Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fusionsreaktor Iter

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fusion, Iter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fusionsreaktor Iter

17.12.2008 um 22:20
Hab deinen beitrag erst gesehen als ich meinen Abgeschickt hatte^^
werd sie mir mal angucken^^

"Mal gucken inwieweit Afrika sich versklaven lässt


Und das soll dan ein Argument sein? "

Das mein ich manchmal frag ich mich ob du überhaupt weißt wie ein Argument aussieht das war Ironie.xD
Werd jetzt erstmal andere Threads durchgucken vielleicht Antowrte ich irgendwann nochmal.^^ (nix gegen dich aber du musst doch einsehen das das sich hier eh nur im kreis dreht und jetzt komm nicht mit ich wäre ja nicht einsichtig oder sowas^^)


Mfg Matti15

Anzeige
1x zitiertmelden

Fusionsreaktor Iter

17.12.2008 um 23:04
Zitat von matti15matti15 schrieb:Das mein ich manchmal frag ich mich ob du überhaupt weißt wie ein Argument aussieht das war Ironie.xD
ey, wir sind hier in Allmy. Schon vergessen. Hier ist keine Aussage so daneben dass sie nicht Ernst gemeint sein könnte.


melden

Fusionsreaktor Iter

27.12.2008 um 13:48
das ist das schöne bei den Regenrativen Energie ;-)

Versuch mal einen Dachdecker (Solaranalgen) zu automatisieren, oder einen Waldarbeiter, oder einen Bauer...
----------------------------------------------------------------------

komtm auch noch, nebenbei die Idustrialisierung in der Landwirtschaft, ist ja wohl bekannt. Wenn man bedenkte 2% in der landwirtschaft, im Vergleich zu Frühe von über 50% oder jüngeres Beispiel die LPGS in der Zone.


melden

Fusionsreaktor Iter

02.01.2009 um 23:17
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598714,00.html

Dieser Artikel ist sehr optimistisch. Kann man diese Meinung teilen?


melden

Fusionsreaktor Iter

03.01.2009 um 09:57
Schon jetzt steht fest, dass "Iter" am Ende mindestens 30 Prozent mehr kosten wird als veranschlagt.
Naja, das wundert ja keinen. Und das das erst der Anfang der Verteuerung ist sollte auch jedem klar sein.


melden

Fusionsreaktor Iter

03.01.2009 um 11:36
Im Innern von Sternen geschieht die Fusion von ganz allein. Unter gewaltigem Druck verschmelzen leichte Wasserstoffkerne zu schwererem Helium.
na, vielleicht liegts einfach daran,
das man hier auf der Erde nicht in der Lage ist, den gewaltigen Druck
einer Sonnenmasse zu synthetisieren *gg*


melden

Fusionsreaktor Iter

03.01.2009 um 12:25
Erstmal danke für den Link, Revolanik!

Jetzt steht wenigstens mal ne Quelle für die "3 Flaschen Wasser für ne Familie" hier^^

Aber wie gesagt, der Professor im Artikel hat scho recht, die Sache der Theorie steht schon längst, nur wie man in der Praxis so nen Fusionreaktor effektiv betreibt, muss eben noch experimentell erforscht werden. Und dazu braucht es nunmal finanzielle Aufwendungen.


melden

Fusionsreaktor Iter

30.05.2011 um 15:42
MAl ein interesantes Video zum Thema Fusionskraft!


Youtube: Wie funktioniert ein Fusionskraftwerk?
Wie funktioniert ein Fusionskraftwerk?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fusionsreaktor Iter

30.05.2011 um 23:45
@Mindslaver
Das Video ist total unrealistisch; die Studenten sind konzentriert und gar nicht auf Facebook eingelogt während der Vorlesung.. oO

