Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 16:56
Warum ignorierst du meine Fragen? Was ist Energie und woher kommen die Seelen für die
vielen Milliarden von Menschen?


Ich ignoriere deine Fragen doch garnicht. Ich habe doch bereits gesagt, dass man sich das nicht so vorstellen darf, dass da Seelen sind und Körper, und die gehen rein, und wenn nicht genug vorhanden sind, was dann usw.?

Nein. Das ist eigentlich auch viel leichter, als man denkt. Also wir alle besitzen einen Astralkörper, Energie (universelle Lebensenergie), Seele oder wie man das auch nennen mag. Wir sind dieses Ding hinter unserem Körper. Unser Körper ist lediglich eine Art Maschine, die durch uns belebt wird. Ohne uns wäre der Körper noch nicht einmal Lebensfäig, und selbst wenn er es wäre, dann würde er bloss wie eine Art Maschine arbeiten, ohne etwas bewusst wahrzunehmen. Es ist nicht möglich ohne Seele zu leben. Merk dir, du bist nicht dein Körper, du bist das was dahinter steckt, die Seele, oder auch die Lebensenergie oder wie man es auch nennen mag. Du bist unsterblich.

Anzeige
melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 16:59
Ach noch was, ihr dürft die Energie (Seele) von der ich spreche, keineswegs it Energie, die man im alltag gebraucht verwechseln. Man sagt ja auch: "Ich bin heute voller Energie!". Oder, "Wir brauchen mehr Energie, damit das Ding funktioniert.", oder so...

Nein, Energie ist in diesem Fall nur ein anderes Wort für die Seele. Man kann sich selbst als alles mögliche bezeichnen, man kann sagen, ich bin Energie, ich bin mein Lichtkörper, mein Astralkörper, mein Energiekörper, mein Geist, meine Seele oder wie auch immer. Seele ist aber immer noch das beste Wort dafür.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:06
@ Moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Bist Du Dir sicher, das manche Menschen das tun können? In den Fällen, in denen es nachprüfbar war, hat sich die Behauptung nämlich als unhaltbar erwiesen. Somit bleiben nur unüberprüfbare Fälle, und das bedeutet, man muss das ganze Glauben. Einen Beweis dafür gibt es nicht. Zudem ist die Flamme des Bewusstseins natürlich nur ein Konzept. Es kann richtig oder falsch sein, aber das Konzept funktioniert wie von mir beschrieben.
Meinem Kenntnisstand nach gibt es inzwischen einiges an belegten Fällen solcher Rückerinnerungen.
Es gibt so viele Berichte die unterschiedlichste Beweisthemen behandeln, z.B. Fälle, in denen Kinder in frühestem Alter eine spezielle Begabung aufweisen, die sie definitiv noch nicht erlernt haben können, Narben am Körper von Kindern die nicht zu erklären sind, Erinnerungen innerhalb einer Familiendynastie von Kindern, wie sie ihre eigenen Urur..großeltern waren und dies diffiziel belegen können, Erinnerungen an Orte und Personennamen die nicht im aktuellen Leben gespeichert worden sein können etc. ... eigentlich gibt es sehr viel darüber, sofern man die Spreu vom Weizen trennen kann und sich nicht mit Personen aufhält, die ausschließlich Cleopatra und/oder Cäsar gewesen sein wollen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Zudem ist meine Ausgangsbehauptung gewesen, das die Seele sich nicht durch Energie, sondern durch Informationen definieren muss, wenn sie Informationen enthält. Das ist der Kern der Aussage, auf den Du leider nicht eingegangen bist. Verneinst Du das, und sagst, die Seele wäre bloß Energie, landest Du zwangsläufig beim Konzept der "Flamme des Bewusstseins".
Dieses Konzept der Flamme lese ich so zum ersten Mal, und es ergibt in dieser Form keinen Sinn für mich, ergibt keinen objektiven Sinn - denn was nützte einem die Wiedergeburt, wenn man jedesmal die im Geiste, also dem immateriellen Part, gespeicherten Informationen verlieren würde? Reinkarnation muß ja einen Sinn haben (Weiterentwicklung) und der ginge durch dieses Konzept verloren.
Der Mensch wird durch die Inkarnation in einen dichten und schweren Körper gesteckt in dem er sich nur aufgrund innerer Willensentscheidungen bewegen und etwas erreichen kann, so daß die Anforderungen die das tägliche Leben an ihn stellt ihn zwecks Überwindung dieser und Erstarkung daran sich geistig entwickeln lassen.
Der Geist ist nun die Flamme die dabei erstarken muß, aber die hier beschriebene Wirkung läßt sich noch besser mit der Wirkung von Elektrizität, welche in einer Glühbirne durch den Wolframdraht geleitet wird, beschreiben, denn, je größer dabei der Widerstand ist, desto stärker leuchtet sie.

