Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 17:49
Lucia,
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sehr schön!! *verneig*
Danke dafür, ich hab mich immer gefragt, wie man belegen kann, daß das Bewußtsein zuerst da war und nicht Produkt der Materie ist!
Es ist auch nichts weiter als ein Indiz, aber es kann einen nachdenklich stimmen.
Das ist wahr :)

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 17:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nun das 0 plus und minus 1 wurde, da gab es vermutlich durchaus seinen Grund, so wie es ja ein nichts auch nicht gibt.
jimmy,

möglich, aber darüber zu spekulieren wäre nicht klug


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 17:51
>>Ich sagte ausdrücklich, dass etwas IST, das zweifeln kann, das alles bezweifenl kann, ausser seiner eigenen Existenz<<

Jedem wie er mag, aber dies ohne zu ver-zweifeln, das scheint mir unvorstellbar.

Und so haben wir ja auch vor ein paar Seiten fest gestellt, das Du in Wahrheit diese Zweifel gar nicht hast. Wie erklärst Du Dir das den? ^^


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 17:53
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und so haben wir ja auch vor ein paar Seiten fest gestellt, das Du in Wahrheit diese Zweifel gar nicht hast. Wie erklärst Du Dir das den? ^^
Wer zweifeln kann, kann auch nicht zweifeln :D


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 17:56
>>jimmy,

möglich, aber darüber zu spekulieren wäre nicht klug<<

Wieso nicht? Es gibt dazu etwa den Casimireffekt im Vakuum.
Mal davon ab, das wir hier auch nichts weiter tun als zu spekulieren und in dem Augenblick wo die 0 sich teilte, sind wir nicht mehr vor dem Urknall.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 17:57
>> Und so haben wir ja auch vor ein paar Seiten fest gestellt, das Du in Wahrheit diese Zweifel gar nicht hast. Wie erklärst Du Dir das den? ^^

Wer zweifeln kann, kann auch nicht zweifeln<<

Nur zu, ich lese gerne mit wie Du Deinen eigenen Zweifel aus dem Weg räumst. :D


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mal davon ab, das wir hier auch nichts weiter tun als zu spekulieren
Das was wir hier getan haben, war das genaue beleuchten des Ist-Zustandes.
Spekulationen sind aber wieder nur Wahrscheinlichkeiten.

Gut, die Ausgangsfrage war eine spekulative?
Aber die Antwort, und das ist was ist, ist ganz klar zu Gunsten des Nicht-sicher-sein-könnens ausgefallen.


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:02
Navigato
Ich gestehe meine Faulheit...
WAS ist der IST-Zustand, über den Ihr spekuliert habt?
Woher kennt man ihn?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nur zu, ich lese gerne mit wie Du Deinen eigenen Zweifel aus dem Weg räumst.
das tue ich dann, wenn ich es für nötig halte.
Wenn ich zweifeln will, dann tue ich das ebenfalls voller Inbrunst :D


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:05
Lucia,
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:WAS ist der IST-Zustand, über den Ihr spekuliert habt?
Woher kennt man ihn?
Wir haben nicht über den Ist-Zustan spekuliert, denn der ist nun mal.
Wir haben darüber spekuliert, ob man die Tatsache schlüssig anzweifeln kann, dass das Bewusstsein ein Produkt der Matierie ist.
Und das kann man sehr wohl.


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:12
navigato,

“ ich habe keine Soll-Blase kreirt.“

Doch hier: „das Bewusstsein ist eine Singularität.“

Das dazu erforderliche Verständnis und warum, kannst Du noch einmal nachlesen, wenn Du lieber direkt vorliegende Indizien allesamt lieber relativierst und höchst zweiflerisch als IST deklarieren möchtest, bloss aber Deine eigene SOLL- Blase nicht und sie ebenso als gleichwertige Möglichkeiten ersehen möchtest, obwohl dafür nicht ein einziges Indiz vorliegt.


“ Ich sagte ausdrücklich, dass etwas IST, das zweifeln kann, das alles bezweifenl kann, ausser seiner eigenen Existenz. Das ist kein SOLL, das ist das was IST.“

Rein logisch, formal und naturwissenschaftlich völlig unkorrekt, navigato, denn viele Dinge sind und können all das nicht, was Du postulierst oder wenn es um menschliche Lebewesen handelt, dazu kein Bedürfnis vorliegt und das alles nicht in der Aufmerksamkeit oder Bewusstsein liegt, daher auch nicht bezweifelt werden kann, auch wenn man es wollte. ;)


“ Das ist es in der Tat. Und ich würde es sehr begrüssen, wenn man sich, ob irgendwelcher unbewiesener Schein-Wahrheiten, das nicht selbst vermiesen würde.“

