Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Körper durch gesunden Geist

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 14:24
Nun ja, ich frage danach ja auch im Eingangspost, nicht wahr?
Ich bin davon überzeugt, daß es möglich ist, durch die Einstellung des Geistes und die Gesundheit des Emotionalkörpers (Psyche) den Körper gegen alles immun zu machen.
Wie das geht, danach frage ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 14:40
Es geht leider nicht, Lucia. Gegen Radioaktivität, aggressive Erreger, Versuchung mit giftigen Chemikalien ist selbst die beste Immunabwehr machtlos. Man kann einiges tun um seine Gesundheit zu stärken und zu erhalten. Aber ein Universalrezept gegen alles gibt es leider nicht...das weiss ich mit gewissheit, es gibt keine Antwort die auf alle Fragen passt;)


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 14:59
Warum glaubst Du das?


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 15:11
ach ja, ich sehe mal wieder wie sinnlos diese ganze Diskussion. Da wird man auch noch dumm angemacht wenn man die Leute bittet sich ein bisschen klarer auszudrücken damit man nicht raten muss was sie den nun meinen.

Naja, wie soll man auch mit Menschen diskutieren die der überzeugten Meinung sind das sie grundsätzlich und immer Recht haben wenn sie ihre subjektive, auf wenigen ausgewählten Beispielen aufbauende Meinung immer über alles setzen was die Menschheit in Jahrhunderten erlernt hat. Und die grundsätzlich alles was gegen diese subjektive Meinung spricht einfach immer ignorieren.

Ach ja, falls sich jemand an meinen Absoluta stört kann er gerne 2 Seiten vorher nachlesen wie irrelevant dies anscheinend ist.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 15:19
eins muss ich aber noch loslassen.

Ich würde gerne ein paar der Esos hier, die so leichtsinnig ihre Absoluta unters Volk bringen, in gewisse Sterbeheime um Tschernobyl oder Bophal bringen wo sie dann den dahinsichenden Sterbenden und völlig missbildeten Kindern erzählen können das sie nur deshalb krank sind weil sie einen ungesunden Geist haben.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 15:24
@PeterKeks
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Es ist ja freundlich, dass du Stefanie zur Seite springst, aber Uftata hat recht wenn er sagt dass Stefanie in nahezu jedem Beitrag mit unangebrachten Absolutismen glänzt. Auch nachdem sie darauf hingewiesen worden ist. Das ist natürlich keine inhaltliche Kritik, aber man kann so nicht diskutieren.
natürlich ist das inhaltliche Kritik. Und ob.


2x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 15:30
@lucia

Warum glaubst Du das?

Weil es dazu fundierte Studien und untrüliche Beweise gibt. Strahlung schädigt den menschlichen Körper, es lässt sich messen, beobachten, reproduzieren etc.

Deine Äusserungen bleiben objektiven Beweis schuldig, sie sind lediglich subjektive Schlussfolgerungen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

23.06.2008 um 01:17
@ LuciaFackel:

Bezüglich meiner "HIV-Erkrankung":
Es gibt einen Engländer, bei dem HIV Antikörper entdeckt wurden und einige Zeit später diese nicht mehr nachweisbar waren.
Hier kann es aber sein, dass die Antikörper durch Medikamente zeitweise nicht mehr im Blut nachweisbar waren, dies aber wieder der Fall wäre, sobald die Medikamente, die die frei im Blut rumschwirrenden Viren töten, abgesetzt werden. Die Viren werden ja in den weißen Blutkörperchen gebildet und somit kommen immer wieder neue ins Blut.

Sehr wahrscheinlich ist, dass ich mir die Krankheit eingebildet habe und aufgrund dessen ein schwaches Immunsystem und die Symptome hatte. Nach dem negativen Test gings mir richtig gut und die Krankheitserscheinungen sind nach und nach verschwunden :)


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

23.06.2008 um 02:00
gesundheit gibt es dort nicht, wo Krankheiten Tod etc erwartet werden.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

23.06.2008 um 02:03
@Whoopy

Ja, das gibt es tatsächlich häufiger, du bist kein Einzelfall. Nennt man Nocebo Effekt, soweit ich mich nicht irre.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

23.06.2008 um 02:08
@Uftata
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:natürlich ist das inhaltliche Kritik. Und ob.
Nachdem ich deinen ersten Beitrag auf dieser Seite gelesen habe verstehe ich glaube ich worum es dir geht. Ich vermute(!) aber, dass die meisten Aussagen dieser Art einfach schlecht formuliert oder unbedacht fomuliert sind. Ein kleines Kind muss ja auch erst lernen zu differenzieren.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

23.06.2008 um 08:12
Ich meine dass ich erwarte, dass die Leute genau das schreiben was Sie auch meinen und nicht irgend etwas anderes. So dass, wenn man dann auf das "Irgendetwas anderes" antwortet, vorgeworfen bekommt man wäre nicht in der Lage zu verstehen was Sie meinen bzw. man wäre so boshaft etwas zu verstehen was Sie nicht gemeint haben (aber definitiv geschrieben haben).

