Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 22:15
@Ion

Einiges.

Man kann sehr viele Dinge berechnen, man kann erklären wie was funktioniert, ich kann dir gerne ein Beispiel geben, dann sieht man was einem das bringt.
Unsere ganze Technologie beruht auf Physik.

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 22:16
Im Zusammenhang mit dem Schicksal meinte ich.^^


melden

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 22:18
@Ion

Die Quantenphysik sagt aus, das es keinen Determinismus und damit kein Schicksal gibt.
Ich kann dir gerne erklären wodurch das zu Stande kommt.


melden

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 22:19
Wieso denn nicht. Dann kann man mal wieder konstruktiv diskutieren und vllt auch was Neues dazulernen^^


melden

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 22:28
@Ion

Anfang des 20 Jahrhundert hat man die Quantentheorie entwickelt, eine Theorie über die Abläufe im Mikrokosmos, Abläufe wie Emission von Licht werden exakt durch die Quantenmechanik beschrieben (QM).

Eine der entscheidenden Entdeckungen war die Orts - Impuls Unschärfe (oder Unbestimmtheit), die vom Physiker Heisenberg entdeckt wurde.
Sie sagt aus das man den Impuls und den Ort eines Elementarteilchen (eines Quantes) nicht beliebig genau bestimmen kann, er ist unbestimmt. Dadurch ist eben auch die Zukunft unbestimmt.
Wenn wir versuchen zu berechnen welchen Weg 1 Elektron nehmen wird dann ist dies einfach nicht möglich, man kann eine Wellenfunktion angeben, aber den Weg kann man nicht exakt vorhersagen, eben wegen der Unbestimmtheitsrelation.

Wenn die Bewegung eines Elektrons oder eines anderen Quantes zufällig ist, dann ist auch unser Universums nicht determiniert.


melden

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 22:38
deswegen gibt es in der quantentheorie auch "unendlich" viele möglichkeiten für das ergebnis aus 1+1, außer der 2 ;)


melden

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 22:59
Ich denke, Ausnahmen gibt's immer.^^


melden

Schicksal veränderbar?

05.03.2009 um 23:01
Meint dieser Thread eigentlich das Schicksal eines einzelnen Menschen?
Da würd' ich sagen, dass es doch von jedem selbst abhängt, oder?


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

06.03.2009 um 00:06
@Ion
Zitat von IonIon schrieb:Da würd' ich sagen, dass es doch von jedem selbst abhängt, oder?
Eine Änderung der Situation, für welche man nicht "selbst" verantwortlich ist, dürfte auch eine Rolle spielen.


melden

Schicksal veränderbar?

06.03.2009 um 17:52
ist mir schon klar. du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden oder ich hätte mich anders äußern müssen.^^


melden

Schicksal veränderbar?

07.03.2009 um 13:03
bevor die seele in einen astralkörper inkarniert, wird ihr vor augen gehalten, welche erfahrungen sie denn noch für die gottheit sammeln muss bzw soll, um derer näher zu sein bis sie schließlich mit der gottheit, der urkraft, verschmelzt.
natürlich hat jede seele bzw jeder mensch seinen freien willen, dieses wandte er auch an, indem er sich das leben aussuchte. man kann das leben verlängern oder auch verkürzen, wenn die erfahrung erreicht wurde.
somit ist das schicksal nicht veränderbar, da es ja um die erfahrung geht, die ein mensch machen soll, aber er kann sich dieser entziehen z.b. durch selbstmord. doch das nützt nicht, da dieser sonst wieder das selbe leben aussuchen würde.
wie gesagt, das schicksal eines jeden ist nicht veränderbar, auch wenn es den anschein dafür hat.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

