Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fusionsreaktor Iter

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fusion, Iter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fusionsreaktor Iter

09.02.2008 um 19:22
@UffTaTa

Ersteinmal möchte ich dir zugute halten, dass deine Gesamtidee (im Bereich Energietechnik) bei weitem das beste und gleichfalls durchdachteste Konzept ist, das ich seit langem hier gehört (bzw. gelesen) habe.

Das sag ich jetzt nicht um mich einzuschleimen. (Um ehrlich zu sein mag ich deine Art, wie du manchmal mit den Leuten hier umspringst sogar nicht unbedingt sonderlich.) Aber man muss es dir lassen, dass das du im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum auch weißt wovon du sprichst und deine Idee zwischen all den PM's die hier täglich "erfunden" werden und den zahllosen "Freien-Energie-Maschinen", die nie jemand wirklich "zu Gesicht" bekommt einfach mal hervorsticht.

So genug des Honigs...nun zu meinem "Senf" ;-)

Ich habe mir in deinem verlinkten Thread einen groben Überblick deiner Idee verschafft. Grob bedeutet, dass ich mich in die technischen Einzelheiten (sprich die einzelnen Komponenten und ihr Zusammenwirken) nicht wirklich vertieft habe, dir in dem Punkt aber ersteinmal vertraue und daher eher allgemein auf deinen Plan eingehen möchte:

Zum Start des Projekts:

Stichwort: >Politische Initiative

Wo niemals eine Problemlösung auch nur annäherend so komplex wie das Problem sein darf und alles mit EINER einzigen idealen Antrwort zu erschlagen sein muss.

Weil Politiker, im Gegnsatz zu Konzernbosse, in nationalen Kategorien denken. Und weil diese nationale Beschränkung ds Ding nahezu unmöglich macht.

Ja, da stimm ich dir in beiden Punkten zu. Gerade in der Energiepolitik wird es wohl schwer sein, bestimmte Machthaber davon zu überzeugen, die finanziellen Mittel in solch ein groß angelegtes Projekt zu investieren.

Auch darf man, wie einige schon erwähnten, die politische Lage Afrikas nicht unterschätzen. Selbst wenn es alles Hand und Fuß hat was du über die soziale Verbesserung und die gerechte Gewinnverteilung (bzw. das Wirtschaften nach dem "Win-Win-Prinzip") sagst. Ein solches Projekt gleich von Beginn an in einem zerütteten Kontinent wie Afrika einer ist aufzubauen ist und bleibt einfach ein großes Risiko.

Meiner Ansicht nach sollte man die ganze Sache (wie so viele Dinge) erst einmal im Kleinen auf europäischen Boden starten. Hier hast du den Vorteil, nicht gleich alles ins Kalkül miteinbeziehen zu müssen (Weiterleitung des Stroms, politische Lage etc.) und kannst den Investoren gleichzeitig bei vergleichsweise minimalem finanziellen Aufwand beweisen, dass deine Idee funktioniert. Es gibt (gerade in der Weltraumforschung und in der Wissenschaft iA) schon viele Gemeinschaftsprojekte der EU. Insofern stößt man mit solchen Ideen vielleicht doch nicht auf all zu taube Ohren, wenn sie nur die richtigen erreicht.

Sollte sich das Projekt hier in Europa (zB aufgrund fehlender "echten" Wüsten) nicht mal im kleinen Massstab machen lassen, kann man dies natürlich auch gleich unter europäischer Flagge in einem befreundeten afrikanischem Land als Pilotprojekt initiieren. Hier läge der Vorteil natürlich auch darin, dass sich das Ganze in diesen Regionen bei Erfolg schneller rumspricht.


Stichwort: Anbindung Europas an die Energie

und die Übertragungsverluste sind eigentlich nicht das Problem. Entweder macht man aus dem Wassergleich noch Wasserstoff, den per Pipeline nach Europa transportiert und dort z.B. mit demKohlendioxid der Kohlekraftwerke Alkohol herstellt, was dann in Motoren etc. verwendetwird, oder man leitet den Strom direkt in Hochspannungsgleichstromübertragungsleitungen(3-6MV) nach Europa.

