Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auswirkungen von Zeitreisen

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 00:45
Entschuldigung wegen dem Ausgraben aber das Thema interessiert mich....


Auswirkungen von Zeitreisen wären Paradoxen wie das Großvaterparadox...
Wenn man in die Vergangenheit reist um den eigenen Großvater zu töten bevor aber dieser die Mutter/Vater geboren hat , kann man nicht geboren werden was wiederrum führt das man nicht zurückreisen kann um den Großvater zu töten...

Anzeige
melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 00:53
@lightraffic
es ist aber möglich das die Zeit langsamer vergeht und man so in die Zukunft reist.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 09:17
Wer sich mal ein bischen mit der Zeitreis beschäftigt hat erkennt das Zeitreisen nur mit Geschwindigkeitten jenseits der Lichtgeschwindigkeit möglich sind und wer die Relativitätstheorie kennt, weiß das eine Masse nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann: e=m x c².
Fehlt die Masse ist das Möglich aber ohne Masse wird es Dier unmöglich sein in Vergangenheit oder Zukunft aktiv in das Geschehen einzugreifen. Jetzt wieder Bla Bla Bla und einer wird die Theorie aufstellen ob Geisteserscheinung Zeitreisende sind u.s.w. dieses Thema ist bis zum Erbrechen schon diskutiert worden.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 09:39
@energie1967
Es wurde gesagt,dass es nur um die Auswirkungen geht,bei theoretischer Möglichkeit zur Zeitreise.Wir gehen hier einfach davon aus dass es möglich ist.Und in die Zukunft kann man auch ohne Geschwindigkeiten jenseits oder entsprechend der Lichtgeschwindigkeit reisen.Wenn man in die Zukunft reist sollte man aber auf gar keinen Fall den 2.Weltkrieg verhindern.
@FrezzYY
Das Großvaterparadoxon kann sehr einfach gelöst werden.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 12:00
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das Großvaterparadoxon kann sehr einfach gelöst werden.
Die Viele-Welten-Theorie ?

z.b. ich reise jetzt in die vergangenheit, sobald ich dort ankomme, entsteht eine neue Zeitlinie "eine neue welt und zeit sozusagen".
Bringe ich da meinen opa um, merke ich hier nichts in der welt / zeitlinie in der ich bin und herkomme. Aber in der zeitlinie die ich durch meine zeitreise erschaffen habe, werde ich niemals existieren. Also ich stelle mir das ca. so vor.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 12:26
@skuhl
Das ist eine Möglichkeit.Es könnte z.B. auch einfach unmöglich sein die vergangenheit zu ändern.Dein Großvater wäre dir gegenüber quasi unverwundbar.Oder das alles genauso nur durch jemand anderen geschiet.Beispielsweise wäre normalerweise irgendjemand gestorben,der aber jetzt überlebt und den Platz deines Großvaters einnimmt,und dein Großvater nimmt seinen Platz ein und stirbt.Oder es war von vornherein schon klar das du deinen Großvater tötest.Schon als du geboren wurdest,denn der Mord fand ja in der Vergangenheit statt.Wenn du deinen Großvater umbringst ist das schon bei deiner Geburt Teil der Vergangenheit.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 12:33
@TundraLdbz
boeh hihihi ich verstehe es, aber es bringt mich nahe an die kopfschmerzen, aber ein sehr interessanter gedanke.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 13:02
@skuhl
Oh ja,vor allem das mit dem ''es war schon bei deiner Geburt Teil der Vergangenheit'' ist echt verwirrend.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

28.05.2011 um 13:24
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Oh ja,vor allem das mit dem ''es war schon bei deiner Geburt Teil der Vergangenheit'' ist echt verwirrend.
Nach meiner Meinung das einzig unkomplizierteste und logischte....
Dann hätte man keinen "Spass" , also man könnte nichts verändern was bestimmt viele möchten....


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

29.05.2011 um 05:54
Da ich wegen einer Frage keinen neuen Treadh eröffenen möchte , schreibe ich hier rein...

Man merkt in der Zukunft , dass ich ein 30 Jähriger Mann 10 Jahre am Stück in einem alten , verlassenen Atombunker gelebt hat ohne das es jemand gemerkt hat ...
Er war also 10 Jahre von der Außenwelt "abgekapselt"...

Wenn man 10 Jahre in die Vergangenheit reist und diesen Mann zu sich holt , mit dem Zeitreisen unternimmt und so weiter...

Man sagt ihm er soll niemandem davon erzählen und bringt ihn 1 Stunde bevor man ihn "findet" in seinen Bunker zurück...

Erlöst dies ein Zeitreiseparadox?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

29.05.2011 um 07:24
Zitat von skuhlskuhl schrieb:Die Viele-Welten-Theorie ?

z.b. ich reise jetzt in die vergangenheit, sobald ich dort ankomme, entsteht eine neue Zeitlinie "eine neue welt und zeit sozusagen".
Bringe ich da meinen opa um, merke ich hier nichts in der welt / zeitlinie in der ich bin und herkomme. Aber in der zeitlinie die ich durch meine zeitreise erschaffen habe, werde ich niemals existieren. Also ich stelle mir das ca. so vor.
Die Viele-Welten-Theorie ist für mich die logischste Variante
um solche Paradoxien zu vermeiden.
Meistens wird sie leider etwas missgedeutet.
Fast-Unendlich-Viele-Welten-Theorie (wobei ich mir bei dem "Fast" nicht Sicher bin) würde sie besser Beschreiben.
Es wird nämlich nicht nur bei einer Zeitreise eine neue Welt/Zeitlinie erschaffen, sondern ständig.
Oder anders ausgedrückt alle ~10^-43s. (Planckzeit = kleinste Zeiteinheit).