07.03.2009 um 19:31
Ich denke, dass das Schicksal nicht beeinflussbar oder veränderbar ist. Allerdings sehe dem freien Willen auch eher skeptisch gegenüber. Ich hab mal gelesen, dass man einer Testperson den Schädel aufgeschnitten hat und mit Elektroden an einen Schmerz unwempfindlichen Bereich angschlossen hat, so dass sich das Bein bewegte. Die Testperson ging nachher aber fest davon aus, dass sie das Bein aus freiem Willen bewegte. Vielleicht ist auch so: Solange der Mensch ein Teil der Natur gehört, unterliegt auch der Mensch den gleichen Gesetzen wie die Natur. Sobald er sich von diesen Gesetzen löst, hat er auch den absoluten freien Willen. Demnach hat der Mensch die Entscheidung welchen Weg er geht. Der Weg jedoch ist vorherbestimmt. Was haltet ihr davon?


melden

Schicksal veränderbar?

07.03.2009 um 22:00
@neylaa
Zitat von neylaaneylaa schrieb:bevor die seele in einen astralkörper inkarniert, wird ihr vor augen gehalten, welche erfahrungen sie denn noch für die gottheit sammeln muss bzw soll, um derer näher zu sein bis sie schließlich mit der gottheit, der urkraft, verschmelzt.
:D schön, jetzt kannst du wieder in den Eso Bereich zurück ;)


melden

Schicksal veränderbar?

07.03.2009 um 23:24
@neutrino1
Naja, die Vorstellung ist doch gar nicht so abwegig. Die Theorie hatte ich auch schon. Irgendwie hat das was: der sellische Reifungsprozess.


melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 00:34
@neutrino1

ich weiss gar nicht, was du damit meinst, neutrino. denn genau das passt sehr wohl in den bereich der grenzwissenschaften. verstehst, grenzwissenschaften. nicht die wissenschaft an sich, wie du sie beschreibst, sondern was darüber hinaus geht.
meiner meinung nach, ist deine ansicht eher fragwürdig. das mir auch schon klar, worüber du da schreibst, aber mit dem schicksal eines menschen kannst du das nicht vergleichen.
sry, aber ist nun mal so.


melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 01:41
Man kann sein Schicksal vielleicht ändern, aber man kann nicht alles ändern, was das
Schicksal ausmacht. Manchmal passieren die Dinge einfach nicht nach den eigenen
Vorstellungen oder nach den Entscheidungen, die man getroffen hat. Die eigenen
Entscheidungen können für sich genommen richtig sein, aber das Leben hängt nicht
nur von den eigenen Entscheidungen ab. Man muß sich aus bestimmten Zwängen
lösen oder die Zwänge auf andere Weise in das eigene Bild vom Leben einbauen,
so das man sie überwinden kann. Manche Menschen sind allerdings vom Schicksal
arg gebeutelt und der Spielraum für die eigenen Entscheidungen kann recht eng sein.
Neben dem Spielraum, den man hat, muß man auch den Willen haben einen anderen
Weg zu gehen...


melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 14:08
@neylaa


Es ist einfach so das das was du geschrieben hast nicht vertretbar ist, ganz einfach.
Das kannst du gerne in deinen Eso Bereich schreiben, aber das ist keine Grenzwissenschaft.
Du behauptest nur, hast aber keine Beweise oder Erklärungen, das ist ganz typisch für Esoteriker.


melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 15:21
@neutrino1
Willst du dich nur mit Leuten unterhalten, die deiner Meinung sind, oder diskutieren über das Thema! Nur mit Leuten deiner Meinung zu reden ist doch langweilig! Warum schickst du@neylaa dann in einen anderen Tread? Du kanst gern schreiben das du nicht der selben Meinung bist! Hier haben auch Esomeinungen ihre Berechtigung!
Schicksal veränderbar hat im Ansatz wenig mit Wissenschaft zu tun!
@taothustra1
N bischen hast du recht mit neutrino1!
Beleidigungen helfen trotzdem nicht!