Wenn ich doch bei den übrigen Sachen keine allzu großen Zweifel habe, so habe ich sie hier dennoch. Ich denke schon, dass genau diese Sache ein Hinkelstein des ganzen Unternehmens wäre. Dabei denke ich nicht unbedingt an evtl Übertragungsverluste sondern eher an die Verlegung dieser Hochspannungsleitungen. Da wäre es vielleicht doch sinnvoller, die erzeugte Energie in nutzbare Rohstoffe (Brennstoffzellen, Batterien, was weiss ich...) umzuwandeln. Zumindest erscheint mit die Verbindung Afrikas mit Europa durch Stromleitungen irgendwie etwas zu brachial.


Stichwort: Synergieeffekte

Ich denke das ist der eigentliche Kernpunkt deines Plans. Mit diesem fällt und steht er auch. Alles andere, bspw. die Verbesserung der sozialen Situation 3. Welt-Länder oder die Gewinnrentabilität sind glaube ich Dinge die einer gründlicheren Prüfung unterzogen werden müssten (daher auch mein Vorschlag, dies erstmal als Pilotprojekt im kleinen Massstab zu testen).


Um auch nochmal auf das Thema des Threads zurückzukommen:

Meiner Meinung nach ist die finanzielle Unterstützung des Projekts ITER durchaus gerechtfertigt. Ich sehe da in erster Linie keine Fusionskraftwerke die daraus entstehen (zumindest nicht allzu bald, wenn mans realistisch betrachtet). Es ist vielmehr eine notwendige Grundlagenforschung und auch eine Investition in die Zukunft. Bis jedoch die ersten wirklich effizient arbeitenten Fusionskraftwerke gebaut werden sollte man sich aber gleichzeitig mit dem beschäftigen, was heute schon realisierbar/technisch machbar ist und wie man diese Techniken á la UffTata's Plan geschickt kombinieren kann.

Gruß B.


Anzeige
melden

Fusionsreaktor Iter

09.02.2008 um 21:46
wieso so kompliziert?
wir könnten ersmal anfangen unsere strom versorgung zu dezentralisieren
da durch wird nicht nur unsere energie versorgung freier billiger und effizienter,
wir können da durch auch schneller auf neue techniken umstellen


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 07:50
@iljechu

das du beim falschen Versorger bist ist nicht meine Schuld.
In Österreich werden jährlich rund 36 TWh, d.s. 36 Milliarden kWh Strom durch Wasserkraftwerke erzeugt, das sind rund 55% der Gesamtproduktion.



melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 08:04
@balthazar

ich gebe dir quer über deinen ganzen Beitrag Recht. Und ja, man könnte es in Europa in kleinerem Maßstab als Pilotprojekt verwirklichen. Der Platz wäre da, nämlich in Mittelspanien wo jetzt schon die größten kommerziellen Solarkraftwerke Europas hochgezogen werden.

Problem sehe ich dabei an den EU-Politikern selber. Wenn die anfangen zu schachern, mit ihren Lobbygruppen, ihren endlos Diskussionen über dieses und das, ihren Zweifeln um des Zweifelns willen, ihrem Geschacher und gegeneinander aufrechnen aufgrund von Sachen die mit dem Projekt gar nichts zu tun hast (ala: sagst du ja zur Landvergabe in Spanien, unterstütze ich dich bei der Agarsubvention in Frankreich. Und der nächste: Falls du ja zur Agrarsubvention in Frankreich sagts, kannst du das Solarprojekt in Spanien vergessen).
Um das durchzuboxen bräuchte es einen richtig erfahrenen, überzeugten und durchsetzungsstarken EU-Politiker aus Frankreich, Deutschland oder England der eben mnitschachern kann und dabei das bessere Blatt hat.

Aber es wäre natürlich möglich. Da gilt ja das gleiche wie für die Machthaber in Nordafrika. Der Erfolg wäre SEIN Erfolg und damit eine SaturnV für seine politische Kariere.

