Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

29.07.2008 um 21:00
Geschehen ist auf dem Gebiet sehr wenig, deswegen kann man dir wohl eher nicht weiterhelfen. Am besten schaust du dir die Wikipediabeiträge an, da sind ein paar Quellen unter Einzelnachweise angegeben.

Wikipedia: Hemisphärensynchronisation
Wikipedia: Binaural beats

Sehr interessant sind auch oft die Diskussionen der Wikipediaartikel. Da erwähnt jemand eine Studie bei der man durch Hemi-Sync ein Drittel weniger Schmerzmittel braucht. Gekontert wird es dann das gerade bei chronischen Schmerzen der Placebo-Effekt beliebiger Maßnahmen 70 % betragen kann.

Gut dann sollte auch dem letzten klar sein, wieso hemi-sync nicht wissenschaftlich belegt ist.:D

Naja wie gesagt du weist bei den Untersuchungen nicht wie sie Zustande gekommen sind. Wenn eine Studie sagt, dass es nichts bewirkt hat, kann bei dieser vielleicht auch der besagte Placeboeffekt herausgerechnet worden sein.

Dennoch schadet es nicht, wenn du vorsichtig bist. Falls der Effekt wirklich auf Suggestion beruht, kann es dir, wie schon gesagt, auch egal sein, solange die erwartete Wirkung eintritt. Ein Beweis gilt erst bei Ergebnissen mit einer Traumquote von über 70%;).

Anzeige
melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

29.07.2008 um 23:35
Ich habe mal mit Hemi-sync Tönen ausprobiert, hat es abe am diesen Tag mit AKE nicht geklappt. Ich habe nur die spontanen AKE, will aber die nach Willen haben.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

30.07.2008 um 08:50
Ist mir eigentlich egal inwieweit sowas wissenschaftlich belegt ist .....habe keinerlei negative wirkung bisher gehabt ...und der neurologe , wo ich war , hat auch nix negatives feststellen können während einer sitzung


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

30.07.2008 um 11:50
Die Begründungen, wieso man es wissenschaftlich nicht belegen kann, sind auch einfach dämlich. Mach dir also nicht soviel daraus.

Bei Medikamenten kannst du den Placeboeffekt noch gut herausrechnen, indem du einer Testgruppe eben wirkungslose Medikamente gibts. Bei Hemi-Sync fällt mir spontan nichts ein, wie man es hier machen kann.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

30.07.2008 um 13:09
knoddelbutz: einfacher geht es kaum. Du lässt eine Testperson Hemi-Sync Sounds lauschen und misst gleichzeitig per EEG die Gehirnfrequenzen. Wenn Hemi_Sync das Gehirn zum Ausstrahlen von z.b. Theta-Wellen bringt, kann man es so registrieren.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

30.07.2008 um 14:08
Das testest du gerade nicht. Da du in der Medizin immer nur die Wirkung von einer bestimmten Methode testes.

Theta-Wellen entstehen auch bei der Meditation oder Hypnose. Somit kannst du dich, während du Hemi-Sync anwendest, leicht durch Suggestion (Placeboeffekt) in diesem Zustand befinden. Deshalb kannst du es nach offizieller Lehrmeinung gerade nicht beweisen.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

