Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 13:01
@libertarian

Eine überaktive Telomerase macht noch lange keinen Tumor.

Siehe Protoonkogene und Tumorsuppressorgene.

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 15:29
und was soll ewiges leben bringen? 14 jahre kindheit...500 jahre schuften bis zum unfallen und 75 jahre in der pension?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 15:42
ewiges leben ist unmöglich, auch materie zerfällt irgendwann und dann kannste auch nichtmehr leben, ohne materie kein leben


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 16:36
Das ist hier kein Philosophie Thread, es zwingt euch ja keiner!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 18:25
Ich habe mir schon öfters gefragt ob es irgendwann theoretisch
möglich wäre ewig zu leben.
Nach jahrzehntelanger Entwicklung und Forschung könnten wir doch irgendwann
soweit sein das es möglich wär z.Bsp unsere kompletten "Daten" des Gehirns
1 zu 1 zu kopieren und in einen geklonten frischen Körper sie irgendwie einzupflanzen.
So hätte man die chance in einem neuen frischen Körper weiterzuleben.

Denkt ihr das wäre irgendwann möglich?
Wird es überhaupt erlaubt sein, denn Menschenklonung ist ja noch verboten.

Naja würd auf jeden fall mal gerne eure Meinung dazu hören.

P.S die Seite ist echt genial,bin das erste mal hier und find manche Threads echt interresannt


@Beitragsschreiber,

die Daten des Gehirnes werden nicht dazu ausreichen um in einem neuen Koerper weiterzuleben.
wenn dann geht es zum ewigen Leben anders.
Man muesste die biologische Malware in der genetisch Codierten Zelle herausnehmen und das gesamte Zellprogramm umprogrammieren.
Das bedeutet fortgeschrittene Genetik und erfolgreiche Eingriffe in die Dna, was mit biologischer Technologie, wenn ich das mal so nennen darf, zu tun hat.
Durch die Veraenderung der bisherigen Programmierung heutiger Dna, wird auch ein lebensverlaengernder Lebensablauf eingestellt.
Durch die nicht mehr zeitlich programmierte Fehlbildung von Tocherzellen, die sich ca. ab dem 25. Lebensjahr eines Menschen einstellt, wird das Altern verhindert-
Das Altern dauert im Schnitt 50 Jahre und laenger, damit dann der Organismus durch fehlerhafte Zellbildung und dadurch langsame Einstellung der zellinternen Taetigkeit, durch eine oft einfache Erkrankung (man nennt sie dann Altersschwaeche) zum Exitus kommt.
Wenn es jemand schaffen sollte, den Code der heutigen Dna zu knacken und umzuprogrammieren, koennet die Lebensuhr x beliebig verlaengert werden.
Ewiges Leben scheint zwar niemand durch das Wechselprinzip erreichen zu koennen, aber einige Tausend Jahre kaemen bestimmt zusammen.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 18:39
Materie zerfällt in endlicher Zeit, man kann zwar sehr lange aber nicht ewig leben.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 18:48
Wenn es möglich wäre:
- dann nur unter dauernd sterilen Laborbedingungen. Wer will so leben?
- dann Verpflanzung nur in jungen Jahren. Man hat also kaum Zeit, sich zu gewöhnen und muss schon wieder unters Messer.
- das Gehirn muss man dauernd trainieren. Nur Wissen speichern reicht nicht. Wer befreit das Gehirn von Ablagerungen und abgestorbenen Zellen?
- Das Rentensystem ist jetzt schon am Ende. Wer soll das bezahlen...
- dann wird die Zuwachsrate der Weltbevölkerung noch mehr steigen

Ewiges Leben ist ein ewiger Wunschtraum, der schon seit Ewigkeiten besteht :D


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 20:10
@nytron
Zitat von nytronnytron schrieb:Materie zerfällt in endlicher Zeit, man kann zwar sehr lange aber nicht ewig leben.
@Kabalzer0
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:ewiges leben ist unmöglich, auch materie zerfällt irgendwann und dann kannste auch nichtmehr leben, ohne materie kein leben
Antwort:

http://www.hnf.de/veranstaltungen/paderborner_podium/06_Lebenskunst_im_21._Jahrhundert/Vortrag_Dr._Ulrich_Bauhofer.asp (Archiv-Version vom 17.12.2010)
98 Prozent der Atome, die unseren Körper bilden, werden jedes Jahr ersetzt. Alle vier Jahre haben wir aus atomarer Sicht einen völlig neuen Körper.



melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 20:43
@Dr.Shrimp
Ja, hast Recht.
@all
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29190/1.html


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 21:20
@Dr.Shrimp

Da alle Atome des Universums zerfallen, können sie irgendwann auch nicht mehr ersetzt werden.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 21:24
@nytron

Es entsteht auch wieder neue Materie!

