginn war das geschlossene system ja im gleich gewicht...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:23
@holzer

<<Beide Körper erreichen zur selben Zeit ihre Maximalhöhe, die ebenfalls gleich ist.<<

und warum sollte die Maximalhöhe gleich sein?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:24
die gesamte energie bleibt ja erhalten...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:24
Âch was, ufftata hat sicherlich noch ganz viele andere tolle Aufgaben auf Lager. :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:27
Einer der Körper hat zwar die höhere Trägheit auf seiner Seite, bremst also langsamer, der andere ist schneller unterwegs, wird aber stärker gebremst. Ich sehe nicht wieso sie unterschiedliche Höhen erreichen sollten. Letztendlich steht beiden die selbe Energie zur Verfügung, oder nicht?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:30
Jeep, da habens wir also :-)


also Auflösung zu Teil b)

b1) Beide Körper erreichen natürlich die gleiche Höhe da die Energie im geschlossenen System gleich bleibt. Und da die potentielle Energie des Anfangs erst vollständig in kinetische/rotatorische Energie umgewandelt wird und dann wieder in potentielle, ist natürlich die Höhe am Ende gleich wie am Anfang.

Das beide Körper die maximale, gleiche Höhe zur gleichen Zeit erreichen hat Holzer ja schon ausreichend erklärt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.



Und, was haltet ihr nun vpon dieser Aufgabe. Sieht erst pimpeeinfach aus aber hat es in sich, gell. Und lässt sich trotzdem rein mit Logik lösen, man muss nur genau hinschauen und scharf denken. Ich finde diese Aufgabe irgendwie typisch für das Universum. Erstens kommt es anders als man denkt und dann doch genau so wie es schon immer war :-))


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:30
@holzer, ufftata und frankd

ihr haltet nicht viel von profil-modellierung oder?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:31
ich will mehr :D :D :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:32
erinnert mich an das internet-rätsel "notpron" :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:34
Man hat hier ne Kombination aus 2 Energiespeichern - beide haben ja zu Beginn dieselbe potentielle Energie.

Diese Energie wird auf 2 "Speichermedien" aufgeteilt: Das eine ist die kinetische Energei der lateralen Bewegung, und die Rotationsenergie durch Drehung. Die Vollkugel speichert mehr Energie in die lateral- und weniger in die Rotationsbewegung. und ist daher schneller bei der Lateralbeschleunigung - sowohl runter als eben auch rauf.

Ein nichtrotierender Körper der reibungslos runterrutscht wäre also noch schneller als die Vollkugel. Die Massen der Körper sind übrigens irrelevant...


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:34
Das ein rotierender Körper, der mehr Masse auf der "Aussenbahn" hat, träger ist, ist logisch, weil ja mehr Masse höher beschleunigt werden muss, was mehr Energie kostet. Hättest du das aber nicht erklärt, hätte ich da gar nicht dran gedacht. Nach deiner Erklärung wars dann einfach. :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:35
Profil-Modellierung???


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:36
und wenn sich unterwegs der hohle zylinder zusammengezogen hätte wär er schneller geworden? oder wie?


Anzeige

melden