Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 16:05
@oneisenough

Heute Morgen, ich fuhr in den Berg (wir sagen so) waren meine Gedanken bei dem Gespräch, was vor mir lag, Für meinen Gesprächspartner ein sehr wichtiges, für uns beide ein sehr schwieriges Gespräch. Die Sonne schien, ein Regenbogen war zu sehen. Ich beschloss zu halten, auszusteigen und mich einen Moment lang zu sammeln. Ich verlor mich (mein ich bin) im auf Blick die Stadt, die vom Regenbogen umspannt dalag.

Dann war da wieder dieser Zustand von „abgerückt“ sein.

Nein, es gibt kein Bewusstsein hinter dem von mir wahrgenommenen. (Gefühltes Wissen)

Ist es denn so, dass die Aufmerksamkeit ein Bewusstsein kreiert hat in dem sich alles befindet?

Ich bin alles und wenn ich, ich bin, wegnehme bleibt nur die Aufmerksamkeit.

Es macht mich ganz „wuschig“, ich will keine Katze sein. In „ meinem“ Bewusstsein sage ich mir, ich bin das verstehen. Hilft, öffnet die Wahrnehmung/lenkt die Aufmerksamkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 19:53
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ist es denn so, dass die Aufmerksamkeit ein Bewusstsein kreiert hat in dem sich alles befindet?
Ja, so ist es.


melden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 20:04
@oneisenough
??? Wie kann es denn Aufmerksamkeit ohne Bewusstsein geben, oder verstehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 20:53
wieso urknall warst du dabei oder was ich jedenfalls glaube nicht an ein urknall phisikar und wissentsschaftler sagen das nur um zu begründen wie das universum entstanten is is ja praktisch so haben sie eine erklärung aber wissen tuen sie es auch nich reine spekulation


melden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 21:10
@Forehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wie kann es denn Aufmerksamkeit ohne Bewusstsein geben, oder verstehe ich das falsch?

Ich versuch´s mal zu erläutern :)

Bewusstsein benötigt etwas, worin bzw. als was es sich ausdrücken kann. Ein Ausdruck, welcher auch immer, ist eine beabsichtigte Verkörperung, die einen bestimmten Zweck erfüllt. Der Zweck aller bewusster Verkörperungen ist Kommunikation.

Aufmerksamkeit ist keine Verkörperung. Sie ist die fundamental notwendige, erschaffende Instanz aller Verkörperungen. Aufgrund des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils unterschiedlichen Intensität und Qualität bringt sie als Ergebnisse die Verkörperungen hervor. Diese können wir dann als "bewusst" bzw. "als im Bewusstsein befindlich" bemerken, verstanden als Kommunikationsmittel, und uns dann darüber unterhalten.

Solche Verkörperungen bezeichnen wir dann beispielsweise als Elektron, Moleküle, Kühlschränke, Gehirne, Atome, Sonne, Gedanken, Planeten, Schokoladeneis, Gefühle und was es sonst noch so alles als "im Bewusstsein befindlich" gibt.

Deswegen kann es zwar Aufmerksamkeit ohne Bewusstsein, aber niemals Bewusstsein ohne Aufmerksamkeit geben.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 21:24
Korrektur:

Mein vorheriger Beitrag ist nicht an @Forehorse, sondern an

@Firehorse

gerichtet. Sorry, wegen des Tippfehlers.


melden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 21:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solche Verkörperungen bezeichnen wir dann beispielsweise als Elektron, Moleküle, Kühlschränke, Gehirne, Atome, Sonne, Gedanken, Planeten, Schokoladeneis, Gefühle und was es sonst noch so alles als "im Bewusstsein befindlich" gibt.
Und das leitest du woraus ab?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 21:39
@oneisenough
Vielen Dank für Deine detaillierte Erklärung. Kognitiv habe ich das kapiert; selbstverständlich akzeptiere ich Deine Weltansschauung; meine ist jedoch völlig anders. In meinen Augen ist alles Bewusstsein - wirklich alles. Und alle Dinge, Erscheinungen, Phänomene sind Ausdruck dieses Bewusstseins, eine Projektion eben.

Lieber Gruß!


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 22:41
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Und das leitest du woraus ab?
Das leite ich aus persönlichen Erfahrungen ab.


melden

Was war vor dem Urknall?

21.04.2012 um 22:41
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Vielen Dank für Deine detaillierte Erklärung. Kognitiv habe ich das kapiert; selbstverständlich akzeptiere ich Deine Weltansschauung; meine ist jedoch völlig anders. In meinen Augen ist alles Bewusstsein - wirklich alles. Und alle Dinge, Erscheinungen, Phänomene sind Ausdruck dieses Bewusstseins, eine Projektion eben.
Ich weiß woran es liegt, warum du der Überzeugung bist, dass deine Weltanschauung scheinbar eine völlig andere ist. Es liegt eindeutig an der notwendigerweise erfolgten Unvollständigkeit der Auflistung jener "Dinge", die ich "als im Bewusstsein befindlich" aufgezählt habe. Die Kapazität dieses Forums ist leider nicht ausreichend, um alle Inhalte des Universums, die als Bewusstsein erfahren werden können, hier aufzulisten.