01.08.2008 um 12:14
Genauso wie das Universum sind wir die mehrdimensionalen Wesen und es ist eine irrtümliche Vorstellung, dass ICH mit dem Aufhören der Existenz des dreidimensionalen physischen Körper hört auf zu existieren. Strukturell von außen nach innen sehen wir so aus:
1. physischer Körper
2. erster Energiekörper: atherischer oder Chakrakörper
3. zweiter Energiekörper: Astral oder emotionaler Körper
4. dritter Energiekörper: Mentaler oder Denkenergiekörper
5. vierter Energiekörper: Unterbewusstsein
6. Seele- reines Bewusstsein
Unser physischer Körper bewegt sich auf niedrigste Schwingungsebene und die Seele hat höchste Werte der Schwingungsfrequenzen. Wenn wir als dreidimensionalen Wesen irgendwann aufhören zu existieren, dann verschwindet als erstes physischen und Chakrakörper, aber die anderen unseren wichtigsten Bestandteilen bleiben noch quicklebendig übrig. Und das Leben geht weiter, aber auf einer anderen Existenzebene. Jetzt möchte ich einen kurzen Überblick über die Abhängigkeit der Hirnfrequenzen von unserem Bewusstseinzustand geben.
1. Wachbewusstsein, Konzentration -13+ Hz ( Beta)
2. Meditation - 8-12 Hz (Alpha)
3. Trancezustand, tiefe Hypnose - 5-7 Hz (Theta)
4. Traumwandlung, Tiefschlaf - 0.5-4 Hz (Delta)
Auch die Amplitude der Hirnwellen ist abhängig von unserem Bewusstseinzustand. Während der tiefen Konzentration hat die Amplitude die niedrigsten Werte, im Tiefschlaf nimmt die Amplitude zu. Nach kurz dauerndem Trancezustand, verfallen wir normalerweise in einen Tiefschlaf. Man soll während des Trancezustandes wach bleiben um eine AKE zu ermöglichen. Es gibt viel speziellen Methoden und Übungen um eine AKE zu erlangen, aber ich kann niemandem einen Erfolg garantieren. Ich denke nur, dass es lohnt sich auszuprobieren. Während des Schlafens stehen unsere Chakren weit offen, und es macht möglich den hochfrequenten Energien in niedrigsten Energiekörper einzudringen. Diese Energien sind sehr wichtig für Unterstützung allen Funktionen des physischen Organismus. Aber nur während einer AKE kommt es zur vollkommenen Ladung, nach welcher man sich einfach großartig fühlt.
Je höher eine Dimension ist, desto niedriger Dichtergrad der Materie aus welcher die besteht. Man kann nicht so einfach in andere Dimension eindringen, weil dafür unser Körper zu dicht ist. Um es zu ermöglichen, die Astraldimensionen zu erkundigen, solle man für eine Zeitdauer mindestens feststofflichen Körper zurücklassen. Je weniger man vom Energiekörper auf eine Astralreise mitnimmt, desto höhere Dimensionen sind erreichbar. Mit anderen Worten, die Dichte der Energiekörper und der entsprechenden Dimensionen sollen die gleichen Werte haben. Nur im reinseelischen Zustand ist es möglich, die höchste Dimension - spirituelle Ursprung allen Bewusstseins zu erreichen.
Wir sind die spirituellen Wesen. Um zu begreifen, dass wir in dieser Welt nicht allein sind, sollen wir das Loslassen erlernen und nicht immer auf unseren physischen Körper festkleben. Ohne fliegende Untertassen wird dann für uns jeden Winkel des Universums und jede Dimension erreichbar sein. So wird unser Traum erfüllt werden endlich mit Außerirdischen zu kommunizieren und einiges da von ihnen lernen. Wieso verzichten wir dann auf diese von Gott uns gegebenen Freiheiten?


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

05.08.2008 um 10:31
Hast Du schon viel Erfahrung Jelena???


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

05.08.2008 um 14:26
Ja, aber es ist sowieso noch nicht genug für mich.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

05.08.2008 um 14:33
Hmm wieso nicht genug ??? was heißt das genau ....


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

05.08.2008 um 14:54
Ich willes es jeden Tag haben, kann aber nicht.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

05.08.2008 um 15:09
Was genau jeden Tag ...eine AKE ?....hmm das hat ja nicht mal bei Robert Monroe funktioniert ....sei nicht so ungeduldig , damit blockierst du nur Deine Energien....


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

05.08.2008 um 15:19
Ich fühle mich nun eben energiebeladen und super glücklich, wenn ich am Tag zuvor eine AKE erleben darf.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

11.08.2008 um 11:10
und wie lange hält dieses gefühl bei dir dann an??