Wie soll man den auf solch einer Grundlage diskutieren? Das ist dann keine Diskussion, sondern ein Ratespiel in der Art: "Wie gut passen meine Vorteile zu dem was sie schreiben wollte aber nicht geschrieben hat"?


Wobei, wenn man sich so die Postings anschaut, langsam der Verdacht in mir aufkeimt dass sie wirklich das meint was Sie schreibt. In diesem Fall ist aber wohl eine Diskussion erst Recht hinfällig, da man gegen solch einen Tunnelblick eh nicht ankommt.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 11:52
Natürlich hat der Geist einen grossen Einfluss auf den Körper...
aber alle Krankheiten kommen sicher nicht aus der Psyche.
Natürlich kann man mit positiven Denken zuweilen Wunder erreichen
und sich selbst heilen, aber das funktioniert nicht bei allen Menschen .
Und Umweltgifte beinflussen natürlich unsere Gesundheit zum Negativen und machen uns auch sicher krank....


Gruss Oki


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 17:48
Sehr interessanter thread finde ich.

Für mich gibt es dazu 2 fixpunkte.

Wenn ich einen absolut unverschuldeten unfall habe, kann mein "geist" nichts
dafür. ( Ich weiß, daß das hier viele anders sehen, aber ist halt meine meinung :) )

Das andere extrem widerum ist, daß z.b. der placebo effekt wissenschaftlich mittlerweile tausende male belegt ist.


Das heißt einerseits gibt es für mich "krankheiten" an denen der "geist" nichts ändern kann, an anderen widerum nachweislich unglaublich und extrem viel.


Die wahrheit in bezug zur threadthese ist, glaube ich, hier wie so oft, nicht schwarz oder weiß, sondern muß differenziert betrachtet werden und liegt sehr oft zwischen den beiden extremfällen, die ich oben geschildert habe.



Gefährlich an der absolutistischen sichtweise finde ich, daß es menschen gibt die aus ihrem weltbild heraus, unumstößlich daran glauben das sie selbst "schuld" an ihrer krankheit sind.

Sie beginnen anschließend damit, für mein empfinden "krankhaft" unaufhörlich nach den ursachen in ihrer psyche, respektive ihrem geist zu suchen und zu bohren.

Dies kann in einen teuflischen kreis führen und in depressionen oder schlimmeren erkrankungen enden.

Eine positive, wenn sie den auch eine aus überzeugung ist, und lebensbejahende einstellung,
sowie das vertrauen in die therapie die man gewählt hat,
denke ich, ist die beste variante um gesundung zu erlangen.

Die überzeugung das ausnahmslos jede krankheit durch den "geist" verursacht wird, halte ich dagegen für kontraproduktiv und sehr gefährlich.

Einem menschen der krebs hat zu sagen das ist durch deine psyche verursacht, ist für mein empfinden, verantwortungslos.
Da diese aussage indirekt in diesem thread bereits vorkam, und ich davon ausgehe das menschen hier vielleicht lesen könnten die krebs haben, hatten oder haben werden möchte ich folgendes dazu anregen, respektive zur diskussion stellen:

Selbst wenn diejenigen "recht" haben, was ja auch sein kann, die jede krankheit mit dem jeweiligen geist im kausalen zusammenhang sehen,
so würde ich doch meinen, daß es für uns menschen psychisch gesünder ist
die sachen so zu interpretieren wie sie uns den auch tatsächlich erscheinen.

In diesem fall eben, das es nicht immer einen zusammenhang zwischen gesunden körper und geist zwangsweise geben muß.



