Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod und danach?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Nachtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod und danach?

09.06.2004 um 12:23
@oberheimer, wenn du gelobt wirst bist du STOLZ. Wenn du beleidigt wirst bist du ZORNIG, wenn du etwas Schönes erlebst FREUST du dich, wenn jemand etwas hat das du nicht hast fühlst du (hoffe weniger als mehr :-) NEID, wenn du jemanden magst oder verehrst ist es eine Form der LIEBE etc. etc.

Diese Gefühle laufen PARALLEL zu den biochemischen Vorgängen und sind in ihrer Qualität etwas VÖLLIG ANDERES als Molekül und Elektrizität. Das ist nicht zu leugnen. Solange der Mensch lebt spürt er diese Kräfte in sich und genau diese Kombination aus allen Kräften nennt man die Seele. Ob diese Kräfte nach dem Tod weiter existieren oder nicht spielt hier keine Rolle.

Abgesehen von der Zusammensetzung
und den atomaren Vorgängen ist

ein Auto AUCH ein Auto
ein Tisch AUCH ein Tisch
eine Wolke AUCH eine Wolke
ein Bild AUCH ein Bild
ein Lied AUCH ein Lied
die Kombination aller Kräfte AUCH die Seele

Können wir uns darauf einigen daß es eine Seele gibt?



Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm



Anzeige
melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 13:24
Durch das komplexe Zusammenspiel der Moleküle denkst du nur, dass du denken kannst, du denkst nur, das du einen eigenen Willen hast, du denkst nur, du würdest leben. Durch die Zusammensetzung unseren Körpers ist das möglich. Es ist aber alles nur Schein. Denn schneide mal ein Stück deines Gehirns weg, du wirst sehen, du kannst etwas nicht mehr bewegen. Somit steuert das Gehirn diesen Teil. Wenn es schlimmer ist, "stirbst" du sogar, und wieso? Weil dein Gehirn deinen Körper steuert. Verstehe alles hängt doch irgendwie zusammen. So auch die Gefühle.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 14:05
Hallo Gnosis

" WIE können Menschen auf sich selbst und andere von oben herab schauen wenn
ihnen das Sinnesorgan "Auge" fehlt? Wie genau soll das funktionieren? Ich bitte
euch um detaillierte, ausführliche Antworten. "

Also gut, so wie ich dich verstehe meinst du anscheinend welche "Technologie"
sich dahinter verbirgt, das dies zustande bringt. Also erstens gehe ich davon aus
das das ganze Universum auch eine ziemlich komplexe Technologie in sich birgt,
das erkennt man ja schon daran das Materie auf irgendeine Art und Weise
"funktioniert". Für einen materialistisch denkenden Mensch bestehen natürlich
Atomkern und Elektronen auch aus festen materiellen Bestandteilen, aber ich
denke da eher das es sich auch um "programierte" Energie / Geist oder was auch
immer handelt, so in etwa á la Matrix. Wenn ich in einen Computer die
Eigenschaften der Materie oder Objekte "programiere" nehmen sie innerhalb des
simulierten Raumes auch eine gewisse Festigkeit an und alles was sich innerhalb
dessen bewegt und "lebt" könnte auch den Irrglauben unterliegen es sei alles
materiell. Also kann man davon ausgehen das es sich bei allen Dingen innerhalb
dieses Universums um "Bewusstseins-Einheiten" handelt. Übrigens gibt es dies
tatsächlich, man kann dies sogar wissenschaftlich unterlegen und diese
Bewußtseinsfelder haben auch die Bezeichnung " Morphogenetische Felder" !
(googeln und staunen :). Und so ist auch das menschliche Bewusstsein in so ein
Feld eingehüllt und wenn es frei vom Körper ist, nach dem Tod verbindet es sich
dann wahrscheinlich mit allen umliegenden morphogenetischen Feldern und kann
diese dabei wahrnehmen und es entsteht sogar der Eindruck man könnte sie
viesuell sehen. Bei den Nahtodberichten wird auch mehrmals erzählt das man den
Raum wahrgenommen hat, als sei man selber der Raum gewesen und was sich
dort befand.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 14:40
Tod ist wie eine Sekunde Tiefschlaf.



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 14:44
Ja, das verstehe ich.

Laß mich weiterdenken. Wenn ich einem Tisch ein Bein absäge so ist er ein kaputter Tisch. Trotzdem ist er parallel zu seinen Molekülen und den Kräften noch immer die Einheit "Tisch". Wird er verbrannt so lösen Kräfte die Einheit "Tisch" auf und das was im Innersten nur Energie ist formt sich zu anderen Einheiten. Die Form hat sich gewandelt.

