Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum Gedankenlesen

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:24
@sasori-sama
"Beweise erbringen."

Ja das ist richtig, die Wissenschaft erbringt beweise. Aber man darf dabei nicht vergessen das am Ende des Tages immer eine Evidenz bleibt die man nicht wahr oder falsch beweisen kann. Und wir gehen eben von anderen Evidenzen aus und kommen aufgrund dessen zu anderen Theorien, die in sich genauso schlüssig sind wie die wissenschaftlichen. Sich eben nur nicht mit diesen decken können, da sie von anderen Evidenzen ausgehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:33
@Genosis
"Gedankenlesen wie ich höre deine Gednaken in meinem Kopf, ist nicht möglich."
Doch das ist durchaus möglich, wenn nicht sogar weit verbreitet unter talentierten Individuen.
Die Art wie man Gedanken und Gefühle wahrnimmt ist eine Interpretationssache des eigenen Geistes. Es ist also denkbar ein Bild zu empfangen oder ein Wort zu hören oder ein wages oder genaues Gefühl, das ist Sache der Vorliebe des Empfängers...
Es folgt ein Ausschnit aus "Der Weg zu Seth" von Jane Roberts.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:35
Hier folgen einige Auszüge aus dem Seth-Material, in dem Seth über
Telepathie im allgemeinen spricht und über die Art und Weise, in der Gedanken
vom Sender (A) an den Empfänger (B) übermittelt werden.