Wie du schriebst, es MUSS ein Win-Win-System auf allen Fronten sein, nur dann ist es durchziehbar.


Im Falle Afrikas würden sogar die moslemischen Hardliner dabei gewinnen, hätten sie doch den Propagandaerfolg das die Zukunft Europas und vor allem Afrikas auf "grünem" Land mit "grünen" Menschen entsteht. Allerdings müsste das halt auch zuerst in ihre Betonköpfe.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 08:08
@balthazar

ach so, nee, nicht über deinen ganzen Post zustimmung,

Von wegen HGÜ und Pipelins durchs Mittelmeer. Warum sollte das "brachialer" sein als andere Pipelines und HGÜ-Leitungen? Gut, es wäre die weltweit längste HGÜ-Leitung, aber was solls. Irgendeine ist immer die längste. und es gibt mittlerweile Unterseeische (Daten)Verbindungen quer durch den Atlantik und den Pazifik, ich sehe kein Problem darin. Das ist bestehende Technik.

Deine Idee das mmit Batterien zu machen zeigt das du (nicht bööse gemeint=) von elektrotechnik wenig Ahnung hast. In dem Fall, glaub es mir einfach, wenn es um solche Mengen geht ist eine direkte Verbindung das einzige was wirtschaftlich, technologisch und umwelttechnisch sinnvoll ist.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 08:13
so, nunm al ein paar Lin ks zum technischen Hintergrund:

HGÜ (Hochspannungsgleichstromübertragung)
Wikipedia: HGÜ

Biomasseverflüssigung
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Elementbibliothek/Master-Bibliothek/Landwirtschaft_und_Umwelt/U/Umwelt_und_Verkehr/Fachtagung_29_11_2007/2007_FGK_Magdeburg_Verfl__ssigung_Meier.pdf

Fallwindkraftwerk
Wikipedia: Fallwindkraftwerk

Aufwindkraftwerk
Wikipedia: Aufwindkraftwerk

He-Produktion per Elektrolyse
Wikipedia: Schwefelsäure-Iod-Verfahren
Wikipedia: Elektrolyse

Photovoltaik
Wikipedia: Photovoltaik

Meerwasserentsalzungsanlage
Wikipedia: Entsalzungsanlage


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 08:25
solare Meerwasserentsalzungsanlagen
Wikipedia: Solare Meerwasserentsalzungsanlagen


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 08:27
Thermisches Solarkraftwerk / Sonnenwärmekraftwerk
Wikipedia: Sonnenwärmekraftwerk


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 08:33
hier ein Bericht aus dem Forschungszentrum Jülich. Dabei geht es um eine solarthermisches Kraftwerk mit Zwischenwärmespeicher und direkter Wasserstofferzeugung. Eben genau das was man bei meinem Projekt bräuchte.

http://www.fh-aachen.de/uploads/media/Stadt_Juelich.pdf

außerdem, die Anlage in Spanien
http://www.solucar.es/sites/solar/es/

und
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_04_31_sonne_hochtemperatur_parabol.htm

und, und, und, ich höre jetzt auf.

Ich mööchte damit nur klarmachen das JEDE der benötigten Techniken in der Erforschung ist, am Begtinn ihrer wirtschaftlichen Nutzung steht, oder schon genutzt wird. Das ist also alles kein Hirngespinst sonder harte Tatsache das sowas zu bauen ist. Neu ist nur die Integration all dieser Techniken und der soziale Ansatz in ein einziges, synergetisches Konzept.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 11:37
Ich habe mir jetzt ein paar deiner Links durchgelesen und mich würde jetzt doch mal interessieren wie du dir die Finanzierung vorstellst?

So wie ich dich verstanden habe gehören ja alle diese Formen der Energieerzeugung am Ende zu einem einzigen Energiepark.
Aber gerade diese Aufwind und Fallwindkraftwerke - willst du jeder Energiekommune eines hinstellen?

Hast du dir schon Zahlen ausgerechnet wieviel man davon braucht damit man eine Vorstellung von den Kosten bekommt?
Habe von dir nur die Pläne zum Bau gefunden, den Teil habe ich wohl überlesen?