:)


melden

Fusionsreaktor Iter

30.05.2011 um 23:46
@Rumpelstil

Nein, das nennt man futuristische Schule mit Wikipedia als Nebenhilfe! :D


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 00:03
Die Lage sind kompliziert aus.. Die Grünen und FDP stellen sich dagegen:
Die Grünen-Politikerin Rebecca Harms fürchtet, dass die Kostensteigerung bei der Kernfusion den erneuerbaren Energien schadet. "Der Iter kannibalisiert andere Forschungsvorhaben", sagte die Vorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament der taz. Der FDP-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis kritisierte die Kostensteigerungen: "Wir wollen zurück zu den alten Zahlen."
Aus Frankreich gibts sogar noch heftigere Kritik:
Der Pariser Energie-Fachmann Mycle Schneider kritisierte hingegen das Projekt: "Das ist eine gigantische Geldvernichtung, ein Beschäftigungsprogramm für arbeitslose Physiker".
Wobei "Fachmann" immer sehr relativ ist.. :)

Hier der Link http://www.fair-news.de/news/Streit+um+Kosten+fuer+Megaprojekt+zur+Kernfusion++Reaktor+in+Frankreich+soll+Europa+in+zwei+Jahren+ueber+eine+Milliarde+mehr+kosten+Gruene+fuerchten+Nachteile+fuer+Entwicklung+erneuerbarer+Energien-328476.html


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 00:08
weiß man eigentlich schon ob die Kernfusion im Reaktor überhaupt funktioniert ?


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 00:10
@felixmerk

Meinst du Theoretisch oder praktisch? ;)


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 00:13
@Rumpelstil

Ich hab dazu einen Bericht gesehen in dem davon gesprochen wurde das es theoretisch funktionieren soll nur praktisch noch nicht funktioniert hat ^^


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 00:18
@felixmerk
Ansichtssache. Die Wasserstoffbombe ist eigentlich der beweis dass es auch praktisch funktioniert. jetzt geht es darum es zu kontrolieren/bändigen..


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 00:29
@Rumpelstil

achso - irgendwie war davon die Rede dass man nicht genau weiß wie viel Zeit die Wasserstoffatome benötigen um letztendlich bei einem bestimmten Druck eine Fusion zu Helium einzugehen - das sollte irgendwie noch unklar sein > ich weiß jetzt aber auch nicht genau wie eine Wasserstoffbomben-Detonation abläuft ^^


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 00:51
@felixmerk
@Rumpelstil
@Mindslaver
@the_nimrod
@geodei
@UffTaTa
@revolanik
@Fedaykin
@matti15
@antiphysik

Ich sags euch das wird nicht klappen! Das ding wird nie auf diese Art und weise funktionieren!


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 01:05
@Tetraeder

Das gleiche hat man auch vor 40 Jahren über heutige Technologien gesagt!


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 01:05
@Tetraeder

ne echt du bist aber ein ganz schlauer..kein wort zum thema... achja und du hast atomphysik mit thermodynamik und quantenphysik als nebenfach studiert daher kannst du das so salopp sagen...

der threadersteller war aber auch ein ganz helles köpfchen...besonders die orthographee spricht bände...

der iter-tokamak wird funktionierien davon bin ich überzeugt, schon heute schaffen sie es den prozess einige sekunden aufrecht zu erhalten...ich würde mich gerne tiefer damit beschäftigen wenn ich mehr zeit hätte ^^ ...

soweit ich weiß liegen die probleme bisher darin das plasma im zaun zu halten(magnetfelder) und ein geeignetes material für die ganze apparatur zu finden da die temperaturen bis zu 100 millionen grad erreichen... außerdem war da was mit tritium deuterium ...


melden

Fusionsreaktor Iter

31.05.2011 um 01:05
@Tetraeder

so wie ich es jetzt kurz einmal nachgelesen habe wird eine Wasserstoffbombe wohl mit einer Atombombe gezündet :( so in etwa....

Ich meine ich war auch erstaunt als ich diesen Bericht gesehen habe dass da wohl schon Milliarden investiert wurden und in irgend so einem Komentar dann fast kleinlaut erwähnt wird dass das Ganze halt noch ein Forschungsprojekt ist und dass man aber zufersichtlich ist das es denn klappen wird.

Dürfte ja aber auch garnicht sein dass das Ding nicht funktionieren kann > dann wäre man mit seiner Theorie ja auch auf irgend einem Holzweg ....


Anzeige

melden