Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.08.2012 um 23:38
@Yoshi
Ja, es ist AUCH eine Sache der Chemie, der Pheromone etc.
Es hat aber auch noch andere Ursachen, die in früheren Ereignissen begründet sein können, z.B. man sucht unbewusst einen alten Seelengefährten, mit dem man noch eine Aufgabe zu bewältigen hat.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.08.2012 um 23:52
@Firehorse
Auf spiritueller Ebene hat es auf jedenfall einen Grund, und nicht nur, weil da irgendwelche Hormone zwischen zwei Menschen "verrückt" spielen ^^

Wir sind ja alle Seelen, die hier sind, um Erfahrungen zu machen, um zu lernen, und wir lernen voneinander, wir lernen durch Beziehungen etc.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.02.2013 um 17:17
das schicksal hat bestimmt dass wir sklaven unserer gene sind. eigentlich kommunizieren nur unsere gene mit hilfe unserem körperhülsen, wenn man so will.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.02.2013 um 17:19
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:eigentlich kommunizieren nur unsere gene mit hilfe unserem körperhülsen, wenn man so will.
Komisch, bei mir ist das anders. Ich kann - natürlich nur innerhalb eines definierten Rahmens - freie Entscheidungen treffen. Aber innerhalb dieser Parameter funktioniert es.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.02.2013 um 17:25
@kleinundgrün

vielleicht sind meine gene stärker als ich, wer das auch immer ist. wenn ich mir überlege, was ich ohne meine gene wäre, komme ich schon ins grübeln.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

26.02.2013 um 01:15
Ich glaube nicht an das Schicksal.

Alles was passiert ist eine Folge von vorausgegangenen Handlungen und Ereignissen.

Ich glaube nicht dass vor 500 Jahren schon festgestanden hat dass Ich heute um viertel nach eins Cornflakes esse.


Das erinnert mich an ein Zitat aus einem Film:

"Sie sitzen in einer Bar...Wien...1920...Kunstmaler Adolf. Was würden Sie tun?"

Woher kenne Ich dieses Zitat?

Weiss das jemand?


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.03.2013 um 17:29
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht, ob ähnliches schon geschrieben worden ist.
------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht, ob es Schicksal gibt oder nicht.

Aber wer weiß, vielleicht wurde durch den „Anfang aller Dinge“, den „Urknall“, sofern es ihn denn gegeben hat, jedes noch so kleine Teilchen auf eine Art vorherbestimmte Reise geschickt, da sich jedes Teilchen immer an seine Gesetzmäßigkeiten hält. Auf Grund dieser Basis könnte man auch annehmen, dass jegliches Handeln und jegliche Gedanken der Menschen vorherbestimmt sind, da jedes Teilchen am Anfang auf eine gewisse Bahn gelenkt wurde. Zudem wurde wissenschaftlich bewiesen, dass das Unbewusste // das Gehirn schon wesentlich früher (Sekunden) aktiv wird, bevor man bewusst eine Handlung ausführt oder einen Gedanken hegt. Unter diesem Aspekt könnte man davon ausgehen, dass wirklich alles, jeder Windstoß, jeder Gedanke, jede Bewegung und jeglicher elektrischer Impus vorherbestimmt ist. Man darf bei Ursache und Wirkung nicht nur die unmittelbare Umgebung betrachen, sondern das große Ganze.

Aber ob es so ist oder nicht, weiß ich nicht und wird man wohl nie wissen. Selbst das ich nun hier schreibe ist unter diesem Aspekt also vorherbestimmt. ^^


1x verlinktmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.03.2013 um 21:26
@Philipp87


das was du schreibst, kann man als schicksal bezeichnen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.03.2013 um 22:35
Ich denke das Schicksale gibt, zwar wird nicht alles davon bis ins letzte Detail bestimmt. aber es gibt Ereignisse und Situationen die sollen so sein. Warum auch immer?

Vielleicht weil uns diese Prägen, unsere Entscheidungen in der Zukunft beeinflussen, oder einfach nur für einen unvergesslichen Moment. Positiv wie negativ!

