Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 12:38
@ fritzchen1

Na Du mal wieder in der Runde, hab ja lange nichts mehr von Dir gelesen.


Hat der Raum eigentlich auch ein Unterbewusstsein oder ein ich Bewusstsein?

Der Titel des Threads ist im übertragenen Sinne zu verstehen, wenn Du in einem Raum bist, wird dieser schwerer, betrete ein Schiff, auch dieses wird dann schwerer, so wird ein Raum sich eben bewusster, wenn man ihn betritt. Somit müsstest Du Dir Deine Frage selber beantworten können.


Wie soll ein Raum Informationen Speichern und nicht verlieren?

Wer sagt, das er es tut? Hast Du den Thread überhaupt gelesen? Worum geht es Dir hier, willst Du an der Diskussion teilhaben, oder willst Du nur wieder alles als schwachsinnig benennen, und dann beginnen mich in Frage zu stellen?


Bewusstsein ist immer subjektiv. Selbst bei Menschen mit einer gespaltenen Persönlichkeit tritt Bewusstsein immer einzeln auf.

Alles ist betrachtet immer subjektiv.


Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 13:30
@ weethas & nanobot

Na Freunde, findet Ihr wieder zusammen? :)

Nun werde ich mich wohl in die Nesseln setzen müssen und mich bei Euch beiden ein wenig unbeliebt machen. Denn ich muss Euch Beiden in Teilen widersprechen aber auch Recht geben.


Nanobot: „Ein bisschen Bewusstsein ist sehr wohl möglich. Zum Beispiel, Tiere und Pflanzen, weißt du ob Pflanzen ein Bewusstsein haben? Wenn ja, dann nur ein bisschen. Selbst Steine oder das Wasser hat Bewusstsein, nur in so geringem Ausmaße das wir es nicht wahrnehmen können!“

Gute Frage, was ist ein wenig Bewusstsein? Wie ist es wenn wir reichlich Alkohol getrunken haben, dann ist unser Bewusstsein doch auch nicht wirklich ganz da, oder? Wenn wir in Narkose gesetzt werden oder aus dem Traum erwachen, wie ist es da, gibt es keinen weichen Übergang, ist Bewusstsein nur an oder aus?

Also ich glaube auch, das es ein fließen gibt, es gibt wenig Bewusstsein, und dieses kann sich immer weiter steigern.

Warum ich das nun so sehe?

Ich mache es schon mit an der Selbsterkenntnis fest, daran wie weit das Bewusstsein in der Lage ist mit sich selber zu interagieren. Stellen wir uns vor, es gibt so was wie Bewusstseinseinheiten, so wie es Atome gibt, oder sagen wir mal besser Elementarmagneten gibt, welche die kleine magnetische Einheit in einem Material bilden, könnte es Elementarbewusstsein geben.

Es ist nun nur ein Bild, wie das bohrsche Atommodell, also nicht zu real betrachten. Nun weiter zum Bild, das mit dem Magnetfeld passt als Beispiel sogar recht gut, wie ich gerade so bemerke. Ich freue mich immer wenn ich neue Bilder finde. Nun aber weiter zum Thema. Also wie sich nun Elementarmagneten zu einem großen verbinden können könnte das auch für das Bewusstsein gelten. Ich versuche es mal so, ich bin mir zurzeit nur bewusst, das mir mein Körper gehört, das was um mich ist, bin ich nicht und habe keinen direkten Einfluss darauf. Die größte mögliche Bewusstheit wäre, ein Bewusstsein, welches sich allem was ist bewusst ist, und erkennt, das alles im Grund nur es selber ist.

Damit nun Materie interagieren kann, im Sinne von Leben richtet es immer mehr Elementarbewusstsein aus, es nimmt Materie auf und fügt es sich selber hinzu. Das ist nun nicht nur auf einen Körper beschränkt zu sehen, sondern es spielen hier viele Körper eine Rolle. Es können Bakterien sein, die anfangen in einer Näherlösung sich zu vermehren und aus der Lösung neue Bakterien zu bilden, also die Entropie dort auch lokal verringern.

