Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.04.2013 um 17:46
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zumindest haben ja Gehirnforscher schon mal herausgeefunden, dass wir uns häufig für Dinge Sekundenbruchteile eher schon entschieden haben , bevor wir überhaupt darüber nachdenken.
Falsch - bevor uns diese Entscheidung BEWUSST wird. Das ist aber bereits seit Jahrzehnten bekannt - mir z.B. aus "Spüre die Welt. Die Wissenschaft des Bewußtseins" von Tor Noerretranders.
http://www.amazon.de/Sp%C3%BCre-die-Welt-Wissenschaft-Bewu%C3%9Ftseins/dp/3499602512
http://download.hiltmann.net/hooponopono/20100221_spuere-die-welt-tor-norestrander.pdf

Anzeige
melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.04.2013 um 19:28
damit das schicksal nicht zu sehr zum fatalismus führt hat man rationalisierungen erfunden. damit der hamster denkt im hamsterrad bewegt er was. keep it rolling hamsterbacke.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

12.05.2013 um 18:15
Nein, ich glaube nicht an das Schicksal.
Denn wer hat denn dann alles vorher bestimmt? Und zu welchem Zweck?
Das würde 1. bedeuten das wieder Gott oder etwas Gottähnliches seine Finger im Spiel hat und 2. das wir nur bis zu einem bestimmten Ereigniss vorprogrammiert sind.
Denn wer programmiert schon auf die Ewigkeit? Und wenn das so sein sollte, so muss sich ja alles irgendwann mal wiederholen. Und zu guter letzt: Worauf sind wir programmiert?

Nein, wie im ersten Satz schon geschrieben, glaube ich nicht an das Schicksal :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

12.05.2013 um 22:18
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb:Denn wer hat denn dann alles vorher bestimmt? Und zu welchem Zweck?
Das würde 1. bedeuten das wieder Gott oder etwas Gottähnliches seine Finger im Spiel hat und 2. das wir nur bis zu einem bestimmten Ereigniss vorprogrammiert sind.
Denn wer programmiert schon auf die Ewigkeit? Und wenn das so sein sollte, so muss sich ja alles irgendwann mal wiederholen. Und zu guter letzt: Worauf sind wir programmiert?
Interessant ist aber immerhin, dass du dir diese Fragen stellst. Könnte ich dir alle beantworten, willst du aber glaub ich gar nicht wissen. ;)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.05.2013 um 17:58
Ich denke nicht, dass alles vorbestimmt ist. Ich denke aber schon, dass alles aus einem Grund geschiet, sprich, dass es keine Zufälle gibt. Eventuell haben wir sogar einen kleinen freien Spielraum, aber im Groben und Ganzen steht bei jedem das Buch des Lebens geschrieben. Man merkt es ja ständig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

14.05.2013 um 12:52
Ich glaube, dass Gott das Schicksal in der Hand hat.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

14.05.2013 um 13:34
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke nicht, dass alles vorbestimmt ist. Ich denke aber schon, dass alles aus einem Grund geschiet, sprich, dass es keine Zufälle gibt. Eventuell haben wir sogar einen kleinen freien Spielraum, aber im Groben und Ganzen steht bei jedem das Buch des Lebens geschrieben. Man merkt es ja ständig.
Du sprichst mir aus der Seele...


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

14.05.2013 um 14:07
@locutus


schon in alten Zeiten kannten die damals lebenden Völker dafür zwei Begriffe:


das Schicksal, das man ändern kann, und

die Bestimmung, die man nicht ändern kann.

auch bekannt als NAM und als NAM.TAR



mfg,


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

15.05.2013 um 11:19
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:das Schicksal, das man ändern kann, und

die Bestimmung, die man nicht ändern kann.

auch bekannt als NAM und als NAM.TAR
Das Schicksal will es, dass ich jetzt noch ein Gebet hinterher schicke.

Herr, gib mir die Kraft,
die Dinge zu ändern,
die ich ändern kann,
die Gelassenheit,
das Unabänderliche zu ertragen
und die Weisheit,
zwischen diesen beiden Dingen
die rechte Unterscheidung zu treffen.


Uns Adolf und Stalin, haben sich auch nur als erfüllungsgehilfen der Geschichte verstanden. :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

16.05.2013 um 03:46
Was hat dieser Thread in der Sparte "Wissenschaft" zu suchen?
Allein die letzten paar Beiträge sind esoterischer Blödfug par excellance.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

16.05.2013 um 11:58
Echt schwieriges Thema. Was ist denn eigentlich Schicksal? Etwas das in jedem Fall so kommen musste? Dann hätten wir aber keinen freien Willen! Wenn alles bereits vorbestimmt ist, können wir machen was wir wollen und trotzem würden wir nichts anderes erleben als eben das, was bereits vorbestimmt ist. Und irgendwie passt das nicht gut zusammen. An eine totale Vorbestimmung von allem glaub ich nicht. Aber an so etwas wie eine Vorsehung oder Vorbestimmung für einzelne Situationen schon. Es hängt dann aber trotztdem von der eigenen Willensentscheidung ab, ob die Vorbestimmung, also das was für mich bestimmt worden ist, auch eintrifft oder nicht. Dann ist es aber auch wieder keine echte Vorbestimmung mehr.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