Ja, dafür habe ich bedauern für jeden und jede, die es so erleben müsste und es sind viele, welchen es geistig wie körperlich nicht wirklich wohl ergeht auf diesem wunderbaren blauen Planeten, woran das wohl liegen mag..? ~^



1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:15
>>das tue ich dann, wenn ich es für nötig halte.<<

Ich sagte ja bereits, reine Wilkür. ^^


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:25
coelus,
Zitat von coeluscoelus schrieb:Doch hier: „das Bewusstsein ist eine Singularität.“
Mein Bewusstsein ist nicht teilbar, nicht vervielfältigbar, und einzigartig.
Ist was ist. Und das ist ein klarer Beweis.
Wie es mit anderen aussieht, das kann ich, zugegeben, nicht beurteilen.
Aber vielleicht kannst ja Du mich vom Gegenteil überzeugen, indem Du mir ein Stückchen von Deinem abgibtst.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Rein logisch, formal und naturwissenschaftlich völlig unkorrekt, navigato, denn viele Dinge sind und können all das nicht, was Du postulierst oder wenn es um menschliche Lebewesen handelt, dazu kein Bedürfnis vorliegt und das alles nicht in der Aufmerksamkeit oder Bewusstsein liegt, daher auch nicht bezweifelt werden kann, auch wenn man es wollte.
Sagt wer, dass sie es nicht können? Hat Dir ein Wapiti Hirsch oder ein Stein schon mal gesagt, dass er das nicht könne?

Gerade dann, wenn man schon von der Prämisse ausgeht, dass Matierie Bewusstsein hervorbringt, müsste man doch annehmen, dass ein Stein auch über eines Verfügt, wessen man sich nicht sicher sein kann. Das aber unter gegebenen Umständen nicht ganz unwahrscheinlich ist. Muss man auch konsequenterweise davon ausgehen, dass der Stein an allem, ausser seiner eigenen Existenz zweifeln kann.

Und ob ein Bedürfnis nicht vorliegt, ist noch lange keinz zwingender Grund jemandem oder etwas die Fähigkeit dazu abzusprechen ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ja, dafür habe ich bedauern für jeden und jede, die es so erleben müsste und es sind viele, welchen es geistig wie körperlich nicht wirklich wohl ergeht auf diesem wunderbaren blauen Planeten, woran das wohl liegen mag..?
Weiss ich nicht :)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:26
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sagte ja bereits, reine Wilkür.
Und? Was spricht dagegen?


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:32
>>Und? Was spricht dagegen?<<

Dagegen spricht, das Du hier in einem Diskussionsforum gelandet bist und Dich solches Verhalten auf Dauer als Gesprächspartner disqualifizieren könnte, das ganze so dem Zweck also entgegen laufen würde.
Auch ist es etwas unhöflich. Also das was Du woanders selber schon bemängelt hast.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:36
navigato
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Mein Bewusstsein ist nicht teilbar, nicht vervielfältigbar, und einzigartig.
Woher weißt Du das?

Ich habe eigentlich schon den eindruck einer Art von Teilbarkeit.
Ich kann nachdenken.
Ich kann darüber nachdenken, wie ich nachdenke.
Ich kann beim Denken meinen Gedanken "lauschen".

Letzteres weist darauf hin, daß die, die denkt und die, die dem Denken lauscht, 2 verschiedene sind.
2 Bewußtseine?
Bin ich also 2 ?

Oder besteht mein Bewußtsein - unteilbar - aus mehreren Anteilen, die einander beobachten können?

Für mich gibt es da ein Ego, das mit dem Intellekt verknüpft ist, und dahinter den stillen Beobachter, den Geist.


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auch ist es etwas unhöflich. Also das was Du woanders selber schon bemängelt hast.
Du hälts es also für unhöflich, dass ich Unbewiesene Wahscheinlichkeiten anzweifle?
Wohingegen ich für unhöflich gehalten habe mir die Fähigkeit des logischen Denkens absprechen zu lassen, obgleich ich schon zig mal bewiesen haben, dass es nicht im geringsten der Fall ist.


melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:41
Lucia,
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 21.08.2008:Woher weißt Du das?
das war meine Position:
(Zu der sich aber seltsamerweise noch keiner geäussert hat.)

Wenn ich mein Bewusstsein Teilen könnte, dann könnte ich Dir zB. einen Teil davon abgeben und wir würden uns dessen beide bewusst, dass wir uns ein Bewusstsein teilen.

Wenn es nicht einzigartig wäre, also wenn das selbe Bewusstsein nochmal im Kosmos existieren würde, dann wüsste ich das, denn dann wäre ich mir dessen auch bewusst, weil es ja dann meins wäre.

