Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 02:23
@atomflunder

Vorab, schreibe doch bitte groß und klein, danke.


fritzchen1: "Mich würde ja mal interessieren welche Pfeifen das waren."

Das war wohl ich unter anderem. NeP hat vor einigen Seiten angedeutet, dass er eine, für ihn plausible Lösung gefunden hat. Da mich das schon interessiert, hab ich ihn eben angeschrieben. Wüsste nicht was daran verwerflich ist.

Ist es nicht, der Kollege hat ein persönliches Problem mit mir, er kann mir in keiner Weise das Wasser reichen, und das wurmt ihn. So trollt er oft in meine Threads und stänkert eben rum.


Zumal mir ja schon klar ist, dass seine Lösung nicht die ultimative Antwort sein wird. Es ist eben die für ihn persönlich stimmige.

Nein, es hat nichts mit mir zu tun. Es ist erstmal die Lösung die einen Weg zeigt, das Paradoxon in einem anderen Licht zu betrachten. Die Frage die sich so stellt, ist eben die, ob die Annahmen betreffs der Entstehen von Bewusstsein so haltbar sind.

Wenn die Annahmen falsch sind, ist das Paradox auch keins. Ich will damit nicht sagen, das die Annahme falsch ist, aber sein könnte. Wir gehen in dem Experimenten immer davon aus, das Bewusstsein etwas ist, was geschaffen werden kann, etwas das entsteht. Diese Annahme bringt aber Infolge sehr merkwürdige Ergebnisse.

Man könnte auf dem Mond zum Beispiel ein Assembler haben, der eine bestimmte Person zusammen baut. Stellen wir uns eine Maschine vor, die von den notwendigen Element ein Reservoir besitzt und über Funk einen Bauplan erhalten kann. Eine weitere Maschine haben wir auf der Erde. Diese kann auch einen Körper scannen und vollständig in seine Atome zerlegen.

Diese Maschine könnte dann jeden Menschen der gelebt hat, und auch noch lebt, mit jeder beibiegen Erinnerung und Wissen zusammenbauen. Man könnte mal eben Einstein erschaffen und eine Runde über das Universum philosophieren. Und es wären ja dann eben wirklich immer das Bewusstsein der entsprechenden Person, das man erschafft.

Ich könnte mich auch als 20jähriger zusammen setzen lassen. Aber es geht noch weiter, ich könnte dann ja noch 'Optimierung ' vornehmen, mehr Muskeln weniger Speck, andere Augenfarbe und so weiter. Es geht ja eben in diesem Thread genau um die Frage, kann Bewusstsein durch das richtige zusammenfügen von Atomen entstehen. Kann ich mir wirklich woanders bewusst werden. Und eben in den Experimenten kommt man ja zu dem Ergebnis, ja theoretisch müsste es gehen. Das bedingt dann aber das Paradoxon von zwei oder mehr Körpern wo man nicht mehr klar sagen kann, aus welchen Augen man nun schaut.

Was ich nun mit dem Traumbeispiel beschreibe, ist dass das Experiment in einem anderen Rahmen kein Paradoxon mehr in sich trägt. Die Frage ist nun, wie kann man das auf diese Welt übertragen, und was wären dann die Folgen für die Grundannahmen in dem die Experimente beschrieben sind. Und dazu schreibe ich später noch was, ich möchte erstmal sehen, wie Andere hier dazu stehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 09:28
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Pfeife bist Du, Deine Unfähigkeit Sachverhalte zu begreifen ist einfach schon peinlich, und das in allen Bereichen.
Im Gegensatz zu dir ist mir mein Unvermögen bewusst.
Ich hatte dir doch eine ganz klare und einfache Frage gestellt die lautete. Ist es dir möglich zwei oder drei Nicks zu nennen die dich die letzten Tage gebeten haben in diesem Thread noch etwas zum bewussten Raum zu schreiben. Drücke ich mich so unklar aus oder hast du ein Problem damit mich zu verstehen.