Aber auch ein Wald ein ganzes Ökosystem kann man so betrachten. Ein Ameisenhaufen oder ein Bienenvolk handelt in der Summe sehr intelligent und es gibt Überlegungen ob man es dort nicht mit einer Form von kollektivem Bewusstsein zu tun hat.

Eventuell könnte man als Maß für Bewusstsein, oder Bewusstheit eines Raumbereiches die Fähigkeit Entropie in einer bestimmten Zeit zu verringern nehmen. Hier ist die Frage, wie weit hat Leben selber mit Bewusstheit zu tun.

Nimmt die Entropie in einem Raumbereich so zu, wie im Universum allgemein, könnte man sagen, da lebt nichts wirklich, oder es ist sich dort wohl wenig als Einheit bewusst. Das heißt nicht, das dort kein Bewusstsein ist, aber es ist nicht organisiert, es ist nicht ausgerichtet, wie ganz viele Elementarmagnete die in alle Richtungen zeigen und so nach außen eben kein Magnetfeld haben.

Von Außen angestoßen könnte dort aber ein Prozess beginnen, der Leben schafft und Bewusstsein ausrichtet.

Soweit mal wieder etwas von mir dazu, der Gedanke wird natürlich weiter verfolgt.


Nanobot: „Da du selber nur dein 'Ich' Bewusstsein besitzt, kannst du nicht beurteilen ob die anderen Dinge Bewusstsein haben oder nicht, wir könnten auch alle simulierte Biomaschinen sein wie NeP gesagt hat, wenn wir das aber nicht sind, dann haben selbst Steine ein Bewusstsein! Mein These ist, Wissen = Bewusstsein“

Leider muss ich Dir hier sagen, das ich Wissen ganz klar von Bewusstsein trenne. Wissen ist nicht Bewusstsein, Du kommst aber mit ein wenig Grübeln bestimmt dahinter warum ich das so sehe, sonst frage nach, dann schreibe ich Dir was dazu.


Weethas: „Ein bisschen Bewusstsein ist nicht möglich. Ganz oder gar nicht. Meinetwegen hat ein Stein auch Bewusstsein. Aber ein Stein entwickelt sich nicht, es lässt sich kein Bewusstsein bei unbelebter Materie messen. Darum ja auch unbelebt. Pflanzen haben in diesem Sinne auch Bewusstsein und Tiere auch.

Da müssen wir wohl lebendig und bewusst mal gegeneinander abgrenzen.


Es ist dieselbe Art nacktes Bewusstsein, theoretisch, aber allein schon beim Tier kommt der Instinkt dazu und niedere Formen der Intelligenz. Der Mensch ist weitaus intelligenter hat auf größere Kapazität Zugriff und überhaupt, die viele Dynamik, der man sich im Laufe des Lebens bewusst wird. Es ist eine höhere Form der Intelligenz. Die Formelsammlung sind größer und komplexer und der Speicher ist größer und verschränkter und das Gehirn ist leistungsfähiger. Darum haben Menschen ein anderes Bewusstsein bzw. Ich-empfinden und Ichbewusstsein. Ich denke nicht, dass Pflanzen oder Tiere und erst recht nicht Steine ein Ichbewusstsein haben.

Die Frage, nach der Lokalität des Bewusstseins ist spannend. Gut, sagen wir mal ein Stein besitzt kein Ichbewusstsein, da stimme ich Dir recht ohne Widerspruch zu. Aber schauen wir uns mal eine Deiner Gehirnzellen an, hat diese so alleine ein Ichbewusstsein? Betrachten wir weiter mal die Teile dieser Zelle, immer weiter bis zu den Atomen, haben die ein Ichbewusstsein?

Wenn diese Atome und eine einzelne Zelle selber kein Ichbewusstsein besitzt, dann unterscheidet diese so wenig von dem was ein Stein an Ichbewusstsein besitzt. Nun lebt eine Zelle, aber ein Atom kommt einem Stein vom Vergleich schon sehr nahe.