16.05.2013 um 21:51
@Yoshi
@zessa
@pablojim
Da sich der Thread im Bereich Wissenschaft aufhält, ist ein "ich glaube", oder ein "ich denke" nicht maßgebend. Und ich finde es nicht überheblich, hier auch sachliche Argumente zu verlangen. Was mit sehr hoher Sicherheit behauptet werden kann ist, dass es so etwas wie Schicksal nicht gibt. Es gibt nichts, was auch nur annähernd darauf hinweist, Ereignisse seien von jemand, oder von etwas vorbestimmt worden. Auch die Vorstellung von der absoluten Genauigkeit, aufgrund der alle Ereignisse berechnet werden könnten, wenn man nur alles und jeden Zustand wüsste, ist schlichtweg eine Einbildung und entspricht nicht dem heutigen Stand der Wissenschaft.

In der Messtechnik gibt es das Prinzip des Wertebereichs. Alles was wir messen, messen wir nicht als absoluten Wert, sondern in einem bestimmten Bereich, egal wie genau wir sind. Es gibt immer eine gewisse Ungenauigkeit und dazu auch ein Ungenauigkeitsgrad natürlich. Und jetzt kommt es: Man stellte fest, dass, je tiefer man in die Materie geht, der Ungenauigkeitsgrad ansteigt. In der Planck-Welt, technisch schon gar nicht zu erreichen, nimmt er sogar den Wert 1 an. Die physikalischen Prozesse sind im Kleinen sehr zufällig und können im Einzelnen auch nicht vorherbestimmt werden. Wer sich mit der Fehlerfortpflanzung auskennt weiß, dass gewisse Parameter in ihrer Ungenauigkeit großen Einfluss auf das Resultat haben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.05.2013 um 06:46
Glaubt ihr an das Schicksal?
Ja, an das eigene


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.05.2013 um 13:28
Nein. Ich glaube nicht, dass alles, was demnächst passieren wird, bereits "beschlossen" wurde. Wir sind selbst für unser Leben verantwortlich.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.05.2013 um 14:26
Zitat von FossFoss schrieb am 16.05.2013: Es gibt nichts, was auch nur annähernd darauf hinweist, Ereignisse seien von jemand, oder von etwas vorbestimmt worden
Es gibt sogar Haufenweise Hinweise dazu, sehr viele. Die Frage ist eher, willst du sie sehen oder nicht. Willst du neutral diese dinge bewerten oder willst du mit großer Vehemenz etwas "Nicht sehen" wollen.
Wenn du von jedem Menschen sein Werdegang und seine Probleme analysiert, ist es sehr wohl möglich einen Schicksalsplan zu erkennen. Natürlich sind es immer nur Prognosen die du durchführen kannst, aber ich nehme mal ein Beispiel aus meinem direkten Umfeld.

Ein mensch hat eine hoch seltene Krankheit. Die ist plötzlich ausgebrochen ohne wirklichen Grund aus dem Nichts heraus.
Der partner dieses Menschen hat ebenfalls diese hochseltene Krankheit, die ebenfalls ausbricht ohne wirklichen Grund aus dem Nichts heraus. Diese Krankheit ist nicht ansteckend.

Die chance dafür dass sie ausgerechnet jahrelange Partner sind liegt sicher weitaus geringer als ein 6er in Lotto.
Müsste man ausrechnen, aber es ist eine wirklich sehr seltene Krankheit.

So nun hast du 2 möglichkeiten, nimmst du es als Zufall hin oder als Schicksal. Letztendlich ist es deine Motivation, die du wählst.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.05.2013 um 16:25
das menschen ein relativ gleichförmiges langweiliges leben leben, ist ein hinweis für das schicksal. es kommt jedenfalls kaum vor, das menschen von den toten aufwachen ohne einfach so ohne apparate fliegen können. irgendwie wie roboter man pflanzt sich fort wenns gut geht und stirbt oder man stirbt eben ohne fortpflanzung. einmal eblinselt und das leben ist schon vorbei. es sei denn man leidet, dann fühlt es sich schon länger an.

wenns kein schicksal gibt, sind die menschen überraschend ameisenhaft.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2013 um 02:15
Den klassischen Determinismus ist mit der Quantenmechanik nicht mehr haltbar, subatomare Partikel können sich auf endlos vielen Trajektorien von Punkt A zu Punkt B bewegen. Dennoch impliziert dies keineswegs, dass es einen freien Willen gibt. Die Naturgesetze, insbesondere auf mikroskopischer Ebene, sind statistischer Natur, was zweifelsfrei den Determinismus annulliert, jedoch nicht die Kausalität.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2013 um 07:08
Herr las bitte Grips...
Von Himmel herab...
Damit mir Das Schicksal erspart wird...
Schlange zu stehen... ;)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2013 um 08:23
Ich glaube das alles auf Zufall beruht. Nichts ist vorausbestimmt. Das ist für mich das wahrscheinlichste Szenario der Natur.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2013 um 08:34
Ja isch Glaube...
Das, das Fremde hier zu Lande...
Der Hetze widersteht...

Und das Schicksal...
Übel treffen soll...
Die, die Hetze fördern...

In Name des universellen Gott Vater...
In Name des universellen Gott Sohnes...
In Name des universellen Gott Geistes...


Anzeige

melden