Ich kann ja auch behaupten das mich in letzter Zeit einige Leute über PN angeschrieben haben und gemeint haben das Poet doch mal bitte mit dem Dummschwätzen aufhören soll.
So schwer kann das doch wirklich nicht sein.


melden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 10:09
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:da mich das schon interessiert, hab ich ihn eben angeschrieben. wüsste nicht was daran verwerflich ist.
Ist natürlich überhaupt nichts verwerfliches dran. Ich bin halt auch immer ein wenig skeptisch. Sind einfach zu viele Profilneurotiker im Netz unterwegs dich sich und andere schon mal gerne selber belügen.
Also haben wir schon mal einen. Poet sprach von einigen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist es nicht, der Kollege hat ein persönliches Problem mit mir, er kann mir in keiner Weise das Wasser reichen, und das wurmt ihn. So trollt er oft in meine Threads und stänkert eben rum.
Siehst du atomflunder. Das ist ein Klassisches Beispiel für ein Profielneurotiker.


melden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 11:00
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:zumal mir ja schon klar ist, dass seine lösung nicht die ultimative antwort sein wird. es ist eben die für ihn persönlich stimmige....
Ich hatte Poet schon mehrfach versuch darauf aufmerksam zu machen, das Bewusstsein den höheren Lebewesen vorbehalten ist. Im weiteren könnte man sagen das dies ein Komplexe Ordnung von Materie voraussetzt. Das sagt uns zumindest die Beobachtung.
Ist somit also überhaupt keine Eigenschaft des Raumes. Das will Poet aus irgend welchen Gründen nicht akzeptieren.
Der Witz dabei ist aber das er bei seinen tollen Gedankenexperimenten ständig den Menschen mit einbezieht. Also die Eigenschaften von höheren Lebewesen auf den Raum übertragen möchte was natürlich mehr als merkwürdig erscheint.
Witzig ist auch das Poet Glaubt einen Grösseren überblicke zu haben als die Philosophen und Wissenschaftler zusammengenommen.


melden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 11:23
@fritzchen1

Absolut lächerlich sind Deine Feststellungen und spiegeln keinerlei wissenschaftliche Erkenntnis wieder!
Wie kommst Du darauf das ein Insekt als Beispiel kein Bewusstsein hat?
Oder eine Bakterie usw....?


Vor ein paar Jahren hat man noch Deine Thesen vertreten heute aber gesteht man dem Bewusstsein immer mehr Lebensformen zu.
Und soweit ich weiß haben Wissenschaftler vor kurzen erst festgestellt ,das Pflanzen so etwas wie Schmerz empfinden können.

Dem Universum(Raum) gesteht man kein Bewusstsein zu, von Seiten der Wissenschaft her. Aber so einige Philosophen und ich denke vielleicht auch
Physiker spielen mit dem Gedanken das eben doch....

Also wenn Du glaubst so wie Du hier auftrittst, die Wahrheit zu kennen über das einstehen und wirken des Bewusstseins, dann kannst Du uns ja eine umfassende Erklärung abgeben die, nicht nur These ist, sondern nachweisbar die Wahrheit, sozusagen unumstößlich und für jeden sofort als solche zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 11:48
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Absolut lächerlich sind Deine Feststellungen und spiegeln keinerlei wissenschaftliche Erkenntnis wieder!
Da hast du recht. Das erkennt man durch ganz einfache Schlussfolgerungen. Zu der du anscheinend nicht fähig bist.
Ich habe ein Bewusstsein welches an meinen Körper gebunden ist. Daraus kann ich schliessen das andere Menschen auch ein Bewusstsein haben welche an ihren Körper gebunden ist.
Willst du das abstreiten?
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Wie kommst Du darauf das ein Insekt als Beispiel kein Bewusstsein hat?
Oder eine Bakterie usw....?
Wie kommst du darauf das sie eines haben? Das hat auch erst mal nur indirekt mit der frage zu tun.
Ich habe ja nicht gesagt das Insekten kein Bewusstsein haben. Wenn sie eins haben dann ist es in irgend einer Form an ihren Körper gebunden.
Oder willst du das auch abstreiten?
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Aber so einige Philosophen und ich denke vielleicht auch
So du und einige Philosophen Denken also.
Was denkst du denn und einige der Philosophen?
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Physiker spielen mit dem Gedanken das eben doch....
Mit welchen Gedanken spielen denn so einige Physiker? Du solltest mal deine Sätze beenden.
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Also wenn Du glaubst so wie Du hier auftrittst, die Wahrheit zu kennen über das einstehen und wirken des Bewusstseins, dann kannst Du uns ja eine umfassende Erklärung abgeben die, nicht nur These ist, sondern nachweisbar die Wahrheit, sozusagen unumstößlich und für jeden sofort als solche zu akzeptieren.
Ich habe schon Philosophen sagen hören, das wenn man Bewusstsein unabhängig/ ausserhalb von Körpern sieht es sehr unseriös wird.
Neurologen vermuten das es so etwas wie ein Neuronales Korrelat des Bewusstsein gibt. das wird jetzt nicht im Raum vermutet sondern im Gehirn. Aber vllt hast du und einige Philosophen( wer das auch immer sein mag) ja doch recht und die Neurologen sind einfach nur dumm im Gegensatz zu dir und einigen anderen ganz schlauen.


