Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10500 B.C.

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10500 B.C.

19.03.2009 um 07:27
dann nim halt die pyramiden in china


Naja, zwischen Jonugami und der chinesischen Pyramide (die übrigens eher einem Hügel als einer Pyramide gleicht) ist schon ein sehr großer Unterschied. Schon allein vom Alter her.

http://www.dendlon.de/Xian.html

Anzeige
melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 11:16
@freydank
In China gibts keine Pyramiden... das sind lehmstampf-Tumuli in Pyramidenstumpf-Form...

Etwas ausführlicher: Eine Pyramide ist ein Objekt mit einem regelmäßigem Vieleck als Basis und identischen gleichseitigen Dreiecken als Mantelflächen, die sich an einem Punkt an der Spitze treffen.
Sowas wurde nur und ausschließlich in Ägypten gebaut.
Die Dinger in China sind einmal sehr flach, und zudem haben sie alle an der spitze eine große Plattform. Und sie sind bepflanzt.

Das sit nämlich der nächste Punkt: man unterscheidet zwischen Bauwerk und Tumulus. Ein Bauwerk ist eine "Konstruktion", wie die Pyramiden in Ägypten eben. Zusammengesetze aus Einzelblöcken etc.
Ein Tumulus ist eine Aufschüttung von losem Material, das nachher in Form gebracht wird. Genau das sind die chinesischen "Pyramiden". Da wurde lediglich Lehm aufgeschüttet, durch Trampeln in Form gebracht, und anschließend bepflanzt.

Im Übrigen wurden die Dinger mehr als 2000 Jahre NACH den ägyptischen Pyramiden gebaut - äh, aufgeschüttet.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

19.03.2009 um 12:25
Im Übrigen wurden die Dinger mehr als 2000 Jahre NACH den ägyptischen Pyramiden gebaut - äh, aufgeschüttet.


Auf diversen Para-Seiten und glaub auch in so nem Buch dass ich zu Hause stehen hab werden Daten bis zu 45000 Jahren Alter genannt. :D :D

Woher die immer nur diese Daten nehmen?

Wenn man seine Informationen nur von solchen Seiten zieht, ist es kein Wunder dass man an frühere Zivilisationen vor uns glaubt. :D


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 12:40
Das sind Lehmhügel - ich glaube, die würden keine 4000 Jahre überstehen, geschweige denn 45000 Jahre... :)


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 14:30
Schon klar, also mir zumindest. :D

Ich finds nur lustig, was für wilde Stories die Para-Fraktion so erfindet und die Jünger glauben es anscheinend. :D


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 15:39
@FrankD

"und der Sphinx schaut genau auf den Sonnenaufgangspunkt zur Tag- und Nachtgleiche..."

Jaa, und vor 10.000 Jahren war da das Sternzeichen Löwe, jetzt haben wir da gerade Widder glaube ich.
Die Sphinx ist kein Löwe, jetzt nicht mehr...

"Das sind Lehmhügel - ich glaube, die würden keine 4000 Jahre überstehen, geschweige denn 45000 Jahre..."

Das ist von den klimatischen Verhältnissen abhängig. Daducrh kann die Haltbarkeit von 100 Jahren bis unendlich gehen (an sich nur durch Tektonik limitiert)

@Nereide
45.000: Gibt es viele Möglichtkeiten, Isotope, Stratigraphie....
Mit C14 kannste nur noch sagen älter als 40.000, nach wird es zu ungenau.

Mfg


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 15:45
Ich habe vor einiger Zeit auf Ntv (oder N24)eine Doku gesehen,"wenn der Mensch verschwinden würde" nach tausend jahren würde angeblich nichts mehr von uns übrig bleiben. Fahrzeuge zersosten,die gummireifen udn der syntetische kram verottet auch irgendwann,und die größten gebäude fallen ohne wartung zusammen...
Warum soll es nicht schonmal eine solche Hochkultur gegeben haben? die durch eine Krankheit,Krieg usw, so dezimiert wurde,das die Menschen quasi im Steinzeitalter neu anfangen mussten?


1x zitiertmelden

10500 B.C.

19.03.2009 um 15:54
@QiGong
Jaaa, das ist mir schon klar. Kannst mir nur nicht erzählen dass Leute wie Däniken z.B. jemals solche Messungen durchgeführt haben.

Somal diese Daten gänzlich von den Messungen von richtigen Archäologen abweichen. Aber die haben ja wahrscheinlich gar keine Ahnung oder vertuschen alles schön. *Ironie* :D


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 15:58
@QiGong
Du hast mir nicht zugehört - die Ägypter hatten keine Sternbilder, bis ins späte neue Reich hinein. Alle Evidenz zeugt nur davon, dass sie EINZELSTERNE verehrten. Genauer gesagt 36 Stück davon, die sogenannten Dekane - von denen leider nur einige eindeutig identifiziert sind.
Und eine Sternregion, nämlich die "unzerstörbaren" in der Polarregion. Deutliches Zeichen dafür ist, dass der Sternenhimmel überall nur als undiffrenziertes gleichmäßiges Sternenfeld dargestellt wird. Erst ab Senemut ändert sich das, und erste Bilder die man als Sternbilder interpretieren kann findet man bei Sethos I um 1300 v. Chr.