Wenn nun viele Atome etwas bilden können, was ein Ichbewusstsein besitzt, warum sollten nicht Steine dieses auch können? Könnten nicht alle Dinge im Universum, ein Bewusstsein bilden?

Ist nur mal so zum überlegen in den Thread gestellt.



2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 13:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Leider muss ich Dir hier sagen, das ich Wissen ganz klar von Bewusstsein trenne. Wissen ist nicht Bewusstsein, Du kommst aber mit ein wenig Grübeln bestimmt dahinter warum ich das so sehe, sonst frage nach, dann schreibe ich Dir was dazu.
Und was passiert wenn ich all mein Wissen das ich habe lösche und dann das Wissen von Einstein in meinen Kopf einfüge? Dann denkt sich doch auch der Einstein(ich!?!?) in meinem Kopf: "Ich seh ja ganz anders aus als normal?"

Naja, ich schein das noch nicht richtig zu verstehen, kannst du mir das nochmal erklären?

mfg
Nano


melden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 14:02
@poet:

Hatten wir nicht geklärt, dass sich ein nacktes Bewusstsein, das nicht auf Informationen zugriff hat, sich nicht von einem anderen nackten Bewusstsein unterscheidet?

Was du oben mit dem Alkohol ansprichst - der Alkohol trübt die Wahrnehmung. Mit weniger Bewusstsein ist da nichts.
Man kann aber sagen, dass der Horizont kleiner wird. Das ist für mich dann aber eher das
ICH-Bewusstsein, als das nackte Bewusstsein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn nun viele Atome etwas bilden können, was ein Ichbewusstsein besitzt, warum sollten nicht Steine dieses auch können? Könnten nicht alle Dinge im Universum, ein Bewusstsein bilden?
Ja, Poet, könnten. Aber ich denke nicht, da Gehirne fehlen. Synapsen fehlen, Sinne fehlen. Aber Steine haben nacktes Bewusstsein, sonst hätten sie nicht die BEschaffenheit eines Steines. Die Informationen die ein Stein inne hat sind auch sehr individuell. Verschieden gross, verschieden schwer, veschieden dicht und verschieden stabil. Im Endeffekt sind Steine aber aus einem grossen Stein entsprungen, der zerschmettert wurde etc... Es kann auch sein, dass dieser Stein sich denkt, was ist denn jetzt passiert? Jetzt bin ich einer von vielen...ich will aber der da sein, der ist nämlich grösser. Aber das ist absurd.

@Nanobot:

Wir im Gedankenexperiment geklärt, ist das Bewusstsein, das System das Informationen auswertet und verarbeitet. Wenn ich mein Wissen lösche und das wissen von Einstein aufnehme, dann bin ich Einstein ohne wenn und aber.
Da die Erinnerung an mein Spiegelbild weg ist, gibt es ja nichts zu vergleichen. Ich als Einstein kucke dann in den Spiegel und finde nichts besonderes dabei.

Ok und hier wiederspreche ich mir für manche. Ich sagte Wissen ist nicht Bewusstsein.
Das muss ja nicht so sein, kann aber. Ich denke aber eher nicht, da man aufgrund des Gedankenexperimentes schlussfolgern kann, dass Wissen, Erinnerungen etc...atomare Strukturen sind. Wenn diese zerstört sind ist nicht zwangsläufig das Bewusstsein zerstört, den unser Bewusstsein könnte in unseren aus gleichen Atomen aufgebauten Klon springen. Und dann denken wir nicht "wow, ich bin jemand anders". Die alte Identität ist mit dem alten Körper abgelegt. Jeder neue Körper, in den wir hineinfahren hat nichts was uns an den alten erinnert. Der neue Körper hat keine Information, die sagt "du kommst da und da her". Man denkt man wäre schon immer dieselbe Person.

Aber dieses "ich bin Einstein" ist schon irreführend. Angenommen ich wäre reines Bewusstsein, dann könnte ich mich gar nicht an mir selbst festmachen. Ich muss zwangsläufig nicht unbedingt etwas wissen um Bewusstsein zu sein. In Momenten der reinen bewusstheit seiner selbst und seiner Existenz denkt man nicht, sonst ist man ja wieder von der bewusstheit abgelenkt.