melden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 12:38
@fritzchen1

Du sagtest an komplexe Lebensformen sei es gebunden nun Deiner Antwort entnehme ich das Du damit nur den Menschen als solchen meinst respektive Dich.
Das streite ich nicht ab und auch das andere Menschen ein Bewusstsein haben streite ich nicht ab. Ich wollte bloß sagen das es aber so aussieht das andere ,,niedrigere“ Lebensformen auch eines besitzen können.

Wie ich darauf komme das sie eins haben fragst Du mich hmmm..... ? wie komme ich den darauf das Du eins hast hmmm......?


Was Philosophen oder meinetwegen vielleicht auch Physiker dazu sagen ähm, Du hast einen Computer und so wie es aussieht auch Verbindung ist WWW, da ---> falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte<--- gibt es Google und andere Suchmaschinen, damit kannst Du vielleicht was passendes finden.

Im übrigen beende ich meine Sätze wie es mir beliebt.

Ja die Neurologen sie haben erst vor kurzem verkündet das sie das Bewusstsein im Gehirn entdeckt hätten, dazu schmeißen sie ihre Magnetresonanz Maschinen an und, lassen sich viele in farbliche Bereiche unterteilte Bilder zeigen, die die Aktivität des Gehirns bei dieser oder jenen Tätigkeit darstellen. Aber lese selber denn wenn ich das richtig interpretiere haben sie nur festgestellt das das Bewusstsein in mehr Bereichen entsteht als sie Annahmen. Für mich sagt dieser ganze Bilder ,,Müll“ gar nichts aus.

Hier der Link : http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/03/neurologen-lokalisieren-das.html


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 14:39
@falkex3
"Für mich sagt dieser ganze Bilder ,,Müll“ gar nichts aus.
"
schließe mich Dir an, mag bestimmt sehr untehaltend sein der Artikel, hab ihn erst gar nicht gelesen, da mir die Überschrift schon total schwachsinnig erschien. Wenn einer JEMALS das bewusstsein lokalisieren sollte, was ich für sehr un-wahr-scheinlich halte, vielleicht am Ende der Zeit, auch wenn alle möglich ist, dann bestimmt KEIN NEUrologe. :)


melden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 14:44
Ahhh, für mich liegt das Bewusstsein dendenziell eher konzentriert im Herzen, als unfassbares endloses Energiefeld, in einem Bereich, der mit keinem nochsogeilen MeßInstrument, jemals lokalisiert werden kann, ausser mit dem eigenen Herzen;)


melden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 14:53
@fritzchen1

NeP: "Die Pfeife bist Du, Deine Unfähigkeit Sachverhalte zu begreifen ist einfach schon peinlich, und das in allen Bereichen."

Im Gegensatz zu dir ist mir mein Unvermögen bewusst.