Erst durch das komplexe Zusammenspiel der Moleküle erkennen wir die Form. Hier gibt es IMMER zwei Ebenen der Wirklichkeit. Egal was wir betrachten. Der Tisch ist ein Tisch trotz dem er nur aus Teilchen/Wellen-Energie und deren Kombinationen besteht. Er ist und bleibt AUCH ein Tisch. Ist es jetzt nur Schein oder eine andere Ebene der Wirklichkeit?

Die höhere Form "Seele" - Stolz, Wut, Freude, Liebe, Neid, Hass etc. - entsteht wie die Form "Tisch" durch Kräfte und Zusammenspiel der Teilchen/Wellen-Energie. Wenn die Qualitäten, materiell und imateriell, auch sehr verschieden sind so haben beide doch auf einer Ebene etwas gemeinsam: Die FORM. Solange ich nur auf der atomaren Ebene schaue erkenne ich nie die übergeordnete, durch sie entstandene Einheit.

Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 14:48
@nemo, @raptoris
ich war ganz in Gedanken und Überlegungen versunken. Hab erst nach dem Posten eure Beiträge gesehen. Mal schauen was da steht :-)

Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 16:13
@oberheimer:

Das Wissen der Menschheit ist nichts anderes als der letzte Stand des Irrtums.

"Wer über seine Leidenschaften,
Begierden und Ängste herrscht,
ist mehr als ein König."
John Milton



melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 18:27
Dann ist also das Wissen über einen Stern, über die Sonne, über den Aufbau von Diamanten, über die Geschwindigkeiten von Licht ein Irrtum, kaan.

Daran zweifelst du ja selbst.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 18:34
Danke, @oberheimer, (D ein Beitrag 09.06./13.24), das war auch für mich verstehbar. Ich stimme Dir in diesem Punkt zu. (Das mit der Seele ist ein anderes Thema)


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 18:49
Ja, @nemo,

"bei Nahtodberichten wird auch mehmals erzählt, das man den Raum wahrgenommen hat, als sei man selbst der Raum gewesen."

und ich war sehr überrascht, daß ich nicht erst nahe dem Tod sein mußte, um so etwas zu erleben. Bei der "Grof´schen Atemtechnik" und jene, die ich verwende ist dieser ähnlich, ist der von Dir beschriebene Zustand auch erlebbar. Ich behaupte inzwischen, daß dieses Erleben Teil aller Einweihungsrituale ist. (Auch durch Meditation erreichbar - dauert nur länger - hält dafür auch länger vor)


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 18:50
"... den Raum wahrgenommen als sei er selbst der Raum gewesen."

Klingt sehr abstrakt. Absolute Bewusstseins.ausweitung. In R. Moodys "Leben nach dem Tod" erzählte ein Mann vom Gegenteil. Seine "Körperwahrnehmung" war auf einen Punkt im Raum zusammengezurrt. Die meisten erlebten sich als "etwas" Rundes, andere wiederum mit der gewohnten (aber leichten) Körperform samt Armen und Beinen. Ich finde die außergewöhnlichen "Körperwahrnehmungen" nicht erschreckend, im Gegenteil. Das Wichtigste ist immer der Beobachter selbst. Er bleibt und ist. Entscheidend ist immer die Umgebung. Sein Ich ist vorläufig noch dasselbe und sammelt neugierig fremde Erfahrungen. Für unser irdisches körpergebundenes Verständnis hilft hier nur abstraktes hyperkubisches Denken.

Ich kann mir unter diesen morphogenetischen/formgebenden Feldern (noch) nichts Konkretes vorstellen. Sollten sich die Nahtoderfahrungen als wahr erweisen so muß - muß? nicht einmal der Tod ist sicher - das Gedächtnis gleichzeitig in einem Medium, das völlig anders funktioniert, gespeichert und über andere "Organe" abrufbar sein. Oder ist das zu dreidimensional gedacht?

Kleine Übung von Sheldrake
http://www.sheldrake.org/deutsche/siebenex/starren.html (Archiv-Version vom 13.06.2004)

Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 18:53
Eh, Jafrael! Du beherrscht Grof´sche Übungen???

Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod und danach?

