Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

25.12.2010 um 05:02
Tatsächlich heißt es richtig :

"Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben."

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

25.12.2010 um 16:51
Das wird sicherlich irgendwann möglich sein.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 10:57
Möglich sicherlich irgendwann.

Aber jede Person mit Einfluss wird alles dafür tun das dies nicht für die Masse zugänglich wird, was auch immer ES ist...
Und ich muss ehrlich sagen ich würde es auch nicht wollen...

Überbevölkerung etc sind Folgen...

Ich will gar nicht für immer leben... Ein Leben muss nicht durch 100 von Jahren gehen.
Ich will mein Leben leben und dann in angemessenem alter sterben... aber für immer leben?
Nein Danke

Simon


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 11:33
@SaiMen


du sagst, das infos nicht fuer alle zugaenglich sein sollten ? weil die bedrohung ueberbevolkerung ist ?

menschen werden auch alles tun, was ihnen moeglich ist ,um an informationen zu kommen ....


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 11:59
@larryned
Ja und das Ergebniss ist dann Gewalt und Konflikte.
Ich sage ja nicht das die Idee das Leben länger zu erhalten in einem gewissen Maße Schlecht ist, aber ewiges Leben an sich sehe ich als Fehler.

Forschungen in die Richtung Krankheiten zu besiegen, das "System" Mensch widerstandsfähiger zu machen etc. ist bestimmt sinnvoll aber das Leben immer weiter zu treiben führt erst einmal zu Konflikten.

Schon heute ist es ja ein Problem das wir immer mehr ältere Menschen haben und weniger junge "frische" Menschen.

Wie gesagt das ist meine Meinung, wenn du meine Bedenken ausräumen kannst: Ich bin für alles offen ;)


Simon


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 12:51
generel gesprochen, hast du recht ...

aus meiner sicht, als mensch, der ueberleben moechte ... moechte ich die informationen haben ,die mein ueberleben verbessern ... mir ist die menschheit als gesamtheit egal, sowie ich der menschheit egal bin ... aus meiner sicht, bin ich kein diener, von fr. merkel, herrn westerwelle oder obama ...und ich fuehle mich auch nicht, das mein vaterland ueber mir steht... ich, wie du muessen zusehen, wie wir ueberleben und dieses geht nur mit informationen ...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 13:08
Ja da gebe ich dir auch recht.

ALLE oder zumindest die Mehrheit denkt so, und das führt uns zu den Konflikten!!!

Für mich ist das Thema n Lauf auf der Rasierklinge...

Kann sehr schnell in viel viel Schlechtes münden, aber auch viel gutes bringen


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 13:55
Ewiges Leben denke ich nicht weil die Chance irgendwann durch einen Unfall zu sterben sehr hoch ist aber ich denke das die Menschen in Zukunft mehrere Hundert Jahre werden könnten.
Es liegt aber auf der Hand das Regierungen da etwas dagegen haben, man sieht es ja an der Rente mit 67, am besten bis 67 arbeiten bis 70 in Rente und dann ab in den Sarg. Das wäre für das Produkt Geld ideal.
Ja wir alle sind doch nur noch Sklaven. Sklaven der Erfindung Geld. Wir alle müssen uns fügen weil Menschen sich Gesetze schaffen um andere unter Kontrolle zu haben. Genauso wird es ablaufen, jemand der es sich leisten kann weil er Vermögend ist wird sich ein längeres Leben kaufen können und andere bleiben eh auf der Strecke weil das Produkt Geld es so will.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 14:06
Schade das es hier keine Signaturen gibt,
dann hätte ich nämlich:

Viele sehnen sich nach Unsterblichkeit,
sind aber schon gelangweilt, wenn der
Fernseher kaputtgeht.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 17:53
Ein Problem wäre auch folgendes :
Je älter der Mensch irgendwann wird, desto länger wird er dann entsprechend arbeiten müssen und für seine Rente selbst sorgen müssen. Denn das Rentensystem, so wie 's Heute aussieht ist sowieso 'n Auslaufmodell und wenn die Leute garnicht mehr sterben würden...............


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

27.12.2010 um 18:17
Das wird absolut nie gehen


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

28.12.2010 um 11:44
Ich verstehe gar nicht warum so viele denken das mit ewigen Leben tatsächlisch unsterblichkeit gemeint wird. Es geht doch darum das man das altern umkehrt und man sein gesamtes Leben lang wie lange es auch sein mag eben Biologisch 25 ist und auch diese Sterbewahrscheinlichkeit hat. Im Durchschnitt dürfte man dann um die 1000 Jahre leben und zwar im Körper eines jungen erwachsenen. Das es wissenschaftlich möglich ist sollte eigentlich für jeden belesenen und interessierten nicht die Frage sein, denn es ist defintiv möglich, das beweisen schon viele Lebensverlängerungen im Labor und sogar Altersumkehr ist schon gelungen.

Ich habe keinen bock auf diese Alterskrankheiten, ich will nicht dement werden, Diabetis bekommen und Krebs. Ich habe keine lust einen langsamen qualvollen Tod zu sterben und nichts anderes tut man wegen dem altern. Wacht endlich mal auf. Alt zu werden ist schön aber alt sein ist die Hölle, man kann nicht mehr für sich selber sorgen nicht mal mehr alleine auf Klo, man degeneriert völlig liegt nur noch im Bett und vergisst vllt. sogar sein ganzes Leben. Daran habt ihr spaß, ist es das was ihr wollt???? Blind, krank, schwach, unselbstständig, Geistig zurückgeblieben zu werden finde ich nicht sehr erstrebenswert. Klar gibt es glückliche die vorher sterben oder die weniger Alterkrankheiten bekommen, aber für fast 99% gilt das nicht, macht euch nix vor.