Selbst wenn jemand davon überzeugt ist und möglicherweise damit sogar richtig liegt, daß dies anders ist,
denke ich, sollte er sich in diesem speziellen fall doch überlegen, einerseits "wahrheiten" zu verbreiten, andererseits aber keine reproduzierbaren beweise dafür zu liefern. :)

lg
fish



melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 18:05
nun, welche anforderungen muss ich denn erfüllen, um zu den "geistig gesunden" zu gehören ? ;) ist auch so ne definitionssache.
ich kenne mich aus mit yoga und tai chi und bin mir ziemlich sicher das dies auswirkungen auf meine körperliche verfassung und fitness hat. ich denke auch, dass eine positive grundhaltung dem leben gegeüber schon auf eine gewisse art und weise vor krankheiten schützen kann und ggf. heilung beschleunigt.
ich sehe es oft bei älteren leuten die fast jeden tag zum artzt rennen und dies schon zu ihrem lebensinhalt geworden ist. sie sprechen und beschäftigen sich permanent mit ihren wehwehchen. man könnte meinen, sie wollen garnicht mehr gesunden.
ich denke schon, dass der wille da eine wichtige rolle spielt.
willenskraft ist aber ein begriff, der wie mir scheint, bei vielen menschen an bedeutung verloren hat. bei zu vielen zeitgenossen sucht man sie vergebens.

cu!


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 18:43
@fish

Wenn ich einen absolut unverschuldeten unfall habe, kann mein "geist" nichts
dafür. ( Ich weiß, daß das hier viele anders sehen, aber ist halt meine meinung )


Natürlich kannst Du/Dein Geist etwas dafür, Du warst definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort und das ist kein Witz, Du hast bestimmt auch schon mal von intuitiven
bzw gträumten Warnungen gehört.
Hätte Cäsar damals auf seine Frau gehört, wäre er nicht Tags darauf ermordet woren.
Hättest Du aber in Deinem Fall keine Warnung bekommen, dann gibt es dafür 2 mögliche Ursachen.
Entweder ist Deine Zeit abgelaufen bzw Dein Schicksal hält eine Krankheit für Deine
geistige Entwicklung angebracht oder aber Dein Geist ist so blind und unterentwickelt, daß er Dich eben nicht gewarnt hat bzw nicht bis zu Deinem Verstand/Tagesbewußtsein durchgedrungen ist.

Das andere extrem widerum ist, daß z.b. der placebo effekt wissenschaftlich mittlerweile tausende male belegt ist.

Ja aber 1000 andere male eben wieder nicht, das heißt bei einem funktioniert's und beim anderen nicht.
Warum das so ist, darüber kann die Wisenschaft leider nichts belegen, sondern nur vermuten..

Das heißt einerseits gibt es für mich "krankheiten" an denen der "geist" nichts ändern kann, an anderen widerum nachweislich unglaublich und extrem viel.

Das ist eine sehr eigenwillige und nicht wirklich logische Interpretation.
Denn wenn ein bestimmter Geist bei einer bestimmten Krankheit nichts machen
kann aber ein anderer bestimmter Geist bei derselben Krankheit sehr wohl etwas
verändern kann, dann kann man schlecht sagen, daß der Geist per ce etwas ändern
bzw nichts ändern kann.
Geist ist eben nicht gleich Geist.
Sondern die Frage "wie der jewilige Geist sich entwickelt hat und inwieweit er von
seinen innewohnenden Fähigkeiten Gebrauch machen kann, ist hier die entscheidende Frage.


Gefährlich an der absolutistischen sichtweise finde ich, daß es menschen gibt die aus ihrem weltbild heraus, unumstößlich daran glauben das sie selbst "schuld" an ihrer krankheit sind.

Sie beginnen anschließend damit, für mein empfinden "krankhaft" unaufhörlich nach den ursachen in ihrer psyche, respektive ihrem geist zu suchen und zu bohren.

Dies kann in einen teuflischen kreis führen und in depressionen oder schlimmeren erkrankungen enden.


Nun, solche extreme Menschen sind schon aufgrund ihrer inneren Unausgeglichenheit
des öfteren zu Krankheiten verurteilt.
Und es sind eben diese Krankheiten die sie zur Besinnung bringen können.

Schuld ist auch der falsche Ausdruck, aber grundsätzlich kann man sagen, daß eine
gewisse Eigenverantwortung für eine Krankheit nicht von der Hand zu weisen ist.
Die Krankheit an sich sollte nie als Strafe oder Fehler aufgefaßt werden.
Sie ist lediglich ein Weg bzw Schritt zur Reife und Erkenntnis...ein Schritt der um der
Geistesreife Willen notwendig wurde und somit ist selbst eine Krankheit genaugenommen sogar als Lohn und Chance anzusehen.
Aber in einer Zeit wo alles auf Spass und Bequemlichkeit ausgerichtet ist, wird dieser
Aspekt wohl kaum auf Verständnis stoßen.

