Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufstieg, 5D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 18:37
@rockandroll

Anzeige
melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 18:39
hätte mich viell. ein bisschen gewandter ausdrücken sollen, also wo & zu welchem Zeitpunkt das Bewusstsein eintritt, wäre schon interessant zu erforschen oder?

vielleicht in der magischen 7. Dimension? wo wir wieder beim Thema wären...


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 18:44
@nocheinPoet

Du Scherzkeks, und die andere Hälfte meines 1. Posts hier hast Du wie nicht anders zu erwarten unterschlagen.

Diskutiere hier mit oder lass es lieber ganz bleiben! mercy


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 18:47
Weiß nicht, ab welchem Fötenstadium der Fötus beginnt zu denken und sich seiner eigenen Existenz bewusst ist. Seine Hauptreizquelle dürften akustische Signale sein. Auch die Lage des Fötus könnte sich irgendwie auf sein "Weltbild" auswirken. Wie empfindet er sich z. B. selbst, wenn er schwimmt und somit vermutlich kaum die Schwerkraft zu spüren bekommt?

Was mich als Fötus ziemlich anpissen würde, ist, dass man Reize empfängt, aber sie mit keiner Ursache verbinden kann, da man die Außenwelt noch nicht kennt. Für den kleinen Zwack muss die Geburt auch wie ein Sprung in eine andere Dimension sein :D


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 18:56
@nocheinPoet

Abschließend, wenn Du in irgendwelchen Sachen keinen Sinn siehst, wor allem im WORT selbst, dann tut es mir Leid für Dich!

Aber ständig versuchen den Leuten an den Kopf zu knallen, sinnlos - Murks, weiss nicht wie oft Du den Satz schon an andere User gerichtet hast... so eine primitive Schiene schau ich mir nicht mehr lange so sanftmütig an!

Wobei ich weiss, dass Du diese Masche eh bald aufgeben MUSST *harhar*


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 19:30
@moredread
Ja, aber sie existieren dennoch. Oder wilFlst Du etwa behaupten, es gäbe gar keine Bilder auf dem Computer?
Aber sie exestieren doch nicht als Flächen!
Wir nehmen sie nur als solche wahr.
Das Bild wird vom Monitor ausgestrahlt.
Bei manchen Monitoren wird das Bild von hinten an die Oberfläche vorne projeziert.
Und es besteht bei TFT.Monitoren zum beispiel aus vielen leuchtenden Pixeln.
Und diese STrahlung ist doch nicht nur 2D...


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 19:43
Es wird abgefahren sein,wir werden durch Wände gehen können.Wobei sich die Frage stellt wozu wir die Dinger überhaupt noch in die Gegend stellen.Und unter unsererem neuen blauen Überriesen werden wir uns herrlich wärmen


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 19:51
@hexaro
"Betrachten man unser Universum und die Raumzeit, dann haben wir es mit einem vierdimensionalen Raum zu tun. Das lässt sich recht gut mathematisch beschreiben."

Dann reich mir doch mal diese mathematische Formel, von der Du da sprichst. würde ich mir sehr gerne mal anschauen!"

In kleinem Masstab

Ist jeder Punkt der nicht zu weit von einem Beobachter weg ist ist durch (x,y,z,ct) beschreibbar
man beachte vier Koordinaten fuer 4 Dimensionen.
(Praktisch (hoehe Laenge, Breite, Zeit) nur dass eben Hoehe, Laenge Breite als namen beliebig vertauschbar sind)


Bis zu diesem Punkt ist die Dimension einfach die Dimension des Vektorraumens
So du willst kann ich dir gerne erklaehren was ein Vektorraum ist wie er zu seiner Dimension kommt und warum es zB auch unendlichdimensionale Vektorraume gibt (mathematisch) (nur unsere raumzeit die hat eben dimension 4 )

In groesserem Masstab ist das im Fall unser Raumzeit nicht mehr so einfach weil der Raum eben gekruemmt ist.