1x zitiertmelden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 12:18
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Hast du dir schon Zahlen ausgerechnet wieviel man davon braucht damit man eine Vorstellung von den Kosten bekommt?
Habe von dir nur die Pläne zum Bau gefunden, den Teil habe ich wohl überlesen?
wir haben das im Enegrie-Thread mal kurz überschlagen, aber arg kurz. Das ist jenseits meinen Fähigkeiten. Aber einfacvh aufgrund Vergleiche mit anderen, gerade in diesem Thread propagierten Energierzeugungen, wird das bestimmt nicht teurer.

Die Finnanzierung stelle ich mir natürlich auch gesplittet vor. Über Aktien, Staatsbeteiligungen, Lieferberträge mit Vorauszahlung, Privat-Beteiligungen, usw. usf. Das müsste mal jemand angehen der ne Ahnung von sowas hat und das bin nicht ich.

Aber klappen könnte es auf jedenfall. Es geht ja auch sonst bei irgendwelchen Mammutausgaben.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 12:23
außerdem muss ja nur ein Bruchteiol der Gesamtkosten am Anfang aufgebraucht werden. Und dann läuft ja schon die Produktion an, noch bevor das nächste Produktionszentrum gebaut wird. Und damit kommen da ja schon wieder Einnahmen rein. Die benötigten Mittel werden also immer nur einen Bruchteil der Beträge sein, die das ganze Teil, also alle Produktionszentren, Piplines, etc, zusammen nacher gekostet hat.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 13:32
@UffTaTa

Von wegen HGÜ und Pipelins durchs Mittelmeer. Warum sollte das "brachialer" sein als andere Pipelines und HGÜ-Leitungen? Gut, es wäre die weltweit längste HGÜ-Leitung, aber was solls. Irgendeine ist immer die längste. und es gibt mittlerweile Unterseeische (Daten)Verbindungen quer durch den Atlantik und den Pazifik, ich sehe kein Problem darin. Das ist bestehende Technik.

Ist halt nur ne grasse Vorstellung, zwei Kontinente mittels einer Hochspannungsleitung zu verbinden. Aber vielleicht ist dies wirklich die beste Möglichkeit um den Strom später ins heimische Netz einspeisen zu können.

Deine Idee das mmit Batterien zu machen zeigt das du (nicht bööse gemeint=) von elektrotechnik wenig Ahnung hast. In dem Fall, glaub es mir einfach, wenn es um solche Mengen geht ist eine direkte Verbindung das einzige was wirtschaftlich, technologisch und umwelttechnisch sinnvoll ist.

Naja sagen wir mal, dass ich sowas vor längerer Zeit mal "mitnehmen" musste aber heutzutage im beruflichen Alltag nicht wirklich brauche, was auch dazu führt, dass die erworbenen Kenntnisse mit der Zeit stark verkümmern (es sei denn man ist so'n Bastelfreak wie bspw. Meandmy :) ).


Deine Links werd ich mir mal bei Gelegenheit zur genüge führen. Ist ja doch n ganzer Batzen :D....trotzdem Danke für die Links

Was die Politiker angeht:

Klar wäre es schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Bei "kleineren" Projekten bzw. einzelnen Erfindungen hast du den Vorteil, dass du vergleichsweise weniger Mittel brauchst um ein Pilotprojekt zu finanzieren. Für ein paar hunderttausend € kann man dann evtl noch relativ leicht ein paar Sponsoren finden und wenn sich die Idee bewährt hat man vielleicht die Aussicht auf Mittel vom Staat (oder der EU an sich).

Bei deinem Projekt wäre es natürlich schwieriger, dies erstmal "gesponsort" zu bekomen um später auch die Politik darauf aufmerksam machen zu können. Ausserdem hast du dann das Problem, dass der Sponsor natürlich normalerweise das Bestreben hat, bei Erfolg und späterer Verwirklichung im Großen, das Projekt in seine Hände fallen zu lassen bzw. entsprechende Machtpositionen besetzen zu können, was der sozialen Komponente deiner Idee natürlich zuwider laufen würde.