Schwieriges Thema....


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 15:26
Zitat von weethasweethas schrieb:Wir im Gedankenexperiment geklärt, ist das Bewusstsein, das System das Informationen auswertet und verarbeitet. Wenn ich mein Wissen lösche und das wissen von Einstein aufnehme, dann bin ich Einstein ohne wenn und aber.
Da die Erinnerung an mein Spiegelbild weg ist, gibt es ja nichts zu vergleichen. Ich als Einstein kucke dann in den Spiegel und finde nichts besonderes dabei.
Doch er findet etwas besonderes daran, da ER(EINSTEIN) ja dann in MEINEM Körper lebt... er würde sich denken: HÄÄÄ wie kann das sein das ich jetzt aufeinmal anders aussehe??!?!

Deswegen gehe ich davon aus das Information, Wissen und Bewusstsein EIN UND DAS SELBE IST. -> Nur wer was weiß kann Schlüsse ziehen, denken und handeln.



Wahrscheinlich wirst du jetzt dass hier sagen:
Zitat von weethasweethas schrieb:Wir im Gedankenexperiment geklärt, ist das Bewusstsein, das System das Informationen auswertet und verarbeitet.
Aber ich kann dir auch hier wieder das Gegenteil beweisen:
Also erstmal unsere verschiedenen Ansichten:
Deine Definition von Bewusstsein: Im Gedankenexperiment, ist das Bewusstsein, ein System das Informationen(Wissen) auswertet und verarbeitet.
Meine Definition von Bewusstsein: Bewusstsein ist das gleiche wie Information oder Wissen.

NUR wenn du die nächste Frage beantworten kannst, geb ich dir Recht das das Bewusstsein jediglich der "Informationsverarbeiter" ist.


Wie kann das Bewusstsein Informationen verarbeiten OHNE das Wissen wie es Informationen verarbeitet? -> Von nichts kommt nichts, selbst ein Computerprogramm wie MS-Word muss vorher wissen wie es Informationen verarbeitet, bevor es sie speichern kann.

Das heißt ein "nacktes Bewusstsein" gibt es meiner Meinung nach nicht, den ein "nacktes Bewusstsein" hat kein Wissen über Informationsverabeitung.
Beweise mir das Gegenteil indem du die diese Frage, die ich hier nochmal posten werde, beantwortest.

Wie kann das Bewusstsein Informationen verarbeiten OHNE das Wissen wie es Informationen verarbeitet?

mfg
Nano


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 15:45
Du verstehst das anscheinend immer noch nicht...mit Einstein in deinem Körper. Es ist nicht mehr "dein" Körper, sondern Einsteins.
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Wie kann das Bewusstsein Informationen verarbeiten OHNE das Wissen wie es Informationen verarbeitet?
Gar nicht.

Aber ich weiss auf was Du hinauswillst, Du musst nur lernen Dich richtig auszudrücken und Dich mit uns auf eine allgemeingültige Sprache einigen.

Es muss natürlich wissen wie es Informationen verarbeitet. Aber dieses "wissen wie"
ist kein "Wissen".
Ich denke manche Mechanismen sind dem ICH-Bewusstsein einfach inne. Das kann so wie mit dem Universum sein: Erst wenn die richtigen Dinge zusammengebaut sind funktioniert es. Damit meine ich z.b. die Naturgesetze und die Naturkonstanten. Es gibt exotische Aggragatzustände und "Teilchen". Nacktes Bewusstsein ist das worauf das ICH-Bewusstsein aufbaut. Denn das Universum ist auch in "etwas" drin.


