Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Nasa, Phoenix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 10:16
5 cm unter der Oberfläche war Eis. In welchem Zeitraum ist es denn an der Oberfläche sublimiert?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 10:22
@nesperce
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Aber nun mal im Ernst, seltsam ist es schon, dass das Wasser, knapp 5 cm unter der Oberfläche stabil bleibt und wenn es freigelegt wird, sofort sublimiert, oder?

Herrschen knapp unter der Oberfläche andere Druckzustände, oder wie soll so etwas zustande kommen?
nein, eine andere Größe hat sich wohl schlagartig geändert. Zum Sublimieren wird Wärme/Energie benötigt, die stand wohl erst dann zur Verfügung als das Eis dem Sonnenlicht ausgesetzt war.


1x zitiertmelden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 16:37
Bei ner AussenTemperatur von -80° C verdampft WasserEis nicht - das war gefrorenes CO2 - Trockeneis eben - Sublimatiosnpunkt: -78,5°


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 16:46
Link: de.wikipedia.org (extern)

@tiger Wutz

natürlich verdampft das Wassereis nicht. Es sublimiert, das ist was anderes als verdampfen.

hier steht was das ist. Um das zu begreifen muss man sich das Zustandsdiagramm von Wasser anschauen.
Wikipedia: Sublimation (Physik)


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 17:04
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Aber nun mal im Ernst, seltsam ist es schon, dass das Wasser, knapp 5 cm unter der Oberfläche stabil bleibt und wenn es freigelegt wird, sofort sublimiert, oder?

Herrschen knapp unter der Oberfläche andere Druckzustände, oder wie soll so etwas zustande kommen?
- - -
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:nein, eine andere Größe hat sich wohl schlagartig geändert. Zum Sublimieren wird Wärme/Energie benötigt, die stand wohl erst dann zur Verfügung als das Eis dem Sonnenlicht ausgesetzt war.
ist sowohl die einfachste als auch logischste lösung

joar, der sand liegt wohl wie ein schützendes tuch auf dem eis

ohne groß zu googln, wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, besteht dieser sand auch zum großen teil aus eisenoxid (rost) daher wohl a) diese schicht und b) die rötliche färbung

oder der staub legt sich nieder, weil er durch stürme weiter getragen wird

so far


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 18:48
sofort
4 Mars Tage hat es gedauert



melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 20:13
@eis

Wie kann den Eis auf dem Mars verdampfen, wo es doch deutlich unter 0 Grad dort sind?

Die Kamera an Bord des Marslanders Phoenix hatte (siehe Bericht vom Freitag) in einer Schürfstelle kleine Brocken entdeckt, die nach einigen Tagen verschwunden waren. Die Astronomen sehen dies als Beweis dafür, dass es sich um Wassereis handelte, das im Laufe der Tage verdampft ist. Das dies, trotz Temperaturen von weit unter 0 Grad Celsius möglich ist, liegt am extrem niedrigen Luftdruck auf dem Mars. Wird Eis freigelegt, verdampft es. Das Wasser geht also sofort von seinem festen in den gasförmigen Zustand über und wird gar nicht flüssig. Die Wissenschaftler nennen dies Sublimation. Ist das Eis aber von Sand bedeckt, ist es geschützt, so dass es im Untergrund durchaus Wassereis geben kann. (ds/23. Juni 2008)

Haben Sie auch eine Frage? Frag astronews.com.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 20:24
wer hat den mit dem "verdampfen" angefangen? WO steht was von "verdampfen"?

ach, astronews spricht von "verdampfen"? soviel zum Wissensbackground des Redakteuers.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

25.06.2008 um 00:39
/dateien/gw44666,1214347174,Wasser auf dem Mars (2)
Trockeneis sublimiert bei -78,5°C bei Wärmezufuhr.

Trockeneis ist aber kein Wasser sondern Kohlenstoffdioxid.

Kohlenstoffdioxid ist eine chemische Verbindung zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff
und gehört in die Gruppe der Kohlenstoffoxide, die alle
nur aus Kohlenstoff und Sauerstoff bestehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage:

Wo bitte ist denn hier das Wasser??

Wasser (H2O) besteht aus zwei Teilen Wasserstoff und einem Teil Sauerstoff.

Eis ist gefrorenes Wasser und schmilzt bei 0°C.

Haben die jetzt Wasser gefunden oder Kohlenstoffoxid?? :}

Kann ein Fachmann unter euch bitte weiter erklären????

(Bitte Dateianhang beachten)



melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

26.06.2008 um 09:01
"Eis ist gefrorenes Wasser und schmilzt bei 0°C."

nur unter normal druck


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

26.06.2008 um 09:33
@starzorro

ist doch alles schon mehrfach erklärt worden.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

26.06.2008 um 10:05
@starzorro51
Der Astronaut pinkelt auf dem MOND und nicht auf dem MARS !!!


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

27.06.2008 um 00:11
Neues von Phönix

/dateien/gw44666,1214518264,PIA10921
http://photojournal.jpl.nasa.gov/new


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

27.06.2008 um 10:51
Hier ein ausführlichen Bericht zum Bild


Mars-Boden ist lebensfreundlich

Die US-Sonde "Phoenix" hat erstmals den Mars-Boden chemisch untersucht - und spektakuläre Ergebnisse zur Erde gefunkt. Der Sand des Roten Planeten ist demnach keineswegs lebensfeindlich. Man könnte in ihm sogar Spargel und Bohnen anpflanzen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,562404,00.html



melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

27.06.2008 um 12:10
Dann wirds ja langsam Zeit für ne Plantage da oben.
Sollte aber Winterspargel und Winterbohnen sein.
Wenn dr Boden so lebensfreundlich ist, dann sollte es doch auch Spuren von Mikroorganismen geben oder nicht?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

27.06.2008 um 12:20
Die Daten der Rover haben ja was anderes gesagt, also liegt es doch an der Region.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

05.07.2008 um 20:28
hier mal wider was neues vom neuen phoenix.
siet doch irgend wie aus wie ein schädel der halb im boden steckt.oder was meint ihr?

/dateien/gw44666,1215282529,4-142-part-buried-skull


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

05.07.2008 um 20:31
und hier noch irgend etwas das ausseht wie es sich bewegt hat und eine spur hinter sich im sand hinterlässt. nur ein zufall??


/dateien/gw44666,1215282690,2-142-liquid-flow-wide

/dateien/gw44666,1215282690,3-142-liquid-flow-close


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

05.07.2008 um 20:34
Link: www.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 19.03.2010)

hier der link zum original nasa bild.
ich finde es sehr überzeugend


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

05.07.2008 um 20:34
Bild 1:
http://phoenix.lpl.arizona.edu/images/gallery/lg_6440.jpg (Archiv-Version vom 03.06.2016)

das ist das Raw Bild wo bitte ist da was ? oder falsche Kamera ?


melden