Ich hab bemerkt das das Schicksal veränderbar ist!
Als mein Vater starb und schon davor, wurde von meinen Eltern gesagt, das meine Schwester nur den Pflichtteil als Erbe bekommen soll! Das hat sich bei mir stark eingeprägt! Nach dem Tod meines Vater kam die Erbschrift und ich UND mein Mann haben gelesen, das meine Schwester nur den Pflichteil bekommen soll! Ich hab immer wieder gesagt meiner Schwester steht soviel zu, wie mir! Das wäre gerecht! Ich habs mir gewünscht! Dann starb meine Mutter und wieder kam die Erbschrift! Auf einmal war der Pasus weg, indem meiner Schwester nur der Pflicht-Erbteil zusteht! Ich war verblüft und hollte den alten Schrieb raus! Der Pasus war auch da verschwunden! Ich redete meinen Mann darauf an und auch er sagte, das er sich an den Pasus noch erinnern konnte, weil wir lang darüber diskutiert haben!
Er war weg! Wir waren alle gleichberechtigt!
Meine Schwester wurde als Kind von meinem Vater mißbraucht und hatte einfach das Recht nicht auch noch finanziel gestraft zu werden! Ich weis es! Er hast auch bei mir probiert!
Wenn man an den Himmel glaubt, könnte man meinen das meine Mutter darüber endlich die Wahrheit erfahren hat und was verändert hat! Sie hats nicht geglaubt was uns passiert ist, als sie noch lebte! Oder mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen!!Mein starker Glauben an Gerechtigkeit hat geholfen!
Ich weis jetzt kommen so Kommentare, wie: Du hast dir diesen Pasus nur eingebildet!
Dann waren wir aber zu zweit!
LG S


melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 17:48
@Sirod

Tja, wenn ich versuche mich über das Thema zu unterhalten dann höre ich eben nur Eso Gerede, das sind eben keine Argumente.
Wenn jemand was behauptet dann sollte er auch Begründungen und Nachweise leifern, aber so nicht.
Zum Thema hab ich mich bereits geäußert, aber okay, war nichts anderes zu erwarten das man hier mit Eso Zeugs zugelabbert wird.
Geht doch in euren eigenen Bereich da könnt ihr über sowas reden, aber das hier ist Grenzwissen, hier hat Esoterik nichts verloren.
In einem reinem Physik Forum (in welchem ich auch bin) würde man dafür schnell gesperrt werden.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 17:59
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Tja, wenn ich versuche mich über das Thema zu unterhalten dann höre ich eben nur Eso Gerede, das sind eben keine Argumente.
Wenn jemand was behauptet dann sollte er auch Begründungen und Nachweise leifern, aber so nicht.
Zum Thema hab ich mich bereits geäußert, aber okay, war nichts anderes zu erwarten das man hier mit Eso Zeugs zugelabbert wird.
Niemand hat hier der Esoterik das Wort geredet, es kommt ausschließlich dir so vor,
weil du es gewohnt bist in den Schubladen Wissenschaft=gut, Esoterik=schlecht zu denken, das, was du hier zu lesen bekommst gehört in keine dieser Schubladen, darum stellt es dein Schubladendenken auf den Kopf und weil du aber nur in diesen groben Bewertungsrastern denken willst, fällt dir nichts Anderes als "Eso" zu rufen ein.
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Geht doch in euren eigenen Bereich da könnt ihr über sowas reden, aber das hier ist Grenzwissen, hier hat Esoterik nichts verloren.
In einem reinem Physik Forum (in welchem ich auch bin) würde man dafür schnell gesperrt werden.
Der Thread heißt "Schicksal veränderbar?" und ist damit eindeutig etwas, das man den heute so genannten "Grenzwissenschaften" zuordnen kann, ansonsten hätte wohl schon längst ein Mod eingegriffen und den Thread wo auch immer hin verschoben.
Stattdessen besteht er aber seit nunmehr 10 Seiten.
Nein er ist hier eindeutig richtig, zumal die Parapsychologie einer dieser Grenzwissenschaften ist und zudem eine wissenschaftlich offiziell anerkannte.

Desweiteren ist der Name dieses Forum allMYSTERY, was dir anscheinend entgangen ist.
In deinem Physikforum bist du eindeutig besser aufgehoben, warum bleibst du nicht einfach dort.


Anzeige

1x zitiertmelden