Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgedrehte Kugel

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kugel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 14:51
@JPhys
Ich meine es so: das erste ist die normale Kugel und das gegenteil ist materie mit der form der Kugel aber ohne Oberfläche

Anzeige
melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 15:01
@astromyst
materie [...] ohne Oberfläche
Das passt irgendwie nicht.

Meinst du mit deinen Beispielen etwa:
1. Kugel aus Materie und drumherum nix
2. überall Materie mit einer kugelförmigen Aussparung wo nix ist
?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 15:06
@astromyst
"Ich meine es so: das erste ist die normale Kugel und das gegenteil ist materie mit der form der Kugel aber ohne Oberfläche"

Kugel sind mathematsiche Objekte ...

Materie hat damit erst mal nichts zu tun....

Schaumal Mathematisch gibt es die
abgeschlossen Kugel.
Dass sind alle Punkte die von zentrum aus einen abstand kleiner oder gleich dem radius haben

Die offene Kugel das sind alle Punkte die vom zentrum einen Abstand kleiner als de radius haben

Dir Oberflaeche dass sind alle Punkte die vom zentrum einen Abstand gleich dem Radius haben..

Das Komplement der offenen Kugel das sind alle Punkte deren Abstand groesser oder gleichdem Radius ist

Das Komplement der Abgeschlossenen Kugel das sind alle Punkte mit Abstand echt groesser als der Radius.

Bei all dem sollte dir aber klahr sein dass auch zzb die offene Kugel durchaus eine Oberflaeche hat...
Sie ist nur eben kein Teil der offenen Kugel...

Es gibt aber zb sehr wohl verueckte Mengen die tatsaechlich keine Oberflaeche haben


melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 15:22
@Zotteltier
genau

@JPhys
Ich sag doch schwer vorstellbar aber ich versuche es mal:
Du kennst doch Seifenblasen, oder?
wenn die Seifenblase jetzt gefüllt aber ohne eine Oberflache wäre ist es Materie ohne oberfläche, verstanden?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 15:29
@astromyst
"wenn die Seifenblase jetzt gefüllt aber ohne eine Oberflache wäre ist es Materie ohne oberfläche, verstanden?"

Ich habe es dir schonmal gesagt material spielt bei der Definition von Kuegel ueberhaupt keine Rolle...

Aber wenn du dieses Wort umbedingt verwenden willst

Schaumal her du hast dein Material...
Wenn du eine Linie dadurch nimmst gibt es irgendwo einen Punkt von dem ab da kein Material mehr ist...
Davor ist Material und danach ist kein Material mehr.

Und aus diesen Punkten besteht die Oberfleache..

Die einzige Frage ist ob in diesen punkten selbst noch Material ist oder nicht
Wenn dort noch Material ist nennt man die Kugel abgeschlossen wennda kein Materal ist nennt man sie offen.

Aber die Oberflaeche ist da so oder so...


melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 15:30
@JPhys
oder:
Wasser
Wasser hat eine Oberfläche und die kann zerstört werden
und was ich meine ist dass man sozusagen die Oberflächen aller atome zu zerstören okay


melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 15:31
*okay?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 15:40
@astromyst
"Wasser hat eine Oberfläche und die kann zerstört werden"

Wasser hat eine Oberflaeche... wenn man nicht zu genau hinschaut...

Und nein die kann man nicht zerstoeren...

Man kann Seife drauf kippen dann laesst die oberflaechsnspannung nach..

Aber die Oberflaeche verschidne dadurch nicht.....

Man kann das Wasser uebr den Kritsichen Punkt treiben dann verschwindet die Oberflaeche wirklich aber dann ist das Wasser auch wie Dampf uebrallverteilt und hat keinerlei Form mehr


"und was ich meine ist dass man sozusagen die Oberflächen aller atome zu zerstören okay"

So genau darf man da nicht hinschauen...
Atome haben keine oberflaeche ..
Du kannst also auch nicht die Oberflaechen von Atomen zerstoeren wenn sie nie welche hatten...


Wie gesagt eine Kugel ist eine Mathemtische definition...
Entweder wir rden Mathemtisch daruber oder wir lassen es sein...

