Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

31.12.2008 um 11:12
Es kann durchaus sein, dass die youtubevideos besser geeignet sind, aber nur wenn diese auf Gehirnwellen basieren und keine Sinuswellen sind.

Das Problem mit den Programmen wie dem BWG ist, dass er erstens keine EM-Wellen erzeugt, sondern nur Schallwellen.
Ein anderes Problem ist, dass er nur Sinus- oder Dreieckswellen o.ä. erzeugen kann. Die Gehirnwellen sind aber unregelmäßig.

Deswegen könnte es nicht sofort funktionieren, wenn man mit diesen generatoren seine "Frequenzen" erhöhen will. Aber Übung macht den Meister.

Die Frequenzen die ich angegeben habe, wurden jedoch vom Monroeinstitut bei Menschen mit dem EEG gemessen, die sich gerade in diesem Zustand befunden haben.

Also sind diese Frequenzen empirisch belegt.
Jedoch haben andere Institute manchmal leicht abweichende Werte. Das sollte aber nicht so viel ausmachen.

Weiterhin funktionieren die Frequenzen im Transgammabereich auch nicht bei allen Menschen. Das hat man ebenfalls festgestellt.

Vielleicht ist bei diesen die "Frequenzerhöhung" noch nicht so weit fortgeschritten ;).

Hier noch ein paar Links:

http://www.enveda.de/mirror/www.gesundohnepillen.de/frequenzen.htm (Archiv-Version vom 24.12.2008)
http://www.enveda.de/mirror/www.gesundohnepillen.de/frequenzen1.htm (Archiv-Version vom 26.12.2008)

Im zweiten Link ist auch eine riesige Linkliste dabei.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

31.12.2008 um 14:39
@walter_pfeffer
@jelena
@atomflunder
@Baird
@butalive

Vergesst bei dem Ganzen nicht, dass trainierte Ohren z.B. von Berufsmusikern solche Frequenzunterschiede andesr hören und verarbeiten als untainierte. Die Fähgkeit nahe bei einander liegende Frequenzen als getrennte Töne wahrzunehmen ist zum Beispiel wesentlich mehr ausgeprägt als bei Nicht - Musikern


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

18.02.2010 um 11:22
Ich habe jetzt mal mit der Hemi-Sync Gateway Expericene angefangen und bin eigentlich recht begeistert. Ist wirklich entspannend und interessant.

Ist hier jemand im Forum der da schon bissien weiter fortgeschritten ist und mir Berichten kann wie das sich dann auswirkt? Wird einfach gern mal eine Meinung dazu hören von jemanden der es schon gemacht hat.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

19.02.2010 um 01:29
Hab auch mal verschiedene Cds ausprobiert.
Funktioniert.
Übrigens sehr gut mit Gras...:D


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

20.02.2010 um 14:57
@mysterium
... und nochmal um Längen besser im Samadhi-Tank.
Das erfordert allerdings Unterwasser-Kopfhörer oder eine dichtschließende (und dadurch drückende) Badekappe.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

20.02.2010 um 16:57
@geeky

Stimmt schon, aber auf dem Sofa bei gedämpftem Licht is auch sehr chillig.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

20.02.2010 um 17:13
Auf dem Sofa bei gedämpftem Licht ist so ziemlich alles chillig. :D

Als Adobe Audition noch "Cool Edit" hieß, konnte man damit seine eigenen Brainwaves programmieren und der Lieblinksmukke zufügen. Im Gegensatz zu den Hemi-Sync-CDs vom Monroe-Institut ist das billiger und viel flexibler.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 04:03
Und was bringen diese Klänge? Entspannen kann man sich auch ohne. Gibt es hier etwas, was es Besonders macht?


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 10:55
@John_Brook
Es gibt mehrere Besonderheiten. Zum einen erreichst du mit binauraler Unterstützung im allgemeinen deutlich schneller den gewünschten Entspanungszustand als z.B. mit autogenem Training allein. Zum anderen kannst du auch den weiteren Verlauf der Entspannung besser steuern, als wenn du es allein deinem Gehirn überläßt, ob es z.B. nach 30 Minuten Theta sanft ins Delta wegschlummert oder über Alpha wieder ins Wachbewußtsein zurückkehrt. Ein weiterer Vorteil liegt für mich darin, daß ich mit weißem Rauschen als Träger auch meinen Weg von und zur Arbeit (jeweils eine knappe Stunde Intercity) zur Tiefenentspannung nutzen kann, ohne zu riskieren, meinen Ausstieg zu verpassen.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 21:51
@geeky

Hmmm, nur sio eine dumme Frage:

Ich bin entspannt. Immer. Was also könnte mir das bringen?

Schneller einschlafen kann es auch nicht sein - 30 Sekunden nachden mein Kopf den Kopfpolster berührt bin ich im Traumland...


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:20
@OpenEyes

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich würde dann sagen, dass diese Methode zur entspannung usw. nicht für jeden gedacht ist^^


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:36
@OpenEyes
Noch schnellere Entspannung wirst du wohl nicht erwarten können :)
Aber wenn du so schnell vom Wachbewußtsein ins Theta/Delta rutscht, wäre ein etwas längerer Aufenthalt im Übergang dorthin vielleich einen Versuch wert. Sitzungen im Grenzbereich zwischen Alpha und Theta bewirken bei mir z.B., daß längst vergessen geglaubte Kindheitserinnerungen wieder lebendig werden.


1x zitiertmelden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:38
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Alpha und Theta
sind das Zustände oder was soll das bedeuten?


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:54
@John_Brook
Oh, entschuldige, ich hatte einfach so vorausgesetzt, das sei bekannt. Es handelt sich dabei um Hirnstrom-Frequenzbereiche, die mit bestimmten Bewußtseinszuständen korrespondieren.
Einen ersten Überblick bekommst du z.B. hier:
Wikipedia: Binaurale Beats
Für tiefergehende Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:55
@geeky

Gab es auch mal so eine Art Studie oder ein Gutachten.


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:56
Mehrere. Steht doch dort: Wikipedia: Binaurale Beats#Einzelnachweise


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:58
@geeky

Ich meine die Nachfrage für Hemi Sync ist wie es schein sehr hoch. Da müsste doch mal jemand auf die Idee kommen ob auch wirklich was wahres dahinter steckt.( als skeptiker betrachtet)


melden

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?

21.02.2010 um 22:59
Sry habs nicht gesehen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 01.11.2021 von SpencerVerse
NocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 01.11.2021 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 05.06.2020 von Coronerswife
Debuq am 08.08.2019
20
am 05.06.2020 »
Wissenschaft: Atlaskorrektur
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 19.04.2019 von skagerak
neo_19 am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4
70
am 19.04.2019 »
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Gesunder Körper durch gesunden Geist
Wissenschaft, 238 Beiträge, am 27.09.2017 von off-peak
LuciaFackel am 20.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 27.09.2017 »