Dann braucht man die Theorie differenzierbarer Manichfaltigkeiten
Fuer unser raumzeit hat man dann die Algemeine relativiatetstheorie

Mit einer einzelnen Gleicheung ist es aber weder in einem Fall noch im anderen getan.
Was hilft es dir wenn der Rici Tensor als R in einer Gleicheung steht wenn du nicht weist was ein Tensor geschweige denn ein rici Tensor ist....



Wenn du den kalten Wind der dir entgegenschlaegt verstehen willst bedenke dass mit Zeit als Dimension nicht ein Zeitpunkt gemeint ist sondern die Zeit als ganzes.

Zu verscheiden Zeitpunkten hat die Raumzeit eben nicht eine verschiedene Zahl von Dimensionen weil die Zeitpunkte Teil einer Dimension sind....

Wills sagen du kannst dich in einer potentiellen 5Ten Dimension bewegen aber du kannst dich nicht in sie bewegen weil es sie wenn uebrhaupt schon die ganze Zeit gab und du schon immer in ihr warst....

Wenn du sowas wie Bewusstsein als 5te Dimension anehmen willst
dann ist der Wechsel auf eine andere Bewusstseins eben nur eine Bewegung entlang einer Dimension und nicht die Erzeugung einer dimension.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 19:56
@hexaro

Du Scherzkeks, und die andere Hälfte meines 1.Posts hier hast Du wie nicht anders zu erwarten unterschlagen.

Lesen kannst Du nicht? Ich habe auch die zweite Hälfte zitiert gehabt, ließ mal nach, das war der Murks mit dem „Das Licht lässt sich auf keine Dimension beschränken, schon gar nicht als 2DFläche, es ist multidimensional, sonst würde andere Dimensionen immer im Schatten verborgen bleiben!“


Diskutiere hier mit oder lass es lieber ganz bleiben!

Nett, aber der Thread wurde von mir eröffnet und ich diskutiere hier, und Du fingst an zu stören. Deine Wahrnehmung scheint gestörter zu sein, als ich bisher dachte.


Abschließend, wenn Du in irgendwelchen Sachen keinen Sinn siehst, vor allem im Wort selbst, dann tut es mir Leid für Dich!

Es eine Banane.


Aber ständig versuchen den Leuten an den Kopf zu knallen, sinnlos - Murks, weiß nicht wie oft Du den Satz schon an andere User gerichtet hast, so eine primitive Schiene schau ich mir nicht mehr lange so sanftmütig an!

Du bist ganz neu im Forum und dafür machst Du schon eine gewaltige Welle. Wie schon gesagt, halte den Ball flach. Und Du kannst es gerne mal versuchen, weniger „sanftmütig“ zu sein, dann ist hier wenigsten ruhe und Du ließt erstmal ein paar Tage nur mit, weil Dein Schreibrechte erstmal aufgehoben sind.


Wobei ich weiß, dass Du diese Masche eh bald aufgeben musst.

Du weißt nicht wirklich was. Also lass es endlich gut sein, und bleibe beim Topic.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 20:18
@nocheinPoet:

Auf dein erbärmliches Niveau lass ich mich nicht mehr herab! Unterschlagen könnte man auch als einen wörtlichen Griff ins Klo oder einen feigen Schlag unterhalb der Gürtellinie auffassen!

ich hab Dich gemeldet!

Der klügere gibt nach! Zur Info: Streitsucht ist eine Geisteskrankheit!


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 20:22
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es wird abgefahren sein,wir werden durch Wände gehen können.Wobei sich die Frage stellt wozu wir die Dinger überhaupt noch in die Gegend stellen.Und unter unsererem neuen blauen Überriesen werden wir uns herrlich wärmen
ich denke Du hast Recht. Es macht keinen Sinn sich irgendwelche tollen weiteren Dimensionen zurechtzuschustern, wenn man nicht mal den denen klar kommt, die man bereits hat.

