Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Nasa, Phoenix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

03.06.2008 um 01:27
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Wissenschaft 1 <-> Verschwörungen 0
neeeeeee ne ne ne ne

prom 1 <-> Verschwörungen 0

:D so ists richtig :D

Anzeige
melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

03.06.2008 um 01:30
ich fang gleich an zu flennen... echt... das sieht soooooooooooooooooooo geil aus....

das haben wir... WIR... da hoch geschossen... nen kleinen roboter... der da rum gräbt...

sooooooooo blöd könn wir ja nich sein... das ist echt beeindruckend...

das bild von prom:

/dateien/gw44666,1212449415,PIA10747Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

03.06.2008 um 02:00
Man könnte meinen, die Bilder sind von der Erde, so gut sehen
sie aus.. schon toll, jetzt gräbt das Teil da oben auf dem
Mars und macht gleichzeitig noch Bilder..
Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze weiterentwickeln wird :)


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

03.06.2008 um 02:44
#pm

das ist das beste und zugleich schönste bild was ich jeh von einem anderen planeten gesehn habe :)

#prom

weißt du was später mit MRO passiert? bleibt der in der umlaufbahn oder was machen die damit?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

03.06.2008 um 07:27
Ist wirklich beeindruckend ... wenn die jetzt noch etwas finden würden .... :o)


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

03.06.2008 um 08:37
@canpornpoppy
MRO wird sicherlich nicht eingeschläftert ;)
Ich habe mal gelesen das er später als Tele. Sat. benützt wird um zwischen Erde und den Rover 2009 zu dienen, den der wird ja Daten in Massen schicken ... :-)

/dateien/gw44666,1212475024,PIA10745
Mars in der Schaufel ;)


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

04.06.2008 um 19:12
Go Menschheit! Go Menschheit! Weiter so ;)


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

05.06.2008 um 11:23
Was mich bei den Bildern ein wenig stutzig macht, ist der Schattenwurf!
(siehe Bild von Toom 01:30)

Sollte der nicht viel länger sein, da die Sonde sich doch in der Nähe des Poles befindet? Oder wird da, von Schräg oben, zusätzlich beleuchtet? Oder weder noch? :o(


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

09.06.2008 um 10:58
Keiner mehr Interesse an diesem Thread?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

09.06.2008 um 22:48
Gibt es schon Ergebnisse zu den Bodenproben?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

09.06.2008 um 23:59
Hammer bin echt süchtig nach Marsfotos !!!!!! *HUNGER*


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

10.06.2008 um 07:28
Jetzt haben die Probleme mit zu groben Material .... das passt wohl nicht durch den Filter und somit können sie es nicht erhitzen ... Au man ...


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

10.06.2008 um 08:43
Die Analyse von Bodenproben erweist sich als schwieriger als offenbar vorhergesehen: Bislang ist es nicht gelungen, eine Bodenprobe in den Analyseofen des Thermal and Evolved-Gas Analyser (TEGA) zu bringen. Am Sonntag wurden nun Befehle zum Mars gesandt, durch die eine Schütteleinrichtung im Inneren von TEGA aktiviert werden soll, um so die Probe zu lockern.

http://www.astronews.com/news/artikel/2008/06/0806-012.shtml


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

10.06.2008 um 08:46
Neues Problem ???

/dateien/gw44666,1213080399,PIA10781
Eine Schraube ist locker :-(


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

10.06.2008 um 11:16
@Clubber
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb am 31.05.2008:Kaum einmal mit dem bagger auf der oberfläche gekratzt und schon gibt es nichts außer stein sand und salz.
manche Leute sind sooooo peinlich.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

16.06.2008 um 13:05
Das ist ein Stiefelabdruck auf dem ersten Bild - und die Schraube lag da bestimmt schon vorher - kann ja nicht sein, das der Bagger schon auseinanderfällt.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

16.06.2008 um 21:53
kein stiefel ist nen bagger abdruck

warum is der schatte am rand in grün und rot gespalten?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

20.06.2008 um 16:23
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,561021,00.html

Ist es Eis oder Salz? Tagelang rätselten Nasa-Wissenschaftler über die geheimnisvolle weiße Substanz, die die Marssonde "Phoenix" beim Graben entdeckt hatte. Nun sind sie sich sicher: Phoenix hat Wassereis gefunden. Denn die weißen Klümpchen verschwanden nach und nach im Sonnenschein.

Chefwissenschaftler Peter Smith von der University of Arizona hat die Fotos der Kamera auf dem Roboterarm der Marssonde Phoenix genau betrachtet. Darauf sah er, dass innerhalb weniger Tage kleine Klumpen der rätselhaften weißen Substanz (mehr...) verschwanden, die die Nasa-Wissenschaftler in den vergangenen Tagen so beschäftigt hatte. "Es muss Eis sein", sagt Smith. "Das ist ein klarer Beleg für Eis."