Das Sternbild Löwe ist eine BABYLONISCHE Erfindung aus der Zeit um 1600 v. Chr., zu der Zeit hatte man aber noch nicht unseren Tierkreis, der kam erst ab ca. 900 v. Chr, vorher hatte der Tierkreis 18 Sternzeichen.

Das später von den Ägyptern als "Löwe" erkannte Sternbild hat außerdem nichts mit unserem heutigen Löwen zu tun, es lag weiter nördlich (Bild habe ich auf meiner Homepage, im Orion-Teil, unter "Das Sternbild").

Ich weiß, dass Autoren wie Hancock und Bauval was anderes BEHAUPTEN, das liegt aber an ihrer Ignoranz der ägyptischen Kultur gegenüber.

Übrigens passt der Löwe nicht zum Gesamtbild, denn er müsste auf der anderen Seite des Nils stehen und dach Westen blicken, um ein konsistentes Bild zu ergeben, das nur am Rande.

Zu den China-Lehmhaufen:
Die Xian-Region ist recht feucht, daher sieht man auf den meisten Hügeln auch schon deutliche Erosionsspuren, speziell auf denen, wo man die Bäume abgeholzt hat. in den letzten Jahren wurden viele dieser Hügel wieder begrünt, um ein weiteres Abtragen des Bodens zu verhindern.


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 18:48
Ich glaube auch nicht so Recht daran, dass die Sphinx etwsa mit dem Sternbild des Löwen zu tun hatt... das ist nur ein Erklärungsversuch von uns, aber der fruchtet nicht... Ich denke der Grund, dass es sich um einen Löwen handelt ist ein anderer.


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 22:27
@Legion4
Also die Doku hab ich auch gesehen, war mal ganz interessant aber das:
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:"wenn der Mensch verschwinden würde" nach tausend jahren würde angeblich nichts mehr von uns übrig bleiben.
hat da niemand behauptet.

Nach Tausend Jahren war schon ne ganze Menge zerfallen, verrottet usw. aber eben nicht alles, stabile Steingebäude blieben laut Doku, bei günstiger Witterung auch noch länger als 1000 Jahre erhalten.

Ein für diesen Fred wichtiger Punkt, nämlich ob man durch Ausgrabungen Reste finden könnte kam da gar nicht zur Sprache.

Als Gegenbeispiele wiederhole ich noch mal
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam [...]
Karthago sollte bewusst ausgelöscht werden, und dazu findet man heute auch noch genug Hinweise, Ruinen etc.

oder die minoischen Ruinen auf Santorin, nacheinem Vulkanausbruch!
(sich selbst zitieren rockt ;))

Eine angebliche Hochkultur die es nicht schafft, bleibendere Dinge als Steinzeitmenschen zu erschaffen, hat den Titel Hochkultur irgendwie nicht verdient. ;)


melden

10500 B.C.

19.03.2009 um 22:44
@Legion4
Hab ich auch gesehen, tolle Doku! Gibt es bei Youtube komplett anzusehen.

@Nereide
Und warum schließt du das aus? Für 100€ kann jeder Trottel eine solche Datierung von einem Labor durchführen lassen.
Und ja, wir Geologen halten Archäologen für relativ dumm. Ihnen fehlt das Hintergrundwissen um tektonische und sedimentäre Prozesse.
Das Problem liegt darin (weis ich von Komilitonen die Archäologie studieren), das diese ein geschichtliches Gitter lernen, in die sie dann versuchen Funde einzuordnen. In dieser Hinsicht sind diese extrem unflexibel. Unsere Profs konnten Beispiele nennen wo Geologen durch Datierung ganze Ausgrabungen "geschichtlich verändert" haben.

@FrankD
Und du hörst mir schon wieder nicht zu. Wenn ich von vor 10.000 Jahren rede, dann sicher nicht von Ägyptern.
Und was du als Entstehung der Sternbilder beschreibst, ist nur die älteste Überlieferung von Sternbildern. Es spricht nichts dagegen, das es diese schon vorher gab.

Und wenn die Lehmhügel die letzten 100.000 Jahre bewachsen war und somit nicht errodierte? Am einfachsten wäre eine Bohrung und Isotope bestimmen, leider ist China etwas weit weg ^^

Eine Möglichkeit bei den Pyramiden wäre zum Beispiel die Sauerstoffisotopen der angeblichen Kalkablagerungen zu messen.

Ob Pro oder Contra, nur die wenigsten machen das, und damit bleibt es eine ewige Streiterei. Ich kenne nur eine Seite, über Chemtrails, der hat selber Wasseruntersuchungen durchführen lassen und Barium ect. in Wässern nach vermeidlichen Chemtrailtagen nachweisen können.

