Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgedrehte Kugel

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kugel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 15:39
@mandelbaum
Ja also wie gesagt, ich gehe davon aus (Philosophisch), dass sich solch eine Oberfläche pendantisch (im Kontext) verhält, will man auf einen Berg steigen, so müsste es Berg ab gehen, wie eben das Tachyon beim verringern seiner Geschwindigkeit, grosser wird und Energie verliert.

Anzeige
melden
melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 15:53
@mandelbaum

pendantisch gibts schon, nur in einem anderen Sinn, deshalb ja (im Kontext)

Philosophisch betrachtet am nächsten kommt immer nur das, was man selbst als das der Wahrheit am nächsten kommende erkennt.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 16:00
@mandelbaum

pendantisch gibt's nicht, mein Fehler.


melden

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 16:02
@Radix

vielleicht meinst du pedantisch?
falls du kein wörterbuch besitzt -
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/pendantisch.html


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 16:11
mich würde mal interessieren wie die Illustration mit einer
Kugel aussehen würde ; )
http://rneumann.name/index.php?content=hyper2 (Archiv-Version vom 02.12.2011)


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

20.02.2011 um 16:47
@mandelbaum
Zitat von mandelbaummandelbaum schrieb:falls du kein wörterbuch besitzt -
Ich habe Internet!
Zitat von mandelbaummandelbaum schrieb:mich würde mal interessieren wie die Illustration mit einer
Kugel aussehen würde ; )
Eine vierdimensionale Kugel...naja, eine Sphäre in einer massiven Kugel. Würd ich auch mal gerne sehen.


melden
melden

Umgedrehte Kugel

21.02.2011 um 19:00
@ pumpkin:
Ich habe den Thread noch einmal angefangen, weil ich mir selbst schon lange die Frage stellte, aber erst in letzter Zeit danach im Netz gesucht habe. Eure Diskussion war ja vor etlichen Monaten eingeschlafen und wenn innerhalb der bekannten Gruppe keiner mehr darüber diskutieren will, weil alles gesagt wurde, kommt eben irgendwann jemand von außerhalb und macht weiter. Daher fangen Neulinge wohl oft alte Threads neu an.

Ich habe noch darauf geantwortet, weil ich wissen wollte, wie die Forenmitglieder das bewerten und eventuell widerlegen. Ich habe im Studium ständig mit Oberflächenvergrößerung- und Spannung zu tun und so interessiert es mich, was eigentlich das Gegenteil dazu ist. Ich denke, man muss erst die Extreme kennen, um einen Sachverhalt wirklich begreifen zu könenn.


melden

Umgedrehte Kugel

21.02.2011 um 19:06
das gegenstück zu einer kugel ist ein loch wo die kugel rein passt


melden

Umgedrehte Kugel

21.02.2011 um 20:23
/dateien/48430,1298316204,KugelBildlich gesprochen meinte ich es etwa so (hoffe der Anhang wird angezeigt), nur mit unendlich vielen Ebenen innerhalb der Kugel, statt nur mit vieren:


melden

Umgedrehte Kugel

21.02.2011 um 23:42
Zitat von mandelbaummandelbaum schrieb:mich würde mal interessieren wie die Illustration mit einer
Kugel aussehen würde ; )
Vielleicht so:

https://www.youtube.com/watch?v=R_w4HYXuo9M (Video: How to Turn a Sphere Inside Out)


melden

Umgedrehte Kugel

22.02.2011 um 20:13
/dateien/48430,1298402018,Geometrie des Universums kKruemmungsparameterAber diese Videos zeigen nur, wie man die Innenseite nach außen bekommt, nicht wie das Gegenteil einer Kugel aussieht. Wenn die Innenseite außen ist wird sie zur Außenseite und alles ist wie zuvor, nur dass die Oberfläche nun vielleicht anders aussieht.

