Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Laser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KenneyWest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:00
ich frag mich schon lange ob es möglich ist einen laserstrahl unendlich hin und her zu schicken

nehmen wir mal an:
2 spiegel - komplett parallel aufgestellt
1 laserstrahl
keine hindernisse wie luft oder schmutzpartikel im weg

der laserstrahl wird abgegeben sagen wir 1sek lang. dann wird er ausgeschaltet...ist es möglich das dieser laserstrahl unendlich lange hin und her reflektiert wird?

oder is das nicht möglich wegen der unschärferelation?

wenn es gehen würde könnten man so einen dauerhaften energiespeicher erschaffen...

Anzeige
melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:02
'ist es möglich das dieser laserstrahl unendlich lange hin und her reflektiert wird?'



'oder is das nicht möglich wegen der unschärferelation?'

Damit hat das nichts zu tun.


melden
KenneyWest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:03
na dann erklär mal..ohne energieverlust müssten die photonen ewig hin und her reflektiert werden


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:03
schau mal auf dem link. da ist ein ähnliches thema...... lese da mal nach.

LG Bam666

Laser im Glaswürfel


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:04
'ohne energieverlust müssten die photonen ewig hin und her reflektiert werden'

Ja, aber es gibt keinen Spiegel, mit dem man Licht verlustfrei reflektieren kann ;)


melden
KenneyWest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:06
@Bam666 ja hab ich mir schon angeguckt...ihm gehts darum das er etwas sehen will..mir gehts darum ob es physikalisch gehn würde..


melden
KenneyWest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:06
wir nehmen auch eine idealisierte umgebung an..die gibt es auch nicht


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:11
Dann ist es doch irgendwie sinnlos oder? ;)

Wenn du dir die Umgebung solange anpasst, bis es theoretisch funktionieren würde...Dann kann ich auch fliegen, wenn ich mir die Schwerkraft wegdenke :>


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 22:59
Dann brauchen wir auch keine Energiespeicher mehr... Lass die praktische Anwendung in diesem Fall außer acht.


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:02
Das habe ich auch schonmal ausprobiert aber es funktioniert nicht. Weil wenn Du den Laser auf die Spiegel schickst ist das Licht zu schnell um die Spiegel in eine paralle formation auszurichten. Wenn man normales Licht (also das von einer Taschenlampe oder so) genau so bündeln könnte wie das von einem Laser könnte das ausrichten funktionieren, allerdings wäre dann insgesamt die Lichtmenge zu schwach und würde dann verlaufen. wegen der streung. beim laser würde es zu gehen aber da ist das Licht zu schnell.

also ein klares nein. würde nicht funktionieren


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:10
@ birdyfreund

licht ist immer gleich schnell ob lampe oder laser.

@ topic

im idealfall, d.h. spiegel reflektieren total und es gäbe keine streuung und der laserstrahl wäre absoult homogen also nicht kegel förmig (so etwas ist nicht möglich) dann würde das funtionieren. in allen anderen fällen, also in der realität, nein.


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:10
'Licht zu schnell'

Oha! Das nächste Mal wenn ich geblitzt werde lege ich Berufung ein, weil nicht ich sondern das Licht viel zu schnell war...


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:11
@Madboy

sehr schöner beitrag


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:17
@Topic
Verliert der Strahl vom Reflektieren nicht Energie ?

Shiido


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:20
also laser und taschenlampenlicht ist nicht das selbe. Laser sind ein hochentwickeltes gebündeltes und konzetriertes Licht. Die Laschentampe dagen nur ein gewöhnliches Glühlicht also auch viel zu schwach.


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:42
'Verliert der Strahl vom Reflektieren nicht Energie ?'

Genau darum geht es ja. Aus heutiger sicht ist es eben nicht möglich, da die Reflektion Energie des Laserstrahls verbraucht und somit irgendwann der Strahl vollständig absorbiert wird.


Statt die Photonen mittels Reflektion in einem bestimmten Gebiet zu halten kann man ein Bose-Einstein-Kondensat verwenden, um Photonen extrem stark abzubremsen.


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

04.02.2008 um 23:46
kann man den Laser nicht einfach umprogrammieren ?

10: PRINT "LICHT"
20: GOTO 10

dann müsste es doch funktionieren ? zumindest theoretisch.
man brauch nur eine entsprechende Elektronik mit einem Chips zu verbinden.

oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?


melden
KenneyWest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

05.02.2008 um 01:03
wie wär es mit einem kristall der den laser umlenkt anstatt zu reflektieren..aber dann bräuchte man wieder einen superreinen kristall


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

05.02.2008 um 01:11
hmm. Du meinst den Laserstrahl vom Gerät, umlenkt in das parallelon der Spiegel ?


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

05.02.2008 um 01:12
würde aber auch nicht funtzen. den Laser würde man nie genau zwischen die beiden Spiegel bekommen. egal wie mans dreht. irgendwas wäre immer dazwischen. aber eine idee hab ich trotzdem noch.


melden

Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen

05.02.2008 um 01:25
Imho ist der einzige Ort, an dem so etwas theoretisch auch in der Praxis funktioniert jener, der ständig durch das Expandieren des Universums neu geschaffene Raum.
Wohlgemerkt ist es nicht der Raum, der dann existiert, sondern liegt genau an der sich ständig ausweitenden Grenze.


Anzeige

melden