Energie und Information ... ist Energie nicht auch eine Information?
Und ist Information nicht eine Energieform?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:12
@ The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Aber es müsste dennoch bedeuten das wenn die Zahl der Menschen weiterhin extrem steigt bald keine Seelen mehr existieren würden.
Oder was würde passieren wenn es bald überhaupt keine Körper mehr gäbe aufgrund von einem apokalyptischen Krieg oder was auch immer?
Zu Frage 1:
Der Körper ist nicht unsterblich und Deine Frage würde aber nur dann Sinn ergeben, doch gestorben wird ja immer, also gelangen auch wieder Seelen in das Jenseits.
Die Überbevölkerung hängt aber auch damit zusammen, daß hier Kreaturen inkarnieren können, man mag sie nicht mehr Menschen nennen, die eigentlich auf Erden nichts zu suchen haben, sondern aufgrund ihrer inneren Finsternis auf viel tieferen Ebenen sich entwickeln müßten, aber aufgrund des inneren Verfalls der Erdenmenschen haben wir sie hier hin gezogen. Auch das nimmt Platz.


Frage 2:
So etwas wird wohl nicht passieren, es würden immer Menschen überleben.
Geh' zurück in der Geschichte, selbst nach dem Impakt im Golf von Mexico, der die Dinosaurier dahin raffte, entstand wieder Leben.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:12
Achja, ich habe da noch 2 Theorien anzubieten. Die eine wäre, dass die Energie, die in uns steckt, unsere Seele, lediglich das ist, was uns (Körper) belebt. Und wenn jetzt diese Energie in einen neuen Körper geht, ein völlig neues Ich entsteht, dass dann nicht mehr du bist.

Die andere Theorie wäre, dass wir das Ding in uns sind. Und wenn wir wiedergeboren werden, wir einen neuen Körper mit völlig neuen Sinnen besitzen werden.

Ich glaube eher an Theorie 2, un hoffe auch dass Theorie Nr. 2 richtig ist. Wäre doch eine traurige Vorstellung, wenn mit unserem Tod alles zu Ende wäre, oder?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:21
@ Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was ist für dich überhaupt Energie? Ihr
esoteriker redet permanent von Schwingungen, Energie etc. und habt nichtmal den blassesten
Schimmer, was diese Begriffe bedeuten,ich könnt ja im Regelfall nichtmal eine eigene
Defintion vorweisen.
Vielleicht kann ich es erklären *?*
Manches ist schwieriger jemandem rüber zu bringen, weil man bestimmte Sachen nicht erlernen, sondern nur direkt über das Erleben erfahren kann.
Warst Du schonmal an irgendeinem Ort, vielleicht in der Natur an einem sehr schönen Platz, an dem Du eine gewisse Atmosphäre gespürt hast? Dann wäre das das, was man unter einer Schwingung verstehen könnte, man nimmt etwas Lebendiges, den Augen war nicht Sichtbares aber dennoch eindeutig Wahrzunehmendes, in sich auf.
Ebenso sind es Schwingungen die sich in der Gegend des Sonnengeflechtes äußern, wenn wir tiefe Emotionen haben wie große Freude oder starke Trauer. Man spürt, daß sich gewissermaßen etwas bewegt. Schwingung .... versuche mal, Dich einfach in diesen Begriff hinein zu spüren, nicht über ihn nachzugrübeln. Es ist Bewegung mit empfindbarem Inhalt -- so würde ich es in Worte fassen, wenn auch nur mit einigen Schwierigkeiten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:23
@ yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Achja, ich habe da noch 2 Theorien anzubieten. Die eine wäre, dass die Energie, die in uns steckt, unsere Seele, lediglich das ist, was uns (Körper) belebt. Und wenn jetzt diese Energie in einen neuen Körper geht, ein völlig neues Ich entsteht, dass dann nicht mehr du bist.
Das würde ja die Reinkarnation ad absurdum führen, alles für die Katz, so wie Sisyphus immer wieder seinen Stein von neuem hochrollen muß ^^


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:27
AmmaEra hat vollkommen recht. Stell dir vor, die Welt wäre überhaupt nicht beseelt, es gäbe überhaupt kein Leben (im Sinne von Lebendigkeit) und keine Gefühle in der Welt. Wenn das so wäre, dann wären wir nur Maschinen, die rumlaufen würden, etwas erfassen würden und verarbeiten würden, aber ohne jeglichen Gefühle und Lebendigkeit. Wenn du am Strand bist, siehst du ja nicht nur das, was das Licht reflektiert und du hörst auch nicht nur irgendwelche Schwingungen. Du empfindest etwas bei dem, was du siehst und hörst. Deine Seele empfindet diese ganzen Gefühle und Sinneseindrücke, und nicht dein Körper. Dein Körper ist lediglich eine Art Maschine, die diese Informationen, die von der Aussenwelt kommen, und verarbeitet diese. Deine Seele/du nimmst sie bewusst wahr. Ich hoffe, dass dir das irgendwie einleuchtet. ;)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:29
@Sidhe

langsam erschliesst sich mir, was du mit Zweiklassengesellschaft meinst;)