Eine positive, wenn sie den auch eine aus überzeugung ist, und lebensbejahende einstellung,
sowie das vertrauen in die therapie die man gewählt hat,
denke ich, ist die beste variante um gesundung zu erlangen.


Es fällt schwer an eine Therapie zu glauben von der man weiß, daß sie bei einem funktioniert und beim anderen nicht.
Wenn ein Artzt sagt, daß er diese oder jene Therapie versuchen will, dann liefert er doch durch ein solches Verhalten schon einen klaren Hinweis darüber, daß er im Grunde nicht genau weiß wo das Problem liegt woher es kommt und wie man es wieder abstellen kann.

Und das ist nur zu logisch, denn wenn man davon ausgeht - und das sollte man -
daß alle Krankheiten geistig begründet sind und also dort ihren Ursprung haben, dann
kann so ein schulwissenschaftlicher Arzt in erster Linie nur im Trüben fischen.
Klar hat er deshalb auch Heilungserfolge, aber diese beruhen auf statistisch gesammelte Heilungseffekte ohne die wirklichen Zusammenhänge zu kennen.
Denn die U4rsachen werden nach wie vor ausschließlich im physikalischen Bereich gesucht, das heißt die ganze Forschung befaßt sich im Grunde nur mit Auswirkungen, denn die Physikalischen Vorgänge die man als Ursache für eine Krankheit ansieht, sind
im Grunde auch nur Auswirkungen allerdings nichtphysikalischer Art, das aber lassen
sie nicht gelten, da es für sie nichts anderes als Physikalität gibt.

Je schwerer und komplizierter eine Krankheit verläuft, desto mehr kristallisiert sich die
tatsächliche Unwissenheit der Schulmediziner heraus.
Da wird herumprobiert und vielleicht dies oder vielleicht das...es ist oft das reinste
Rätselraten, wie da ein Patient Vertrauen in eine Therapie entwickeln soll...??
Angesichts der Tatsache, daß selbst dem betreffenden Arzt das Vertrauen fehlt....

keine Ahnung.

Die überzeugung das ausnahmslos jede krankheit durch den "geist" verursacht wird, halte ich dagegen für kontraproduktiv und sehr gefährlich.

Nicht durch den Geist, aber durch ein kontraproduktives Verhalten des Geistes gegenüber bestimmter Naturgesetze.
Hier kann er sich nicht der Eigenverantwortung entziehen, denn die Tatsache, daß bestimmte Naturgesetzmäßigkeiten wissenschaftlich noch nicht erkannt bzw anerkannt sind, berechtigt nicht zu dem Argument, daß es sie nicht gibt, da genügend andere darüber geschrieben und gesprochen haben und vor allem, weil der Grundsatz :
wer heilt hat Recht unumstößliche Gültigkeit besitzt.
Und man könnte Bücher füllen mit Leuten die mit der Schulmedizin nie etwas am Hut
gehabt haben und trotzdem geheilt haben gerade dort wo die Schulmedizin auf ihre
Grenzen gestoßen war.

Also eben doch Geist....sowol bei der Erkrankung wie auch bei der Heilung !

Einem menschen der krebs hat zu sagen das ist durch deine psyche verursacht, ist für mein empfinden, verantwortungslos.

So etwas tut ja auch keiner !
Ein Mensch der nur halbwegs über geistigtes Wissen bzw Heilkräfte verfügt, würde nie
so verantwortungslos sein einem kranken Menschen so etwas an den Kopf zu werfen.

Da diese aussage indirekt in diesem thread bereits vorkam, und ich davon ausgehe das menschen hier vielleicht lesen könnten die krebs haben, hatten oder haben werden möchte ich folgendes dazu anregen, respektive zur diskussion stellen:

Selbst wenn diejenigen "recht" haben, was ja auch sein kann, die jede krankheit mit dem jeweiligen geist im kausalen zusammenhang sehen,
so würde ich doch meinen, daß es für uns menschen psychisch gesünder ist
die sachen so zu interpretieren wie sie uns den auch tatsächlich erscheinen.

In diesem fall eben, das es nicht immer einen zusammenhang zwischen gesunden körper und geist zwangsweise geben muß.