Das Problem liegt im Grunde nur im Gegenteil einer einzigen Kugel. Im Verbund sind die Zwischenräume der Kugeln leicht auszumachen. An Kreisen (also 2-dimensional) veranschaulicht ähnelt der Zwischenraum von 6 aneinandergelegten Kreisen ringförmig um den Hohlraum einem Sechseck mit nach innen gewölbten Außenflächen. Bei 5 Kreisen sieht es aus wie ein Fünfeck usw. bis zu drei Kreisen. Bei zwei Kreisen ist das ganze schon unendlich, weil man eine Aneinanderreihung von mindestens drei Kreisen (oder vier Kugeln) haben muss, um eine Fläche und damit einen Zwischenraum definieren zu können. Genauso, wie man mindestens drei Eckpunkte für die einfachste Fläche des Dreiecks braucht (bzw. 4 für eine dreiseitige, dreidimensionale Pyramide). Bei einer Kugel schließlich gäbe es gar keinen Zwischenraum, sondern alles andere außerhalb der Kugel wäre das Gegenteil.

Was ich mir außerdem noch einfällt: Die Geometrien des Universums werden häufig auf drei mögliche Formen festgelegt: Die Kugel, die Fläche (euklidisch) und den Sattel (hyperbolisch) (siehe Anhang). Wenn man Wölbung betrachtet, wäre danach der Sattel das Gegenteil der Kugel, auch wenn ich mir das selbst nicht bildlich vorstellen kann, aber praktisch wie die Oberfläche aufgeklappt und da sie gewölbt ist, bildet sie keine Fläche sondern eben einen Sattel.


melden

Umgedrehte Kugel

25.02.2011 um 02:02
Hallo Leute

also, ich stelle mir unter "das Gegenteil einer Kugel" sowas wie ein Sattel vor. Etwa wie ein negatives Abdruck von einer Kugel, wobei das dann nur der Abdruck von der hälfte der Kugel wäre. Um sich ein negativ Abdruck von einer ganzer Kugel vorzustellen müsste man sich also ein "nach außen hin offnes Donut" vorstellen.
Hier ein Beispiel aus der Physik:

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/kosmo/img12.png (Archiv-Version vom 01.04.2007)

Greets


melden

Umgedrehte Kugel

25.02.2011 um 02:25
@snafu

Geniales Video, hat mich Spaß gemacht.


melden

Umgedrehte Kugel

25.02.2011 um 10:15
Eine Kugel ist doch perfekt. Der perfekte Raum. Zumindest in der Kunst wird das so gesehen. Und etwas perfektes hat kein Negativ. Vielleicht frei interpretiert, aber immerhin logisch :P


melden

Umgedrehte Kugel

18.07.2011 um 14:29
@federa
Auf molekulare Ebene hat alles Ecken und Kanten, auch eine Kugel..
Negativ war hier nicht im Sinne von Polarisierung gemeint sondern eher wie bei Fotos, dH eine Introversion..


melden

Umgedrehte Kugel

19.07.2011 um 00:20
Hehe, als ich den Threadtitel las schoss mir gleich diese Form in den Kopf:



Ist natürlich blödsinn.....wenn man sich aber eine Kugel vor sich vorstellt wie man sie mit den Händen in der Mitte auseinanderzieht......könnte man sich vorstellen dass sie sich so "umstülpt" dass sie wie ein Diabolo aussieht ^^

mfg


melden

Umgedrehte Kugel

29.12.2016 um 18:06
Das Gegenteil einer Kugel ist für mich ganz klar ein Doppeltrichter. Es ist genau das, was im Weltraum als schwarzes Loch bezeichnet wird.


melden

Umgedrehte Kugel

29.12.2016 um 19:30
@Missterra

Doppeltrichter?
dsc 0168Original anzeigen (0,2 MB)

....

Mal ernsthaft
Ich glaub du verwechselst schwarze Löcher und Wurmlöcher

Loch im Apfel:
womrhole-640x400

...

pöser schwarzer Vielfraß:
S30-BildAkkretionsscheibe.1438379.jpg.14


Anzeige

melden