Schicksale gibt es um dich zu Beweisen, um eine oder mehrere Menschen auf eine Probe zu stellen und weil durch Schicksale Veränderungen in Gang gebracht werden können.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

03.04.2013 um 05:15
Glaubt ihr an das Schicksal?
Nein. Das würde voraussetzen, dass unsere Welt deterministisch funktioniert, aber die Unbestimmtheitsrelation spricht ja dagegen, deswegen halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass es so etwas wie "Schicksal" gibt.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

03.04.2013 um 10:32
Wieso soll ich etwas glauben was ich selber beeinflussen kann?
Je mehr ich sagen wir mal in "ungewohnter" Umgebung bin umsomehr kann einen das Schicksal ereilen. Z.B. im Strassenverkehr.
Wenn ich nur noch Zuhause rumhänge und nix mache, kann auch das mein Schicksal sein.
Jedenfalls werd ich da nicht überfahren und angehupt ;)
Also was ich sagen will, jeder kann sein Schicksal bis zu nem gewissen Grad selber steuern.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

03.04.2013 um 10:47
Wie Wunder ist Schicksal ein Begriff welcher aus ermangelung eines besseren Wissens resultiert.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

03.04.2013 um 10:56
Wenn es soetwas wie Schicksal geben würde dann sind soetwas wie die Massenmorde in der alten Sowjetunion, die Massenmorde in der Balkanregion oder der Holocaust ja eigentlich geplante sachen. Braucht man ja dann heute eigt nicht mehr so ein drama drum machen - "wir konnten ja eh nix machen, war so geplant".

(mag etwas hart klingen aber ihr versteht meinen Punkt schon)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

03.04.2013 um 11:43
Theoretisch gesehen, gibt es kein Schicksal, weil wir einen freien Willen haben. Vielleicht ist der ja auch programmiert aber da wir denken, dass wir einen freien Willen haben und danach handeln, gibt es in unserer Realität kein Schicksal. ( Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt ^^ )

Solange wir es selber nicht raus finden, dass wir z.B. in einer Simulation leben und man uns steuert oder unsere Gedanken beeinflusst, werden wir auch so was wie Schicksal nicht beweisen können und im Protokoll steht dann, dass wir kein Schicksal haben.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

03.04.2013 um 12:05
Zitat von ValtegroValtegro schrieb:Braucht man ja dann heute eigt nicht mehr so ein drama drum machen
man muss es nicht drama nennen evtl. künstlich aufregen, das gilt für die masse jedenfalls. die meisten lässt es doch kalt.

leben heisst eben sich auch hin und wieder stress zu machen, dem kommt man nicht aus. ist wohl systemimmanent. den luxus haben eher die pflanzen. manche jogis versuchen den zustand zu simulieren.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.04.2013 um 17:59
Ich kann mir schon vorstellen dass alles Schicksal ist..

"es kann nicht alles Schicksal sein, weil wir doch frei entscheiden können"

Aber vielleicht ist es ja Schicksal, dass wir uns so entscheiden?


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.04.2013 um 11:32
Zumindest haben ja Gehirnforscher schon mal herausgeefunden, dass wir uns häufig für Dinge Sekundenbruchteile eher schon entschieden haben , bevor wir überhaupt darüber nachdenken. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.04.2013 um 13:45
Und was soll dann dafür verantwortlich sein?
Vielleicht das Schicksal!
Natürlich fällt es uns schwer sich das physikalisch vorzustellen, aber es kann ja eine Art Energie sein die Einfluss hat auf alles (Strings, wenn wir der Stringtheorie Glauben schenken)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.04.2013 um 15:07
@Dawnclaude
@Alienfreak2.0
Physikalisch vorstellbar ist es schon, meiner Ansicht nach. Und was ist bewusst und was unbewusst? Denken wir vielleicht nur, dass wir bewusst denken?

Etwas weiter oben habe ich ja schon geschrieben, wie es unter physikalischen Gesichtspunkten sein könnte und das unser Handeln und Denken unbewusst schon vom Gehirn vorbereitet wird.

Hier der Beitrag:
Beitrag von dotd (Seite 36)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.04.2013 um 15:33
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir nur denken dass wir etwas bewusst kontrollieren können aber in Wirklichkeit ist es von außerhalb gesteuert.


Anzeige

melden