Und Du meinst damit wäre dem Kranken geholfen ?
Nein ! Mir Sicherheit nicht, denn es schadet durchaus nicht wenn er weiß, daß er im Grunde selbst sein eigener und bester Arzt sein könnte, wenn er bereit dazu wäre seinen Geist dafür zu öffnen und anerkennt, daß es Gesetzmäßigkeiten gibt, denen sich jeder zu beugen hat...egal inwieweit sie durch die Schulwissenschaft identifiziert wurden.
Der Mensch ist nicht von der Schulmedizin abhängig, sondern er trägt alle Möglichkeiten zur Heilung in sich selbst, so wie jedes Tier und sogar jede Pflanze


Selbst wenn jemand davon überzeugt ist und möglicherweise damit sogar richtig liegt, daß dies anders ist,
denke ich, sollte er sich in diesem speziellen fall doch überlegen, einerseits "wahrheiten" zu verbreiten, andererseits aber keine reproduzierbaren beweise dafür zu liefern.


Beweise gibt es nun wirklich genug, frag all die Leute die Tagelang bei einem philippinischen oder brasilianischen Geistheilern - von den Medizinern aufgegebenen Fälle- in der Schlange gestanden sind und geheilt zurückgekehrt sind.



4x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 18:56
@lucia

Doch Du hast mit Deiner Vermutung recht und Du tust gut daran zu glauben, daß diese Möglichkeit der Immunität durch die Stärke des Geistes durchaus besteht.

Schließlich weiß man ja auch , daß es Leute gibt die über 120 Jahre alt werden können und daß die Radioaktivität der über Japan abgeworfenen Atombomben nicht alle Einwohner Hiroshimas bzw Nagasakis verseucht haben und sie daran gestorben sind.

Man weiß, daß bei einem Aids ausbricht und beim anderen nicht.
Ebenso weiß man von spontanheilungen bei Krebs und es gibt kaum eine Krankheit
bei der nicht auch bisweilen eine Art "Wunderheilung" zustandekommt.

Und der Begriff Wunderheilung besagt nichts anderes, als daß sich die Heilung jenseits der Kontrolle und des Wissens der Schulmedizin vollzogen hat.

Die völlige Immunität ?...es gibt doch genüend Menschen die so gut wie nie Krank werden
bzw nie von einer schlimmeren oder ernsthaften Krankheit bedroht wurden.
Und das obwohl sie mit Esoterik nichts am Hut haben ;)

Man kann nur ernten was man sät und deshalb sollte man sich mit jedem Gedanken jedem Wort und jeder Tat und erst recht mit jeder Empfindung darüber bewußt sein, daß man täglich, ja stündlich im Begriffe ist etwas zu säen, daß man unumgänglich zu ernten hat.
Wobei die unscheinbare Saat sich über die Zeit und den Wiederholungseffekt verdichtet und das was man glaubt und die anderen glauben machen will - daß man sät beiweitem nicht das ist was man geistig betrachtet wirklich gesät hat.


Suche und erkenne die allumfassenden universalen Gesetze und... vor allem... richte Dich darnach.

Dann hast Du Deine Immunität.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 19:00
tao, dein post enthält viel richtiges wie ich finde,
nur setzt er voraus das man an ein "schiksal" glaubt.
ich denke auch, dass man nicht von anderen menschen geheilt werden kann,
sie heilen sich selbst, also über den placebo effekt. sie glauben das dieser mensch sie heilen kann, deswegen werden sie gesund. also, eigentlich heilt der "gesitheiler" schon patienten, aber nicht durch seine kraft oder besonderen fähigkeit.

cu!


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 19:55
tja, langer Rede, kurzer Sinn. Die siechenden Kinder von Tschernobyl hatten einfach einen unreifen Geist dass Sie ihren Muttern nicht aus der Gebärmutter abgehauen sind.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 21:37
Der Placebo-Effekt hilft bei kleineren Weh-wehchen. Aber nen terminalen Krebspatienten haben sie noch nie gerettet.

Ebenso weiß man von spontanheilungen bei Krebs und es gibt kaum eine Krankheit
bei der nicht auch bisweilen eine Art "Wunderheilung" zustandekommt.


In nichtmal einem von 100.000 Fällen. Die wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose ist etwa 4-mal so hoch weshalb bei den meisten Fällen von Spontanheilungen auch von dieser auszugehen ist.


Schließlich weiß man ja auch , daß es Leute gibt die über 120 Jahre alt werden können und daß die Radioaktivität der über Japan abgeworfenen Atombomben nicht alle Einwohner Hiroshimas bzw Nagasakis verseucht haben und sie daran gestorben sind

Das wiederum hängt sehr von den individuellen Lebensumständen ab, die so kompliziert sind, das man darüber unmöglich einen derart simplen Schluss ziehen kann.


Anzeige

melden