Wie mich so gefährliches Halbwissen immer nervt...es geht hier nicht um Deine Meinung oder was Du persönlich Dir unter Bewusstsein vorstellst. Wenn Du intellektuell und geistig an diesem Gedankenexperiment teilhaben willst, musst Du Dich darauf einlassen. Und nicht immer babyhaft rumplärren nur weil etwas nicht in deinen subjektiven Kontext passt.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 20:56
@ nanobot

NeP: “Leider muss ich Dir hier sagen, dass ich Wissen ganz klar von Bewusstsein trenne. Wissen ist nicht Bewusstsein, Du kommst aber mit ein wenig Grübeln bestimmt dahinter warum ich das so sehe, sonst Frage nach, dann schreibe ich Dir was dazu.“

Und was passiert wenn ich all mein Wissen das ich habe lösche und dann das Wissen von Einstein in meinen Kopf einfüge? Dann denkt sich doch auch der Einstein (ich) in meinem Kopf: "Ich sehe ja ganz anders aus als normal?"

Wahrnehmung ist eine Voraussetzung für Bewusstsein. Wahrnehmen geht nicht ohne sein. Man kann sich selber wahr nehmen und von allem was man nicht glaubt zu sein trennen und diese erkennen. Zum Erkennen brauch man Wissen ein Bild, man vergleicht das was man wahr nimmt mit diesem Bild und erkennt dann.

Fühlen ist eine Form von wahr nehmen. Um Schmerzen zu fühlen muss man nicht wirklich viel wissen. Nun gut, kommen wir mal auf Einstein zurück. Das Wissen jemand zu sein ist nicht gleich Selbstbewusstsein oder Selbsterkenntnis im Sinne einer Ich Wahrnehmung und Erfahrung.

Hier hilft luzides Träumen sehr um das zu verstehen. Man kann träumen jemand anders zu sein, oder man weiß um Dinge nicht und ist dennoch man selber. Wissen selber ist immer etwas passives, Bewusstsein ist hingegen aktiv. Bewusstsein ist immer eine Interaktion von einer inneren Erfahrung mit der Wahrnehmung von etwas das man nicht selber glaubt zu sein.

Im Grunde ist es schon so, das Du Einstein bist, wenn Du nur sein Wissen hast. Aber dieses so zu sehen bedeutet die Natur von Bewusstsein zu erkennen, und es daran fest zu machen und nicht an dem Wissen selber. Hier gilt es zuerkennen was nacktes Bewusstsein von einem anderen unterscheidet.



melden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 21:14
Zitat von weethasweethas schrieb:Es muss natürlich wissen wie es Informationen verarbeitet. Aber dieses "wissen wie"
ist kein "Wissen".
Irgendwie Widersprüchlich
Zitat von weethasweethas schrieb:Wie mich so gefährliches Halbwissen immer nervt...es geht hier nicht um Deine Meinung oder was Du persönlich Dir unter Bewusstsein vorstellst. Wenn Du intellektuell und geistig an diesem Gedankenexperiment teilhaben willst, musst Du Dich darauf einlassen. Und nicht immer babyhaft rumplärren nur weil etwas nicht in deinen subjektiven Kontext passt.
Aha und was schreibst du?
Zitat von weethasweethas schrieb:Ich denke manche Mechanismen sind dem ICH-Bewusstsein einfach inne. Das kann so wie mit dem Universum sein: Erst wenn die richtigen Dinge zusammengebaut sind funktioniert es. Damit meine ich z.b. die Naturgesetze und die Naturkonstanten. Es gibt exotische Aggragatzustände und "Teilchen". Nacktes Bewusstsein ist das worauf das ICH-Bewusstsein aufbaut. Denn das Universum ist auch in "etwas" drin.
Du DENKST(eigene meinung) manche(WELCHE?) Mechanismen sind dem ICH-Bewusstsein einfach inne. Das kann(KANN oder MUSS?) so wie mit dem Universum sein. Erst wenn die richtigen Dinge(was?) zusammenbaut sind funktioniert es(was?). Damit meine ich z.b. die Naturgesetze und die Naturkonstanten(Wo sind die Zusammengebaut?). Es gibt exotische Aggregatzustände und "Teilchen" (Erklär mir mal welche, du hast dich ja anscheinend über die Dinge schlau gemacht, weil dich gefährliches Halbwissen ja nervt.). Nacktes Bewusstsein ist das worauf das ICH-Bewusstsein aufbaut(Aha, woher weißt du das schon wieder?). Denn das Universum ist auch in "etwas" drin(in was?).