Mfg


melden

10500 B.C.

20.03.2009 um 07:28
Und ja, wir Geologen halten Archäologen für relativ dumm. Ihnen fehlt das Hintergrundwissen um tektonische und sedimentäre Prozesse.


Es ging mir ja nicht um Geologen sondern um Autoren die das behaupten, die größtenteils weder studiert haben, noch den beschriebenen Ort je besucht haben.

Hab hier so ein gaaanz tolles Buch liegen. "Die weiße Pyramide" kennen bestimmt einige. Ganz unterhaltsam, aber leider werden dort fast nur Geschichten erzählt die schon seid Jahren widerlegt sind.

Diese Leute können mir nicht erzählen dass sie mehr Ahnung von den Grabhügeln in China haben als Leute die diese Dinger vor Ort untersucht haben.


melden

10500 B.C.

20.03.2009 um 07:57
@FrankD
Du schreibst hier:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Eine Pyramide ist ein Objekt mit einem regelmäßigem Vieleck als Basis und identischen gleichseitigen Dreiecken als Mantelflächen, die sich an einem Punkt an der Spitze treffen.
Sowas wurde nur und ausschließlich in Ägypten gebaut.
und auf Deiner Pyramiden-Homepage:

http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr00.php (Archiv-Version vom 04.02.2009)
...Viele Autoren wundern sich darüber, daß die Pyramidenform von fast allen Kulturen weltweit verwendet wurde....
Letzteres ist mir auch aus anderen Fach- und Sachbüchern bekannt. So werden die sakralen Bauwerke der Sumerer und Babylonier als "Stufenpyramiden" bezeichnet. Und auch die bekanntesten lateinamerikanischen sakralen Bauwerke sind als Pyramiden bekannt.


melden

10500 B.C.

20.03.2009 um 11:22
Weil es die einfachste und stablister Möglichkeit ist Hohe gebäude zu errichten.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

20.03.2009 um 13:01
@jafrael
Mit "Pyramidenform" meine ich Gebäude die unten breiter sind als oben. Mit "Pyramide" meine ich die echte geometrische Form - siehe Definition. Und die gabs ausschließlich nur in Ägypten.

Wenn die Populärliteratur diesen Begriff vergewaltigt, kann ich nichts dafür.

"Stufenpyramide" ist kein geometrisch definierter Begriff und durchaus tauglich zur Umschreibung mancher Bauten, aber auch da gibts himmelweite Unterschiede. Die sumerischen Ziggurate waren z.B. aufeinandergestapelte immer kleiner werdende Würfel. Die mesoamerikanischen Stufenbauten bestanden aber aus nach oben schmaler werdenden "Tortenscheiben". Und die ägyptischen Stufenpyramiden bestehen aus Pyramidensegmenten, die in bestimmten Höhen abgebrochen wurden (baut man den Mantel einer ägyptischen Stufenpyramide bis ganz nach oben durch, bekommt man wieder eine echte Pyramide).

Das ganze wird durch den gleichmacherischen Begriff "Pyramide" der über alles gestülpt wird, was unten breiter ist als oben, in meinen Augen unzulässig vereinfacht - und öffnet Tür und Tor für die altbekannten Spekulationen.


melden

10500 B.C.

22.03.2009 um 08:29
@FrankD

Streng puristisch gesehen hast Du natürlich wieder mal recht! -gg* Du wirst den Rest der Welt jedoch nicht davon abhalten können die "Dinger" allüberall auch weiterhin als Pyramiden zu bezeichnen.


melden

10500 B.C.

22.03.2009 um 12:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil es die einfachste und stablister Möglichkeit ist Hohe gebäude zu errichten.
Diese Erfahrung sammeln schon Kinder wenn sie mit Klötzchen spielen.
Aber für Pyramiden benötigt die Menschheit ja schon Auserfrisisches Wissen. :)


melden

10500 B.C.

24.03.2009 um 18:56
Ach nochwas: Bitte keine "Beweise" vom herrn Däniken. Der soll Glühbirnen suchen!
Hier nochmal der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=7uHj1cgYP8E

Ich finde die Idee interessant,ob die Spuren der Kultur einfach verschwunden sind...
möglicherweise haben unsere Vorfahren einfach die Reste der Baumaschinen
in äh.. Schmuck oder so Eingeschmolzen? Aber das hieße,der Planet hatte eine Unmenge von Rohstoffen,damit unsere Zivilisation sie abbauen konnten.


Aber die Menschen damals waren nicht dumm. Sie haben hohe mathematik beherscht,und auch auf papier solch komplexe dinge wie den bau einer Pyramiede auch ohne viel "Technologie" hinbekommen. Schonmal daran gedacht,das ein paar hundert menschen vileicht ausreichen,um einen solchen Steinklotz zu bewegen?.Die Pyramiden wurden nicht an einem Tag gebaut.


melden

10500 B.C.

24.03.2009 um 18:58
@jafrael


Haus vom Nikolaus : Oben Spitz und unten breit.
Pyramide?

Hundehaufen :
........


Anzeige

melden