Es ist VIEL Leichter zu verstehn was offene oder Geschlossen Kugel sind als wenn ich dir erklaehren soll warum Atome keine Oberflaeche haben..


melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 17:10
Dann red doch alleine, Professor. Ich gehe.


melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 17:17
@JPhys
Wasseroberfläche kann man getrost Verbrennen, Brauchst ja nur mit genug Energie die Wasserstoffbrücken und H-O-Verbindungen kappen!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 17:18
@Pumpkins
"Wasseroberfläche kann man getrost Verbrennen, Brauchst ja nur mit genug Energie die Wasserstoffbrücken und H-O-Verbindungen kappen!"

Und hat das wasser danach keine Oberflaeche mehr?


melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 17:57
@JPhys
dann lass ich eben einen ganzen Becher voll derdampfen und löse alles in die Bestandteile auf! Aber das ist alles Ansichtssache -.-


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 18:15
@Pumpkins
"dann lass ich eben einen ganzen Becher voll derdampfen und löse alles in die Bestandteile auf! Aber das ist alles Ansichtssache -.-"

Dann ist aber auch keine Materie mehr da...

solange du eine Fluesigkeit hast hast du eigentlich auch eine Oberflaeche...

Erst wenn man zb jenseits des Kritsichen Punkte ist...
dann verschwimd sa mit der Obeflaechee...


melden

Umgedrehte Kugel

18.09.2009 um 19:06
@JPhys
stimmt, ja


melden

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 13:07
Radien kleiner null sind nicht möglich. Wäre auch Schwachsinn, da 0 die „absolute“ Untergrenze darstellt. Negative Bereiche gibt es immer nur um einen Mittelpunkt. Die 0 jedoch ist eine polare Grenze, wie auch die Unendlichkeit, was bedeutet, dass auch negative Zahlen nur eine Auslegung einer Richtung sind und die Null in dem Fall den Mittelpunkt darstellt.

Nun zur inversen Kugel. Auch die Kugel stellt eine polare Grenze dar. Das kann man in mehrerer Hinsicht betrachten. Hauptsächlich aber in Form der kleinstmöglichen Oberfläche bei maximalem Volumen. Sucht man danach also die inverse Kugel, müsste es ein Körper mit größtmöglicher Oberfläche für das kleinstmögliche Volumen sein.

Kleines Vorstellungsbeispiel:
Bei einer Explosion vergrößert sich das Volumen, aber immer innerhalb der kleinsten Oberfläche zum Raumwachstum / der Volumenzunahme.
Invers gesehen implodiert der Raum bei gleicher Oberfläche, er wird also eingesaugt. Was übrig bleibt ist die Hülle (also die Oberfläche) und ein kleinstmögliches Volumen. Das kann man sich vereinfacht wie ein Kreisel vorstellen. Dieser hat allerdings nur zwei Raumachsen. Die Kugel hat ursprünglich unendlich viele Raumachsen. Wollte man dem Kreisel nun ebenso viele Achsen verleihen, käme eine Igelstruktur heraus: größtmögliche Oberfläche bei kleinstem Volumen. Da dies aber ins unendliche weiter geführt wird (also immer mehr dieser Spitzen zusammenkommen müssten), entstünde letztlich wieder eine Kugel für den b
Betrachter. Die Kugel selbst ist also ihre Inverse. Positiv und Negativ kommen darin zusammen und daher ist sie auch vollkommen.


melden

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 13:24
Ist es eigentlich ein Sport von neuen User alte Threads auszugraben? naja...

@Escopedic
Das ist so nicht ganz richtig; z.b. bei "Klothoiden" (diese Übergangsstücke beim Schienenverkehr usw.) spricht man von positiven (rechtsseitig) oder negativen Radius (linksseitigen). Definitionsgemäßig gibt es also negative Radien; aber mathematisch gesehen ist ein negativer Radius natürlich sinnlos da es keine negativen Längen geben kann usw.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 13:37
/dateien/48430,1298205468,optillueinstein

Wer auf die Nasenspitze klettern will, der muss Berg ab gehen.


melden

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 13:44
@Radix
was willst du uns damit sagen?


melden

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 13:45
1x Kugel mit Oberflaeche und Innenraum
1x Kugelfoermiger Hohlraum

:) mir faellt nichts besseres ein.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 13:45
@Pumpkins

So stell ich mir eine negative Kugel vor, das Gesicht schaut nicht in deine Richtung. Es ist die innen Seite.


Anzeige

melden