Ich sagte, daß es keine Duplikate gibt. Doch ihr mögt fragen, sind nicht einige Gedanken
Duplikate? Die Unterschiede mögen in der Tat äußerst gering sein, doch sind sie immer
vorhanden. Ein von A bewußt oder unbewußt übertragener Gedanke ist nicht genau
derselbe Gedanke, wenn er den Empfänger B erreicht.
Der ursprüngliche Gedanke As wird noch immer von A bewahrt, doch ein
anscheinend identischer Gedanke erreicht B. A hat nichts verloren. Das heißt, indem A den
Gedanken zu senden versucht, den Gedanken zu duplizieren versucht, bewahrt er ihn
dennoch. Was also wird dem Empfänger B übermittelt? Dies ist von einer gewissen
Bedeutung, da es die bei telepathischer Kommunikation häufig auftretenden Differenzen
erklärt.
Gleich ob A, der Sender, sein augenscheinliches Duplikat wissentlich übermittelt oder
nicht, im Moment seiner Ãœbertragung erzeugt er ein Muster elektromagnetischer Impulse,
das den ursprünglichen Gedanken duplizieren soll. Doch soweit ich weiß, ist in keiner wie
auch immer gearteten Realität eine solche identische Duplizierung möglich.
Eine Nebenbemerkung: Eineiige Zwillinge sind beispielsweise nie wirklich identisch.
Sobald der Versuch zur Duplizierung des Gedankens gemacht wird, bewirkt der
Versuch an sich einen Druck und Zug; der Impuls verändert sich minimal oder auch in
stärkerem Grad. Damit will ich sagen, daß jeder Versuch zur Duplizierung die Impulse zur
Umformierung des Musters zwingt. Wenn B den Gedanken empfängt, handelt es sich schon
um einen neuen Gedanken, der dem Originalgedanken stark ähnelt. Aber es ist nicht der
Originalgedanke.
Primäridentitäten können nicht dupliziert werden. Der Anschein einer exakten
Duplikation beruht immer auf unzureichender Kenntnis. In einigen Fällen mögen zwei
Gedanken identisch erscheinen, aber ob nun eine Untersuchung es erweisen kann oder
nicht, eine solche Duplizierung ist unmöglich. Wenn B nun einen übermittelten Gedanken
empfängt, kann er eventuell auf den Teil des Gedankens, der dem Original ähnelt, reagieren
und ihn interpretieren.
Er kann aber auch auf den Teil des Gedankens reagieren und ihn interpretieren, der
dem Original nicht ähnelt. Er kann auf die Ähnlichkeit oder aber die Differenz reagieren und
sie interpretieren. Seine Reaktionen hängen von verschiedenen Umständen ab,
einschließlich der Intensität der elektromagnetischen Impulse, aus denen sich der Gedanke
zusammensetzt, und seiner eigenen Fähigkeit, auf bestimmte Intensitätsgrade zu reagieren.
Aus verschiedenen Gründen, die ich bereits erklärt habe, erzeugt jedes Individuum
einen bestimmten Frequenzbereich um sich herum, mit dem es umgehen kann. Daher fühlt
sich ein Individuum im Umgang mit jeweils bestimmten Frequenzen vertrauter. Der
ursprüngliche Gedanke wird als Muster für das Erschaffen einer neuen elektromagnetischen
Realität benutzt, die dann auf einen bestimmten Empfänger gerichtet werden kann oder
auch nicht. Ganz offensichtlich wird hier der Versuch zur Duplizierung gemacht: Gäbe es
diesen Versuch nicht, bestünde kaum Ähnlichkeit zwischen zwei verschiedenen
Wesenheiten.
Wie nun der Gedanke in seinem Wesen von B empfangen wird, das wird von vielen
Faktoren bestimmt. Wir werden nur einige davon in Betracht ziehen. Dazu zählt die
ursprüngliche Intensität des Gedankens, über die A verfügt; As Fähigkeit, den Gedanken so
umfassend als möglich zu duplizieren; die relative Stabilität der elektromagnetischen
Gedankeneinheit, wie sie von A gebildet wird; die Vertrautheit oder Unvertrautheit mit dem
Frequenzbereich, aus dem sich der an den gewünschten Empfänger gerichtete Gedanke zusammengesetzt.
Der Empfänger versteht und interpretiert ganz allgemein innerhalb des
lntensitätsbereichs, mit dem er selbst umzugehen gewohnt ist. Einiges oder ein Teil des
übermittelten Gedankens kann in seinen Bereich fallen, anderes vielleicht nicht. Er kann
Teile des Gedankens auffangen, die dem Ursprungsgedanken ähneln, was dann eine Art
wissenschaftlichen Nachweis möglich macht. Es kann aber auch geschehen, daß das, was
unähnlich ist, in seinen speziellen, gewohnten Bereich fällt, in welchem Fall ein Nachweis
unzulänglich sein wird.
Nun habe ich euch gesagt, daß auch Emotionen eine elektromagnetische Realität
besitzen. Gedanken, die innerhalb des Schwingungsbereichs der Emotion gebildet und
gesendet werden, kommen aufgrund der besonderen Natur der emotionalen
elektromagnetischen Impulse oft an. Sie haben eine besonders starke elektromagnetische
Masse. Aus Gründen, auf die ich jetzt nicht eingehen will, fallen sie gewöhnlich in starke
Intensitätsbereiche. Gedanken, die mit einem starken emotionalen Impetus gebildet werden,
bergen in sich eine stärkere Intensität, neigen mehr zur Duplizierung und werden gemeinhin
mit einigem Erfolg interpretiert.
Auch haben alle Individuen mit Emotionen, da sie innerhalb elektromagnetischer
Intensitätsbereiche existieren, Bekanntschaft gemacht und sind gewohnt, auf sie zu
reagieren. Der ganze Vorgang läuft blitzschnell ab. Doch wird der Gedanke, der nunmehr
eine Annäherung an den Ursprungsgedanken darstellt und in der Tat eine eigene Identität
besitzt, noch einmal vom Empfänger verändert. Er interpretiert nicht den Gedanken selbst.
Er interpretiert seine Bedeutung und bildet eine neue Gedankenidentität.
In unserer letzten Sitzung habe ich euch folgendes gesagt. Handlung, die Handlung
der Übermittlung an sich verändert die Natur und die elektromagnetische Realität des
Gedankens.
Um es zu wiederholen: Unser angenommener Sender A übermittelt nicht einen
gegebenen Gedanken. Er sendet nicht einmal ein genaues Duplikat. Und der Empfänger
empfängt den Gedanken nicht in seinem Ausgangszustand. Der Originalgedanke wird von A
bewahrt. A bildet seinen Möglichkeiten entsprechend einen möglichst identischen Gedanken.
Diesen übermittelt er B. Aber B kann den Gedanken nicht in dieser seiner
gegenwärtigen Form empfangen, da auch die Handlung des Empfangens den Gedanken
verändert. Er bildet einen möglichst identischen Gedanken, und interpretiert ihn.
Handlung kann nie gesondert gesehen werden von dem, auf was scheinbar
eingewirkt wird, denn Handlung wird Teil der Struktur. Handlung beginnt im Innern und ist
ein Resultat der inneren Vitalität, die zur Natur aller Realitäten gehört. Handlung ist kein
einzelnes Ding. Handlung ist keine Identität an sich. Handlung ist eine Dimension der
Existenz.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:43
@adonim
Zitat von adonimadonim schrieb:Ja das ist richtig, die Wissenschaft erbringt beweise. Aber man darf dabei nicht vergessen das am Ende des Tages immer eine Evidenz bleibt die man nicht wahr oder falsch beweisen kann.
Bis jetzt konnte weder Wissenschaftlich noch sonst wie gezeigt werden das Gedankenlesen funktioniert und das obwohl man schon sehr lange danach sucht. Was sagt uns das?