@Yoshi

Ich fragte dich nach der Natur der Seele und du antwortest mir, das die Seele Energie ist. Als
ich dich dann fragte, welcher Natur die Energie sei, sagtest du sie sei ein synonym für Seele.
Auf diese Weise brauchen wir gar nicht mehr im trüben herumzustochern, denn die Natur
deiner Vorstellungen ist bereits dadurch offenkundig geworden.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:34
@Obrien

Du kannst die Seele nennen wie du willst. Man darf sich unter Begriffen nicht immer sofort etwas vorstellen. Energie ist mMn. sowieso der vollkommen falsche Ausdruck für die Seele, denn man versteht unter Energie was ganz anderes. Seele ist immer noch der beste Ausdruck. Wie die Seele aufgebaut ist, weiss keiner. Wir sind jedefalls die Seele, das Ding, das in unserem Körper steckt. Es gibt sogar Methoden diesen bei toten Menschen zu sehen, wo die Seelen noch an den Körpern hängen, wegen irgendwelchen Problemen, entweder weil sie sich z.B. das Leben genommen haben, oder weil sie grosse Probleme im Leben hatten. Das sie teilweise an ihren Körpern hängen hat mir Seal erzählt, er ist auch hier Mitglied. Jedoch bezweifle ich, dass die Seele am Körper hängen bleiben kann, ich denke viel eher, dass sie einfach hier irgendwo auf der Erde rumschwirrt und nicht weiss, was sie machen soll. Der Grund, dass sie Erdgebunden ist, ist, weil die Person im letzen Leben grosse Probleme hatte, sie muss befreit werden, vlt. kann sie sich auch selbst befreien, das weiss ich nicht so genau. Jedenfalls wenn sie befreit worden ist, kann sie weitergehen, in die Astralebene und auch reinkanieren.
Ich kann euch jetzt schon raten, tut alles dafür, dass ihr nicht erdgebunden bleibt, das ist ganz wichtig!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:40
@ Obrien

Du willst wissen, was die Seele ist? Sie ist ebenso ein Körper wie der Erdenkörper, da alles seine Form hat die durch Bewegung lebendig erhalten wird, so ist sie keine diffuse "Substanz" sondern eine menschliche Form. Dennoch ist auch die Seele nicht unser Daseinskern sondern eine Ansammlung verschieden dichter Hüllen um selbigen Wesenskern - den Geist.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:45
@Sidhe

Bist du der Meinung, dass unsere jetzige Seele in einem neuen Körper wiedergeboren wird, oder dass wir eine Einheit mit unserem Körper und den ganzen Hüllen bilden?
Entsteht bei der wiedergeburt, also ein neuer Körper mit den ganzen Hüllen? Das wären ja dann nicht mehr wir. Es muss doch irgendein Ding in unserem Körper geben, dass wir sind, oder?


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 17:50
Ihr versuch metaphysische Betrachtungsweisen auf physikalische Prinzipien zu übertragane
und jeder Versuch schlägt fehl, denn ihr könnt euch nichtmal für euch selbst für ein
metaphysisches Konzept enstcheiden. Bisher habe ich schon aus einem munde die
verschiedensten zum Teil widersprüchlichen Konzepte aneiandergereiht vorgesetzt
bekommen.

Bleiben wir doch einfach bei der Grundannahme, das die Seele ein metaphysisches Konzept
darstellt, das keine physikalische entsprechung in der physischen Welt aufweist.