Also was du hier zusammengeschrieben hast ist mehr als nur gefährliches Halbwissen, sondern einfach nur... ich zitiere
Zitat von weethasweethas schrieb:Deine Meinung oder was Du persönlich Dir unter Bewusstsein vorstellst.
Außerdem:
Wie kann das Bewusstsein Informationen verarbeiten OHNE das Wissen wie es Informationen verarbeitet?



Gar nicht.
Wenn das Bewusstsein keine Information verarbeiten kann, DEINER MEINUNG NACH, warum brauchen wir in deiner Vorstellung dann noch ein Bewusstsein????

Deiner Meinung nach kann das Bewusstsein:
- keine Information verarbeiten
- also auch nicht denken(keine Informationen verarbeiten)
- nicht sehen
- nicht hören
- etc.

Ich gehe mal davon aus das du es nicht mal schaffst einen Bruchteil der Fragen, die ich dir hier gestellte habe zu beantworten, geschweige den sie sogar noch mit logischen Argumenten, vielleicht sogar noch mit Beispielen, Quellen zu untermauern.

Falls du jetzt daherkommst: Halbwissen, dann kann ich dir nur eins sagen: Ich habe hier nicht mit Wissen rumgepralt sondern dich jediglich gefragt ob du mir ein paar Fragen zu deiner These beantwortest.


Und wenn du dich einmal wirklich schlau machen willst dann lies dir mal diese Links über Bewusstsein durch:

http://home.vrweb.de/~gandalf/mind/bewuss/bewusstsein.htm (Archiv-Version vom 26.09.2008)
http://home.vrweb.de/~gandalf/VWT/navi.htm (Archiv-Version vom 26.04.2008)


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 21:40
@ nanobot

Schöne Links.


@ nanobot & weethas

Ich weiß, manches mal ist es schwer, aber ich würde mich freuen, wenn Ihr beide Euch mehr auf den Thread und weniger auf Euch konzentrieren würdet. Denn wenn wir hier anfangen uns gegenseitig in Frage zu stellen, leidet der Thread. Also lasst uns hier konstruktiv am Thema arbeiten.



melden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 21:49
Sorry, ich muss denen mal Schützenhilfe leisten...

je mehr Ihr Euch auf Euch konzentriert und Euch selbst und Euren Gedanken bewusst werdet, desto mehr hat der Thread davon

PEOT:

Der letzte war echt ein mießer Satz, Du verlangst im Grunde, dass alle Gedankengänge nur auf Deine IDEE gerichtet werden.. gehts noch ein Stück weit egoistischer?


melden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 21:58
@ Cronozo

Der letzte war echt ein mieser Satz, Du verlangst im Grunde, dass alle Gedankengänge nur auf Deine Idee gerichtet werden, geht’s noch ein Stück weit egoistischer?

Nein, ich möchte hier Harmonie und kein Streit unter den diskutierenden. Du wirst mich da wohl nicht richtig verstanden haben.



melden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 22:04
Aber den tust Du ja förmlich heraufbeschwören, lass Ihnen doch Ihren Freiraum, kann doch nicht schaden oder?

genauso wäre es, wenn jemand sich nur auf einen Punkt konzentrieren sollte, ohne ein bissle Würze von ausserhalb des FixPunktes/Sterns, würde es mit der Zeit seinen Reiz verlieren..... oder? ;)


melden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 22:05
@ NeP

Bewusstsein ist aktiv, und Wissen ist statisch, sagst du.

Wie kann Bewusstsein aktiv sein, ohne zu wissen wie man aktiv sein kann?
Bewusstsein kann nur aktiv sein wenn es das Wissen dazu hat!

mfg
Nano


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.07.2008 um 22:24
@ Cronozo

Aber den tust Du ja förmlich heraufbeschwören, lass Ihnen doch Ihren Freiraum, kann doch nicht schaden oder? Genauso wäre es, wenn jemand sich nur auf einen Punkt konzentrieren sollte, ohne ein bisschen Würze von außerhalb des Fixpunktes, würde es mit der Zeit seinen Reiz verlieren, oder?