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:48
@adonim
Zitat von adonimadonim schrieb:Und wir gehen eben von anderen Evidenzen aus und kommen aufgrund dessen zu anderen Theorien, die in sich genauso schlüssig sind wie die wissenschaftlichen. Sich eben nur nicht mit diesen decken können, da sie von anderen Evidenzen ausgehen.
Das besondere der Naturwissenschaften ist nur, dass sie wohldefiniert sind und sich gegenseitig komplett ergänzen und ineinander schlüssig und korrekt verwoben sind.

Die meisten esoterischen Theorien verstoßen aber gegen möglichst viele Tatsachen, die man beweisen kann.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:52
@adonim

Also ich kann mir leider nicht vorstellen das es jemandem möglich ist
die Gedanken so eins zu eins, zu interpretieren.

Ausschlissen kann ich es nicht, vllt ist es ja nur mir nicht möglich.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:56
@fritzchen1
Das sagt uns wir haben nicht an die Erkenntnise anderer zu glauben sondern unsere Eigenen zu schaffen. Ganz simpel. Du bist Du. Dein Wissen ist Deins. Dein Denken ist Deines. Nutze es um selbst zu denken. Greif nach den Sternen, Strebe nach dem Unmöglichen und jeden Tag wird es wahrscheinlicher. Möge die Macht mit dir sein.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 11:57
@Sirod
Was ist denn dein Problem mit dem Placeboeffekt? Dieser ist in seinen Grundzügen bereits wissenschaftlich erklärbar, sie Psychoneuroimmunologie.

@greenkeeper
Was meinst du denn mit Strahlung durch Änderung von chemischer Bindungsenergie im Gehirn?

Außerdem kann man heutzutage unglaublich genau Prozesse im Gehirn darstellen.

Nimm nur ein MEG. Das Gehirn erzeugt schwache magnetische Felder(Bewegung elektrischer Ladungen). Die Flussdichte ist kleiner als der 100millionste Teil des Erdmagnetfeldes und dies kann nachgewiesen werden.


