Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Königslisten der alten Ägypter!

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pharaonen, Königsliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 23:58
@gardenmouse:
Hätest Du mal meine Homepage (-> Profil) gelesen. wüßtest Du, daß ich mich sehr intensiv mit Sitchin beschäftigt habe :D

Die Liste ist übrigens nicht detailliert, sondern schlicht falsch und irrelevant.

Anzeige
melden

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 02:04
@Frank.D
Die Liste ist übrigens nicht detailliert, sondern schlicht falsch und irrelevant.

@derwaldkauz
also korrekt: die Sphinx


Frank, ich denke einfach das einige deiner Erklärungen, so ein zu ordnen sind!



melden

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 02:08
die der das sphinx,,, ist sowieso egal, ich wäre für unterhaltet euch über sowas zu hause, oder mit dem duden,,, was hier intressiert sind echte fakten und kein klein klein.
und bevor du frank angreifst rigor solltest du erst einmal fakten in form von quellen liefern


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 08:49
Für die Unwissenden :) !
Joseph Campbell, geboren 1904 in New York, erhielt Anstöße zu seiner Arbeit von James Joyce, Thomas Mann und C.G. Jung. Eines seiner größten Verdienste ist es, wissenschaftliche Arbeit und ihre Ergebnisse so populär darstellen zu können, wie kaum ein Zeitgenosse, dies ließ ihn schon zu Lebzeiten zu einer Legende werden.
Neben seiner Lehrtätigkeit, puplizierte er zahlreiche Bücher, u. a. C. G. Jung und die Grimmschen Märchen. Sein Hauptwerk ist unbestritten: "Die Masken Gottes". Ausgehend von der allen gemeinsamen Ursprungsidee schildert Cambell die Entwicklungen der Mythologien im vorderen Orient, in Indien, in China und in Japan. Allen gemeinsam ist die Vorstellung, eines innerhalb und außerhalb des Menschen vorhandenen göttlichen Prinzips. Joseph Campbells," Masken Gottes", ermöglicht Lesern nicht nur ein Eintauchen in fremde Mythen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag zur Begegnung der Religionen und Kulturen weltweit. Campbell starb 1987.
Campbell verstand es die Kenntnisse der Archäologie, Ethnologie und der Religionswissenschaft zu einem Bild der urgeschichtlichen Vorstellungswelten zu verweben und die Verbindung zur Gegenwart deutlich sichtbar zu machen! Beginnend bei biologisch vererbaren Strukturen, die im Dunkel des Anfangs menschheitlicher Kulturen zu suchen sind, Erscheinen die Prägungen verschiedener Lebensabschnitte, über Kulturen und Mythologien der Pflanzer und dem Erscheinen erster Hochkulturen und dem Priestertum, bis zur Mythologie der Jäger mit der zentralen Figur des Schamanene reicht die Zeitspanne von Campbells Schilderungen, zunächst bis ca 2500 v. Chr., bis er in seinem letzten Werk die Mythologie des Westens, das Werden und die Entstehung Europas aufgreift.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 12:14
Naja, von Ägyptologie hat er aber keine Ahnung, genauer gesagt ist er auf dem Stand von vor 50 Jahren stehen geblieben. Damals hielt man Osiris noch für einen sehr alten Gott.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man das Alter seiner Bücher sieht. Mögen zwar ganz lustig sein, sind aber heute gnadenlos veraltet.

Und ich tippe mal, daß er als Mythologe sich auch nicht gerade die aktuellste Fachliteratur zum Thema reingepfiffen hat - die erste moderne Monografie zu Osiris, die die aktuellen Forschungsergebnisse zusammenfaßt war z.B. J.G. Griffiths' "The Emergence of Osiris & his Cult" von 1981...

Das ist das Problem mit Feld-Wald- und Wiesenpopulisten - kennen sich überall ein wenig aus, aber nirgendwo wirklich tiefgreifend.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 12:16
@Rigor:
Wie schön, daß Deine Welt so einfach "funktioniert" :D Manchmal könnte ich Dich dafür beneiden...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 12:54
@FrankD

im Gegensatz zu Dir war Campbell Feld,- Wald,-und Wiesenpopulist! LOL!
Ach und ich vergaß! Selbstverständlich hatte er auch keinen Schimmer wer Osiris oder sonstwer war!
1981 hat er übrigens noch gelebt und er gehörte zu den Menschen, die nicht untätig ihren Lebensabend zubrachten!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 13:46
Seine Bücher zum Thema wurden aber vor 1981 geschrieben. Und hätte er wirklich was zum Thema gewußt, hätte er nicht so einen Schmarrn geschrieben wie das Osiris auch als Serapis bekannt war - jeder Ägyptologe hätte ihm sagen können, daß Serapis eine grieschische Schöpfung ist, in die lediglich Elemente von Osiris eingebracht wurden.

Und seine Verklärung des frühen Osiris - schon Erman hatte 1936 in "Die Religion der Ägypter" diesen uralten Osiris angezweifelt, da er erkannte, da mit seinem Namen in den Pyramidentexten offenbar die Rollen anderer Götter überschrieben worden waren. Und Kees entwickelte die neue Sicht des jungen Osiris in den 40ern weiter.