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

13.08.2008 um 00:17
Da wo ich in letzte Zeit bis 8 Mal pro Monat ausserkörperlich bin, reicht es mir, um immer mich glücklich zu fühlen. Manchmal nun verschwindet dieses Gefühl, so was kann ich nicht ertragen.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

27.12.2008 um 17:44
Ich hab hier ein paar Gehirnfrequenzen die laut Monroe-Institut und diversen Internetquellen für bestimmte Gemütszustände stehen.

Theta-Bereich:
3.5 Hz Einsgefühl, beschleunigte Speicherung von Sprache
4,5 Hz Paranoia
6,3 Hz verbessertes Lernen
6,6 Hz Depressionen
7,83 Hz Schumann-Resonanz

Alpha-Bereich:
8 Hz Regression in frühere Lebensphasen oder frühere Leben
9 Hz Gewahrsein über Ursachen der körperlichen Unausgeglichenheiten
10,5 Hz Heilung des Körpers, Feuerlaufen
10,8 Hz gewaltätiges Verhalten
11,3 Hz manische Wut
12 Hz Zentrierung

Beta-Bereich:
17,6 Hz Zombifizierung (siehe Link ;))

Gamma-Bereich:
35 Hz Öffnung der mittleren Chakren
41 Hz physische Anstrengung
55 Hz Stimulation der Kundalini-Kraft
62 Hz Physische Kraft

Trans-Gamma-Bereich:
83 Hz Öffnung des Dritten Auges
108 Hz totales Wissen
247 Hz Gefühl des Friedens
348 Hz Gefühl der Liebe
523 Hz Angst, Panik
698 Hz Starkes Liebesgefühl
1925 Hz Gefühl der Erleuchtung

Quellen: Zaubergesang, Franz Bludorf, Grazyna Fosar (dort stehen noch mehr Frequenzen drin)


Ob die Frequenzen moduliert sein müssen oder nicht weis ich nicht.

Die Binaural Beats funktionieren laut Monroes Angaben nur bei einer Frequenzmodulation kleiner 30 Hz und einer Frequenz kleiner als 1000 Hz. Das geht ab dem Gammabereich logischerweise nicht mehr.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

27.12.2008 um 21:48
Es ist klar, dass eine Differenz Frequenzen zwischen linkem und rechtem Ohr solle von 4 bis 30 Hertz sein. Ich habe niergendwo die Informationen gefunden, welche Frequenzen als Träger am besten sind, und welche Seite des Gehirnes solle die höhere Frequenzen haben.

Was effektiever Recht 50.5 Hz und Link 55.0 Hz

oder Recht 550.5 Hz. und 555.5 Hz


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

27.12.2008 um 22:33
boa jelena geh endlich mal zum arzt :-(

dass diese techniken einen effekt hervorrufen ist schon richtig. man sollte es jedoch als anleitung für "LUZIDE TRÄUME" sehen. nichts übernatürliches.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

28.12.2008 um 10:25
Die Frequenzen dürften egal sein, solange die Differenzfrequenz stimmt. Zusätzlich sollen die Frequenzen aber unter 1000 Hz sein, da du sonst laut Monroe zwei getrennte Töne wahrnimmst.

Das heißt egal welche Frequenzen du einstellst du solltest nur die Differenzfrequenz hören. Wenn nicht stellt man am besten die Frequenzen tiefer.

Bei den höheren Differenzfrequenzen über 30 Hz funktioniert der Modualationseffekt ebenfalls nicht. Da stell ich die Frequenz direkt ein. Beim BWG über die Einstellungen, Registerkarte Sound sowohl bei Binaural Beat als auch bei Audible Pitch. Die andere Akkustik stell ich aus. Wenn die Frequenz unter 100 Hz ist, verwende ich noch zusätzlich die Visual Effekts.

Ich versuch gerade 62 Hz.

Klappt überraschend gut :).


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

30.12.2008 um 01:30
So ist besser.

http://de.youtube.com/watch?v=niC1brtBEnY&fmt=18

ich habe &fmt=18 zugeführt um einen besseren Klang zu bekommen.

Bei Einbetten geht es leider mit Wiederholung modus nicht.

Ich kann es auf Wiederholumg modus nur ohne &fmt=18 umprogrammieren.


Anzeige

melden