Mir ist bewusst, das ich Dich locker aus der Hüfte auszähle, und Dein Unvermögen ist so groß, das Du es selber gar nicht greifen kannst.


Ich hatte dir doch eine ganz klare und einfache Frage gestellt die lautete. Ist es dir möglich zwei oder drei Namen zu nennen, die dich die letzten Tage gebeten haben in diesem Thread noch etwas zum bewussten Raum zu schreiben. Drücke ich mich so unklar aus oder hast du ein Problem damit mich zu verstehen.

Sag wie hohl bist Du eigentlich? Deine Frage hat nichts mit dem Thread zu tun, sondern dient Dir nur um hier zu trollen. Auch geht es Dich einen feuchten Furz an, wer mir geschrieben hat. Troll Dich.


Ich kann ja auch behaupten das mich in letzter Zeit einige Leute über PN angeschrieben haben und gemeint haben das Poet doch mal bitte mit dem Dummschwätzen aufhören soll. So schwer kann das doch wirklich nicht sein.

Ja und Du behauptest auch, etwas über Physik zu wissen, aber da weis jeder Blauwal mehr vom Segelfliegen als Du von Physik. Ich bekomme im Gegensatz zu Dir hier von den Usern mit Hirn sehr positives Feedback, und weil Du das eben nicht bekommst, sondern ständig in den Threads wegen Deinem Unvermögen ausgezählt wird, machst Du inzwischen lieber Stunk.


Atomflunder: "Da mich das schon interessiert, hab ich ihn eben angeschrieben. wüsste nicht was daran verwerflich ist."

Ist natürlich überhaupt nichts verwerfliches dran. Ich bin halt auch immer ein wenig skeptisch. Sind einfach zu viele Profilneurotiker im Netz unterwegs dich sich und andere schon mal gerne selber belügen. Also haben wir schon mal einen. Poet sprach von einigen."

Du beleidigst wieder weiter. Schaue mal lieber in Dich, denn wenn einer ein Neurotiker ist, dann doch wohl Du. Davon abgesehen, wurde ich von mehreren gebeten und angeschrieben, aber es steht Dir nicht zu, hier Namen von mir zu hören. Es geht Dich überhaupt nichts an. Wenn einer hier atomflunder es selber sagst, ist es doch gut. Das bedeutet nun nicht, das er der Einzige war. Deine Dummheit ist echt grenzenlos.


Atomflunder: "Zumal mir ja schon klar ist, dass seine Lösung nicht die ultimative antwort sein wird. es ist eben die für ihn persönlich stimmige."

Ich hatte Poet schon mehrfach versuch darauf aufmerksam zu machen, das Bewusstsein den höheren Lebewesen vorbehalten ist. Im weiteren könnte man sagen das dies ein Komplexe Ordnung von Materie voraussetzt. Das sagt uns zumindest die Beobachtung.

Du hast schon vieles geschrieben, und wenn man sich auf Dich einlässt, beginnst Du recht schnell zu trollen. Ich habe Dich schon länger durchschaut, Deine Motive sind nicht redlich. Ich habe es Dir schon mehrwach erklärt, das Du es nicht greifen kannst, ist nicht mein Problem. Andere hier sind da wohl weiter als Du.


Ist somit also überhaupt keine Eigenschaft des Raumes. Das will Poet aus irgend welchen Gründen nicht akzeptieren.

Du willst nicht akzeptieren, das Du hier nur nervst, und keiner Wert auf Dich und Dein Meinung legt. Du kannst nicht diskutieren, ohne andere ständig abzuwerten und zu beleidigen.


Der Witz dabei ist aber das er bei seinen tollen Gedankenexperimenten ständig den Menschen mit einbezieht. Also die Eigenschaften von höheren Lebewesen auf den Raum übertragen möchte was natürlich mehr als merkwürdig erscheint.

Der Witz bist Du!


Witzig ist auch das Poet glaubt einen größeren Überblick zu haben, als die Philosophen und Wissenschaftler zusammengenommen.