Wir haben doch nicht einen Vorrat, der irgendwann weg ist!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 21:32
@Dr.Shrimp


1. Die Energiedichte des Universums nimmt ab, da das Universum offensichtlich expandiert.
2. Es gilt der Energieerhaltungssatz und man kann nicht nach belieben Materie aus EM Strahlung "kondensieren".


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 22:05
@nytron

http://hubblesite.org/hubble_discoveries/dark_energy/de-fate_of_the_universe.php

1. Wir kennen das Schicksal des Universums noch nicht genau. Wir messen lediglich Änderungen der Expansionsgeschwindigkeiten und reimen uns irgendwas zusammen, weil unsere Formeln auf einmal nicht mehr stimmen.

2. Wir brauchen nicht beliebig viel Materie, da wir nur wenige Menschen sind. oO

3. Auch die Idee, dass Protonen nach 10^30 Jahren zerfallen, ist nicht erwiesen.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 22:46
Ewiges Leben ist die wahre Hölle auf Erden
Das muss man nicht haben


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 22:57
Irgendwann ist das sicher möglich aber ich denke es wäre schon ein ziemlicher Unterschied ob man echt oder geklont ist, wenn man danach immer noch der Gleiche/die Gleiche ist wäre es doch genial, für immer zu leben!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.02.2011 um 01:37
Zitat von nytronnytron schrieb:@Dr.Shrimp


1. Die Energiedichte des Universums nimmt ab, da das Universum offensichtlich expandiert.
2. Es gilt der Energieerhaltungssatz und man kann nicht nach belieben Materie aus EM Strahlung "kondensieren".
Die Menge der Energie nimmt aber niemals ab, egal wie dicht oder weit sie verteilt wird, ist dann eher ein Umwandlungsproblem immer wieder frische Energei in die zellen zu bringen. Aber wer wünscht sich das schon, ewiges Leben...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.02.2011 um 01:44
@darkExistence

Das ist richtig... Aber nehmen wir an, das Universum tatsächlich expandiert unendlich weiter und wir hätten so etwas wie einen Materiewandler.

Dann müssten wir immer größere Volumina anzapfen, um unsere Materie zu generieren. ^^
Aber vielleicht kann man ja beliebig viele Paralleluniversen oder Branen oder was auch immer anzapfen und kann so unter konstantem Volumen einfach die Anzahl der angezapften Parallelwelten beliebig erhöhen ^^. Dabei würde sich unser Universum aber mit Energie aufladen und dieses Ungleichgewicht könnte zu einem Riss führen, wodurch sich unser Universum schlagartig mit weiterer Energie auflädt, was auf einmal zu einer Explosion ähnlich dem Urknall führen würde, die wir nicht überleben würden! Aber dann hätten wir ein noch viel größeres Universum mit reichlich neuer Materie.

Mann, ich spinn hier schon wieder. :D


2x verlinktmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.02.2011 um 01:48
Nö, so sehr spinnst du gar nicht. Ich wüsste nichts was solch ein Szenario naturwissenschaftlich verbieten sollte.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.02.2011 um 01:48
@darkExistence

Ja, aber gehört doch gar nicht zum Thema. ^^

Meinst du es wäre unter Ausnutzung von Parallelwelten möglich, das Universum für unendliche Zeit immer wieder leicht kontrahieren und wieder expandieren zu lassen?

Sodass es weder im Big Rip oder Big Chill, noch im Big Crunch endet? ^^ Das nenn ich mal Sci-Fi.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.02.2011 um 01:54
@darkExistence


Also ich meine, dass man die Gravitation im Zentrum des Universums hoch und runter reguliert?
Diese wirkt ja der Dunklen Energie entgegen.

Das stell ich mir stabiler vor als den Paralleluniversen ihre Energie abzuziehen.


Anzeige

melden