Feld- Wald- und Wiesenpopulist meinte ich übrigens im Gegensatz zu entsprechenden Experten EINES Fachs, z.B. im gegensatz zu J.G. Griffiths, der sich sein Leben lang nur mit ägyptischer Mythologie und Religion befaßt hat, und den man in Puncto Osiris nun wirklich als Experten bezeichnen kann.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 20:41
Denk vielleicht nur einer mal an die Quellen von Rigor!?!?! Heißt das wir dürfen uns Sachen ausdenken und dann nen Thread machen??? *freu*


melden

Königslisten der alten Ägypter!

05.03.2008 um 21:45
@BaummitAst: Rigor braucht keine Quellen, er denkt einfach "unkonventionell" und alle die ihm widersprechen oder was sagen, was nicht in sein Weltbild passt reden seiner Meinung nach einfach Quatsch an dem gar nichts stimmt.

CU m.o.m.n.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 10:07
@FrankD

Da sind wir also angelangt: Werke die im Deutschen 1992 erschienen sind reichen zu Deinen hohen Erkenntnissen nicht herauf! Hier wissen wohl alle Beteiligten, mit wessen Geistes Kindern sie es dann zu tun haben. Nämlich denen der Arroganz und Ignoranz! Wirklich Erkennende, also Menschen die über Zusammenhänge vergangener und der eigenen Kulturen Nachdenkende, würdigen auch die Wegbereiter und greifen auf bereits vorhandenes Wissen zurück! Wie Du hier mit Campbell verfährst, beweist aber lediglich, daß im Gegensatz zu ihm, auch oder gerade wenn er vor Dir forschte, Du ihn weder kennst noch wirklich eine Ahnung hast.
Es scheint ein mehr oder weniger getreues Buchstabenwissen bei Dir vorzuliegen! Oder sind das Deine eigenen Erkenntnisse die Du vorbringst? Dann gib mal die Liste Deiner diesbzgl erschienenen Werke! Oder werden sie bereits nicht mehr verlegt? Dann wären evtl auch sie bereits überholt!
Große Forscher, egal wann sie gelebt haben mögen, zeichneten sich zu allen Zeiten durchaus durch ein zusammenhängendes Denken aus. Das heißt, sie konnten mehrere Faktoren begrifflich überblicken und evtl verbinden.
Dieses Denken, ist gerade nicht das in spanische Stiefel geschnürte, statistische Denken, welches sich nur an Zahlen evtl sogar falschen anlehnt, sondern in der Lage ist, das große Ganze zu überschauen und in einen geordneten Zusammenhang zu bringen!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 10:38
Ist 1992 die Erstausgabe oder gab es schon davor Auflagen? Wann erschien denn das Buch zum ersten Mal?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 11:04
darum geht es hier nicht! Es geht um die umfangreiche Sichtung von Zusammenhängen, diese hatten auch bereits frühere Wissenschaftler! Von Nichts kommt Nichts!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 11:11
Nun, du hattest das Datum hier reingestellt, nicht ich. Mich interessiert es dann schon, von wann das Buch eigentlich ist, über das hier geredet wird.
So erweckt es den Eindruck, als würde es den Wissensstand bis einschließlich 1992 berücksichtigen. Das wir aber wahrscheinlich so nicht stimmen. Darum interessiert mich die Ersterscheinung.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 11:12
@snoogans
selbst unterschreibe ich nicht alles was Campbell schrieb, habe aber die höchste Achtung vor seinem forscherischen Eifer!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 11:14
@snoogans
findest Genaueres z.B. bei Wikipedia und anderswo! Er ist kein Unbekannter, wie ihn FrankD hier darstellt!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 11:18
Kannst du bitte trotzdem sagen, welches Buch du von ihm meinst. Als Außenstehender tappe ich hier ziemlich im Dunkeln. Ist ja nicht so, als wenn er nur ein Buch geschrieben hat. :)


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 11:46
Die Geschichte des alten Ägypten beginnt mit der Thinitenzeit. Die umfasst die ersten beiden Dynastien (2950-2640 v.Chr.) Davor war die Prädynastische Zeit in der fielen Narmer und der König Skorpion. Problem es handelt sich in der offiziellen Ägyptologie als ungefähre Zeitangeben.

Laut Geschichte der alten Ägypter ging vor Menes ein ermesslich langer Zeitraum voraus, in dem Dynastien von Göttern regierten. Darauf folgten die Horusdiener, die wiederum die Thronbesteigung der Menschen vorbereiteten.

Fakt ist man kann über die Thinitenzeit und die prädynastische Zeit fast garnichts sagen. Alles was davor kommt liegt im Bereich der Vermutungen und Hypothesen, denn es fehlt jeglicher, handfester Beweis. Man kann gerade ab der III. Dynastie, also dem Alten Reich, wirkliche Fakten vorlegen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:09
@Eurofighter, genau das mein ich.
Würde man hingehen und das was man weiß, auch als wahr deuten, dann würde man
auch die Ägyptische Geschichte umschreiben müssen, deswegen ignoriert man diese
Fakten/Artefakte und Listen ja.

Schliemann hat auch in Troja eine Goldene Scheibe gefunden, wo drauf stand:
"Cronos - König von Atlantis" - und trotzdem wird Wissenschaftlich Atlantis geleugnet.

Also was für Beweise will die Wissenschaft haben, meine Meinung ist, sie wollen keine!
Zu viele fragen zu viel Erklärungen die wieder Ungereimtheiten aufwerfen.

Also läßt man es besser....@Frank.D hat das Assimiliert.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:22
Gut, und welche Artefakte aus der ägyptischen Geschichte meinst du nun?


Anzeige

melden