Du hast weder einen Überblick was die Philosophen denken, noch über das der Wissenschaftler. Und ansonsten ist es schwer eine Lebensform auf Erden zu finden, die weniger Überblick als Du besitzt.



NeP: "Absolut lächerlich sind Deine Feststellungen und spiegeln keinerlei wissenschaftliche Erkenntnis wieder!"

Da hast du recht. Das erkennt man durch ganz einfache Schlussfolgerungen. Zu der du anscheinend nicht fähig bist.

Kümmere Dich mal lieber und die Dinge zu denen Du nicht fähig bist, das ist nämlich eine unglaublich große Menge.


Ich habe ein Bewusstsein welches an meinen Körper gebunden ist. Daraus kann ich schließen das andere Menschen auch ein Bewusstsein haben welche an ihren Körper gebunden ist. Willst du das abstreiten?

Kerl, Du bist im Grunde wieder auf den ersten Seiten, wir sind hier viel weiter, es geht nicht für Dich von vorne los. Der Punkt ist lange bekannt und erörtert.


Falkex3: "Wie kommst Du darauf das ein Insekt als Beispiel kein Bewusstsein hat?

Wie kommst du darauf das sie eines haben? Das hat auch erst mal nur indirekt mit der Frage zu tun.
Ich habe ja nicht gesagt das Insekten kein Bewusstsein haben. Wenn sie eins haben dann ist es in irgend einer Form an ihren Körper gebunden. Oder willst du das auch abstreiten?

Du erkennst es echt nicht, oder? Das war eine Annahme direkt am Anfang, eben für die Gedankenexperimente. Da würde von ausgeganen, das Bewusstsein nur da ist, wo ein Körper ist. Man lese doch mal, oder wenn Du es nicht verstehst, dann mach den Schuh.

Noch mal ganz deutlich, lass das Trollen in diesem Thread, sonst bekommst Du richtig Stress.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

24.03.2009 um 18:41
Der sich bewusste Raum um das begrenzte Nichts.

Ein Raum mit Bewusstsein setzt die Fähigkeit voraus zu spüren zu denken, Schwingungen zu interpretieren und zuzuordnen. Ein Raum an und für sich, so lange er leer ist, verkörpert ein begrenztes nichts, gleich einer Tasse die im Innern hohl ist.

Da das begrenze Nichts einen Stellenwert besitzt, ist das Nichts nicht bedeutungslos sonder interpretiert einen Zustand des freien Zugangs. Es ist nicht immer definiert wie ein begrenztes Nichts zu nutzen ist. Der Gedanke, unerwünschte Ereignisse zu zulassen oder zu Eliminieren liegt in der Betrachtungsweise der Möglichkeiten. Was soll erreicht werden, wie gelange ich zu diesem Ziel und wie kontrolliere ich unerwünschte Effekte.

Entscheidend ist nicht die Zusammensetzung der Atome oder was Jene machen, sondern der elementare Zustand des Geistes. Es wird sicher einmal möglich sein Atome (Schwingungen) in seiner Komplexität zu transferieren. Doch kann der Geist in seine Struktur zerlegt und neu gestaltet werden.

Betrachten wir den Geist (Lebenshauch) als Gegenstand des atomaren Teilens.
Würde dann nicht ein in sich geschlossenes Individuum entstehen. Ansonsten wäre es doch nur eine Kopie von vordefinierten Eigenschaften. So lange sich das Experiment im Raum abspielt könnten die Auswirkungen gleich oder ähnlich sein. Sobald der Ort der Entstehung verlassen wird werden äussere Einflüsse das Individuum beeinflussen und Sein Handeln entscheidend prägen.

Alle aufgeführten Szenarien lassen mich zu folgendem Schluss kommen.
So lange Materie reproduziert wird oder identisch gleiche Teile von A nach B gebracht werden könnte sich folglich ein identisches Handeln einstellen.

Bringen wir den Aspekt Geist dazu wird voraussichtlich keine Kopie geschaffen, sonder ein in sich geschlossenes Individuum entstehen.