09.06.2004 um 18:57
das beispiel tisch finde ich interessant. ich denke es hat mit energie und ordnunsgrad zu tun. wenn ich den tisch verbrenne, entziehe ich ihm seine energie und somit seine ordnung, denn ordnung, also z. b. eine wiedererkennbare und/oder symmetrische form, ist ein energiereicher zustand. und nimmt man einen menschen, dann ist es ähnlich. er wird seit seiner zeugung auf unterschiedlichen ebenen mit "energie" versorgt, sei es in form von nährstoffen, wärme, bildung, liebe etc.
auch das stichwort reversibilität finde ich wichtig, denn bis zu einem gewissen grad kann ich einen energieverlust wieder rückgängig machen, jenseits nicht mehr. so lassen sich die meisten gewöhnlichen krankheiten heilen, aber wenn erst mal alzheimer zuschlägt, ist ein teil des menschen für immer verloren, ausser vielleicht in den erinnerungen der bekannten, aber dennoch ist er an sich nicht mehr zu 100% vorhanden.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod und danach?

09.06.2004 um 19:02
gab es nicht bei den ägyptern den seelenvogel ba, der über dem körper schwebt?


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 19:05
@oberheimer

Irrtum als eine falsche Vorstellung im Bezug auf die universelle Wahrheit.

Und: Nein, daran zweifle ich nicht selber...



"Wer über seine Leidenschaften,
Begierden und Ängste herrscht,
ist mehr als ein König."
John Milton



melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 19:15
@gnosis
Ja, das war der Hauptbestandteil der spirituellen Ausbildung.


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 19:38
@kaán: Die universelle Wahrheit ist, das 1+1 = 2 ergibt. Und ausserdem ist Mathematik keine unpräzise Wissenschaft. Alles wurde aus dem Grundgerüst: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division hergeleitet. Da gibt es keine Spekulationen. Physik ist vielleicht sowas, aber auch die Physik beschreibt die Umwelt sehr sehr präzis.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Tod und danach?

09.06.2004 um 22:46
@yo, ich hatte schon gehofft du gibst mir die Antwort auf "Wie kann ein Geist ohne Augen schauen." Jetzt muß ich doch noch eine Weile weiterüberlegen :-)

@jafrael, wäre interessant wenn du über deine Erfahrungen während dieser Ausbildung und später erzählen würdest; im Rahmen des Möglichen. (Ein eigener Thread?) "Kosmos und Psyche" fiel mir damals zufällig in die Hände. Wer darin ohne Vorurteile liest revolutioniert sein Denken. 4 Sterne.

@oberheimer
Mathematik ist eine wunderbare Beschreibung aber nie die Wirklichkeit selbst. Darum kann sie nicht die universelle Wahrheit sein.

"Ist die E i n h e i t Tisch
- die S u m m e vieler Kräfte und Energien -
real, Schein oder beides zugleich?" "Ja."

Mindestens . solange es Leben gibt
solange gibt es die E i n h e i t Seele,
als die S u m m e vieler Kräfte und Energien
in einer immateriellen F o r m.

Immer aus dieser Ebene betrachtet:
Einverstanden?

Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

10.06.2004 um 11:41
Wie kann ein Geist ohne Augen schauen?

Als Geist sind wir wieder in der reinsten Form miteinander verbunden. Da wir durch unsere Augen in Wirklichkeit die Wahrheit beeinflussen können setzen wir unsere innere Stimme sozusagen in die zweite Reihe. Als Geist können wir aber nicht beeinflussen was ist wie es ist. Es gibt dann umstände die haben nur die ein Lösung und keine andere. Wir spüren also den Fluss der Dinge in der reinsten Energieform und das lässt keine anderen Möglichkeiten zu. Ein einfaches Bild. Zwei Stromführende Kabel besitzen als Auge eine Sicherung. Führen wir die Kabel zusammen dann sieht das Sicherungsauge dies und meldet sogleich. Ohne das Auge krachts ein wenig oder mehr. Dies ist durch den Menschen gemacht. Die Natur entlädt durch z.B. Gewitter. Das heißt also entweder ist der Natur ihr Auge blind oder aber ohne Auge ist alles möglich da kann man es auch mal richtig krachen lassen.
So. Die Antwort befriedigt mich zwar noch nicht ganz aber ich denke es sind anhaltspunkte vorhanden.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Tod und danach?

10.06.2004 um 12:15
@gnosis: Die Summe aller Kräfte wird als die resultierende Kraft bezeichnet. Sie bestimmt schlussendlich wie sich ein Teilchen, eine Welle, usw. bewegt, verhält, usw.

Und wenn etwas real aber Schein zugleich ist, dann ist es irreal, da das einte das andere ausschliesst.

Wenn du schreibst in einer immateriellen Form, dann definiere mit zuerst einmal Materie. Eines der grossen Probleme ist ja, ob nicht alles der Wellennatur entspricht.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


Anzeige

melden