Die Forscher waren auf die Klümpchen in den wenige Zentimeter tiefen Gräben aufmerksam geworden, als sie der Sonde am 15. Juni den Befehl erteilten, die Furche weiter zu vertiefen. Vier Marstage später waren einige der Bröckchen verschwunden. Schon der erste Graben, den Phoenix vor Wochen ausgebuddelt hatte, enthielt Eis. Doch die Marsforscher waren skeptisch gewesen. Von Fotos des Marsmobils Spirit ist bekannt, dass an manchen Stellen der Marsboden in geringer Bodentiefe helle Salze enthält. Spirit hatte die schneeweiße Substanz damals mit seinen Rädern ausgegraben.

Solche Salze könnten irrtümlich für Eis gehalten werden. Mit den beobachteten Veränderungen schließen die Marsforscher dies nun aus. Smith: "Salz kann sich so nicht verhalten." Wahrscheinlich ist das Bodeneis sublimiert, also ohne zuvor zu schmelzen direkt in die dünne Marsluft verdampft. Trotz eisiger Temperaturen von minus 24 bis minus 83 Grad Celsius an der Phoenix-Landestelle ist das durchaus möglich. Anders im Untergrund: Dort ist das Eis, begraben unter einigen Zentimetern Marsboden, über längere Zeiträume stabil.

Chemische Analyse steht noch aus

Eine Bestätigung des Eisfundes steht allerdings noch aus – durch das Tega-Instrument an Bord. Das Kürzel steht für "Thermal Evolved Gas Analyzer". Tega hat neun kleine Öfen, in denen winzige Proben des Marsbodens bis auf 1000 Grad gebacken werden. Die dabei entweichenden Gase werden chemisch analysiert. Eine erste Bodenprobe wurde bereits dieser Prozedur unterzogen und das Ergebnis liegt vor: Wassergehalt – Fehlanzeige! Laut Horst Uwe Keller vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung ist dies jedoch nicht verwunderlich. "Die Bodenprobe stammt von der Oberfläche, dort hat auch niemand Eis erwartet", so der Physiker.

Keller ist für die deutsche "Robotic Arm Camera (RAC)" zuständig. Die Farbkamera ist vorne auf dem Baggerarm von Phoenix angebracht und soll die Grabungen dokumentieren. Der Planetenforscher gehört zum Wissenschaftlerteam an der University of Arizona, das täglich die Phoenix-Daten auf den Tisch bekommt. "Bereits vor einigen Tagen sind wir auf Anzeichen von Veränderungen gestoßen", so Keller im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Bei Arbeiten mit dem Schaufelarm ist Marsboden auf die geneigte Abdeckkappe von Tega gefallen. Dort blieb er zunächst liegen, obgleich die Kappe etwa 45 Grad geneigt ist. Dann ist er teilweise innerhalb eines Tages abgerutscht."


Ebenso sei Bodenmaterial, das die RAC in der Schaufel abgelichtet hatte, von einem auf den anderen Tag in sich zusammen gefallen. Schon diese Beobachtungen hatten die Forscher aufmerken lassen: Waren hier flüchtige Substanzen - Wassereis? - aus der Bodenprobe verdunstet und das Bodenmaterial in die entstehenden Hohlräume gesackt? Der endgültige Nachweis blieb bis zu den nun verschwundenen Klümpchen schwierig. Und auch jetzt wollen die Forscher die Veränderungen weiter studieren. Die RAC-Kamera soll dazu weitere Nahaufnahmen der Gräben anfertigen.

Ähnlich zu irdischem Permafrost

Unterdessen gehen auch die chemischen Analysen weiter. Dazu wurde der Baggerarm erneut aktiv. Ray Arvidson von der University of Washington dazu: "Bei einer weiteren Grabung sind wir auf eine harte Bodenschicht gestoßen. Sie ist in der gleichen Tiefe wie die Eisschichten in anderen Gräben." In den kommenden Tagen soll Tega erneut Proben für seine Backöfen erhalten. Viel Marsdreck ist dazu nicht nötig: Weniger als ein Zehntel Gramm reicht für aussagekräftige Resultate.



Auf hart gefrorenen Marsboden ist Phoenix vorbereitet, der Roboterarm ist mit einer Art Raspel ausgestattet. Der Eisfund kommt nicht überraschend: Mars-Satelliten hatten aus dem Orbit Fotos geschickt, die eine charakteristische, von Vielecken geprägte Landschaft zeigen. Keller: "Das ist der Grund, warum gerade diese Gegend für die Landung ausgewählt wurde." Geologen kennen Ähnliches aus irdischen Permafrostgebieten. Im Untergrund solcher Landschaftsformen finden sich metertiefe Eiskörper, die immer wieder Auftauen und Gefrieren und so das Vieleckmuster im Laufe der Jahrhunderte erzeugen.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

20.06.2008 um 20:15
Hier das Vid dazu


/dateien/gw44666,1213985706,PIA10906


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

20.06.2008 um 21:13
@Hammelbein
Es hält sich ja auch an der Oberfläche nicht, sondern ist verdampf das ist auch der Grund wie Sie es herausgefunden haben das es Eis ist ;)


Anzeige

melden