Ich bin kein Physiker und kann diese Ereignisse nicht mit wissenschaftlicher Logik angehen. Aber, ich glaube zu verstehen, dass das Leben einzigartig ist und nicht reproduziert werden kann (Replikator). Wohl verstanden nicht einzelne Teile sonder eine Komplexe Lebensform die einen Geist, Seele (Lebenshauch) beinhaltet.

Ich habe bewusst meine Ansicht gewählt. Die experimentelle Fantasie möchte ich bei diesem Thema andern überlassen.

boppolo


melden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 00:34
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Du sagtest an komplexe Lebensformen sei es gebunden nun Deiner Antwort entnehme ich das Du damit nur den Menschen als solchen meinst respektive Dich.
Hätte ich mich gemeint dann hätte ich vermutlich auch ich geschrieben. Ich hatte Bewusstsein auch nicht auf Menschen begrenzt. Es tut mir Leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Wenn du komplexe nicht von einfachen Lebensformen unterscheiden kannst, dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Wie ich darauf komme das sie eins haben fragst Du mich hmmm..... ? wie komme ich den darauf das Du eins hast hmmm......?
Muss ich jetzt davon ausgehen das du Fliegen die gleichen Eigenschaften wie dem Menschen zugestehst?
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Was Philosophen oder meinetwegen vielleicht auch Physiker dazu sagen ähm,
Interessiert dich nicht. Ich weiss.
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Du hast einen Computer und so wie es aussieht auch Verbindung ist WWW, da --->falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte<--- gibt es Google und andere Suchmaschinen, damit kannst Du vielleicht was passendes finden.
Da lässt sich eine ganze menge finden. Geistreiches wie auch schwachsinniges. Soll ich nach was bestimmten suchen?
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Ja die Neurologen sie haben erst vor kurzem verkündet das sie das Bewusstsein im Gehirn entdeckt hätten, dazu schmeißen sie ihre Magnetresonanz Maschinen an und, lassen sich viele in farbliche Bereiche unterteilte Bilder zeigen, die die Aktivität des Gehirns bei dieser oder jenen Tätigkeit darstellen. Aber lese selber denn wenn ich das richtig interpretiere haben sie nur festgestellt das das Bewusstsein in mehr Bereichen entsteht als sie Annahmen. Für mich sagt dieser ganze Bilder ,,Müll“ gar nichts aus.
Das dir das nicht gefällt war mir Klar. Es macht auch irgendwie wenig Sinn sich mit jemanden über die Natur zu unterhalten, dem nur daran gelegen ist sein Gläubiges Weltbild deckungsgleich mit natürlichen Vorgängen zu bekommen.

Aber sucht mal weiter nach Bewusstsein, welches unabhängig von Körpern durch den Raum saust.
Meines folgt jedenfalls meinem Körper egal wo er hingeht.

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal ganz deutlich, lass das Trollen in diesem Thread, sonst bekommst Du richtig Stress.
Jetzt hast du mich aber Neugierig gemacht. Den Rest möchte ich erst gar nicht Kommentieren.


melden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 03:31
@fritzchen1

falkex3: "Wie ich darauf komme das sie eins haben fragst Du mich? Wie komme ich den darauf das Du eins hast?"

Muss ich jetzt davon ausgehen das du Fliegen die gleichen Eigenschaften wie dem Menschen zugestehst?

Was die geistige Leistung angeht, kommt mir bei einigen Menschen hin und wieder der Verdacht, ohne nun Jemanden scharf anzusehen.


falkex3 schrieb: "Ja die Neurologen sie haben erst vor kurzem verkündet das sie das Bewusstsein im Gehirn entdeckt hätten, dazu schmeißen sie ihre Magnetresonanz Maschinen an und, lassen sich viele in farbliche Bereiche unterteilte Bilder zeigen, die die Aktivität des Gehirns bei dieser oder jenen Tätigkeit darstellen. Aber lese selber denn wenn ich das richtig interpretiere haben sie nur festgestellt das das Bewusstsein in mehr Bereichen entsteht als sie Annahmen. Für mich sagt dieser ganze Bilder ,,Müll“ gar nichts aus."