Sollte es tatsächlich eine höhere Dimension geben, die wir durch Zufall irgendwie erreichen könnten, käme sich unsereins vermutlich wie ein Frosch in der Achterbahn vor. "Keine Ahnung was hier los ist. Keinen Schimmer was das soll."

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine Psychose erleben zu dürfen.
Mann, da war was los. Dimensionen sage ich nur. Dimensionen ohne Ende! :D

Nützt aber alles nichts. Trotzdem muss man mit beiden Beinen auf der Erde stehen, und zusehen wie man die Raten für die Hütte abzahlt, eine Mahlzeit auf den Tisch kriegt, und sonst mit sich und der Umwelt klar kommt.

Dimensionenspilereien sind ja ganz lustig, und bestimmt auch irgendwann für irgendwas nützlich. Aber erstmal JETZT das Leben deichseln. Das ist was wirklich zählt.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 20:36
> Aber sie exestieren doch nicht als Flächen!

Doch, im Computer tun sie das. Die Information selber wird mit lediglich zwei Dimensionen verarbeitet. Das sie nur virtuell existieren bedeutet nicht, das sie nicht existent sind.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 20:42
spin,

jede Information ist nur 2D. Die Info ist oder sie ist nicht. Du hast doch sicher schon was von binärem System gehört. So können auch Informationen gespeichert oder verarbeitet werden. Ohne, dass man sie erst in 3D materiell darstellen oder aufbauen müsste.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 20:49
"Jede Information ist nur 2D. Die Info ist oder sie ist nicht. Du hast doch sicher schon was von binärem System gehört."

Das geht schon unter seelische Grausamkeit was ihr hier macht....

Das Duale wertsystem hat NICHTS mit zwei Dimensionen zu tun....

Noch mal du hast einen Vektorraum und einen Koerper und die Diemension des Vektorraums bezueglich des Koerpers ist die minimale Zahl von Basisvektoren mit der man jedes elemnt des Vektorraumes mit Koeffizienten aus dem Koerper darstelle kann....

Wenn der Koerper nur aus Null und 1 besteht heist das nicht der Vektorraum muesste die Diemension 2 haben...


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 21:03
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das geht schon unter seelische Grausamkeit was ihr hier macht....
schön, dass Du Dich gleich mal voller Wonne anschliesst :)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das Duale wertsystem hat NICHTS mit zwei Dimensionen zu tun....
sagt die Geometrie, ja. Davon war hier aber nur marginal die Rede.
Die Infoverarbeitung im Dualen System kennt nur 2 Zustände. Ist oder ist nicht. Was man genauso gut mit 2 Dimensionen beschreiben kann.
Wüsste zumindest nicht was es da einzuwänden gäbe.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Noch mal du hast einen Vektorraum und einen Koerper und die Diemension des Vektorraums bezueglich des Koerpers ist die minimale Zahl von Basisvektoren mit der man jedes elemnt des Vektorraumes mit Koeffizienten aus dem Koerper darstelle kann....

Wenn der Koerper nur aus Null und 1 besteht heist das nicht der Vektorraum muesste die Diemension 2 haben...
Das ist (um es mal mit Poetischen Worten zu schreiben) inkohärenter Murks...hat mit der Datenverarbeitung aber garnichts am Hut.

nochmal, wir reden hier weder von Räumen noch Objekten innerhalb dieser, sondern von Informationen. Und da gibt es keine 3 Dimensionen. Wo sollten die sich auch verstecken.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 21:23
@moredread
@rockandroll

Naja..ich rede aber von 2D OBJEKTEN. Solche sind nicht exestent.

Und woraus besteht Information?

"Sie ist, oder ist nicht" hat nichts mit der 2D Dimension zu tun von der ich rede.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 21:24
"Die Infoverarbeitung im Dualen System kennt nur 2 Zustände. Ist oder ist nicht. Was man genauso gut mit 2 Dimensionen beschreiben kann."

Du kannst auch Elefanten Dimensionen nennen dann gibt es ein paar Tausend dimensionen auf der Welt....

