Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Körper durch gesunden Geist

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 10:18
also ganz ernst. Wenn ich mir so anschaue wer alles krank und gesund ist, dann stimmt dieser Spruch maximal mal bei der Hälfte aller Fälle.

Da verecken die ausgeglichensten und glücklichsten jungen Menschen qualvoll an Krebs und gleichzeitig lebt nebena eine verbitterte alte bösartige Schachtel und wird 95 Jahre alt ohne auch nur jemals ein körperliches Gebrechen gehabt zu haben.

Natürlich beeinflusst die geiustige Verfassung irgendwie auch die körperliche, jedoch bestimmt nicht so absolut wie es hoer einige darstellen und wie es, gerade in Eso-Kreisen, dauernd dargestellt wird.

Ergo: Ein netter Spruch, aber halt nicht mehr als ein Spruch.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 10:56
ich glaube trotzdem, dass jede krankheit auf die geistige verfassung zurück zu führen ist.
ärger, wut, trauer, .... sind energien, wenn man sie immer und immer runter schluckt und nicht verdaut, dann liegen diese schwer im magen und belasten

ich habe nicht gesagt, dass alle krankheiten heilbar sind, und für unser gerechtigkeitsbild verständnisvoll sind. es ist echt oft nicht zu verstehn, ich geb dir recht.

aber, ich spreche aus eigener erfahrung, meine freundin hatte als ich sie kennen lernte gebährmutterhalskrebs, hatte etliche op´s hinter sich gebracht und war echt fertig.
unsere freundschaft entwickelte sich so intensiv, dass wir über sehr lange zeit ihre
ganze vergangenheit aufrollten, die ursprünge für ihre verletzte kranke gebärmutter suchten.
durch das aufrollen der alten geschichten verstand sie den hintergrund ihrer krankheit,
konnte diese erfahrungen verarbeiten und los lassen....

obwohl ihr die ärzte nicht viel chancen gaben.....

heute ist sie absolut gesund......


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 11:17
ach ja, was solls. Das immer und ewige Absolutum gehört wohl zur Anschauung dazu.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 11:24
anschauungen entstehen durch persönliche erfahrungen


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 11:25
anschauungen entstehen durch persönliche erfahrungen


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 11:41
Persönliche Erfahrungen sind für die Argumentation in einer solchen Diskussion nicht zweckdienlich.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 11:49
doch glaub ich schon, nur aus erfahrungen lernten und lernen die menschen weiter, egal ob in der medizin bei krankheiten oder sonst wo.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 12:12
Glücklicherweise ist das nicht so, sonst wären wir medizinisch noch auf dem Stand der Kräuterhexen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 12:14
genauer gesagt unterscheidet das Menschen von Tieren. Tiere wissen wirklich nur das was Sie erlebt haben plus ihre genetisch festgelegten Verhaltensweise. Menschen (auf jedenfall einige) können aber glücklicherweise ihr Wissen auch erweitern ohne alles selbst erleben zu müssen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 13:01
da geb ich dir recht, vielleicht hast du mich falsch verstanden...

durch forschungen, egal in welchen gebieten, enstehen erfahrungswerte

ehrlich gesagt, manche tiere können sich nicht mal das merken was sie erfahren haben, wahrscheinlich brauchen sie sich es auch nicht merken, weil alles im urinstinkt gespeichert ist.

von den menschen die geistig so weit sind, dass sie durch logisches, bewußtes nachdenken aus den erfahrungen anderer lernen können, gibt es wirklich zu wenig.
ich hoffe, dass ändert sich noch


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 13:22
Zitat von Stefanie244Stefanie244 schrieb:da geb ich dir recht, vielleicht hast du mich falsch verstanden...
vor allem hast du mich falsch verstanden. Mir ist die letzte Aussage nämlich ziemlich schnuppe, mir geht es darum das DU dauernd Absoluta (ALLE, IMMER, NUR..)verwendest, obwohl du genau wissen solltest das keinen Grund dafür gibt sondern, ganz im Gegenteil, dadurch deine ansonsten richtige Aussage ins Falsche verkehrt wird.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 13:23
so sind halt nicht ALLE Krankheiten psychisch bedingt, nicht NUR aus Erfahrungen lernt Mensch, usw. usf.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 13:26
Das nennt man übrigends eine "unzulässige Verallgemeinerungen" bzw. "unzulässige Vereinfachung" eines komplexen Themas.