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

29.05.2011 um 07:42
@f4tm4n
Nein,die viele Welten Theorie ist eher die komplizierteste.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

29.05.2011 um 07:55
@TundraLdbz

Ich sprach auch von logischste im sinne von nachvollziehbarste Variante.
Mit kompliziersteste haste aber leider recht.
Falls du eine einfachere Lösung kennst (die auch von Physikern vertreten wird), lass es mich wissen.
Gruß ..


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

08.06.2011 um 07:32
Nun ja, wenn du in die Zukunft reist, dann könntest du auch negative Sachen mitbringen. Noch unbekannte Krankheiten, durch Evolution mutierte Parasiten etc.
Wenn du in die Vergangenheit reist, dann könntest du z.B. die Pest mitbringen.
Aber ich glaube, dass WENN ÜBERHAUPT Zeitreisen erst in sehr ferner Zukunft möglich sein werden.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

08.06.2011 um 07:42
Ich habe an Folgendes gedacht: Wenn auch die Menschen unserer Zeit vor 100 Jahren nicht existiert haben so hat doch die Materie existiert aus der sie später entstanden sind. Eine Zeitreise würde also in jedem Fall Materie, die schon vorhanden ist (auch wenn man Gegenstände oder Kleidung mitbringt) verdoppeln. Das gilt für Reisen in die Vergangenheit und Zukunft genauso. Ist solche Verdopplung möglich ? Rein logisch und physikalisch ? Woher soll die Substanz kommen ?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

08.06.2011 um 12:10
Man hat ein Blaues Fahrrad zum Geburtstag bekommen, nun wollte man aber ein rotes :(
Also reise ich in die Zeit zurück und wünsche mir ein rotes Fahrrad.
So:
Aber wenn ich in die Zeit zurückreisen würde, damit ich ein rotes Fahrrad bekomme hätte ich es ja schon in der Vergangenheit gekriegt und hätte somit keinen Grund in die Zeit zurückzureisen.
Das heißt, es ist unmöglich durch Zeitreisen etwas zu verändern.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 14:50
Ich würde mal so 200-300 Jahre in die Zukunft reisen und dann ma schauen wie sie mit meinen Bakterien zurecht kommen.

@Jojoomgasd
Deine Reise in die Vergangenheit würde in diesem Moment abgebrochen, wo Du den Wunsch geändert hast. Da exakt in diesem Moment der Grund für die Reise inexistent wurde.
Sie ist dann in der veränderteten Zukunft nie passiert.
Aber in der alten Zukunft... die nichtmehr existiert.
Denn da war einst dieses blaue Fahrrad, dass Dich dazu bewogen hat in die Vergangenheit zu reisen, damit daraus ein rotes wurde.. und selbst wenn es nun so aussieht, als ob es nie ein blaues Fahrrad gegeben hat.. es war da oder sollte man sagen, es ist da?... und gurkelt nun irgendwo im Nirvana rum :D
Denn wer weiss, vielleicht gefällt Dir das rote Fahrrad ja auch nicht und Du willst doch lieber das blaue.. und so reist Du in einer Endlosschlaufe in die Vergangenheit und wünscht Dir mal ein rotes und dann wieder ein blaues Fahrrad.... bis es dann irgendwann violette ist. :D


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 14:56
Zeitreisen sind nicht möglich, weil man sonst immer wieder neue Technologie in die Vergangenheit bringen könnte und wir dann viel weiter wären. Wir könnten in die Steinzeit reisen und den ganzen Steinzeitmenschen lesen beibringen. Außerdem wäre schon längst ein Zeitreisender aufgetaucht wenn es jemals in der Zukunft möglich wäre zurückzureisen.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 15:48
@Floris
Zeitreisen in die Zukunft lässt sicher keine Materie verdoppln und ich erklärs dich ganz einfach warum:

Wenn ich mir um 13:00 anner Eisdiele ein Eis kaufe dann ist dieses um 13:10 zwa verschwunden aber doch noch existent (in meinerm Bauch versteht sich). Ich verweise immer wieder gerne auf denn Masseerhaltungssatz! Sowie einen Spruch eines bekannten Physikers: Nichts auf dieser WElt geht verloren. ( d.h. auch chemisch ensteht keine Masse etc etc )

Wikipedia: Massenerhaltungssatz


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 16:41
Zitat von Makazie991Makazie991 schrieb:Zeitreisen sind nicht möglich, weil man sonst immer wieder neue Technologie in die Vergangenheit bringen könnte und wir dann viel weiter wären.
Ja .. das altbekannte Informationsparadoxon .. diese ganzen Paradoxa (Großvater-Mord usw.)gelten aber nur, wenn man die Viele Welten Theorie grundsätzlich ausschließt.
Wenn nicht sind sie als Argument irrelevant.


Anzeige

melden