Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Leben ohne Sonne möglich?

198 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Sonne, Planeten

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 10:17
@zeitlos

Bin prinzipiell offen für beide Lösungen, also eine mit Gott, die andere rein Wissenschaftlich. Das ist jedem selbst überlassen.

Nun sind ja Sonne/Gravitation und (Raum)Zeit kurz nach dem Urknall entstanden, und allein die Entstehung der Materie ist sehr unwahrscheinlich gewesen.

So trafen in den ersten 3 Minuten des Universums Antimaterie und Materie aufeinander und zerstrahlten in Energie, also nix mit Materie. Nur 1 von 1 Milliarde Teilchen hat dabei "überlebt", es muss also einen gewissen "Schmutzeffekt", eine winzige unordentliche Verteilung von Materie und Antimaterie dagewesen sein.


melden
Anzeige

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 10:20
@fredde
fredde schrieb:Nun sind ja Sonne/Gravitation und (Raum)Zeit kurz nach dem Urknall entstanden
Dieses kurz stört mich ^^
fredde schrieb:So trafen in den ersten 3 Minuten des Universums Antimaterie und Materie aufeinander und zerstrahlten in Energie, also nix mit Materie.
Wo gibt es denn diese Theorie, ich dachte nach wenigen Minuten entstanden schon die ersten Atome


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 10:33
@zeitlos
zeitlos schrieb:Dieses kurz stört mich ^^
5,39121x10^-44 s (die Planck-Zeit) beschreibt die Zeit, die nach dem Urknall nicht beschreibbar ist (Planck-Ära). Erst danach hat sich die Zeit "ausgefroren"
zeitlos schrieb:Wo gibt es denn diese Theorie, ich dachte nach wenigen Minuten entstanden schon die ersten Atome
Ja, hab ich ja gesagt: "Nur 1 von 1 Milliarde Teilchen hat dabei "überlebt", es muss also einen gewissen "Schmutzeffekt", eine winzige unordentliche Verteilung von Materie und Antimaterie dagewesen sein." Diese überlebenden Teilchen waren ja die Bausteine für Atome, also Elektronen (die am Anfang noch ungebunden durch die Gegend flogen), Protonen und Neutronen.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 10:39
@fredde

na gut das klingt plausibel, wer weiß was ich wieder gelesen hab.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 10:47
ich frage mich gerade:
geht es um generelles leben ohne sonnenlicht, oder um leben, welches sich an leben ohne sonnenlicht spezialisiert hat?

es gibt genug lebewesen in der tiefsee die vollkommen ohne sonnenlicht existieren und das schon seit ewigkeiten...

vllt versteh ich den thread auch nur falsch :(

*blubb*


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 11:05
@datrueffel

Die Ursprungsdiskussion war drauf ausgelegt, ob es ohne den Stern Sonne Leben geben könnte.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 11:07
@fredde
danke :D

seid ihr noch bei der ursprungsdiskussion? nee, oder? :D

*blubb*


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 11:08
Wir stehen noch mit einem Bein drin ^^ @datrueffel


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 11:10
hab mir jetzt ein paar posts durchgelesen um "rein" zu kommen, aber hier ist mir zuviel physik...ihr müsst wissen, dagegen bin ich allergisch :D



ist aber eine gute frage.....ob leben ohne sonne entstehen könnte....!
ich vermute fast schon ja....unter bestimmten voraussetzungen -> siehe tiefsee
die dort vorherrschenden bakterien haben keine verwandtschaft zu anderen bakterienkulturen, die vom sonnenlicht leben....

*blubb*


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 11:19
@datrueffel
Ja, das ist schon richtig. Wir sind nur so physikalisch geworden, weil es ohne unsere Sonne gar keine Planeten gegeben hätte, also kein Leben


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 11:22
fredde schrieb:weil es ohne unsere Sonne gar keine Planeten gegeben hätte
du meinst jetzt nur unser planetensystem, oder?
es sind nämlich sehr wohl planeten entstanden ohne unsere sonne. aber ein zentralgestirn benötigt es dennoch....

@fredde


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 11:29
@datrueffel
Jaja, sicher!!! :)

Aber jetzt hätten wir natürlich auch noch die Möglichkeit, noch weiter abzuschweifen und über die Möglichkeit der Lebensentwicklung auf Planeten in Systemen mit anderen Sonnen (heisser, kälter, Doppelsternsystem) zu sprechen oder in unserem System, aber in anderem Abstand zur Sonne (Mond Europa z.B.)


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:18
@datrueffel

Meinst du deine Tiefseetierchen würden auch extremste Kälte überleben?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:20
@zeitlos
also es gibt ja dann wahrscheinlich andere hitze-quellen...

ich sag nur hotspots ;)

aber ob sie auch extremste kälte überleben würden bezweifel ich...

*blubb*


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:22
@datrueffel
datrueffel schrieb:also es gibt ja dann wahrscheinlich andere hitze-quellen...

ich sag nur hotspots
Dafür wäre wohl ein Warmer Planetenkern erforderlich.. eventuell auch ein muss..

Aber auf vielen Planeten ist ja nur Eis und kein Flüssig Wasser


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:24
zeitlos schrieb:Aber auf vielen Planeten ist ja nur Eis und kein Flüssig Wasser
auf vielen...aber nicht auf allen ;)

zudem: wer sagt denn, dass unsere vorstellung oder unser wissen vom Leben die einzig richtige ist?

*blubb*


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:25
@datrueffel
@zeitlos

Diese Hitze kommt ja aus dem Erdinneren, also im Letzten aus atomarem Zerfall und Magnetfeldströmen im Erdinneren.

Bei Kälte ist das Problem, dass chemische Prozesse sehr langsam ablaufen, also wird das Leben auch langsamer, bzw. erlischt.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:25
Ja das dacht ich mir auch schon .. meines Wissen nach gibt es in der Nähe von Vulkanen Tierchen die keine Sauerstoff brauchen sondern SO2 oder so ka müsste ich nochmal sehen. Aber ich bin mir sicher es gibt noch mehr so ungereimtheiten warum dann nicht auch auf anderen Planeten..und wenn es nur Mikroorganismen sind.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:28
@datrueffel
datrueffel schrieb:zudem: wer sagt denn, dass unsere vorstellung oder unser wissen vom Leben die einzig richtige ist?
Das Problem ist, dass Wasser ein super Material für Leben ist. Genauso wie Kohlenstoff. Beide haben chemische/physikalische Eigenschaften, die stabile und langkettige Verbindungen ermöglichen


melden
Anzeige

Leben ohne Sonne möglich?

04.02.2009 um 12:30
@zeitlos
zeitlos schrieb:Aber ich bin mir sicher es gibt noch mehr so ungereimtheiten warum dann nicht auch auf anderen Planeten..und wenn es nur Mikroorganismen sind.
Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass Leben entsteht. Könnt ihr sogar zuhause selbst mit nem Experiment machen.

Nur höheres Leben wird schwierig...


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kosmische Gesetze21 Beiträge