Das meintest du doch mit "wirklich alles", nicht wahr?


melden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 11:16
@oneisenough
Verzeihung, ich kann Dir nicht ganz folgen. Nein, ich habe den Eindruck, wir haben tatsächlich ganz verschiedene Weltanschauungen.
Alles Be-dingte ist nach meiner nichts Anderes als verfestigtes Bewusstsein, als solches eben nicht real.
Es ist wohl Glaubenssache.

Wie auch immer: lieber Gruß

Firehorse


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 14:18
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Nein, ich habe den Eindruck, wir haben tatsächlich ganz verschiedene Weltanschauungen.
Wie sollten unsere Weltanschauungen verschieden sein können, wenn wir doch beide dieselbe Aufmerksamkeit benutzen?

Wir leben beide in derselben Welt, mit dem Unterschied, dass ich sie sehe, wie sie ist, während du es nicht siehst.

Du bist überzeugt, dass du dich in einer Welt befindest, in der du herumgehen kannst und Leute triffst, während ich die Welt in mir selbst sehe.

Du bist überzeugt, dass du geboren wurdest, sterben und reinkarniert wirst, während für mich die Welt erscheint und wieder verschwindet.

Die Welt ist real, aber deine Sicht darauf nicht. Es gibt keine Wand zwischen deiner und meiner Welt, außer der, dir du errichtet hast.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 17:21
@oneisenough
Wenn es nach deinen denken geht müsten wir ja alle unsere eigenne welt sein,aber wo ist denn unser sein?
Jeder sieht die welt anderest ist bestimmt auch gut so,ist sicher wie mit dem urknall fehlen die erklärung.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 17:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir leben beide in derselben Welt, mit dem Unterschied, dass ich sie sehe, wie sie ist, während du es nicht siehst.
Ich versteh immer diese Art Argumentation nicht .. wie kannst du wissen das du sie so siehst wie sie ist? Das kann man doch nur vermuten aber niemals wissen


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 17:55
@naas
Da stimme ich dir zu. Jeder sieht meiner Meinung nach die Welt anders. Einige sehen sie mit Engeln, Göttern und übernatürlichen Wesen. Einige sehen sie mit Kraftfeldern, Magnetfeldlinien und Wahrscheinlichkeitswellen. Keine ist DIE wahre Sicht auf die Welt. Ich persönlich bin eher Wissenschaftler, als Esoteriker oder Gläubiger. Aber trotzdem sage nicht nicht, dass ich die wahre Welt sehe.


melden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 18:08
@Heizenberch
Ja, wir normal Sterblichen sind (leider) nicht in der Lage, die Wahrheit vollkommen real zu erfassen, sondern immer mehr oder weniger subjektiv. Es ist so, als ob ich mich mitten in einem Wald befinde:
ich bin weder in der Lage, seine wahre Form noch seine wahre Größe zu sehen; ich sehe viele Bäume...
Trotzdem möchte ich betonen: Jeder von uns hat ein Stück der Wahrheit erfasst - aus seiner Perspektive. Die vielen Mosaiksteine ergeben nach und nach ein fast komplettes Bild.

Herzlicher Gruß an Euch alle!


melden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 18:11
@oneisenough
Eine kleine Ergänzung: ich bin nicht mein Körper, sondern HABE einen, einen Illusionskörper; da hat Energie eine Form angenommen. Der Körper ist be-dingt, zusammengesetzt, in ständiger Veränderung, vergänglich und ist somit ohne Eigennatur.

Hätte eine interessante Frage: wie kurz ist der kürzeste Zeitraum?

Lieber Gruß!


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 18:23
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Eine kleine Ergänzung: ich bin nicht mein Körper, sondern HABE einen, einen Illusionskörper
Ich bin der Meinung, dass unser Bewusstsein nichts anderes als die Software auf der Hardware unseres Gehirns ist. Läuft die Hardware nicht mehr, so geht die Software verloren und mit ihr alle Dateien (Erinnerungen, etc), die wir im Gehirn gespeichert hatten.


melden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 18:28
@Heizenberch

So seh ich das auch. Aber wenn ich das richtig sehe verstehen die Bewusstseins Vertreter etwas anderes unter Bewusstsein. Für sie braucht ein Bewusstsein scheinbar kein intelligentes Wesen. Bewusstsein scheint da mehr eine Art Zustand des Universums inklusive der Naturgesetze usw zu sein.
Warum auch immer man das dann Bewusstsein nennt entzieht sich meiner Auffassungsgabe ^^


melden

Was war vor dem Urknall?

22.04.2012 um 18:33
@naas
Schon einige Philosphen der Antike waren der Auffassung, dass es eine Seele gibt, die unabhängig vom Körper existiert. Ich bin Positivist - es kann nicht bewiesen werden, weshalb ich nicht dran glaube. Ob es so etwas gibt wird man auch nie erfahren, da man folgendes mit Sicherheit sagen kann:

Wir können uns an kein früheres Leben erinnern. Was ist nun logischer? Haben wir es einfach vergessen oder gab es für uns kein früheres Leben? Ich weiß es nicht, weshalb ich darüber keine endgültige Meinung besitze. Aber ich denke, dass es keine unabhängige Seele gibt.


Anzeige

melden