Du hast nicht mitbekommen um was es ging, ich habe nichts gegen eine andere Meinung, aber es wurde hier persönlich gegeneinander gewettert und das möchte ich nicht.


@ nanobot

Bewusstsein ist aktiv, und Wissen ist statisch, sagst du. Wie kann Bewusstsein aktiv sein, ohne zu wissen wie man aktiv sein kann? Bewusstsein kann nur aktiv sein wenn es das Wissen dazu hat!

Ich versuche es mal mit einem Bild. Bewusstsein ist das Fliesen des Wassers eines Flusses. Wissen mag das Wasser selber sein.

Frieren wir mal das Universum ein, wir halten jede Bewegung an, es ist wie ein Foto, nur noch statisch. Dies Foto ist nun dreidimensional, und es hat Informationen. Es ist Wissen. Wissen selber verändert sich nicht.

Nun mal zur Wahrnehmung, jede Wahrnehmung muss etwas verändern, Atome ordnen sich im Gehirn anders an. Du kannst nun Fragen, wo die Naturgesetze gespeichert sind, und diese als Wissen bezeichnen wie Atome sich zueinander verhalten. Das ist aber nicht das Wissen, was ich meine. Naturgesetze sind nicht in dem Sinne Wissen oder Informationen.

Ich schrieb ja am Anfang zu Wissen und Bewusstsein, das es nicht wirklich leicht ist den Unterschied klar zu erkennen. Bewusstsein schafft Wissen, es bringt Ordnung, es ordnet die Materie, es bringt Struktur, es verringert die Entropie.



melden

Der sich bewusste Raum

31.07.2008 um 00:07
Ok und woran ist das Bewusstsein gebunden?
An den Wasseratomen?


melden

Der sich bewusste Raum

31.07.2008 um 03:31
@Nanobot:
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Deiner Meinung nach kann das Bewusstsein:
- keine Information verarbeiten
- also auch nicht denken(keine Informationen verarbeiten)
- nicht sehen
- nicht hören
- etc.
Richtig, nacktes Bewusstsein kann das nicht.

Sehr schöne Links, die du postest, aber hier wieder etwas um DIR den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Du meinst diese Aussage
Zitat von weethasweethas schrieb: Es muss natürlich wissen wie es Informationen verarbeitet. Aber dieses "wissen wie"
ist kein "Wissen".
wäre

[/quote]Irgendwie Widersprüchlich[/quote]


Auf einer Seite die Du postest liest man:


"Be_wusst_sein:

Wissen über das was gewusst wird."


Bitte - nerv mich nich und denk Dich etwas tiefer in die Materie. Du bist derart voller Widersprüche, dass es echt schon nervt.
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Wie kann Bewusstsein aktiv sein, ohne zu wissen wie man aktiv sein kann?
Bewusstsein kann nur aktiv sein wenn es das Wissen dazu hat!
Ist etwa das kleine Einmaleins bereits "wissen"? Oder ist es nur System um "Wissen" zu definieren?

1+1=2

Die 2. Das ist Wissen.

Das 1+1 ist das System zum Wissen.

Ich hoffe es ist endlich mal verständlich.

@poet:

Wir streiten nicht, wir diskutieren. Bzw, ist die Definition einer Diskussion ein Streitgespräch. Sonst wäre es eine Unterhaltung. Alles cool.


@cronozo:

Danke für den Backup! So sieht es aus....den Freiraum lassen, wir tun uns ja nicht weh hier!

@Gedankenexperiment:

Mir kamen ein paar Gedanken bzgl. der Zeit: Angenommen Bewusstsein springt nachdem ich erschossen werde. Der andere Körper (aus den alten Atomen) wird in seinem Alterungsprozess fortschreiten. Interessant bzgl. der VWT. Dann wiederum gibt es die Hyperzeit, der die Atome unterliegen, denn sie altern nicht. Was denn nun?