Vielleicht wäre ein erster Schritt zu schauen, wo es schon ähnliche Synergie-Projekte auf gemeinschaftlich finanzierter Basis innerhalb Europas gibt und wie dort verfahren wurde.


Gruß B.

Gruß B.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 13:33
PS: Warum ist die Seite eigtl jetzt so breit verd**** ? Kenne das nur, wenn Leute nicht auf die Breite ihrer eingefügten Bilder achten....Also ich wars jedenfalls nicht :D


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 15:34
Dann müssen wir schnelle viele beiträge schreiben dann kommen wir auf die nächste seite^^

@UffTaTa: ich hab deine Idee mal überdacht und vielleicht ist deine Idee die gesamte stromproduktion dahin zu verlegen etwas zu hoch gegriffen.

ABER ich hab letztens ne neue Idee zur Treibstoffproduktion mitbekommen da wird H² gebraucht und Brennstoffzellen brauchen auch H² und und und.
Wie wäre es wenn wir den Strom aus Fusions Energie beziehen und deine Idee nur in der Treibstoff technik benutzen? Wäre ein gigantischer markt und es würde wie bei Ölpiplines transportiert werden können und es würde den 3.Weltländern eine große Einnahmequelle geben da sie meist in den warmen sonnigen Regionen leben.

Mfg Matti15


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 17:27
@matti

da das Erprobungs-Energiezentrum in Spanien schon seit Jahrzehnten in Betrieb sein sollte, das erste Sahara-Energiezentrum längst in Produktion und das zweite im Bau bis die Planungen zum ersten kommerziellen Fusionsreaktor anlaufen würde das wohl schon aus dem Grund nicht klappen.

Außerdem ist es irgendwie unsinnig das Produktionsspektrúm dieser Zentren künstlich zu beschränken und damit auch die Produktion zu verteuren (Strom bringt am meisten Gewinn) nur um dafür ein erheblich kostspieligeres Kraftwerk verwenden zu können.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 17:30
außerdem wird ja nicht die gesamte Stromproduktion nach Afrika verlegt. Sowohl lokale, ländliche Blockkeizkraftwerke als auch einzelne Kohlekraftwerke bleiben ja in Betrieb. Ebenso natürlich Wasserkraftwerke und die günstig produzierenden Offshore-Windkraftanlagen etc. Ist ja nur eine Frage des Produktionspreises (natürlich angepasst nach Umweltschutzaspekten) was bestehen bleibt und was nicht.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 17:51
Also beim heutigen Strompreis würde sich ein Fusionsreaktor bei 15Jahren betriebsdauer schon lohnen. Das ist schonmal ein anfang und sobald Öl knapp wird wird es sich immer mehr lohnen.^^

Und ich finde das es dieses Konzept nicht einschränkt sondern spezialisiert auf das was es am besten kann und am sichersten umzusetzen ist^^


Mfg matti15


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 18:54
na dann hast du das Konzept halt nicht verstanden. Ohne großmaßstäbliche Stromerzeugung würden die Synergieeffekte bei der Meerewasserentsalzung und bei der Wasserstofferzeugung fehlen. Damit würde die Produktion erheblich verteuert werden.

Und auch wenn du das Konzept nicht verstehen willst, so kommt dein gelibtes Spielzeug halt trotzdem viel zu spät. Was ja jetzt schon feststeht, weswegen auch eigentlich niemand einen Fusionsreaktor als zeitlich überschaubare und planbare Lösung des Energie- oder CO2-Problems benennt.


melden

Fusionsreaktor Iter

10.02.2008 um 19:46
Warum fehlt der Synergismus ?
Du hast Sollarzellen die erzeugen Strom damit spaltest du wasser und entsalzt Meerwasser. Beides verkauft man in alle Welt und ich würde sagen das würde vielleicht sogar billiger weil der Strom nur für die beiden zwecke benutzt wird und nicht auch noch verkauft wird.

Dir ist schon klar das deine Idee mindestens genausolange braucht bis sie umsetzbar ist oder?

Mfg matti15


Anzeige

melden