Und die deutsche Sprache bietet nun mal die Möglichkeiten genau zu sagen in welchem Umfang eine Äußerung gültig ist. Man sollte diese Möglichkeit auch nutzen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 13:26
Heile den Geist, und du heilst den Körper
Paracelsus

Willst du den Körper heilen, mußt du zuerst die Seele heilen.
Platon


Klingt etwas zynisch, solche Sprüche haben schon in der Antike nichts gegen Pest und andere Seuchen ausrichten können. Hygiene schon.

Gesunde Lebensführung ist weitaus effektiver. Gesunde Ernährung, regelmässige Bewegung und so weit es geht, Exposition mit schädlichen Substanzen meiden. Das ist meine "geheime" Formel für ein langes Leben.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 14:17
>Da verecken die ausgeglichensten und glücklichsten jungen Menschen qualvoll an Krebs und gleichzeitig lebt nebena eine verbitterte alte bösartige Schachtel und wird 95 Jahre alt ohne auch nur jemals ein körperliches Gebrechen gehabt zu haben.<

[anscheinend dürfte der ausgeglichene und glückliche mensch,- doch nicht so glücklich und ausgeglichen sein, wie man zu glauben scheint. warum ist die böse alte schachtel von nebenan ihre 95 jahre nicht wert? // was bringt einen menschen soweit, den krebs zu besiegen - und andere wiederum nicht, die deswegen von uns gehen. warum wird lisa´s omi nur 55 - aber jenny´s omi 92?]


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 15:44
@ UFFTATA

das einzige was du anscheinend weiter bringen willst ist jedes wörtchen durch den fleischwolf zu drehen um es danach nach deiner sichtweise wieder zusammen zu basteln....

naja dann ufftata....viel spaß beim weiter basteln, vielleicht fallen mir noch ein paar unsinnige dinge ein die deine kreativität ader fordern!

lg


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 16:02
oh man!
da brauch man ja nichts mehr zu sagen, oder?
was sind denn deiner meinung nach bakterien, viren oder genetische veranlagungen?
alles überflüssig, oder?
und nochmal: letztendlich ist der geist teil des körpers, meint ihr nicht? wo entsteht der geist denn? nicht im gehirn welches teil des körpers ist?


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 16:18
nur ruhig stefanie...UFFTATA ist so einer.
Nur ein Narr legt jedes Wort auf die Goldwaage.

Dem Topic kann ich nur recht geben. Der geist (also jeder selbst) ist natürlich in der Lage Herr über den Körper zu sein. Das ist nur eben nicht ganz leicht, so ganz untalentiert.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 16:23
dieses thema ist komplett aus den fugen geraten...

körper, geist und seele sind eine einheit

krank werden kann jeder, aus welchem grund auch immer, aber ich glaube trotzdem, dass jede krankheit einen hintergrund hat die zum bsp. bei krebs in der psyche beginnt

sicher ist es fürchterlich und für uns nicht zu verstehen wenn ein junger mensch an einer schlimmen krankheit stirbt.
vielleicht ist es genau diese aufgabe für die sich dieser mensch bevor er auf die welt kam entschieden hat?
Es gibt auf dieser Welt noch so einiges was wir menschen nicht verstehen können,
das ist nicht ohne grund...

die wirkliche wahrheit kann sich nur ein jeder für sich selbst bilden


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 16:43
j aignoriert mich, würde ich auch lieber tun! noch nie was vom leib seele problem gehört und sich auf eso gefasel zurückziehen und dann noch persönlich werden jaja


melden