Es kann mir keiner erzählen das er gerne sterben möchte. Wenn ihr doch so Helden seid, warum würdet ihr ausweichen wenn ein Auto auf euch zurast, warum würdet ihr das mit 100% Wahrscheinlichkeit sogar tun wenn ich schon 80 wärt. Weil ihr selber nicht sterben wollt!!! Wenn ihr doch alle so Nobel seid, warum spendet ihr nicht euer ganzes Geld zu armen Ländern, denn mehr als Hartz 4 braucht man doch nicht zum leben. Ihr denkt doch immer an die Menschheit nicht wahr!!! Nein das ist falsch jeder ist sich selbst der nächste, auch wenn ihr es bewusst nicht wahr haben wollt. Fangt endlich an das Leben wirklich zu genießen. Wer das tut, hat keine lust es gegen Krankheit und elend einzutauschen. Niemand stirbt gesund macht euch das mal klar!!!

Probleme wie Überbevölkerung sind Dinge die man regeln kann. Es gibt schon Ansätze wie Felder Stockwerk für Stockwerk in Wolkenkratzern anzulegen, damit könnte man die vielfache Menge an Menschen ernähren, mehrere 100 Milliarden. In Industrie ländern geht die Geburtenrate rapide zurück, in Deutschland leben bis 2050 nur noch 67 Mio Einwohner und davon sind über 40% älter als 60, viel spaß dann mit eurer imaginären Rente ;).Dieser Rückgang an Menschen wird die ganze Welt betreffen sobald auch die heute armen Länder wirtschaftlich allmählich nachziehen. Es muss was getan werden, die Menschen müssen so lange wie möglich gesund und produktiv bleiben, denn wenn über die hälfte der Menschen das Rentenalter überschritten haben wird jede Wirtschaft und jedes Land in sich zusammenbrechen. Entweder wir tun was fürs anti aging und wir werden unter gehen...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

30.01.2011 um 11:37
Was ist eigentlich mit dem Stammzellen?
Wenn man immer neue Zellen entstehen lässt könnte man doch ewig leben oder?


2x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

30.01.2011 um 14:08
hoffentlich nicht.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

30.01.2011 um 15:10
@nasslum
Zitat von nasslumnasslum schrieb:Wenn man immer neue Zellen entstehen lässt könnte man doch ewig leben oder?
Ja, wenn man sich immer erneuernde Zellen hat, dann könnte man ewig leben. Aber da kann man nicht einfach nur ein Gen wie einen Kippschalter einbringen und dann erneuert sich alles für immer.

Sondern dafür müsste man den Menschen von kleinauf komplett neu konstruieren! Das ist die denkbar schwerste Variante ewiges Leben zu erzeugen.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 01:17
Das menschliche leben wird hauptsächlich durch Oxidation der Zellen beschränkt. Vor allem durch Sauerstoff den wir als Krux zum Leben brauchen.


3x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 01:20
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb am 27.12.2010:Schade das es hier keine Signaturen gibt,
dann hätte ich nämlich:

Viele sehnen sich nach Unsterblichkeit,
sind aber schon gelangweilt, wenn der
Fernseher kaputtgeht.
Ja, wahrer cooler Spruch.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 02:05
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Das menschliche leben wird hauptsächlich durch Oxidation der Zellen beschränkt.
Damit macht man es sich zu einfach. Zum Altern gehören noch mehr Parameter als nur die Produktion von ROS, die Keimzellen im Übrigen nicht viel auszumachen scheint.

Wichtig sind auch der Verlust der epigenetischen Kontrolle, Telomerlängen, Deregulierung der DNA-Reparatur.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 02:09
Danke für die Zusatz Infos, bin in dem Gebiet nicht so bewandert.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

31.01.2011 um 02:33
Das Hauptproblem ist die Vergiftung der Zellen und vorallem die Telomerkürzung.
Bei der Vergiftung lässt sich mit Sicherheit gegenwirken, wie genau, das weiss man aber noch nicht(praktisch), aber es gibt Konzepte.
Es gibt einen Stoff, der die Telomerkürzung stoppt, oder gar Telomere wiederanbringt(bei Spermien unter anderem vorhanden) - der heißt Telomerase.
Das Problem ist, dass genau dieser Stoff der die Alterung aufhält, uns auch mir nichts dir nichts umbringt.
Bei Zugabe davon ins Zellgewebe mutieren die Zellen zu Krebszellen - diese sind ja bekanntlich auch unsterblich.
Diese unsterblichen Zellen replizieren sich auch noch überproportional.
Und Bang hast du einen Tumor - und Zack war es das mit dir, da dieser lebenswichtiges Gewebe zerstört.
Soviel ich weiss hat man da noch keine Fortschritte machen können - oder wisst ihr da was.

Btw. Diese Telomerkürzungen laufen ähnlich einer Sanduhr ab, das hat schon einen Sinn.
Aber jetzt nicht Sinn gleich wieder verwechseln mit Religiosität.


Anzeige

melden