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 12:02
@Genosis
Es ist nicht eins zu eins. Ich erzähl eine kurze Geschichte. Vor ein paar Monaten war ich mit einer paranoiden Schizophrenie in der Geschlossenen. (Ja es kann zu Komplikationen kommen wenn man den menschlichen Verstand überfordert. Das ist nicht ungewöhnlich.)
Jedenfalls führte ich ein Gespräch mit einer jungen Frau, die an Depressionen litt und nicht sehr glücklich war. Sie wollte mir den Grund ihrer Trauer mitteilen und so 3 Sekunden bevor sie das tatsächlich Tat hörte ich ganz deutlich "Mein Mann".
Die Frage ist wie das zustande kam, es mag sein dass ich mir das von selbst gedacht habe und dann projeziert habe als eine Stimme die ich wahrnehme um mir den "boah ich bin so gut"-Effekt zu geben. Es kann aber auch gut sein dass ich mich einfach nur kurzzeitig in ihren emotionalgeladenen Gedankenstrom eingeklinkt habe und dann eben lesen konnte was sie als nächstes sagen würde bzw. worum es sich dreht.
Ich denke jeder der "Gefühle" kennt, der Gefühle fühlen kann, der spürt wie die Luft zwischen den Liebenden knistert, wie sie zähflüssig wie Honig wird hat genügend Einfühlungsvermögen um auch solche Erfahrungen zu machen. Wer still ist und sich neugierig einstimmt ist auf dem richtigen Weg.
Man kann sicher zahlreiche Übungen machen, sich in den Wald setzen und den Bäumen zuhören, die Aufmerksamkeit fördern. Liebevoll die Tiere beobachten und sich in ihnen sehen. Es gibt tausend Möglichkeiten. Tatsächlich ist es so, dass ein Baum den du ansiehst, dich im selben Moment auch ansieht. Es ist unvermeidlich dass gegenseitige Kommunikation stattfindet, es ist einfach der natürliche Zustand der Liebe den wir in dieser Welt scheinbar vergessen und verdrängt haben.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 12:07
"Es kann aber auch gut sein dass ich mich einfach nur kurzzeitig in ihren emotionalgeladenen Gedankenstrom eingeklinkt habe und dann eben lesen konnte was sie als nächstes sagen würde bzw. worum es sich dreht."
Dieses Gefühl würde ich beschreiben wie in einen Steckplatz zu fallen. Der Geist verflüssigt sich und passt in diese Lücke, wird von der Information angezogen und total mühelos ist man dann eins mit dem Wissen.


3x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 12:16
@adonim
Zitat von adonimadonim schrieb:Der Geist verflüssigt sich und passt in diese Lücke
Na wenn da mal nicht ne Lücke zurück bleibt wenn sich der Geist verflüssigt.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 12:19
Zitat von adonimadonim schrieb:und total mühelos ist man dann eins mit dem Wissen.
Gut wenn wenigstens einer was weiss.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 12:22
Ja die Angst des Egos beim verschmelzen zu verschwinden ist eines der größten Hindernisse die wir uns im Laufe unserer "Evolution" gegen unser natürliches Seins aufgebaut haben. Früher (so vor 40000 Jahren) war es ganz Normal für die Menschen sich mit der Umwelt zu verbinden und sich vom Bewusstsein eines Flusses durch das Land tragen zu lassen und km weit über die Landschaft zu reisen ohne einen Schritt zu tun. Es gab keine Trennung zwischen innerem und äußerem Bewusstsein. Die Verbindung war ganz natürlich und offenbar. Zum Beispiel konnte eine Mutter ihre Kinder die unter einem Baum spielen aus Sicht des Baumes sehen, mit den Gefühlen des Baumes und aus den Blättern des Baumes auf sie lächeln...
Heute geht das auch noch nur haben wir den Weg dahin mit falschen Vorstellungen von unserer eigenen Existenz verbaut


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 13:07
@adonim
Wie ist denn das ganze Wissen dann bitte verloren gegangen?
Als ob die Menschen ihre Fähigkeiten ohne Grund verlören!


Ist doch alles nur Geschwafel!
Kein Beweis, nicht ein einziger!

Du liest irgendwelche Bücher und glaubst den Mist, der da drinnen steht, ohne zu hinterfragen!
So ist das Mittelalter entstanden - So ist Hitler an die Macht gekommen ...