Dimensionen und Zustaende sind zwei verschieden Dinge.....
Es waere schoen wenn du sie nicht mit dem Gleichen wort bezeichest.

Schau mal

Bei Endlichen Koerperen ergibt sich die Zahl der Zustande in einem Vektorraum aus der Zahl der Elemente des Koerpers Hoch die dimension des Vektorraumes

Bei einem Unendlichen Koerper ist die Zahl der Zustande jedes seiner Vektorraume immer unsendlich... egal wie die Dimension ist
weil undendlichmal unendlich eben unendlich ist

"Das ist (um es mal mit Poetischen Worten zu schreiben) inkohärenter Murks...hat mit der Datenverarbeitung aber garnichts am Hut."

Dafuer aber mit Dimensionen

Hast du denn mal die Vorlesung lineare Algebra mal gehoert?

Hier ein Beispiel
Koerperaus null und 1 weil du ihn ja so liebst addition des Koerpers
0+0=0
1+0=1
1+1=0(Ja es ist hier nicht die Additieon im dualsystem gemeint die hat einen uebrschlag)
Multiplikation normal
Ist ein Zahlkerper
der entsprechend 3dim Vekorraum ist dann
(0,0,0),(1,0,0),(0,1,0),(0,0,1),(1,1,0),(1,0,1),(0,1,1),(1,1,1)

Eine Basis ist zB (1,0,0),(0,1,0),(0,0,1) drei Baisvektoren drei Dimensionen

Im grunde nicht anders als ein Punkt im Raum
mit (x,y,z) nur das die drei eintraege hier null oder 1 sind
Und die Zahl der Zustaend so beschraenkt ist

Wie gesagt 2 elemnete im Koerper macht 2 hoch 3 acht elemente im Vektorraum...

Soll ich einen 7 dimensionalen Vektorraum zu einerm Koerper aus 11 elmenten Vorfuehren?

Und du kannst NocheinPoet gerne Fragen ich verwende hier die voellig normale definition von Dimensionen....
Wie sie Mathematier verwenden Physiker und auch Informatiker(Zumindest wenn sie durch die Lineare Algebra Vorlesung gekommen sind ohne zu schummeln)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 21:34
@rockandroll
Im grunde ist das schon die ganze Zeit das Problem die Leute meine Zustaende schreiben aber Dimension....

Hoehe Laenge Breite Zeit sind als Dimensionen nicht als Zusataend gemeint

Es gibt VIELE Zeitpunkte unendlich viele Zustaende fuer eine Dimension.....
Aber eben nur eine Zeit.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 21:40
@JPhys
mathematisch kann ich soweit nichts dagegen sagen (nicht, dass ich es könnte, es sieht aber gut aus :))

Nur bei einer Dimension handelt es sich im Weiteren um ein Grössensystem.
Die Grössen im Dualen System sind "IST" als ein Impuls, ein Bit, oder ein bestimmter Zustand einer Flip-Flop-Schaltung.

"Ist-Nicht", ist aber hingegen KEINE Grösse dieses Grössensystems, da es eben nicht ist. Es ist eine Bezugsgösse eines anderen Grössensystems das relativ gesehen als solche wahrgenommen werden kann, denn sie stellt einen Unterschied zu IST dar, aber eben nicht zu dem Grössensystem dazu gehört.
Somit ist klar, dass sie zu nem anderen Grössensystem gehören muss, und kann gut und gerne auch als andere Dimension beschrieben werden.

Aber das sind jetzt Haarspaltereien.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

26.11.2008 um 21:47
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Naja..ich rede aber von 2D OBJEKTEN. Solche sind nicht exestent.
Da haste vollkommen Recht. 2D Objekte sind nicht exIstent.
Zitat von spinspin schrieb:Und woraus besteht Information?
aus Einzen und Nullen.
IST, IST-nicht. Bit, kein Bit...
Zitat von spinspin schrieb:"Sie ist, oder ist nicht" hat nichts mit der 2D Dimension zu tun von der ich rede.
Du redest von Flächen?


Anzeige

melden