Alles andere ist nur beliebige Sophisterei.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 20:08
@ yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bist du der Meinung, dass unsere jetzige Seele in einem neuen Körper wiedergeboren wird, oder dass wir eine Einheit mit unserem Körper und den ganzen Hüllen bilden?
Entsteht bei der wiedergeburt, also ein neuer Körper mit den ganzen Hüllen? Das wären ja dann nicht mehr wir. Es muss doch irgendein Ding in unserem Körper geben, dass wir sind, oder?
Stelle Dir mal eine Zwiebel vor... während der Reihe von Inkarnationen, die wir zu durchlaufen haben, ist der Erdenkörper die äußerste Schale dieser Zwiebel.
Dieses Stück Schale muß in jedem irdischen Leben neu sein, weil sie schnell verfällt (irdischer Tod).
Die anderen, weiter inner liegenden, Hüllen bleiben nach dem rein irdischen Verscheiden bestehen. Erst wenn der Mensch nicht mehr auf der Erde, also in der dichtesten Stofflichkeit, der gröbsten Materie, inkarnieren muß weil er dies nicht mehr benötigt, können die anderen Zwiebelhüllen, die jede in ihrer Hüllenart nach einer jeweiligen Art der jenseitigen Ebenen beschaffen sind, bei einem Aufstiege abfallen. Und nur dann.
Denn man kann keine dichtere Hülle mit in eine feinere Ebene nehmen.
Aufstieg bedeutet aber, sich durch seinen Geist zu betätigen, so daß dieser, wie eine Flamme, oder in diesem Fall der innerste Kern der Zwiebel, mehr und mehr erstarkt, wodurch er erglüht, von gleichartigem Geistigen nach oben gezogen wird und dadurch gleichermaßen die ihn noch umgebenden Hüllen durchstrahlt bis zerstrahlt, so daß sie sich wie feinster Staub auflösen und, am Ende dieser Reise, nur noch der reine Geist, also Du, übrig bleibt, vollendet ist und nur so in die ewigen Gefilde eingehen kann.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 20:10
Ah, das kann ich mir gut vorstellen. Danke für diese ausführliche Antwort! :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 20:19
Freut mich, wenn Du was mit anfangen kannst :)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 20:49
Hoffe, du kannst auch was mit meinen Beiträgen anfangen. :D


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 23:02
@Sidhe

Auf deine frage antworte ich mit Douglas Adams:"Kann ich einen Garten nicht einfach schön
finden?Muss ich denn noch glauben, das Feen in ihm wohnen?"


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

18.10.2008 um 00:33
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Körper ist nicht unsterblich und Deine Frage würde aber nur dann Sinn ergeben, doch gestorben wird ja immer, also gelangen auch wieder Seelen in das Jenseits.
Die Überbevölkerung hängt aber auch damit zusammen, daß hier Kreaturen inkarnieren können, man mag sie nicht mehr Menschen nennen, die eigentlich auf Erden nichts zu suchen haben, sondern aufgrund ihrer inneren Finsternis auf viel tieferen Ebenen sich entwickeln müßten, aber aufgrund des inneren Verfalls der Erdenmenschen haben wir sie hier hin gezogen. Auch das nimmt Platz.
Ja aber da bleibt Trotzdem die Sache mit der Überbevölkerung. Ab einem gewissen Punkt müsste es mehr Körper geben als es eigentlich Seelen gibt.
Das mit den Kreaturen die du so beschreibst ist auch so ne Sache. Sagtest du nicht das man nur innerhalb seiner eigenen Spezies inkarnieren kann?
Zitat von SidheSidhe schrieb:So etwas wird wohl nicht passieren, es würden immer Menschen überleben.
Geh' zurück in der Geschichte, selbst nach dem Impakt im Golf von Mexico, der die Dinosaurier dahin raffte, entstand wieder Leben
So unverwüstlich ist der Mensch nun doch nicht. Wir haben bis jetzt viele Kriesen überlebt doch der Mensch ist technisch wohl (oder zumindest bald) in der Lage seine eigene schlimmste Bedrohung zu sein um es jetzt theatralisch auszudrücken.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

18.10.2008 um 01:48
Um pysikalisch die Existenz der Seele beweisen zu können, brauchen wir die Unterstützung von Wissentschaftler (insbesondere Quantenphysiker), weil ohne geht einfach nicht.
Ich weiss, dass während eine ausserkörperliche Erfahrung eine Art feinstofflicher Energie entsteht, dass alle Zelle fühlen sich wie polarisiert ( magnetisiert). Es kommt zur Vibrationen, Erschütterung des Gehirnes, Bewegungsunfähigkeit, und Antigravitationskraft. Dabei hört man die Gräusche, wie Summen, Dröhnen, oder ein Geräusch welches entsteht während der Arbeit eines pneumatischen Gerätes. Wehrenddessen ist überall von hochfrequenten Energien einfach überflutet.
Man braucht die hochempfindlichen Sensoren, um die Veränderungen des Energiefeldes messen zu können. Man braucht eine installietre Videokamera. Man braucht Hypnoserückführungen.

Aus eigene Erfahrung weiss ich, dass sich die Leute darüber überhaupt nicht kümmern. Die Menschen, welche die Begegnungen mit Ausserirdischen haben, bekommen von niemandem Unterstützung und solche Experemente waren noch nie durchgeführt worden.

Wieso verlangen dann die Menschen ständig die Beweise von diejenigen, wer auf eine AKE fähig sind.

Es bleibt uns nichts anders üblich, als an die Existenz der Seele glauben oder nicht glauben.


Anzeige

melden