Das dir das nicht gefällt war mir Klar. Es macht auch irgendwie wenig Sinn, sich mit jemanden über die Natur zu unterhalten, dem nur daran gelegen ist, sein gläubiges Weltbild deckungsgleich mit natürlichen Vorgängen zu bekommen. Aber sucht mal weiter nach Bewusstsein, welches unabhängig von Körpern durch den Raum saust. Meines folgt jedenfalls meinem Körper egal wo er hingeht.

Es folgt Deinem Körper? Du kannst es davon also abtrennen? Ist es eine eigenständige Entität, die in Deinem Körper sitzt? Oder ist es einfach mit Dein Körper, und nicht von diesem getrennt zu betrachten?

Schade ist, das Du die Argumentationskette hier im Thread in keiner Weise verstanden hast. Denn das was Du Deinen Körper nennst, ist nur ein Bild, der ist nämlich leider nicht klar von der restlichen Welt abzugrenzen. Die Grenzen sind imaginär. Wann gehört der Apfel denn zu Deinem Körper, wie weit muss er verstoffwechselt sein, damit Du die Atome und Moleküle des Apfels in Deiner Vorstellung Teil Deines Körpers sind? Und wann ist das was Du so ins Klo drückst nicht mehr Teil Deines Körpers? Erst wenn es plumpst, oder schon wenn es durch Deinen Darm rauscht?

Wenn Du zu zweit in einem klein Raum bist, dann atmest Du Molekühle ein, die der andere grade erst ausgeatmet hat, spielst Du dann, bin ich, bin ich nicht, bin ich, bin ich nicht?

Dein Problem beim Verstehen dieses Threads ist, das Du 'Körper' nicht mehr als Vorstellung, als eine Definition, ein selbst geschaffenes Bild betrachtest und es somit auch infrage stellen könntest, sondern das Du da eben im Erkennen zu festgefahren bist. Nicht das Universum trennt in, ist Universum und ist Körper von. Solange Du das nicht erkennen kannst, hilft Dir auch keine Suchmaschine.


NeP: "Noch mal ganz deutlich, lass das Trollen in diesem Thread, sonst bekommst Du richtig Stress."

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Den Rest möchte ich erst gar nicht kommentieren.

Besser ist das.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 09:45
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es folgt Deinem Körper? Du kannst es davon also abtrennen? Ist es eine eigenständige Entität, die in Deinem Körper sitzt? Oder ist es einfach mit Dein Körper, und nicht von diesem getrennt zu betrachten?
Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass das Geistige mir dem Materiellen Korreliert.
Geist ist also ohne Materie nicht zu haben.
Deswegen wäre es dumm anzunehmen das Raum sich bewusst ist. Jeder der meint er könne zeigen das Bewusstsein unabhängig von Körpern existiert hat meiner meinung ein Rad ab oder möchte ein Gläubiges Weltbild erhalten.


melden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 10:06
@fritzchen1
zunächst mal wäre es nicht das dümmste klar herauszudefinieren, was denn der Geist überhaupt sein soll. Was man sich im physikalischen Sinne darunter vorzustellen hat.
Ich denke mit dem Begriff der Information ist man dem Geist schon ziemlich auf der Spur.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 10:11
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich denke mit dem Begriff der Information ist man dem Geist schon ziemlich auf der Spur
Nee das ist man sehr weit Entfernt, da JEDER Körper Informationen trägt.


melden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 10:15
@fritzchen1
er trägt sie zwar, ist aber nicht die Information.
Ein Körper ist ein Körper.
Die Informationen darüber wie er ist, was er macht, wo er ist, in welchem Verhältnis er zu anderen steht usw. ist aber woanders.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 10:22
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die Informationen darüber wie er ist, was er macht, wo er ist, in welchem Verhältnis er zu anderen steht usw. ist aber woanders.
Und wo wenn ich fragen darf?


melden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 10:23
@fritzchen1
sag Du es mir.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.03.2009 um 10:33
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:sag Du es mir.
Die Informationen tragen die Körper in sich.


Anzeige

melden