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 14:06
Ich bin hier, weil ich Gleichgesinnte such und nicht um zu beweisen das es geht! Beweisen könnte ich es nur, wenn du dich auf ein Experiment einläßt! Was ich bezweifle! Es ist nur schade da du NICHT MAL DIE MÖGLICHKEIT IN BETRACHT ZIEHST das es möglich sein könnte! Ich hät es früher auch nicht für möglich gehalten, bis es mir passiert ist! Das was du über uns sagst, hab ich schon so oft gehört! Laß dir mal was anderes einfallen, oder hör auf! Du meinst also ich könnt normal behandelt werden, wenn ich es zeige? Erst wird du toll sagen,dann wirst du mit jedem Mal mehr angst haben vor mir, weil du deine Gedanken nicht mehr frei denken kannst!Z. B. die 44 Tausend (Serie) wurden mit Medikamenten ruhig gestellt, damit sie keinen Schaden anstellen! Einige hatten gute Fähigkeiten und andere konnten damit töten! Man hatte Angst vor ihnen!!!
Beweis du mir , das du mich normal behandelst, wenn ich dir beweise, das ich ein Emphat bin!!! Lach! Nein!@sasori-sama
@Makrophage
Aber es ist möglich Selbstheilungskräft zu aktivieren! Stimmts?
Es besteht also auch die Möglichkeit das Gedanken die Ursache sind, oder?


2x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 14:06
Ich bin hier, weil ich Gleichgesinnte such und nicht um zu beweisen das es geht! Beweisen könnte ich es nur, wenn du dich auf ein Experiment einläßt! Was ich bezweifle! Es ist nur schade da du NICHT MAL DIE MÖGLICHKEIT IN BETRACHT ZIEHST das es möglich sein könnte! Ich hät es früher auch nicht für möglich gehalten, bis es mir passiert ist! Das was du über uns sagst, hab ich schon so oft gehört! Laß dir mal was anderes einfallen, oder hör auf! Du meinst also ich könnt normal behandelt werden, wenn ich es zeige? Erst wird du toll sagen,dann wirst du mit jedem Mal mehr angst haben vor mir, weil du deine Gedanken nicht mehr frei denken kannst!Z. B. die 44 Tausend (Serie) wurden mit Medikamenten ruhig gestellt, damit sie keinen Schaden anstellen! Einige hatten gute Fähigkeiten und andere konnten damit töten! Man hatte Angst vor ihnen!!!
Beweis du mir , das du mich normal behandelst, wenn ich dir beweise, das ich ein Emphat bin!!! Lach! Nein!@sasori-sama
@Makrophage
Aber es ist möglich Selbstheilungskräft zu aktivieren! Stimmts?
Es besteht also auch die Möglichkeit das Gedanken die Ursache sind, oder?


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 14:29
@adonim

So in etwa erlebe ich das Hellsehen oder Gedankenlesen auch.
Ich denke aber trozdem das es nicht das wahre gedachte ist.
Es ist nur die Interpretation davon.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 14:29
@Sirod
Zitat von SirodSirod schrieb:Beweisen könnte ich es nur, wenn du dich auf ein Experiment einläßt!
Es gibt etliche Leute, die Experimente machen!
Meld Dich doch bei denen!

Keiner von ihnen konnte es bis jetzt beweisen.
Meld Dich am betsen bei James Randi, dann glaubten Dir wohl so ziemlich alle Skeptiker ;D
Zitat von SirodSirod schrieb:Es ist nur schade da du NICHT MAL DIE MÖGLICHKEIT IN BETRACHT ZIEHST das es möglich sein könnte!
Wie ich es bestimmt schon 389472389472394mal alleine in diesem Thread gesagt habe:
Die Möglichkeit ziehe ich in Betracht.
ABER ich finde es lächerlich, ohne einen Beweis für die Existenz schon anzufangen, eine fundamentlose These herbei zu spekulieren und sich dann auch noch in dieser zu verbeißen und darauf zu bestehen, dass es tatsächlich so IST.
Das kann ich einfach nicht akzeptieren.