Dann wieder bzgl. Bewusstseinssprung: Wenn mein Klon sich in dem anderen Raum bewusst wird, habe ich eigentlich keine Möglichkeit, mir selbst in meinem Klon bewusst zu werden, da er sich bereits bewusst wurde. Oder kann ich einfach den Körper (welcher eig. mein Körper ist) übernehmen?
Dies wiederum wird ausgehebelt durch die Idee der VWT, und dass ich an (in diesem Fall) 2 Orten glz. existiere.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.07.2008 um 04:13
Zitat von weethasweethas schrieb:Wissen über das was gewusst wird.
Das ist kein Widersprüchlicher Satz, du scheinst ihn nur nicht zu verstehen.
Er bedeutet:
Du selbst hast das Wissen über das was du selber weißt = Bewusstsein.


Kein Wissen über das was gewusst wird wäre das Gegenteil: Es bedeutet das es niemanden gibt der etwas über das gewusste weiß.


Man kann es auch so beschreiben, und darin sollten wir uns eigentlich beide einig sein:


Das "nackte Bewusstsein" hat wissen über das was gewusst wird.
Das heißt mein "Ich-Bewusstsein" hat Zugriff auf meine Informationen im Gehirn(das was gewusst wird).

Bewusstsein ist aber immer an Information gebunden (zb an Atomen), zwangsläuftig muss das so sein, denn aus dem nichts kann kein Bewusstsein enstehen (außer durch verschränkungen, in diesem Fall muss das Bewusstsein an nichts gebunden sein).


mfg
Nano


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.07.2008 um 10:32
Zitat von NanobotNanobot schrieb:außer durch verschränkungen, in diesem Fall muss das Bewusstsein an nichts gebunden sein
Und davon müssen wir ausgehen!
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Das "nackte Bewusstsein" hat wissen über das was gewusst wird.
Das heißt mein "Ich-Bewusstsein" hat Zugriff auf meine Informationen im Gehirn(das was gewusst wird)
Der erste Satz ist korrekt, der zweite nicht mehr ganz. Die Informationen im Gehirn ist nicht "das was gewusst wird". Du benutzt das Passiv! "das was gewusst wird" erfordert einen Mechnismus, der dieses Wissen als Wissen definieren kann. Dann erst weiss man, dass was gewusst wird, Und jetzt dieses "Wissen von dem was gewusst wird"...
hier ein Beispiel:

Eine Festplatte hat Informationen gespeichert. Ich weiss das, die Festplatte weiss das aber nicht. Ich weiss von dem Wisse der Festplatte, aber sie selbst nicht!
Die Festplatte ist das nackte Bewusstsein, es hat auf Wissen Zugriff, von dem es aber so konkret nichts weiss. Erst mein Ich-Bewusstsein definiert "wissen".

Wird es jetzt klar?

Denn die Frage nach dem "Wer bin ich?" ist nicht einfach zu beantworten.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.07.2008 um 10:34
Zitat von weethasweethas schrieb:Der erste Satz ist korrekt, der zweite nicht mehr ganz.
Beide Sätze sind nicht korrekt. Hab mich vertan...


melden

Der sich bewusste Raum

31.07.2008 um 10:47
@ nanobot

Und woran ist das Bewusstsein gebunden, an den Wasseratomen?

Erstmal gibt es wenn denn dann nur Wasserstoffatome denn Wasser ist oxidierter Wasserstoff. Dann ist die Frage, was gebunden heißt, wenn Du es wie mit einer Farbe angemalt verstehst sehe ich das anders. Wenn Du eine Trägersubstanz suchst, die zum Beispiel weiß ist und die grün angemalt ist, und die grüne Farbe wäre in dem Bild das Bewusstsein, dann sehe ich das anders. Der Substanz selber ist durch und durch grün. Man kann Bewusstsein nicht alleine haben in dem Sinne, das man es trennt von dem was ist. Es klebt nicht wie ein Sticker auf etwas, es ist selber das etwas.



Anzeige

melden