Das sind wohl für MICH die Bewise für die Einzigartigkeit und Unteilbarkeit, MEINES bewusstseins. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es bei anderen anders ist...
gesetzt den Fall, dass es überhaupt ist



melden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:44
navigato,

“ dass das Bewusstsein ein Produkt der Matierie ist. Und das kann man sehr wohl.“

Die vorliegenden Indizien weisen lediglich darauf hin, dass ein Bewusstsein noch nie ohne seinen organischen Körper angetroffen wurde, wer also ein –identisch im Prinzip (also Sinneswahrnehmung und Handlungsfähigkeit)- Bewusstsein ohne organischen Körper vorzuweisen hat, der werfe das erste Bewusstsein ohne Körper… ~^

Das wäre dann erst in der Tat ein --> Indiz. ;)


“Mein Bewusstsein ist nicht teilbar, nicht vervielfältigbar, und einzigartig.“

Warum das so nicht ist, kannst Du nachlesen und DU drehst Dich hier im Kreis, gehst nicht auf Dein Gegenüber ein und wiederholst stoisch Deine Parolen. ^^


“Aber vielleicht kannst ja Du mich vom Gegenteil überzeugen, indem Du mir ein Stückchen von Deinem abgibtst.“

Das habe ich schon längstens getan, mein Freund, vom ersten Augenblick, als ich in Deinem Bewusstsein aufgetaucht bin… :D ;)


“Sagt wer, dass sie es nicht können? Hat Dir ein Wapiti Hirsch oder ein Stein schon mal gesagt, dass er das nicht könne?“

Ja, aber sicher. :)


“Gerade dann, wenn man schon von der Prämisse ausgeht, dass Matierie Bewusstsein hervorbringt, müsste man doch annehmen, dass ein Stein auch über eines Verfügt, wessen man sich nicht sicher sein kann.“

Nein, überhaupt nicht, denn es handelt sich ja nicht per se um Materie, sondern da sind schon die verschiedensten Verbindungen bis eben zu organischem Leben oder was weiss ich, was noch alles möglich ist, wovon wir allesamt nicht den leisesten Dunst davon haben können, als Bedingungen aufzuführen, welche erst zu diesem uns bekannten, was wir also Bewusstsein nennen, hinführen können, so wie es die Menschen erfahren/erleben können.


[B]“Und ob ein Bedürfnis nicht vorliegt, ist noch lange keinz zwingender Grund jemandem oder etwas die Fähigkeit dazu abzusprechen“

Nein, wenn er dabei einen gesunden Körper und Geist aufzuweisen vermag, erübrigt sich diese Ausübung dieser vermeintlichen Fähigkeit und er/sie reserviert sich lieber seine kostbaren Lebensressourcen für das effektiv Wesentliche. ;)


[B]“Weiss ich nicht“

Vielleicht hat es mit dem festklammern an Schein- oder Halb- Wahrheiten zu tun und die Umwelt dann zuweilen auch gezwungenermassen dann auch zu leiden haben..?[/b][/b]



2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

15.09.2008 um 18:55
navigato
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn ich mein Bewusstsein Teilen könnte, dann könnte ich Dir zB. einen Teil davon abgeben und wir würden uns dessen beide bewusst, dass wir uns ein Bewusstsein teilen.
Meinst Du damit, Dein Bewußtsein an sich ist unteilbar, oder es ist nicht abtrennbar von Deiner Person?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn es nicht einzigartig wäre, also wenn das selbe Bewusstsein nochmal im Kosmos existieren würde, dann wüsste ich das, denn dann wäre ich mir dessen auch bewusst, weil es ja dann meins wäre.
Es kam schon gelegentlich vor, daß ein Mensch plötzlich Dinge sah, die sich an einem völlig anderen Ort abspielten, ohne, daß er sich körperlich dorthin begeben hatte oder Nachricht von dort erhalten hätte.
Wir wissen nicht, ob sich sein Bewußtsein dorthin erweitert hatte, oder ob er durch ein fremdes Bewußtsein schaute.
Letztlich sind sowieso alle Bewußtseine eins, unteilbar, und erleben sich dennoch als Individuen.
Ich selbst hatte für vielleicht eine Sekunde mal das Vergnügen, mich im Körper eines anderen Menschen zu finden, und aus seiner "Perspektive" zu erleben, wie es ist, mich zu berühren.
Das sind wohl für MICH die Beweise für die Einzigartigkeit und Unteilbarkeit, MEINES Bewusstseins. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es bei anderen anders ist...
gesetzt den Fall, dass es überhaupt ist
Ich glaube, alle Bewußtseine sind in ihrer Struktur gleich. Was sie uns unterschiedlich erleben läßt, ist nur unser unterschiedliches Gebrauchmachen davon.


Anzeige

melden