Möglichkeit, ja.
Erklärungsansätze in DIESER Richtung, nein, bitte nicht.
Zitat von SirodSirod schrieb:Du meinst also ich könnt normal behandelt werden, wenn ich es zeige? Erst wird du toll sagen,dann wirst du mit jedem Mal mehr angst haben vor mir, weil du deine Gedanken nicht mehr frei denken kannst!
"normal" behandelt würdest Du sicher nicht mehr ;D
Eher besser behandelt.
Berühmt. Reich.
Revolutionär.
Zitat von SirodSirod schrieb:Z. B. die 44 Tausend (Serie) wurden mit Medikamenten ruhig gestellt, damit sie keinen Schaden anstellen!
Du vergleichst nicht gerade wirklich eine fiktive Serie mit der Realität?
Aber dann meckern, wenn ich Esoterik mit Harry Potter vergleiche...
Zitat von SirodSirod schrieb:Beweis du mir , das du mich normal behandelst, wenn ich dir beweise, das ich ein Emphat bin!!
Empathie ist eine wissenschaftlich belegte Fähigkeit.
Die im Hirn dazu nötigen Regionen sind bekannt.
Es ist bekannt, wie diese arbeiten.
Also bist Du ein Empath, in so fern Dein Hirn normal funktioniert ;D

Wenn Du mir übernatürliche Kräfte BEWEIST, dann wäre ich sehr angetan und wollte von Dir lernen. Das ginge wohl den meisten so.
Aber ich hätte wohl kiene Möglichkeit, Dich irgendwie zu behandeln, denn erst einmal wollten viele Wissenschaftler erforschen, wie das funktioniert.
Zitat von SirodSirod schrieb:Aber es ist möglich Selbstheilungskräft zu aktivieren! Stimmts?
Es besteht also auch die Möglichkeit das Gedanken die Ursache sind, oder?
Die Gedanken sind sicher nicht die Ursache.
Sehr viel wahrscheinlicher wird einfach das Immunsystem stärker angeregt, also Autosuggestion.


melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 14:34
@adonim

Das versteh ich jetzt aber nicht könntest du das bitte genauer erklären?
Zitat von adonimadonim schrieb:Dieses Gefühl würde ich beschreiben wie in einen Steckplatz zu fallen. Der Geist verflüssigt sich und passt in diese Lücke, wird von der Information angezogen und total mühelos ist man dann eins mit dem Wissen.



melden

Frage zum Gedankenlesen

14.02.2009 um 17:24
@adonim
@Sidhe
Ich wollte den substantiellen Gehalt eures Esogeblubbers der letzten Seiten einmal kurz zusammen fassen um auch Neueinsteigern eine Möglichkeit zu geben mitzuschreiben.
Glaubt mir ich habe es wirklich versucht.
Leider blieb nicht genug für einen einzigen Satz übrig.
Ein Leerpost wird von der Verwaltung gelöscht, also widme ich euch diese Leerzeilen




adonim, du hast mein Beileid. Nachdem ich nun um deine Krankheit weiss, erscheint doch vieles in einem anderen Licht.
Allen anderen Usern empfehle ich als Einstieg einmal die Seiten "Paranoia" und "Schizophrenie" bei Tante Wiki zu lesen, so manches wird euch hier in dieser Diskussion dann bekannt vorkommen.
Sidhe, mich bzw. meine Meinung in die Nähe von faschistischem Gedankengut rücken zu wollen zeugt, neben deiner Hilflosigkeit, auch noch von deinen mangelhaften Kenntnissen den Faschismus betreffend.
Melden werde ich dich nicht, du hast ja noch Welpenschutz.
Schalte beim nächsten Post vorher dein Denkorgan ein und, wenn dort gähnende Lehre herrscht, einfach mal den Nuhr machen.


Anzeige

melden